1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. Medienverwaltung
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Kollision im GE von einer Gruppe entfernen

• Offen
    • Fs25
  • ehre-53
  • 27. Juli 2026 um 11:28
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • ehre-53
    Reaktionen
    758
    • 27. Juli 2026 um 11:28

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Skript) im GE von einer Gruppe (Bäume) die Kollision zu entfernen? Man kann ja die Gruppe markieren, Rigid Body den Haken setzen und die Kollision ausschalten nur nutzt das leider nicht. Von jeden einzelnen Baum um die Felder die Kollision zu entfernen ist richtig mühsam und es sieht schöner aus wenn die Bäume nicht zu weit vom Feldrand stehen.

• SG_Mods
    • Bronze Member
    Reaktionen
    42
    Trophäen
    2
    Dateien
    13
    • 27. Juli 2026 um 11:45

Hallo! Ja, das geht über das integrierte Scripting Window im GIANTS Editor superschnell. Da die Bäume als „Kinder“ in der Gruppe liegen, ignoriere der GE Änderungen an der Hauptgruppe selbst.

Mit diesem kleinen Skript kannst du die Kollision (den Rigid Body) für alle Objekte innerhalb deiner markierten Baumgruppe mit einem Klick komplett ausschalten:

1. Das Skript vorbereiten

1. Öffne deine Map im GIANTS Editor.
    2. Klicke im oberen Menü auf Window → Scripting. Es öffnet sich ein neues Fenster.
    3. Klicke dort oben links auf das kleine weiße Blatt-Symbol (Create New Script).
    4. Gib dem Skript einen Namen (z. B. Kollision_entfernen) und klicke auf Create.
    5. Lösche den automatisch generierten Text im großen weißen Feld und füge stattdessen diesen Code ein:

lua

Code
    -- GIANTS Editor Skript: Rigid Body bei allen Kindern entfernen
    local selectedGroup = getSelection(0);

if selectedGroup ~= 0 then
        local numChildren = getNumOfChildren(selectedGroup);
        local count = 0;

for i = 0, numChildren - 1 do
            local child = getChildAt(selectedGroup, i);
            -- Prüft, ob ein Rigid Body existiert und entfernt ihn
            if getHasClassId(child, ClassIds.SHAPE) and getRigidBodyType(child) ~= "none" then
                setRigidBodyType(child, "none");
                count = count + 1;
            end
        end
        print(string.format("Fertig! Bei %d Bäumen wurde der Rigid Body entfernt.", count));
    else
        print("Fehler: Bitte markiere zuerst die Baum-Gruppe im Scenegraph!");
    end
    Alles anzeigen

2. Das Skript ausführen

1. Markiere im Scenegraph deine übergeordnete Gruppe (die Transform Group, in der alle Bäume liegen).
    2. Gehe zurück in das Scripting-Fenster und klicke oben auf den Execute-Button (das Zahnrad oder den Pfeil-Button) oder drücke Strg + R.
    3. In der Konsole unten siehst du nun die Bestätigung, bei wie vielen Bäumen die Kollision erfolgreich entfernt wurde.
    4. Wichtig: Speichere die Map danach ab. [1, 2, 3]

Hinweis: Wenn du die Bäume später im Spiel fällen können möchtest, reicht dieses Skript vollkommen aus, da die Bäume visuell stehen bleiben, Traktoren und Helfer aber einfach hindurchfahren können.

• Mozza
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 27. Juli 2026 um 11:48

einen Baum ( muss man dann aber bei jeder Baumsorte extra machen ) anclicken dann die LOD anclicken wo die Kollision ist.

Oben in der Hauptzeile bearbeiten anclicken.

Ersetzen auswählen dann die Lod mit der entfernten Kollision muss unter ersetzen stehen und dann clickt man eine LOd von einem anderen Baum gleiche Sorte an als Ziel.

dann gibt es da noch eine Option alle ersetzen. dann wird in der TG alles mit der LOD von der Baumsorte ersetzt.

Sollte jedenfalls so funktionieren.

• gmxdel
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2026 um 12:16

Dann Fährt aber der Helfer wen er ein Ziel bekommt Quer über die Map weil bei zb. Bäume keine Kolli mehr drin ist

Und bleibt stecken bei anderen Objekten Häuser usw.

• Albert Wesker
    Reaktionen
    307
    Dateien
    6
    • 27. Juli 2026 um 13:35

Muss man da extra ein Script für schreiben?

Von der Sache her reicht es doch wenn man die Sachen die ohne Colli sein sollen, exportiert und die Collies dann in Notepad++ bei

static="true" auf false setzt und diese dann wieder speichert und in die Map importiert.

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

• SG_Mods
    • Bronze Member
    Reaktionen
    42
    Trophäen
    2
    Dateien
    13
    • 27. Juli 2026 um 13:48

nein ist alles im ge vorhanden

• ehre-53
    Reaktionen
    758
    • 27. Juli 2026 um 14:07

Noch eine Frage, ist das "Bei %d Bäumen" richtig?

Vielen Dank, das werde ich schaffen! Es sieht eben schöner aus wenn man AD und CP die Felder bearbeitet und das Fahrzeug gerade den einzigen Baum was steht im Visier hat. Ich sehe es ja kaum wenn er mal durch einen fährt! ^^

Gab ja schon mal ein Skript wo sich die Bäume immer ein paar Grad beim setzen auf der Map gedreht haben!

Werde bescheid geben ob es geklappt hat wenn die kostenlose Aktualisierung der "Mountain Hill 2025 3.1.0.2" freigegeben wird.

:danke:

• Mozza
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 27. Juli 2026 um 14:23

Hey auf die Mountain Hill warte ich auch.

Ich entferne da dann aber alles was an Bäumen drauf ist und setze da zum fällen Ponderosa Pinie 4.

Die spacken beim Ernten mit Vollernter nicht im Boden.

Es spielt aber Jeder wie er es mag.

• gmxdel
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2026 um 14:57
    Zitat von ehre-53

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Skript) im GE von einer Gruppe (Bäume) die Kollision zu entfernen? Man kann ja die Gruppe markieren, Rigid Body den Haken setzen und die Kollision ausschalten nur nutzt das leider nicht. Von jeden einzelnen Baum um die Felder die Kollision zu entfernen ist richtig mühsam und es sieht schöner aus wenn die Bäume nicht zu weit vom Feldrand stehen.

Spielste die Map

FourFields | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    FourFields | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    www.farming-simulator.com
  • ehre-53
    Reaktionen
    758
    • 27. Juli 2026 um 14:57

Bin Rentner und spiele nur zum Zeitvertreib bei Regen oder schlechten Wetter und alleine. Diese Map ist das beste was ich hatte für CP und AD, 12 Abfahrer sind absolut kein Problem und die Landschaft stimmt auch. Das einzige was ich komplett umbaue ist der "Lohnihof" den ich mit AD neu einfahre. Mache nur Feldwirtschaft, wobei ich alle Fahrzeuge und Geräte in der XML bearbeite (Farbe, Ladevolumen, Geschwindigkeit, Tankvolumen, usw. bearbeite.

Spiele nur die "Mountain Hill" und bei 93 Feldern hat man genug zu tun, war schon im FS22 gut! Das einzige was mich stört das viele jetzt Geld haben wollen oder man muß Einschränkungen hinnehmen.

• gmxdel
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2026 um 14:58
    Zitat von ehre-53

Noch eine Frage, ist das "Bei %d Bäumen" richtig?

Vielen Dank, das werde ich schaffen! Es sieht eben schöner aus wenn man AD und CP die Felder bearbeitet und das Fahrzeug gerade den einzigen Baum was steht im Visier hat. Ich sehe es ja kaum wenn er mal durch einen fährt! ^^

Gab ja schon mal ein Skript wo sich die Bäume immer ein paar Grad beim setzen auf der Map gedreht haben!

Werde bescheid geben ob es geklappt hat wenn die kostenlose Aktualisierung der "Mountain Hill 2025 3.1.0.2" freigegeben wird.

:danke:

Na Sicher gibt es schon immer bei GE als Script zum DL

min seit LS19

• gmxdel
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2026 um 15:00
    Zitat von ehre-53

Bin Rentner und spiele nur zum Zeitvertreib bei Regen oder schlechten Wetter und alleine. Diese Map ist das beste was ich hatte für CP und AD, 12 Abfahrer sind absolut kein Problem und die Landschaft stimmt auch. Das einzige was ich komplett umbaue ist der "Lohnihof" den ich mit AD neu einfahre. Mache nur Feldwirtschaft, wobei ich alle Fahrzeuge und Geräte in der XML bearbeite (Farbe, Ladevolumen, Geschwindigkeit, Tankvolumen, usw. bearbeite.

Die Log Datei möchte Ich mal sehen

Da gibt es bestimmt nur Warnings und Erros drin

• ehre-53
    Reaktionen
    758
    • 27. Juli 2026 um 15:11
    Zitat von gmxdel

Die Log Datei möchte Ich mal sehen

Da gibt es bestimmt nur Warnings und Erros drin

Schaue immer mal nach und versuche auch nicht allzuviel Mods im Ordner zu haben (88 Stück)

Dateien

log.txt 277,93 kB – 2 Downloads
  • gmxdel
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2026 um 15:40
    Zitat von ehre-53

Spiele nur die "Mountain Hill" und bei 93 Feldern hat man genug zu tun, war schon im FS22 gut! Das einzige was mich stört das viele jetzt Geld haben wollen oder man muß Einschränkungen hinnehmen.

Was Kostet da Geld ?

Mal in einer Farbe Schreiben

Bilder

• Screenshot_2.png
      • 56,27 kB
      • 1.269 × 442
  • gmxdel
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2026 um 16:25
    Zitat von ehre-53

Schaue immer mal nach und versuche auch nicht allzuviel Mods im Ordner zu haben (88 Stück)

Das noch beseitigen damit weiter Keine Probleme kommen

LUA call stack

• ehre-53
    Reaktionen
    758
    • 27. Juli 2026 um 17:48
    Zitat von gmxdel

Das noch beseitigen damit weiter Keine Probleme kommen

LUA call stack

Vielen Dank, noch gar nicht gesehen! Es war der "FS25_Hirschfeld_Krampe_Aufliegerpack_by_7Zwerge.zip" Mod den ich vor kurzen zum ausprobieren reingenommen habe, nehme sonst die von "Wobby".