1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Error-Hilfe gesucht - Karte: Krampus Valley - Gelöst!

• Gelöst
    • Fs25
  • giesskanne81
  • 6. April 2026 um 02:26
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • giesskanne81
    • Silver Member
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 6. April 2026 um 02:26

:Moin: ihr Sim-Landwirte!
    Ich suche Hilfe bei einem Error auf der Karte Krampus Valley. Ich hab die Karte mit den erforderlichen Pflichtmods und den offiziellen DLC installiert - keine weiteren Mods, auch keine offiziellen Mods - und vom ersten Start an eine error in der log.txt. Allerdings werde ich nicht schlau aus dem. Kann mir da eventuell jemand helfen, was der zu bedeuten hat, ob er ein echtes Problem darstellt oder ob man ihn möglicherweise hinnehmen muss und wie man ihn ggf. beseitigen kann? :danke:

Das ist die betreffende Zeile: "2026-04-06 02:18:33.613 Error: Index not found: exactFillRootNode"
    Die ganze log.txt hab ich unten angefügt.

Dateien

log.txt 105,47 kB – 6 Downloads
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • giesskanne81 6. April 2026 um 02:27

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • SPEEDY09
    • Gold Member
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    2
    • 6. April 2026 um 06:59

Error: Index not found: exactFillRootNode

hast Du etwas an der Karte verändert ?

• giesskanne81
    • Silver Member
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 6. April 2026 um 07:08

Nein! Wie geschrieben, direkt vom ersten Start an den Error in der log! Es ist noch keinerlei Aktion auf der Karte erfolgt. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt neue Karten erstmal mit Pflichtmods und offiziellen DLC zum ersten Mal zu starten, speichern, beenden, log.txt prüfen. Ohne auch nur eine Bewegung nach dem Start! Und genau das ist hier der Fall!

• Albert Wesker
    Reaktionen
    335
    Dateien
    6
    Bilder
    35
    • 6. April 2026 um 08:12

Vermutlich ist bei einem der für die Map benötigten Mods (dependencies) etwas dabei wo entweder der exactFillRootNode fehlt, oder fehlerhaft eingetragen ist mit dem falschen Index. Kann auch in einem der platzierbaren Objekte sein wie im Kuhstall o.ä. (=

Also hier mal den mods Ordner leer machen und nur die für die Map nötigen Dependencies rein schieben und alles entpacken und nach Fehlern suchen.

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

• giesskanne81
    • Silver Member
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 6. April 2026 um 08:26

Aha! Fehler in Mods suchen? Klar, ist total easy für jemanden, der gerade so Tastatur und Maus findet, logo. ?( Für Dich vermutlich noch nicht einmal das kleine 1x1, für mich bereits Integralrechnung und Relativitätstheorie, aber die spezielle! :S
    Sorry, aber wie geschrieben es SIND nur die Pflichtmods drin, die die Karte benötigt, sonst nichts! Entpacken bekäme ich zwar hin aber danach wäre Sschluß für mich. Sorry, aber ich gehöre zu den Leuten, für die Computer als hochmodern galten, wenn sie eine 16-Farben-Grafikkarte und eventuell. nonplusultra, sogar schon ne Soundkarte hatten. Ich werde mich sicher nicht mit den Dateien intern anlegen, das hat beim letzten Versuch auch nix gebracht. Meine Profession liegt leider nicht im Computer.

• Albert Wesker
    Reaktionen
    335
    Dateien
    6
    Bilder
    35
    • 6. April 2026 um 08:40
    • Hilfreichste Antwort

Ja, für mich ist das ein kleineres 1x1. ^^

Ich habe einfach nur beschrieben was los ist. (=

So, ich hab aber auch im Hintergrund mal geschaut was los ist in der Map. Der Fehler kommt von dem integrierten placeable namens " agriturismo ". Das ist eine Verkaufsstelle. In dieser fehlt der exactFillRootNode. Der ist zwar in der XML drin im Eintrag bei sellingStation aber er fehlt, sowohl in der I3D als auch in der XML der Verkaufsstation im Absatz i3dmapping. =)

Hier müsste man sich jetzt eine Verkaufsstelle aus dem Basegame nehmen und schauen dass man aus dieser einen exactFillRootNode raus nimmt und den in der betroffenen Datei einfügt und entsprechend in der XML einträgt.

Oder man nimmt die placeable und löscht den Eintrag aus dem betreffenden Absatz.

Nachfolgend hast du den betreffenden Absatz.

Zitat

<sellingStation appearsOnStats="true" litersForFullPriceDrop="200000" fullPriceRecoverHours="48" supportsExtension="false">
    <unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNode" aiNode="unloadTriggerAINode" fillTypeCategories="SELLINGSTATION_PRODUCTSFOOD" priceScale="1.2"/>
    <palletTrigger triggerNode="palletTrigger" aiNode="unloadTriggerAINode" fillTypeCategories="SELLINGSTATION_PRODUCTSFOOD" priceScale="1.2"/>

</sellingStation>

Die Zeile die hier rot hervorgehoben ist, ist in der XML der betreffenden Verkaufsstation in der Map, in der XML der VK Station in Zeile 57 zu finden.

Danach muss die XML gespeichert werden und mal im Spiel getestet werden wie sich die Veränderung auswirkt.

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

• giesskanne81
    • Silver Member
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 6. April 2026 um 09:49

Wieder aha! Vielen Dank für die schnelle Analyse und das Du mir meine Worte nicht gleich krumm nimmst - ist halt für Nobies wie mich ziemlich frustrierend, wenn Mod-Spezialisten mal so eben was raushauen und dabei im gut gemeinten Überschwang vergessen, dass es neben jenen, die zwischen Aufwachen und ersten bewusstem Atemzug am Tag schon drei Top-Mods geschrieben haben, auch jene gibt, die den LS halt nur spielen können und sonst nix und auf Gedeih und Verderb auf solche Hilfe angewiesen sind.

Klingt für mich trotzdem noch wie ein Buch mit 77 Siegeln, aber mal so ganz unbedarft gefragt, was ist, wenn ich die betroffene Verkaufsstation aus der Map entferne indem ich das Gelände kaufe und dann das Gebäude abreiße - sofern möglich. Ich kann mir nämlich denken, welche Verkaufsstation das ist, es gibt eine auf der karte, die keinen spezifischen Namen hat und eine Baustelle zu sein scheint. Evtl. begleicht sich der Error, wenn man die fertig baut.

Wäre das möglich?
    Und, gesetzt den Fall ich mache gar nix, nehme den Error als gegeben hin und spiele weiter, ist dann mit der Implosion des Spielstands zu rechnen? ich meine mich zu erinnern, dass es wohl auch gelegentlich Errors gibt, die man nicht beseitigen kann und die aber auch keine Auswirkungen haben. Sehr selten zwar, aber wohl offenbar vorkommend oder lieg ich da falsch?

Denn insgesamt klingt mir das schon nach Eingeweihten-Wissen da ran zu gehen. Ich werde wohl eher in den Kommentaren zu Karte nen Hinweis hinterlassen, dass die Karte einen Fehler aufweisst und evtl. korrigiert der Mod-Ersteller seine Karte noch.

Einmal editiert, zuletzt von giesskanne81 (6. April 2026 um 13:09)

• Albert Wesker
    Reaktionen
    335
    Dateien
    6
    Bilder
    35
    • 6. April 2026 um 10:43

Warum soll ich dir den Ton krumm nehmen? Ich war selbst auch an dem Punkt wo ich mit dem Modding nichts am Hut hatte und mir mein Wissen anstrengend aneignen musste. ^^

Deswegen betrachte ich das was ich geschrieben habe in die Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe". (=

Naja, wenn du diese Verkaufsstelle aus der placeables.xml löschst dann steht die im Spiel nicht mehr zur Verfügung.
    Wenn ich den Absatz "sellingStation" richtig einordne dann ist das eine Verkaufsstelle für Palettierte Waren.

• Administrator 6. April 2026 um 11:35

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • giesskanne81 6. April 2026 um 13:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • giesskanne81 6. April 2026 um 13:07

Hat den Titel des Themas von „Error-Hilfe gesucht - Karte: Krampus Valley“ zu „Error-Hilfe gesucht - Karte: Krampus Valley - Gelöst!“ geändert.
  • giesskanne81
    • Silver Member
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 6. April 2026 um 13:07

Vielen Dank an Albert Wesker für seine Unterstützung. Er hat das Problem erkannt und gelöst! :danke::respekt:

@ Admin: Kann geschlossen werden!

• FBM BOT 6. April 2026 um 14:25

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.
  • Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.592
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    Dateien
    8.593
    Bilder
    16
    Videos
    85
    • 6. April 2026 um 14:33

giesskanne81

Vielen Dank für das Markieren zum Ende des Hilfethemas.

Und nochmals danke, weil du mir gerade etwas gezeigt hast, das ich evtl. auch ins Portal übernehmen werde.
    Nicht nur das Label "Gelöst" setzen, sondern hinter das Thema ein "Gelöst" einfügen.
    Einfacher für andere User, das Passende über die SuFu zu finden.

Idee ist gut....nur müssen auch die Nutzer mitmachen und kurz "Hallo" sagen,
    wenn ihr Hilfethema erledigt ist......
    Da ist noch Luft nach oben ^^

Lg,
    Stephan

Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

• giesskanne81
    • Silver Member
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 6. April 2026 um 15:06

Kenn ich aus dem X-Universumsforum so. :)
    Da ist das normal, da die Suchmaschine dort bestenfalls ein Alptraum ist und so, wie Du richtig feststellst andere schon beim Durchscrollen leichter mitkriegen können ob sie wo ne Lösung finden oder ob das ein noch offener Thread ist. Das Label "Gelöst" gibt es da nämlich nicht.
    Idealerweise, das hab ich jetzt nicht gemacht, schreibt man es auch noch in Großbuchstaben, damit es eben beim schnellen Scrolling sofort ins Auge springt.

Klar, müssen die Threadersteller aber dann halt auch machen. :saint:
    Ich mach das mittlerweile generell so, zumindest hoffe ich, dass ich es bei meinen Threads noch nirgendwo vergessen hab. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de