1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Wenig FPS bei wenig Hardware auslastung

• Offen
    • Fs25
  • Sh4rkii
  • 3. Januar 2026 um 15:39
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Sh4rkii
    • Gold Member
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2026 um 15:39

Moin,
    Mein Game läuft grundsätzlich mit wenig FPS (max 30) obwohl ich keine Schlechte Hardware habe.
    Sobald ich mehr als einen Helfer mit Wender/Schwader laufen lasse fallen meine FPS auf noch weniger (10-15)
    habes schonmal komplett ohne mods aus der Standard map probiert auf auch dann tritt das gleich Problem aufg

i9 13900K
    RTX 4080
    32GB Ram

habe mal meine game Logs (Nur den Oberen Part bis zu den Mods da der ganze zu Groß zum hochladen ist) angehangen vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann

Dateien

Top Logs.txt 5,09 kB – 15 Downloads
  • Iwan1803
    Reaktionen
    1.070
    Dateien
    21
    • 3. Januar 2026 um 16:06

Schalt mal VSync aus. Was für Monitore hast du?

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

• Administrator 3. Januar 2026 um 16:10

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • Administrator 3. Januar 2026 um 16:10

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Sh4rkii
    • Gold Member
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2026 um 16:26
    Zitat von Iwan1803

Schalt mal VSync aus. Was für Monitore hast du ?

Fehler tritt auch ohne auf

ThomasK
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    • 3. Januar 2026 um 16:34

Wenn ich das richtig sehe, benutzt du Windows 8. Minimalanforderung ist aber Windows 10

• JensJupp
    Reaktionen
    2.214
    Dateien
    18
    • 3. Januar 2026 um 16:38

Ich würde das Hardware Profil auf eine Stufe weniger als Ultra stellen..

Dein System scheint überfordert zu sein

:P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

[TUT] Die Log.txt und ich

• Berge
    Reaktionen
    250
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    • 3. Januar 2026 um 16:54

Windows 8 bezweifle ich, wird ein Upgrade gewesen sein und es wird nicht richtig ausgelesen

Kann es sein, dass du die Skalierung hochgedreht hast? bei 200% verdoppelst du ja deine Auflösung

Hast du das Spiel auf 1920x1080 laufen oder 3440x1440? bei ersterem wird deine Grafikkarte sicher eher langweilen und nicht unbedingt hochtakten

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Sh4rkii
    • Gold Member
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2026 um 16:55
    Zitat von ThomasK

Wenn ich das richtig sehe, benutzt du Windows 8. Minimalanforderung ist aber Windows 10

ne bin auf Windows 11

• Sh4rkii
    • Gold Member
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2026 um 16:56
    Zitat von Berge

Windows 8 bezweifle ich, wird ein Upgrade gewesen sein und es wird nicht richtig ausgelesen

Kann es sein, dass du die Skalierung hochgedreht hast? bei 200% verdoppelst du ja deine Auflösung

Hast du das Spiel auf 1920x1080 laufen oder 3440x1440? bei ersterem wird deine Grafikkarte sicher eher langweilen und nicht unbedingt hochtakten

auf 3440 x 1440

• Mozza
    • Gold Member
    Reaktionen
    69
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2026 um 17:20

Das mit dem Hochtakten und mit 2 K oder 4 K ist sowieso fragwürdig.

Der LS kann nur Full HD und die Grafikkarten müssen dann die Darstellung der Bilder hochskallieren, was dann auch zu vielen möglichen Fehlern und FPS Einbrüchen führen kann.

2 K oder 4 K mag ja ne wunderbare sache sein, aber bei dem LS eigentlich fehl am Platz.

Meine Graka und mein Monitor können 2 K, aber ich habe schon länger alles nur auf Full HH laufen.

Ich weis nicht was du da für ein Betriebssystem hast?

Ich habe Windows 11

da steht da bei mir das drin

Wenn die gesamte Log viel zu goß ist um sie hier hoch zu laden, dann ist ( selbst wenn es windows 11 ist ) viel zu viel error in der log und evtl. ein Sammelmods Ordner und kein mods Ordner mit nur der map die gespielt wird und die mods die man dazu nutzt und braucht.

Du nutzt ja aber auch Steam, da könnte es ja auch daran liegen.

Das weis ich ja nicht, weil ich ein spiel was ich ohne Steam registrieren und downloaden kann niemal über Steam kaufen würde.

Die paar Euro mehr als eine Seriennummer über Steam machen sich halt dann auch bezahlt.

ich Habe keinen Dritten mit drin bei meinem Spielspaß, nur Giants ich .

Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (3. Januar 2026 um 17:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mozza mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• SPEEDY09
    • Silver Member
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2026 um 18:28

mit der Log kann man Dir leider nicht weiter helfen da sie nicht kopllet ist,

es reicht nicht aus die Mods nicht nur zu deaktivieren die müssen aus dem Ordner,

für jede Map einen Ordner mit Mod

• Berge
    Reaktionen
    250
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    • 3. Januar 2026 um 22:05

Tritt der Fehler auch ohne mods/Maps auf?

Ich muss Beispielsweise vieles hoch skalieren, damit meine Grafikkarte etwas in Fahrt kommt, ansonsten tingeln ich bei niedrigen FPS rum.

Der LS setzt leider auf hohen Takt bei (mittlerweile) 4(?) kernen, früher waren es nur 2.

Grafikkarte ist oft zweitrangig, die limitiert nur gerne mal, wenn sie "nichts zu tun" hat.

Was gerne mal was ausmacht: der RAM Takt, glaubst nicht was bei ddr4 RAM der Sprung von 2400mhz zu 3200mhz ausmacht.

Bitte teste mal ohne alles, Teile die gesamte Log und vergleiche mal in anderen spielen.

Nicht dass wir hier rumstochern und es läuft generell was falsch.

Auch ein Klassiker: viele schaffen es, den Monitor oben am Mainboard anzuschließen, statt an der Grafikkarte, fällt nicht sofort auf, wenn man einen Prozessor mit Grafikeinheit hat.

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Haubi
    Reaktionen
    152
    • 3. Januar 2026 um 22:48

Wenn du Windows 11 hast, dann wird der 25er bei dir iwie im Kompatibilitätsmodus Windows 8 gestartet, ansonsten würde da nicht Windows NT 6.2 64-bit stehen. Schau da mal nach.

• ehre-53
    Reaktionen
    734
    • 4. Januar 2026 um 13:34

Wenn ich die Grafik auf "Ultra" stelle habe ich mehr FPS als mit niedriger Einstellung, so was gibt es auch nur hier!

Die Auslastung des CPU beträgt 8% , Graka 30%, Arbeitsspeicher 20%

Dieses Spiel ist eben mindesten 10 Jahre hinterher, da kann man nichts machen.

AMD Ryzen 9 3900X

AMD Radion RX 7900XT

64 GB RAM

• Iwan1803
    Reaktionen
    1.070
    Dateien
    21
    • 4. Januar 2026 um 13:49

Die Engine ist das Problem, da sie scheinbar immer noch kein Multithreading beherscht. Sie hinkt dem aktuellen Stand der Technik immer noch zig Jahre hinterher und daher profitiert sie nur von hohen CPU-Taktraten aber nicht von mehr Kernen, was echt traurig ist. Vielleicht weil die Engine auch auf Konsolen laufen muss oder weil eine Weiterentwicklung oder ein Tausch verdammt viel Geld kosten würde? Man weiß es nicht...
    Ein Test hat mir zumindest gezeigt, das ich Ingame (ohne jegliche Helfer) keinen Unterschied merke, wenn ich dem Spiel per Taskmanager 2, 4 oder alle Kerne zuordne. Erst mit AD, CP & Giants Helfer merkt man Leistungseinbrüche.

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

• Berge
    Reaktionen
    250
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    • 4. Januar 2026 um 14:29
    Zitat von ehre-53

Wenn ich die Grafik auf "Ultra" stelle habe ich mehr FPS als mit niedriger Einstellung, so was gibt es auch nur hier!

normales Verhalten bei spielen, dass es nur hier ist, ist falsch, gibt es in jedem Spiel:

Warum immer Ultra-Details? V4.0 [User-Special von Ion]
    PC-Spieler möchten die beste Bildqualität - doch zu welchem Preis? User Ion testet und vergleicht aktuelle Spiele.
    www.pcgameshardware.de
    Zitat von ehre-53

Die Auslastung des CPU beträgt 8% , Graka 30%, Arbeitsspeicher 20%

Grafikeinstellungen Hochdrehen, bis du im Grafiklimit bist, GPU 90%, es muss IMMER ein Limit bestehen, sonst läuft es nicht gut, Reserve hast du so oder so, habe ja jeweils die Großen Brüder deiner Hardware ;)

Zitat von ehre-53

Dieses Spiel ist eben mindesten 10 Jahre hinterher, da kann man nichts machen.

Ja und Nein, ich denke schon, dass Giants hier mehr aufbohren kann, einen richtigen Grafik AAA Ttitel draus machen könnte,

ABER es muss auf Konsole laufen, Mods Kompatibel sein und vorallem, möchte die breite masse bzw. viele jüngere Spieler ohne Probleme spielen können ohne mindestens eine 350€+ Grafikkarte zu besitzen

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co