1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 8
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. "Suche" Thread

Suche Fortschritt T-285 Annahmeförderer für LS22

• Offen
    • Ls22
  • Papa_Kater
  • 27. September 2025 um 11:32
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
    Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 27. September 2025 um 11:32

Guten Tag zusammen

Könnt ihr mir eventuell weiter helfen, ich suche schon sehr lange nach einem T-285 Annahmeförderer für meine LPG und ich kann dieses Arbeitsgerät nicht finden.

Beispiel auf Ebay-Kleinanzeigen: Fortschritt T-285

Hat Jemand eine Idee wo ich einen her bekommen könnte?

Bitte bitte bitteee, ich kann ihn leider nicht selbst bauen, ich bin einfach zu Dumm, ähh zu Unwissend für den Modbau. ;(

Einmal editiert, zuletzt von Papa_Kater (4. Oktober 2025 um 22:29)

• sarge 27. September 2025 um 21:54

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • sarge 27. September 2025 um 21:54

Hat das Label Offen hinzugefügt.
    Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 27. September 2025 um 23:27

Vielen Dank "sarge", dass du die Label "Fs25" und "Offen" hinzugefügt hast. :danke:

Könntest du bitte auch das Label "Fs22" hinzufügen, da ich ihn ja ursprünglich für den LS22 suche und das sonnst vielleicht für verwirrungen sorgen könnte?

Falls nicht ist das aber auch ok, steht ja im Betreff, dass ich ihn für denn 22´er suche.

:respekt: und :HappyWeekend:

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 29. September 2025 um 18:39

Nicht einer hat neh Idee?

Aaach Menno 😿

Es dürfen auch gern Modder ihren Senf dazu geben, falls sie sich der Sache annehmen wollen. :meaculpa:

Einmal editiert, zuletzt von Papa_Kater (29. September 2025 um 19:02)

• Sepphirsch
    Reaktionen
    428
    Dateien
    14
    Bilder
    10
    • 5. Oktober 2025 um 06:44

Servus erstmal,

Hätte da mal ne Frage dazu. Was macht dieses Förderband in echt und was soll es im Spiel können. Kenne mich in die Richtung nicht wirklich aus. Und gibt es irgendwo gute Bilder zu finden?

Gruß Sepp

• Claas Fendt 5. Oktober 2025 um 09:53

Hat das Label von Fs25 auf Ls22 geändert.
    Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 5. Oktober 2025 um 10:13

Also dieses Förderband (T-285 Annahmeförderer) ist von Fortschritt gebaut worden, damit man mit Gliederzügen schnell und einfach abladen kann. Ursprünglich ist es eine Schütte für Kartoffeln, mit einer sehr langsamen Ausgabe um Kartoffelsortieranlagen zu bestücken, dass muss man ja aber nicht eins zu eins übernehmen. Bei den Standart-"Förderbandbunker" von Grimme, dem "RH 24-60" muss man abkoppeln und rückwärts heran fahren um zu entladen. Das abkoppeln, rangieren, abkippen, Anhänger wechseln, rangieren, abkippen und wieder zusammen koppeln um die Arbeit fort zu setzen entfällt beim "T-285" komplett. Da man bei diesem "Annahmeförderer" einfach seitlich ran fährt, den 1. Anhänger entlärt, ein Stück vor zieht und dan den 2. abkippen kann, ganz ohne die ganze Arbeit wie beim Grimme.

Das abladen geht schneller, ist wesentlich einfacher und man spart eine menge Zeit beim entladen.

Was das Optische angeht, habe ich im 1. Beitrag, eine Ebay-Anzeige rein getan. Kannst du sie sehen, oder kann ich hier paar Bilder rein stellen, oder wo anders, damit man sie sehen kann?

Gruß Felix

• Sepphirsch
    Reaktionen
    428
    Dateien
    14
    Bilder
    10
    • 5. Oktober 2025 um 10:32

Servus,
    Ah ok verstehe jetzt schon mehr. Also vom Modell her wäre das wahrscheinlich nicht so ein Thema bzw Aufwand. Dennoch würde mich interessieren wie dieses Gerät im Spiel dann seinen Sinn findet. Bzw wie würdest du das den überhaupt nutzen wollen?
    Gruß
    Sepp

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 5. Oktober 2025 um 10:47

Ich und meine Kumpels arbeiten sehr real, wie die LPG´s zu DDR-Zeiten und demzufolge werden Kartoffeln und Zuckerrüben immer auf Miete gekippt und in kein Schüttgutlager.

Soll heisen, die Frucht in den Annahmeförderer und der giebt es einem Förderband, womit dann die Haufen gemacht werden. Sei es nun in einer Halle, oder auf einer geeigneten Fläche auf dem Hof.

Verstehst du ungefähr was ich meine?

• Rhochvryn
    • Gold Member
    Reaktionen
    100
    Trophäen
    2
    • 5. Oktober 2025 um 10:52

Ich versuche mal für Sepphirsch zu übersetzen:
    Das Ganze ist ein waagerecht liegendes Förderband in einem colli-Rahmen, der das Schüttgut auf dem Band hält.
    Man benötigt einen Abladetrigger, um das Schüttgut vom Anhänger aufzunehmen, einen Animation auf dem Förderband, der den Weg des Schüttguts darstellt und am Ende einen Entladetrigger, um das Schüttgut auf ein Förderband zu übergeben.

• Albert Wesker
    Reaktionen
    349
    Dateien
    6
    Bilder
    34
    • 5. Oktober 2025 um 10:53

Lagerbeschickung wenn man mit dem Gliederzug nicht vernünftig das Lager anfahren kann etc. =)
    Man richtet den Annahmeförderer aus so dass er im Trigger vom Lager (Kartoffelkeller) endet und fährt parallel mit dem Anhänger hin und entlädt die KArtoffeln z.B.

Oder man kombiniert es mit dem Grimme Teil zum befüllen der Paletten.

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 5. Oktober 2025 um 11:13

Danke für die Übersetzungen :meaculpa:

• Sepphirsch
    Reaktionen
    428
    Dateien
    14
    Bilder
    10
    • 5. Oktober 2025 um 12:43
    Zitat von Rhochvryn

Ich versuche mal für Sepphirsch zu übersetzen:
    Das Ganze ist ein waagerecht liegendes Förderband in einem colli-Rahmen, der das Schüttgut auf dem Band hält.
    Man benötigt einen Abladetrigger, um das Schüttgut vom Anhänger aufzunehmen, einen Animation auf dem Förderband, der den Weg des Schüttguts darstellt und am Ende einen Entladetrigger, um das Schüttgut auf ein Förderband zu übergeben.

Ah ok danke. Ja habe von der Kartoffeltechnik jetzt nicht soooo viel Ahnung.

Aber das erklärt jetzt natürlich was er braucht bzw möchte

Danke Albert Wesker und Rhochvryn

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 5. Oktober 2025 um 14:05

Gibt es so einen schon, oder wäre einer im Bereich der Möglichkeit?

Hab da noch was gefunden, ab 3min und 20sec => Kartoffelernte

Der ist allerdings etwas Umgebaut, um mehr auf zu nehmen.

Standart ist da nur Metal, hier paar Beispielbilder:

Bild1 / Bild2 / Bild3 / Bild4 / Bild5 / Bild6 / Bild7

2 Mal editiert, zuletzt von Papa_Kater (5. Oktober 2025 um 14:37)

• Albert Wesker
    Reaktionen
    349
    Dateien
    6
    Bilder
    34
    • 5. Oktober 2025 um 16:18

Da wäre mal so eine ganze Anlage zu bauen ganz cool. Aber das ganz große Problem ist auch immer wieder so etwas zu finden, nach Fotos bauen ist machbar aber eben schlecht weil man absolut keine Proportionen hat. Z.B. die Träger wie dick die sind, die Bleche was die so für Abmessungen haben, die entsprechenden Abstände der jeweiligen Sektionen etc.

Das einzige was man so gesehen jetzt machen kann, ist hingehen und so einen Annahmeförderer frei Schnauze bauen, eben nach dem Prinzip des Geräts was in den Bildern zu sehen ist.

Edit: So als Richtwert für die Gesamtlänge würde ich mal 10m veranschlagen. Nehmen wir mal 7m Abladelänge, sprich wo man mit einem Anhänger parallel fährt um zu entladen. Ich hab hier mal 7m veranschlagt um die Ladeflächenlänge von einem HW 80.11 abzudecken, diese ist ja mit 5,2m angegeben, da hätte man dann noch etwas Spiel so dass man nicht auf den Milimeter genau stehen muss um abzuladen.

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 5. Oktober 2025 um 17:29

Bild10 / Bild11 / Bild12 / Bild13 / Bild14

Mehr kann ich momentan nicht finden, ich frag noch mal rum, ob wer was hat.

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2025 um 19:45

Hab leider nichts weiter gefunden.

Habt ihr noch irgend etwas gefunden?

P.S.: Bin mittlerweile auch zu LS25 gewechselt 😸

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 26. Oktober 2025 um 04:54

Hallo, noch Jemand da? ?(;(

• Sepphirsch
    Reaktionen
    428
    Dateien
    14
    Bilder
    10
    • 26. Oktober 2025 um 08:58

Servus,
    Ansich sieht das Modell nicht nach sooo viel Arbeit aus. Das Problem was ich hier wahrscheinlich lediglich das agnz viele Modder eigene Projekte haben bzw mit sowas nicht anfangen können oder beides. Und es dann nur für dich zu bauen und ins Spiel zu bringen ist vielen die Stunden Arbeit die da hineingehen einfach nicht wert...

Gruß
    Sepp

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 26. Oktober 2025 um 09:58

Danke für deine Antwort Sepphirsch :danke:

mfg 😸

P.S.: Aber dann kann man das doch wenigstens schreiben, dass man kein Interesse hat, oder ? ;( Sonst mach ich mir hier vielleicht noch falsche Hoffnungen. Das währe für mich persönlich, sehr viel schlimmer und unangenehmer, als neh Absage.

• Sepphirsch
    Reaktionen
    428
    Dateien
    14
    Bilder
    10
    • 26. Oktober 2025 um 10:19

Naja... Also das hier jemand Interesse hat dir deine Wünsche zu erfüllen stand hier noch nirgends.... Ich habe mich lediglich Informiert was genau das Gerät ist, damit evtl auch andere Modder, welche das hier lesen mehr wissen um was es geht.

Ach so... Und dieses Betteln bzw ;( bringt auch nicht viel...
    Wenn jemand Interesse hat dir zu helfen, wird er sich schon melden und sonnst muss man nun mal in den sauren Apfel beißen und sich das ganze selbst beibringen.

Noch einen schönen Sonntag,
    Sepp

Papa_Kater
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    • 26. Oktober 2025 um 11:50

Alles neutral geschrieben, keine Wut und auch kein schreien, ok !?

:bahnhof: ich wollte und habe auch nicht gebettelt. Das habe ich in meinem Leben noch Nie gemacht und das werde ich auch nicht, so wurde ich nicht erzogen. Ich bin lediglich verzweifelt am suchen und deswegen habe ich hier eine Bitte geäußert. Und ich persönlich finde, dass man wenigstens sagt, wenn man kein Interesse hat und oder keine Zeit hat. Das ist lediglich Anstand, oder? Was das selbst erlernen angeht, ich habe am Anfang schon geschrieben gehabt, dass ich so etwas nicht kann. Ich bin Holzmechaniker und habe Privat bissel Vieh und Weide, Programmierung ist mir echt zu komplieziert. Ich bin ja froh, dass ich wenigstens bei ner .xml annähernd durchblicke und bissel was machen kann.

War es also falsch, um Hilfe zu bitten, oder war es vielleicht zuviel verlangt, eine Absage bekommen zu möchten, wenn es nicht geht?

Sei es wie es sei, hat sich ja hier offensichtlich erledigt. Ach und das ist auch nur so gemeint, dass sich hier keiner der Sache annehmen möchte, sei es keine Zeit oder Lust und nicht´s anderes. Nicht das es wieder Falsch aufgenommen wird.

P.S.: Falls es dir nicht bekannt ist, Emoji´s sind dafür da, Emotionen auszudrücken und dieses hier ;( drückt nur Trauer aus, ein anderes Emoji mit tränen habt ihr ja Unten nicht in der Auswahl. Das war alles was ich damit ausdrücken wollte. Aber wenn man dan so angefahren wird, dass ich betteln würde, was ich noch Nie gemacht habe. Dan weis ich, das ich hier komplett verkehrt bin.

Habs verstanden das es keiner macht, sei es aus zeitlichen Gründen, oder weil es keiner Möchte.

Also, kann hier bitte noch Jemand neh Schleife drumm machen?

Tags

• Fortschritt
  • DDR
  • T-285
  • 285
  • Kartoffel

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Papa_Kater
Legende
  • Administratoren
  • Community Manager