1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 3
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Forbidden Mods Forenbereich
  3. W.I.P (Work in Progress)
  4. W.I.P Ls25

Am Nord-Ostsee-Kanal 4x

• W.I.P
  • Onkel2000
  • 11. August 2025 um 11:22
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Onkel2000
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    3
    Dateien
    3
    • 15. Oktober 2025 um 07:18
    Zitat von Martin 59

Hallo. Ja, also, ich habe das gerademal getestet, in Version 0.9.0.3 ist alles vorhanden !

Ja, leider uodate ist eingereicht.
    Es ist recht schwierig manchmal wenn man mit der Windows Lupe auf 900-1000% vergrößerung angewiesen ist um etwas lesen zukönnen.

• Martin 59
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    2
    • 15. Oktober 2025 um 07:55

Mein :respekt:, Hut ab, wirklich eine ganz tolle Arbeit :danke:, super tolle Map :thumbs:.

• RCW-Gaming
    Reaktionen
    226
    Trophäen
    4
    Bilder
    6
    • 15. Oktober 2025 um 20:33

Ich möchte auch mal als Fan der Angeliter Land was los werden.

Onkel2000 lass die Zeit, sammeln in Ruhe das Feedback und die Kommentare und teste in aller Ruhe alles durch.

Auch wenn deine Am Nord-Ostsee-Kanal der Hammer ist, sind grade bei 4fach Maps so flüchtigkeits Fehler wie schwebende Objekt oder mal irgendwo Grass wo es nicht hingehört voll nachvollziehbar, erst recht wenn Deine Sehkraft eingeschränkt ist.

enbee1974
    • Silver Member
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2025 um 21:13
    Zitat von RCW-Gaming

Onkel2000 lass die Zeit, sammeln in Ruhe das Feedback und die Kommentare und teste in aller Ruhe alles durch.

Auch wenn deine Am Nord-Ostsee-Kanal der Hammer ist, sind grade bei 4fach Maps so flüchtigkeits Fehler wie schwebende Objekt oder mal irgendwo Grass wo es nicht hingehört voll nachvollziehbar, erst recht wenn Deine Sehkraft eingeschränkt ist.

Genau das waren meine Gedanken, nachdem ich das Video beim Sachsen gesehen habe. Lieber alter Mann, du hast eine richtig schöne Map geschaffen, aber lass dich jetzt bitte nicht unter Druck setzen. Die Map läuft gut und in meinen Augen sind das nur ein paar kleine Dinge bis zur Perfektion. Ich finde es erstaunlich und bin fasziniert, dass man unter solchen Umständen solch eine Map kreiert.

Vielen Dank für die Map!

• Onkel2000
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    3
    Dateien
    3
    • 16. Oktober 2025 um 10:31
    Zitat von RCW-Gaming

Danke!
    Vorweg: Die Angeliter Land ist nicht vergessen – sie wird wahrscheinlich nochmal eine Generalüberholung bekommen.

Bei der Angeliter Land hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich sie überhaupt konvertiert bekomme. Meine Erkrankung ist Mitte 2022 ausgebrochen, da war die Karte eigentlich schon fertig. Ein Jahr später war ich dann gesetzlich blind.

Ich sitze heute etwa 10 cm vor einem 32"-Monitor und arbeite mit der Windows-Bildschirmlupe auf 900–1100 %. (Probiert das gerne mal aus) um überhaupt etwas auf dem Bildschirm einigermasßen erkennen zu können. Außerdem sehe ich kaum Farben – im LS sieht für mich fast alles gleich aus, nur sehr grelle Farben sehen och noch etwas.

Meine Frau unterstützt mich dabei großartig, besonders bei filigraneren Arbeiten.

Es soll auch nicht jeden Tag ein Update kommen – ich möchte erst einmal die groben Schnitzer ausbügeln. Ich setze mich da nicht unter Druck, denn entweder man spielt die Karte oder eben nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass sie nach meinen Vorstellungen gebaut ist. Trotzdem freue ich mich immer über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen.

Zitat von enbee1974

Genau das waren meine Gedanken, nachdem ich das Video beim Sachsen gesehen habe. Lieber alter Mann, du hast eine richtig schöne Map geschaffen, aber lass dich jetzt bitte nicht unter Druck setzen. Die Map läuft gut und in meinen Augen sind das nur ein paar kleine Dinge bis zur Perfektion. Ich finde es erstaunlich und bin fasziniert, dass man unter solchen Umständen solch eine Map kreiert.

Vielen Dank für die Map!

Einfach nur danke

hleyer
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 16. Oktober 2025 um 12:54

Was für eine wahnsinns Leistung mit dem Hintergrund. Einen riesen Respekt von mir. Toll Toll Toll

Viele Grüße

Horst

Tighernach
    Reaktionen
    106
    Trophäen
    3
    Dateien
    1
    • 23. Oktober 2025 um 07:35

Moin Onkel200, moin Community,

zuallererst einmal Hut ab vor der Leistung mit einer derart starken Sehbeeinträchtigung eine Map zu zaubern, Respekt.

Allerdings hab ich auch ein paar Punkte, die man evtl. verbessern könnte oder bei zukünftigen Projekten vielleicht in Überlegungen mit einfließen lassen könnte.

Da wäre das Erscheinungsbild der Map, es wirkt sehr clean, die Straßen wie grad frisch geteert, Häuser einfach so auf Betonplatte, bzw. ganze Grundstücke einfach eine Betonfläche und dann Gebäude draufgestellt, das wirkt halt unnatürlich.

Der nächste Punkt, ich verstehe absolut nicht warum auf vielen Maps die Straßen so unnatürlich schmal sind, das hat nichts mit Realismus zu tun, im realen Vorbild sind Straßen deutlich breiter und mit Spielspaß hat es für Leute wie mich, die gern mit Autodrive spielen auch nix zu tun.

Landstraßen haben allgemein eine Spurbreite von 3,5m, damit LKW und Busse ohne Probleme aneinander vorbei fahren können.

Asphaltierte Wirtschaftswege haben generell eine Gesamtspurbreite von 3,5m mit mindestens 75cm Seitenstreifen und selbst Feldwege eine Breite von 3m.

Wenn ich den Claas Dominator 218 Mega nehme, der eine Gesamtbreite ohne Schneidwerk von 2,79m hat, ist er hier auf der Map deutlich breiter als jeder Wirtschaftsweg und passt auch in keine Spur irgendeiner Straße.

Ist es übrigens gewollt das im Bereich zwischen Feld 20 und 21 eine Kurve ser Straße nicht vorhanden ist, sondern eine Betontextur?

Wenn man mal auf die PDA schaut, das Straßensystem wirkt sehr rechtwinklig und somit etwas unnatürlich sofern es keine US-Map ist.

Und wie gesagt, das soll kein Gemotze sein oder Deine Leistung herabwürdigen, ich finde es großartig was Du da geschaffen hast, eine grundsolide Map.

• Albert Wesker
    Reaktionen
    348
    Dateien
    6
    Bilder
    34
    • 23. Oktober 2025 um 09:28

Tighernach
    Deinen Ausführungen kann ich nur bedingt zustimmen.

Ich geh mal kurz drauf ein.

Claas Domintor 218. Ich weiß jetzt zwar nicht genau um welchen der vielen Modelle es geht, aber ich vermute hier einfach mal dass es sich um einen Nachbau handelt welcher nicht im Maßstab 1:1 ist sondern leicht größer. Das war schon im 2009er z.B. so, da hab ich noch einen in Erinnerung der einen Fendt 626 gebaut hat, der war zumindest im Spiel mit den Maßen wie im Datenblatt, Proportionen mal nicht beachtet. Da kam genau das gleiche auf, der Trecker ist viel zu klein, Ende vom Lied war damals dass die GIANTS Modelle noch viel zu groß waren, gleub irgendwas um die 20% oder so. ^^ Weiter muss man sagen dass bei den Spezifikationen in Datenblättern auch meist eine schmale Bereifung angegeben ist wenn es um die 2,79m Gesamtbreite geht. Da sind Konfigurationen wie im LS mit Breitreifen oder Raupenlaufwerk nicht eingeschlossen. =)

Ich will dich damit nicht angreifen sondern einfach nur darauf hinweisen. (=

Was die Straßen betrifft muss man auch sagen dass es leider nicht ausbleibt dass es unnatürlich aussieht.

Beispiele hierfür

Datei

Roadpack prefab

Mod für den Landwirtschafts Simulator 25
    Modbot
    22. November 2024 um 12:17
    Datei

Strassen-Kit Prefab

PBSMods hat dieses Strassenpaket in den FS25 konvertiert, dies Shader ggf. angepasst und auf Rechtsverkehr gewechselt.
    PBSMods
    18. Dezember 2024 um 12:44

Wenn man da nicht wirklich hingeht und das richtig selbst baut dann bleibt es leider nicht aus dass es unnatürlich aussieht. (=

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

Tighernach
    Reaktionen
    106
    Trophäen
    3
    Dateien
    1
    • 23. Oktober 2025 um 10:27

Ok, ist ein gutes Argument, habs verglichen mit aktuellen Vanilla Maschinen wie dem Fendt 720, der ist in der Standartkonfiguration 2,75 breit und der hat tatsächlich noch etwas Platz.

Geschätzt mal so 25cm, dann wären wir bei einer Spurbreite von 3m und somit noch immer zu schmal.

Diese vorgefertigten Straßensets bemängle ich eh schon ewig, zu unflexibel und grundsätzlich zu schmal, aber das ist eine andere Geschichte

• Albert Wesker
    Reaktionen
    348
    Dateien
    6
    Bilder
    34
    • 23. Oktober 2025 um 10:55

Die Abmessungen von Fahrzeugen beziehen sich ja immer auf die Grundfahrzeuge. Da sind Zusatzausrüstungen wie RUL, Forstkäfig, etc nicht eingerechnet.

Der E516 aus der DDR z.b. hat folgende Abmessungen.

Zitat
    • Länge: 8900 mm
    • Länge in Transportstellung: 16.720 mm
    • Breite in Transportstellung: 3000 mm
    • Breite mit angebautem Schneidwerk 22 ft: 7200 mm

Das ist also bis zur Oberseite vom Dach und auch ohne Abtankrohr. Das ist dann immer noch mal zusätzlich. Bei den heutigen Dreschern ist das nicht so auffällig weil die Rohre ja heute so verbaut sind dass die in der Gesamtbreite eingeschlossen sind.

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

• Onkel2000
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    3
    Dateien
    3
    • 23. Oktober 2025 um 14:55
    Zitat von Tighernach

Moin Onkel200, moin Community,

zuallererst einmal Hut ab vor der Leistung mit einer derart starken Sehbeeinträchtigung eine Map zu zaubern, Respekt.

Allerdings hab ich auch ein paar Punkte, die man evtl. verbessern könnte oder bei zukünftigen Projekten vielleicht in Überlegungen mit einfließen lassen könnte.

Da wäre das Erscheinungsbild der Map, es wirkt sehr clean, die Straßen wie grad frisch geteert, Häuser einfach so auf Betonplatte, bzw. ganze Grundstücke einfach eine Betonfläche und dann Gebäude draufgestellt, das wirkt halt unnatürlich.

Der nächste Punkt, ich verstehe absolut nicht warum auf vielen Maps die Straßen so unnatürlich schmal sind, das hat nichts mit Realismus zu tun, im realen Vorbild sind Straßen deutlich breiter und mit Spielspaß hat es für Leute wie mich, die gern mit Autodrive spielen auch nix zu tun.

Landstraßen haben allgemein eine Spurbreite von 3,5m, damit LKW und Busse ohne Probleme aneinander vorbei fahren können.

Asphaltierte Wirtschaftswege haben generell eine Gesamtspurbreite von 3,5m mit mindestens 75cm Seitenstreifen und selbst Feldwege eine Breite von 3m.

Wenn ich den Claas Dominator 218 Mega nehme, der eine Gesamtbreite ohne Schneidwerk von 2,79m hat, ist er hier auf der Map deutlich breiter als jeder Wirtschaftsweg und passt auch in keine Spur irgendeiner Straße.

Ist es übrigens gewollt das im Bereich zwischen Feld 20 und 21 eine Kurve ser Straße nicht vorhanden ist, sondern eine Betontextur?

Wenn man mal auf die PDA schaut, das Straßensystem wirkt sehr rechtwinklig und somit etwas unnatürlich sofern es keine US-Map ist.

Und wie gesagt, das soll kein Gemotze sein oder Deine Leistung herabwürdigen, ich finde es großartig was Du da geschaffen hast, eine grundsolide Map.

Alles anzeigen

Moin und danke.

Vorweg: Ich sehe es nicht als Gemotze an. Ich habe ja um solches Feedback gebeten – das hättest du schon ganz anders schreiben müssen, damit ich es als Gemotze ansehen würde.

Zum Erscheinungsbild: Hier und da ist es natürlich noch nicht perfekt. Im nächsten Update habe ich das Sägewerk bereits deutlich überarbeitet, da ich damit selbst noch nicht so zufrieden war.
    Wobei ich dir zustimme, ist die Straßentextur. Ich habe diese beim Bauen verwendet, weil die dunklere Textur für mich einen besseren Kontrast bietet. Allerdings bin ich damit auch noch nicht ganz zufrieden – eventuell werde ich in einem der nächsten Updates eine andere verwenden.

An die Breite der Straße bin ich weitgehend gebunden. Bei mir können zwei LKWs problemlos aneinander vorbeifahren. Du hast aber recht, dass die Breite etwas schmaler als 3,50 m ist. Ich würde sagen, sie liegt irgendwo zwischen 3 und 3,50 m.
    Es wäre kein Problem, die geraden Straßenabschnitte etwas zu skalieren, doch bei Kurven und Kreuzungen funktioniert das leider nicht so einfach. Deshalb wird es wohl so bleiben müssen. Wenn man sich die KI-Fahrzeuge anschaut, finde ich, dass die Breite recht normal aussieht. Realistisch sollte die Karte ohnehin nie sein.

Das mit dem fehlenden Straßenstück ist natürlich nicht gewollt und bereits in der nächsten Version behoben.

LG

• Sandor84
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    2
    • 31. Oktober 2025 um 18:11

Hallo Onkel2000!
    Ich teste die Karte nach dem Fix und freue mich, dass du die von mir bemerkten Fehler behoben hast. Bisher scheint alles in Ordnung zu sein, und die Straßentextur ist jetzt auch sehr gut. Sollten doch Fehler auftreten, melde ich sie natürlich. Vielen Dank für deine Arbeit, alles Gute!:danke:;)

• Sandor84
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    2
    • 31. Oktober 2025 um 23:25

Hallo! Entschuldigung, aber ich habe einen weiteren Fehler in der neuen Straße entdeckt. Wenn man die Kante verlässt, sackt sie wie der Boden ab. Tut mir leid, dass ich das nochmal anspreche, aber ich wollte darauf hinweisen. Ich habe an mehreren Stellen nachgesehen und glaube, dass dies ein häufiger Fehler ist.;)

Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-12-2 hosted at ImgBB
    Bild Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-12-2 gehostet auf ImgBB
    ibb.co
    Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-12-1 hosted at ImgBB
    Bild Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-12-1 gehostet auf ImgBB
    ibb.co
    Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-12 hosted at ImgBB
    Bild Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-12 gehostet auf ImgBB
    ibb.co
    Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-15 hosted at ImgBB
    Bild Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-15 gehostet auf ImgBB
    ibb.co
    Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-21 hosted at ImgBB
    Bild Farming-Simulator-25-2025-10-31-23-21 gehostet auf ImgBB
    ibb.co
  • Onkel2000
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    3
    Dateien
    3
    • 1. November 2025 um 03:37
    Zitat von antal84

Hallo! Entschuldigung, aber ich habe einen weiteren Fehler in der neuen Straße entdeckt. Wenn man die Kante verlässt, sackt sie wie der Boden ab. Tut mir leid, dass ich das nochmal anspreche, aber ich wollte darauf hinweisen. Ich habe an mehreren Stellen nachgesehen und glaube, dass dies ein häufiger Fehler ist.;)

Danke, das ost ist mir nicht aufgefallen. Update ist eingereicht, leider erst bei einem neuen Spielstand aktiv

• Black_TSLA
    • Platin Member
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 1. November 2025 um 10:48

Was ich mir noch wünschen würde und vill der ein oder andere auch;9

Wären Menschen an der Bushaltestelle, Blitzer, Werbetafeln und eventuell Baustellen , die wandern oder auch auf den Hauptstraßen einseitig gesperrt sind;)

f4mous
    Reaktionen
    132
    Trophäen
    4
    Dateien
    2
    • 1. November 2025 um 11:51

Black_TSLA da wünschst du dir vom LS leider etwas viel :D

• Martin 59
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    2
    • 1. November 2025 um 12:59

Hallo und Danke für die Map. Leider verformen sich die Asphaltstraßen beim befahren so sehr, das diese danach, wie ein Feldweg aussehen ! Hier mal ein Bild dazu : https://forbidden-mods.de/file-download/299297/ Gruß Gerhard ( Martin 59 )

Bilder

• Strassenverformung.png
      • 869,55 kB
      • 960 × 540
  • Knecht Rupplink
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    • 1. November 2025 um 13:44

Wurde bereits gemeldet

• Albert Wesker
    Reaktionen
    348
    Dateien
    6
    Bilder
    34
    • 1. November 2025 um 14:13

Martin 59
    Das liegt an der fehlenden Voreinstellung namens ROAD. Diese kann man im GE vornehmen.

Onkel2000

Danke für die schöne Map. Sie lässt sich super spielen, auch mit kleineren Maschinen wie denen aus DDR Beständen. ^^

• Sandor84
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    2
    • 1. November 2025 um 15:04

Danke für die schnelle Straßenreparatur. Ihr seid die Besten.:danke:

Dieses hier sinkt! Die Ernte ist dort drüben...:);)

Farming-Simulator-25-2025-11-01-16-52 hosted at ImgBB
    Bild Farming-Simulator-25-2025-11-01-16-52 gehostet auf ImgBB
    ibb.co

Einmal editiert, zuletzt von Sandor84 (1. November 2025 um 16:55)

Tags

• map
  • LS25
  • WIP
  • FS25
  • 4fach
  • karte
  • 4x
  • Nord
  • Ostsee
  • Kanal
  1. Datenschutzerklärung