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UV-Mapping verzerrt – Textur wird auf Objekt gestreckt

    • Gelöst
    • Fs25
  • fuchsfred
  • 1. August 2025 um 16:09
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • fuchsfred
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    • 1. August 2025 um 16:09
    • #1

    Moin zusammen,

    ich arbeite aktuell an einem MB-Trac der 443er-Baureihe, den ich in Blender aufbaue bzw. konvertiere. Dabei geht’s mir vor allem um kleinere Details, die ich individuell anpassen möchte.

    Jetzt zum Problem:
    In Blender sieht die UV-Map korrekt aus, auch mit Checker-Textur ist alles sauber.
    Sobald ich das Modell aber im Giants Editor (GE) öffne, wirken manche Materialien langgezogen oder verzerrt, obwohl die UVs eigentlich stimmen sollten.

    Hier ein paar Bilder, die das zeigen:

    Screenshot-2025-07-31-221228 hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-2025-07-31-221228 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Screenshot-2025-07-30-223242 hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-2025-07-30-223242 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    Ole

  • Administrator 1. August 2025 um 17:36

    Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • Administrator 1. August 2025 um 17:36

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Wobby_
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    • 27. August 2025 um 07:31
    • #2

    Hi :-)

    Ja ..

    Das liegt daran das die Normals nicht korrekt definiert sind.

    Um das zu ändern musst Du in Blender zunächst alle Faces selektieren und dann unter "Masche" (Mesh) "Normalen" "Setze von Oberfläche" nutzen um die Normals korrekt auszurichten. Was auch zu nutzen wäre ist unter "Masche" und "Aufräumen" "Zusammenführen nach Entfernung" um nicht verbundene Flächen im Mesh anzubinden ... ggf. musst Du dann noch flach oder smooth schattieren .. Damit sollte das Modell so saniert sein das Dein Problem nicht mehr auftritt

    ...der Wobby 8)

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    Wer mich unterstützen möchte..

  • AvatarWidi97
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    • 25. September 2025 um 08:54
    • #3

    Bin gerade zufällig hier gelandet. Hab bzw HATTE das selbe Problem. Danke Wooby. Stundenlanges herum experimentieren hat sich am Ende gelohnt;(^^^^

  • fuchsfred
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    • 28. September 2025 um 16:27
    • #4

    Moin,

    hatte heute auch mal endlich die zeit es auszuprobieren, vielen dank, hat funktioniert.

    MfG

    Administratoren kann zu

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