LS22 Error:physics wheelshape not found for

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

Ich habe hier ein Problem mit meinem neuen Traktor. Das Fahrzeug ist ein Kompletter Neubau. Die Reifen habe ich von einem anderen Fahrzeug genommen, weil ich sonst keine Passenden gefunden habe. Wie man auf Dem Screenshot sehen kann gibt es Error bezüglich der Reifen. Außerdem kann man erkennen das das Fahrzeug schwebt. wenn ich mich in den Traktor Reinsetze wird die Ganze log voll gespammt damit. Ich finde in der i3d diese Shapes nicht. Muss ich die ürgendwie Hinzufügen?

LG

• In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
    Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
    Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
    bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
    Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/

• sarge 3. November 2024 um 21:26

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 3. November 2024 um 21:26

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Die Shapes kannst du auch in der I3D nicht mehr finden.

Diese shapes waren mal ein Teil der I3D. Wenn man eine I3D mit Notepad++ o.ä. bearbeitet hat, hatte man mehrere Einträge, angefangen bei

<files>
    ...
    </files>

<shapes>
    ...
    </shapes>

Und die Shapes wurden (wahrscheinlich wegen der Performance(?)) in eine separate Datei ausgelagert.

Ich vermute mal dass du die Shapes Datei der Reifen nicht mit rüber in den Mod geholt hast. Im günstigsten Fall ist das schon deines Problemes Lösung.

• Also beu

Also in der i3d sind shapes für die Reifen Vorhanden. Ich habe die Node id überprüft aber die passt überall

• Ich hab sonst nur diese 2 Warnings die ürgendwie nicht weg wollen

2024-11-04 21:12 Warning (C:/Users/Lennard/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/fs22_IFA_Maulwurf/IFA_RS09.xml): No clipdistance is set to component node 'IFA' (0>). Set default clipdistance '300'
    2024-11-04 21:12 Warning (C:/Users/Lennard/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/fs22_IFA_Maulwurf/IFA_RS09.xml): Invalid components count. I3D file has '1' components, but tried to load component no. '3'!

• Sonst geht es halt die ganze zeit mit diesen Errors weiter

2024-11-04 21:12 Error (physics): Wheel shape not found for 'setForcePoint', object IFA wheelShapeIndex 1
    2024-11-04 21:12 Error (physics): setWheelShapeForcePoint failed, wheel shape with index 1 does not exist.
    2024-11-04 21:12 Error (physics): Wheel shape not found for 'setSteeringCenter', object IFA wheelShapeIndex 1
    2024-11-04 21:12 Error (physics): setWheelShapeForcePoint failed, wheel shape with index 1 does not exist.
    2024-11-04 21:12 Error (physics): Wheel shape not found for 'setDirection', object IFA wheelShapeIndex 1
    2024-11-04 21:12 Error (physics): setWheelShapeDirection failed, wheel shape with index 1 does not exist.
    2024-11-04 21:12 Error (physics): Wheel shape not found for 'setWidth', object IFA wheelShapeIndex 1
    2024-11-04 21:12 Error (physics): enqueueSetWheelShapeWidth failed, wheel shape with index 1 does not exist.
    2024-11-04 21:12 Error (physics): Wheel shape not found for 'setTireFriction', object IFA wheelShapeIndex 1
    2024-11-04 21:12 Error (physics): enqueueSetWheelShapeTireFunction failed, wheel shape with index 1 does not exist.
    2024-11-04 21:12 Error (physics): Wheel shape not found for 'setForcePoint', object IFA wheelShapeIndex 2

• Ich vermute mal das die verwendeten wheels aus dem 19er oder sogar älter sind.

Wenn das der Fall ist passt die zugehörige shapes im 22er nicht.

In dem Fall jede der vorhandenen Wheel i3d im aktuellen Giants Editor öffnen und (sofern die i3d noch schon einen Fehler im Editor anzeigt) einfach neu speichern. Dann wird die shapes neu erstellt.

Das kenne ich von den viele pfuschartigen und halbherzigen Konvertierungen die da so rumschwirren.

• 2024-11-04 21:12 Warning (C:/Users/Lennard/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/fs22_IFA_Maulwurf/IFA_RS09.xml): No clipdistance is set to component node 'IFA' (0>). Set default clipdistance '300'
    2024-11-04 21:12 Warning (C:/Users/Lennard/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/fs22_IFA_Maulwurf/IFA_RS09.xml): Invalid components count. I3D file has '1' components, but tried to load component no. '3'!

Die beiden Warnings sagen ja ziemlich genau was Du in der i3d machen musst.

1. clipdistance: hier fehlt beim Hauptkonten mit Index 0> ein gültiger Wert im Feld ClipDistance.

2. invalid component: hier ist eine Hauptkomponente zu viel (meist eine temporär erstellte Arbeitskamerad) oder die XML versucht einen Hauptknoten zu laden den es nicht gibt (z.B wenn Du in der i3d 2 Hauptknoten (0> und 1>) hast, aber die XML irgendwo 2> anspricht.

Fall 1 ist einfach zu lösen und einfach die überschüssigen Hauptknoten löschen. Fall 2 ist bissl kniffliger weil Du erst sicherstellen musst ob es ein Tippfehler in der XML ist oder gar elementare Teile in der i3d fehlen.