Hallo, ist es eigentlich möglich im 22er wirklich rein alles auf Biologisch zu spielen, also ohne Chemie. Wenn ja wie müßte man dabei richtig vorgehen ?
Bio
-
- Gelöst
- Ls22
-
Silberbauer -
29. Oktober 2024 um 07:47
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
-
-
Verzicht auf Chemie ist klar. Wie das jetzt aussieht mit Kalk weiß ich nicht genau. Denke mal du wirst dann bezüglich düngung deiner Felder mit Mist und Gülle auskommen müssen.
-
Administrator
29. Oktober 2024 um 11:31 Hat das Label Ls22 hinzugefügt. -
Administrator
29. Oktober 2024 um 11:31 Hat das Label Offen hinzugefügt. -
Bei Bioanbau musst du nur, wie oben schon gesagt, auf Chemie verzichten.
Im Reallife hast du dadurch einen Ertragsverlust von ca. 30 %, also so wie ingame auch ungefähr.
Biologische Herbizide, sowie Pestizide, sind im Ls22 leider nicht vorhanden, du musst also mit Gülle, Mist und Striegel arbeiten.
Das ist natürlich herausfordernd...aber machbar.
-
Das Problem hierbei ist allerdings, genug Mist und Gülle zur Düngung deiner Felder zusammen zu bekommen. Mir wurde mal geraten, eine Biogasanlage zu betreiben, damit man durch die Gärreste mehr organischen Dünger hat. Das mag ja sein, allerdings benötigt man zur Fütterung der BGA auch massenhaft Mais- oder Grassilage, was wiederum mehr Fläche bedeutetet, die nun aber auch wieder gedüngt werden muss.
Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich einen Güllekauf-Mod verwendet habe. Ich bin der Meinung, dass der Gülle-/Mistertrag im LS22 zu niedrig ist. Meiner Meinung nach war das im LS19 noch besser. -
Kalken ist auch bei Bio erlaubt https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft…el-und-natrium/
Das pflügen kannst du eigentlich auch abschalten, weil im Bio Anbau möglichst nur flache Bodenbearbeitung gemacht wird, kommt aber auf den Unkrautdruck (im LS nicht darstellbar) an.
-
FarmingSeriously: Spielst du ein anderes Spiel? Wenn ich mich im LS22 mit etwas "tot-werfen" kann ist das Gülle & Mist. In der Regel senke ich über die Animal XML den Ertrag sogar um 50% für Gülle/Mist.
Und für die BGA kann man Grassilage nutzen, da reicht ja dann eine Wiesenegge. Musst also -null komma null- Düngen!
Silberbauer: Kannst auch mit Ölrettich als Zwischenfrucht arbeiten. Dann hast du schon 50% Düngestufe bei Getreide. Bei Wiesen halt mit der Wiesenegge arbeiten dann benötigst du dort kein Gülle/Mist und sparst dir diese für den Ackerbau...also ja BIO ist möglich!
-
Also, wenn ich einen normalen Kuhstall und Schweinestall habe, habe ich immer das Problem, dass ich nachdem ich sechs oder sieben Felder gedüngt habe, keine Gülle mehr über habe. Entweder wird zu wenig Gülle/Mist produziert, oder aber der Verbrauch bei Gülle-/Miststreuen ist zu hoch. Dieses Problem habe ich sowohl auf Standard- als auch auf Modkarten.
-
FarmingSeriously falls du mit precision Farming spielst, dann kannst du den Gülle und Mistverbrauch gut um die hälfte in der precisionFarming.xml reduzieren. Hilft zwar ein wenig aber bei 7 Feldern wird dir wohl ein Zukaufen von Gülle und Mist nicht ausbleiben.
Ich habe im Schnitt immer 45 Kühe und ca. 60 Schweine und habe damit für 2 Mittelgroße Felder eigentlich genug. Bei PrecisionFarming reicht ja leider auch nur einmal Düngen direkt nach der Aussaat, dann brauche ich bis zur Ernte nicht mehr düngen.
-
Danke für den Tipp, aber ich spiele ohne Precision Farming
-
euch allen
-
sarge
30. Oktober 2024 um 00:15 Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.