Beiträge von BlackRacoon

1 Jahr Helden-(arbeit)

...August...

Es war ein goldener Spätsommertag auf meinem Hof, und die Luft roch nach frischem Korn und harter Arbeit. Die Haferernte hatten wir erfolgreich eingebracht, doch für Ausruhen blieb keine Zeit: Heute hieß es Strohbergung!

Draußen auf dem weiten Feld wartete die nächste große Aufgabe. Die goldgelben Strohballen lagen wie riesige Murmeln auf den Feldern.

Zum Glück war ich dieses Jahr bestens gerüstet. Stolz blickte ich auf unsere neuen Ballenhänger, die in der Sonne glänzten – deutlich länger, breiter und stabiler als die alten Klapperkisten der Vorjahre.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf dem Feld wirbelte bereits Otto-Lothar, mein treuer Helfer. Mit flinken Händen und absoluter Präzision steuerte er den Lader. Ballen um Ballen hob er an und lud diese im Akkord auf unsere neuen Hänger auf.

Doch die wahre Herausforderung wartete auf dem Heimweg. Als ich mit dem vollbeladenen Gespann über den Hof fuhr, hielt ich kurz den Atem an. An manchen Ecken war es doch sehr eng. Die neuen, breiteren Anhänger verlangten absolutes Fingerspitzengefühl. Zentimeter für Zentimeter rangierte ich die wertvolle Fracht über den Hof vorbei am umgebauten Kuhstall.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Als diese Engstelle geschafft war, folgte die nächste Mutprobe: Schließlich ging es steil bergab zur neuen Ballenhalle. Die Tonnen an Stroh drückten von hinten, und ich stand fest auf der Bremse, bis das Gespann endlich sicher und trocken in vor der Halle zum Stehen kam. Ich atmete tief aus. Geschafft!

Externer Inhalt i.ibb.co

Doch die Erleichterung währte nur kurz. Plötzlich gellte ein lautes, aufgeregtes „Muuuuuh!“ über den Hof, Oh man, „Frieda“ hatte sich in der Rundraufe verfangen!

Ich schlug die Hände über dem Kopf zusammen, musste aber gleichzeitig lachen. Mit einem beherzten Ruck war Frieda wieder frei. Sie schüttelte sich kurz und blickte mich an, als sei absolut nichts passiert.

1 Jahr Helden-(arbeit)

...Juli...

Der Claas Lexion 570 glänzte im Abendlicht, als ich den Motor abstellte. Das tiefe Brummen, das wochenlang den Rhythmus meines Lebens bestimmt hatte, verstummte.

In der Kabine roch es nach Staub, reifem Korn und dem unverkennbaren Duft von Erfolg. Die Haferernte war eingefahren. Und die Maschine hatte geliefert. Jede einzelne Stunde, ohne ein einziges Mucken.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich strich über das Lenkrad und atmete tief durch. Hinter mir lagen Monate der extremen Anspannung. Meine scherzhafte Bemerkung letztens beim Stammtisch – „Brot und Wasser, das waren unsere Hauptmahlzeiten in den letzten Monaten“ – war gar nicht so weit von der Realität entfernt gewesen. Spaß beiseite, ein wenig mehr gab es dann doch zu essen. Aber wir hatten wirklich jeden Cent dreimal umgedreht, um das nötige Kleingeld für den Drescher inklusive des 6-Meter-Schneidwerkes aufzubringen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Die Anschaffung war ein finanzieller Kraftakt, den wir nur stemmen konnten, weil meine Schwiegereltern uns ausgeholfen haben. Sie haben eine Bürgschaft über ihr Haus unterschrieben – ein unbeschreiblicher Vertrauensvorschuss, der mir immer noch den Magen abschnürt, wenn ich daran denke.

Die Bank hatte uns zwar keinen weiteren Kredit gewährt, aber uns immerhin einen höheren Dispo eingeräumt. Ein Spiel auf Messers Schneide, aber der einzige Weg.

Externer Inhalt i.ibb.co

Doch jetzt, wo der Hafer sicher im Lager liegt, weicht die nackte Angst einer vorsichtigen Erleichterung. In der Haferernte hat sich der Lexion auf jeden Fall bestens geschlagen.

„Jetzt musst du nur noch durchhalten“, murmelte ich und klopfte auf die Armatur. „Mindestens die nächsten 25 Jahre.“

Ich stieg aus der Kabine, schloss die Tür und blickte über das stoppelige, sauber abgeerntete Feld. Das Risiko war und ist gigantisch, aber der erste Schritt ist getan. Hoffen wir, dass das Glück auf unserer Seite bleibt.

1 Jahr Helden-(arbeit)

...Juni...

Der Futtermischwagen brummt vertraut, doch mein Blick wandert heute weit über den Kuhstall hinaus.

Früher war der Ablauf klar: Ich habe die TMR an meine Milchkühe gefüttert,und am Ende des Tages floss das Weiß der frischen Milch in den Kühltank.

Heute hat sich der Radius meiner morgendlichen Runde verdoppelt.Die neue BGA steht bereit und fordert ihren eigenen Anteil.

„Noch ein hungriges Maul, das gestopft werden will“, murmel ich, während ich die Ballen am Heck absenke.

Neben den Kühen muss ich nun auch diesen riesigen Behälter mit wertvoller Grassilage füttern.

Es ist ein komisches Gefühl, das gute Futter nicht im Trog, sondern im Dosierer der Anlage verschwinden zu sehen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Doch als ich die nächste Ladung hole, hellt sich meine Miene auf.

Externer Inhalt i.ibb.co

Das Beste an dem neuen System liegt im Hänger: der riesige Berg aus braunem Mist und die volle Güllegrube.

Die BGA ist nicht wählerisch. Sie schluckt die tierischen Hinterlassenschaften,

die früher nur Arbeit und Lagerplatz kosteten, und verwandelt sie zusammen mit der Grassilage in pures, nachhaltiges Grün – in sauberen Ökostrom und Wärme.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich wische mir den Staub von der Stirn und blicke auf das glänzende Typenschild der Anlage.

Die Summe auf dem Kreditvertrag war schwindelerregend hoch.

Während die Bakterien im Inneren des Fermenters bereits leise zu arbeiten beginnen,

schicke ich einen stillen Wunsch gen Himmel: Ich hoffe inständig, dass sich diese Investition auszahlt.

1 Jahr Helden-(arbeit)

...Mai...

Der Wecker schrillt unbarmherzig um fünf Uhr morgens. Noch vor meinem eigenen Frühstück ziehe ich mir die Gummistiefel an.

Mein erster Gedanke gilt wie jeden Tag meinen Tieren.

Auf meinem Hof heißt es: „Futtermischen für die Kühe“ – und zwar als oberste Priorität.

Doch heute meint es das Wetter nicht gut mit meinem routinierten Ablauf.

Gerade als ich den Futtermischwagen starte, verdunkelt sich der Himmel bedrohlich.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ein heftiger Hagelschauer prasselt urplötzlich auf das Hofgelände nieder.

Die Eiskörner trommeln so laut auf das Blechdach meines Traktors, dass ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe.

An ein sicheres Befüllen des Mischwagens im Freien ist gerade nicht zu denken. Ich muss die Fütterung unterbrechen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Im Stall höre ich schon ungeduldiges Hufescharren: Heute müssen die Kühe etwas warten.

Sie sind präzise wie Schweizer Uhrwerke und quittieren die Verzögerung mit forderndem Muhen.

Als der Schauer endlich abzieht, lege ich einen Zahn zu. Ich wiege die Grassilage, das Heu und das Kraftfutter präzise ab. Als ich dann endlich die TMR fertig habe, steuere ich den Traktor langsam in den Futtergang.

Die Kühe können es kaum noch erwarten.

Externer Inhalt i.ibb.co

Schon bevor mein Mischwagen das frische, duftende Futter auf dem Betonboden verteilt,

recken die ersten Milchkühe ihre Hälse weit durch das Fressgitter.

Minuten später schmatzt die ganze Herde zufrieden.

Jetzt ist es auch für mich endlich Zeit für mein eigenes Frühstück und einen heißen Kaffee.

1 Jahr Helden-(arbeit)

...April...

Das Grollen des Case-Motors hallte in der großen Maschinenhalle wieder, als ich das schwere Tor aufschob.

Der frühe Morgen war noch kühl, und draußen lag dichter Tau auf den Wiesen & Feldern.

Ich setzte mich auf den Fahrersitz, ließ den Traktor im Stand warmlaufen und steuerte ihn dann mit geübten Handgriffen an die Maschinen heran.

Zuerst koppelte ich den Front- und anschließend den Hecktank der Feldspritze an.

Externer Inhalt i.ibb.co

Nachdem alle Hydraulikschläuche, Kabel und die Gelenkwelle, sowie die Verschlauchung zwischen Front-&Hecktank, sicher saßen, fuhr ich zur hofeigenen Befüllstation.

Akribisch maß ich das Herbizid ab, füllte die Tanks mit Wasser und startete das Rührwerk.

Bei der Dosierung für meinen Hafer durfte ich mir keinen Fehler erlauben.

Externer Inhalt i.ibb.co

Mit vollen Tanks und perfekt ausbalanciertem Gespann machte ich mich auf den Weg zur Gemarkung „Zur alten Mauer“.

Der Weg führte mich vorbei an den Betonwänden des neuen Güllelagers, direkt an den Rand meines Haferfeldes.

Ich hielt kurz an und drückte den Hebel in der Kabine:

Das gewaltige Gestänge der Spritze klappte sich links und rechts majestätisch über die gesamte Arbeitsbreite aus.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich steuerte den Schlepper exakt in die erste Fahrgasse an und schaltete die Zapfwelle ein.

Ein Blick in den Rückspiegel zeigte mir, dass alles passte: Ein feiner, gleichmäßiger Sprühnebel schoss aus den Düsen flach über den Boden,

um das Unkraut im Zaum zu halten und meinem Hafer den nötigen Vorsprung beim Wachsen zu geben.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die meiner Hof- & Bildergeschichte bisher so treu folgen und fleißig „Likes“ da lassen!

Es freut mich wahnsinnig, dass es euch nicht langweilig wird und ich anscheinend euren Geschmack treffe. Das motiviert ungemein!

Seid gespannt, es geht natürlich weiter – da kommt noch so einiges auf euch zu!

PahaPoika: freut mich das du "es" gesehen hast ;)

...zwischen Baustelle, Ackerglück & Erntefrust...

Der Betonmischer auf dem Hof dröhnte ohrenbetäubend. Ich stand mit verschränkten Armen neben dem Fundament der neuen Maschinen- & Ballenhalle. Eigentlich gehörte mein Herz dem Feld, nicht dem Zement aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – das war schon immer meine Devise.

Trotzdem schweiften meine Gedanken ständig ab. Heute war der große Tag. Die neuen Geräte mussten das erste Mal auf den Acker. Da ich an die Bauarbeiten auf dem Hof gefesselt war, musste meine Frau die Arbeit übernehmen.

Meine Frau fackelte nicht lange. Sie schnappte sich den brandneuen, mächtigen Magnum und die neue Sämaschine.

Nach zwei Stunden hielt ich es einfach nicht mehr aus. Die Handwerker kamen gerade gut allein zurecht. Ich schmierte rasch ein Brote, packte Getränke ein und machte mich auf den Weg zum Feld. Offiziell war es natürlich nur eine liebevolle Proviantlieferung. In Wahrheit konnte ich mir eine kurze Kontrolle einfach nicht verkneifen. Ich musste sehen, wie sich der Magnum schlug.

Als ich am Feldrand ankam, legte sich sofort ein Grinsen auf mein Gesicht. Der Schlepper zog die Sämaschine in einer perfekten, schnurgeraden Bahn über den Boden. Meine Frau saß völlig entspannt in der Kabine. Alles war bestens!

Externer Inhalt i.ibb.co

Ein paar Monate später war endlich Erntezeit, meine absolute Lieblingszeit des Jahres. Wenn das goldene Korn schwer auf den Feldern steht und das Wetter passt, gibt es für mich als Landwirt nichts Schöneres. Doch dieses Jahr lauerte der blanke Schreck im Getreidefeld.

Mein alter Mähdrescher fing plötzlich an zu zicken. Er hatte immer wieder Aussetzer, stotterte, verlor an Leistung und dann – mitten in einer Bahn – ging plötzlich gar nichts mehr. Die Maschine stand still. Totenstille auf dem Feld, nur das dumpfe Summen der Insekten war noch zu hören.

Ich wählte sofort mit zittrigen Fingern die Nummer des Landmaschinen-Notdienstes. Die Jungs kamen zum Glück umgehend raus, bauten die Verkleidung ab und machten sich am Motor zu schaffen.

Doch als der Mechaniker sich die Stirn abwischte und mich ansah, schwante mir Böses. Er brachte die denkbar schlechteste Nachricht: Kapitaler Motorschaden. Mitten in der Haupternte. Wirtschaftlicher Totalschaden für die alte Maschine.

Externer Inhalt i.ibb.co

In meiner Verzweiflung klemmte ich mich ans Telefon. Nach ein paar hektischen Anrufen hatte ich zumindest kurzfristig Glück im Unglück:

Ein befreundeter Nachbarsbetrieb zeigte Herz und lieh mir spontan ihren nagelneuen Vorführ-Drescher für die restliche Ernte aus. Das rettete zwar mein Getreide vor dem nächsten Regen, aber die Probleme wurden dadurch im Kopf nur noch größer.

Externer Inhalt i.ibb.co

Die Realität holte mich mit voller Wucht ein, als ich am Abend auf den Hof fuhr. Die Bilanz war niederschmetternd: Ein defekter, (fast) wertloser Drescher stand in der Ecke, mein Bankkonto war nach den ganzen Umbauten der letzten Monate gähnend leer und die Kreditlast für die neue Halle und die Frühjahrsgeräte drückte ohnehin schon schwer auf meinen Schultern. Wie sollte ich jemals einen neuen Drescher finanzieren?

Und dann war da noch dieses eine, ganz andere Problem, das mein Herz komplett aus dem Takt brachte. Als ich den Leihdrescher des Nachbarn das erste Mal startete und über mein Feld steuerte, passierte es: Es war Liebe auf den ersten Blick. Was für ein Drescher!

Die enorme Schlagkraft, die butterweiche Bedienung, der flüsterleise Motor in der Kabine und diese Perfektion, mit der er das Korn vom Stroh trennte – eine absolute Traummaschine. Ich saß in dieser hochmodernen Kabine, steuerte ein technisches Meisterwerk, das ich mir eigentlich absolut nicht leisten konnte, und wusste tief im Inneren:

Ich will genau diesen Drescher. Nur wie ich das meiner Bank und meiner Frau erklären soll, steht auf einem ganz anderen Blatt

...Schlagkraft...

Ich stand auf dem Hof und wischte mir den Staub von der Stirn. Der Blick über meine neu hinzu gewonnenen Ackerflächen erfüllte mich mit Stolz, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt.

Die alten Geräte hatten jahrelang treue Dienste geleistet. Doch bei diesen enormen Dimensionen und den bisherigen, schmalen Arbeitsbreiten wäre ich pro Arbeitsschritt wochenlang auf dem Feld beschäftigt gewesen. Zeit ist Geld, und das Wetter wartet nicht.

Deshalb hatte ich vor ein paar Wochen Nägel mit Köpfen gemacht und eine Großbestellung aufgegeben: Pflug, Grubber und zwei Sämaschinen von Kverneland.

Genau in diesem Moment rollt die Lieferung vor. Das laute Zischen der Luftdruckbremsen riss mich aus den Gedanken. Der Fahrer spannte die Ketten los, und mit einem metallischen Klacken wurden die Auffahrrampen heruntergelassen.

Die neuen Kverneland-Maschinen glänzten in der Nachmittagssonne. Robust, breit und bereit für den harten Einsatz. Nacheinander wurde abgeladen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich ging um die Geräte herum und nickte zufrieden.

Doch als ich im Geist meine Bestellung durchging, stutzte ich plötzlich. Ich kratzte mich am Kopf und blickte mich suchend auf der Ladefläche um. Warte mal… da fehlt doch eine Maschine?

Ich ging die Liste im Kopf noch einmal durch.

Pflug – check.

Grubber – check.

Die beiden Sämaschinen – kein check, da fehlt eine!

Ach Gott, na klar, die Einzelkornsämaschine!Ein breites Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus. Die stand ja gar nicht auf dem LKW.

Die habe ich selber mit meinem nagelneuen und in der Spezial-Lackierung "Helden-Grün" versehenen Case Magnum Pro abgeholt!

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich blickte rüber zur großen Scheune, wo mein neues Prachtstück mit der angekoppelten Maschine bereitstand. Was für ein Anblick.

Das tiefe, kraftvolle Grollen des Motors ließ den Boden unter meinen Füßen erzittern. Dieses grün schimmernde Kraftpaket war genau das, was ich jetzt brauchte – denn größere Maschinen brauchen einfach mehr Power.

Mit dieser Schlagkraft machen mir die neuen Hektar keine Angst mehr. Die Aussaat kann kommen!

...Nachtschicht...

Der Mond steht wie eine fahle Sichel über den Hügeln, als ich den Motor meines Schleppers zum Leben erwecke. Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass es bereits Spät am Abend ist. Eigentlich ist das die Zeit fürs Sofa, doch das unberechenbare Sommerwetter zwingt mich zur Nachtschicht auf der großen Wiese am Waldrand.

Aber warum ist nicht die gekaufte Krone-Presse am Schlepper angekoppelt? Das liegt am damaligen Feuer auf dem Hof. Die Krone Quaderballenpresse stand zwar nicht direkt in den Flammen, aber die enorme Strahlungshitze gab ihr den Rest.

Jeder Landwirt weiß schließlich: Starke Hitze und moderne Kunststoff-Verkleidungen vertragen sich überhaupt nicht. Die komplette, formschöne Verkleidung der Krone-Presse schmolz in der Hitze einfach so dahin wie Eis in der prallen Sommersonne – ein trauriger Haufen geschrumpfter High-Tech-Plastikreste auf einem ansonsten intakten Stahlrahmen.

Totalschaden.

Da das Gras damals auf den Wiesen wartete, musste Ersatz her. Mein Landmaschinenhändler hatte in der Kürze der Zeit nur ein einziges einsatzbereites Gerät auf dem Hof stehen: eine robuste Welger Rundballenpresse.

Es hieß schlichtweg „zuschlagen oder zusehen, wie das Futter verdirbt“.

Externer Inhalt i.ibb.co

Jetzt, in dieser kühlen Nacht, bereue ich den Spontankauf keineswegs. Das Zusammenspiel der Maschinen funktioniert perfekt.

Direkt im Anschluss folgt der nächste Schritt: Dank der RüFa und dem 3-Punkt Ballenwickler wickele ich die frisch gepressten, kugelrunden Grasballen sofort sauber mit Stretchfolie ein, um den Sauerstoff komplett auszuschließen.

Externer Inhalt i.ibb.co

So entsteht noch auf dem Feld die wertvolle, energiereiche Silage für den nächsten Winter.

Externer Inhalt i.ibb.co

Dank der Welger, des Ballenwicklers und einer langen Nachtschicht sind die Ballen noch vor Mitternacht fertig.

...altes Eisen und neues Saatengrün...

ich streiche mir über das wettergegerbte Gesicht und blicke zufrieden über die saftig grüne Wiese.

Heute steht die Grünfuttergewinnung für meine Milchkühe und Mastrinder auf dem Plan. Das Wetter passt perfekt.

Ich steige auf meinen treuen IHC 1056. Die Kombination aus Fahr Front- und Heckmesserbalken ist montiert. Ich schwöre einfach auf diese alte Technik.

Während moderne Trommel- oder Scheibenmähwerke das Gras oft rücksichtslos „rupfen und zupfen“, schneidet der alte Messerbalken das Futter sauber und schonend ab.

Das ist besser für den Nachwuchs der Wiese und hält das Futter sauber.

Externer Inhalt i.ibb.co

Nachdem das Gras flach liegt, spanne ich um. Der Kuhn GF 6512 kommt zum Einsatz. Den Wender habe ich erst im Vorjahr günstig gebraucht geschossen. Maschine und Traktor arbeiten perfekt zusammen.

Der Kuhn wirbelt das duftende Gras gleichmäßig auf der Fläche auf, damit die Sonne ihre Arbeit tun kann.

Externer Inhalt i.ibb.co

Am Spätnachmittag folgt der letzte Schritt: das Schwaden.

Eigentlich eine Routineaufgabe, doch heute ist alles anders. Mein alter Schwader verweigert nach jahren treuer Dienste endgültig die Arbeit und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Als ich gerade den IHC auf den Hof steuere, biegt auch schon der Landmaschinenhändler um die Ecke.

Auf dem Anhänger glänzt ein nagelneuer Claas-Schwader in hellem Saatengrün. Der Händler lädt die Maschine ab, hilft mir kurz beim Ankoppeln und wünscht eine gute erste Fahrt.

Ich blicke auf die moderne Technik hinter meinem IHC. Ein starker Kontrast, aber die Arbeit wartet. Ich lege den Gang ein und fahre zurück aufs Feld.

Externer Inhalt i.ibb.co

Mal schauen, wie sich der Neue schlägt.

...der Verführer & sein jüngeres ich...

Mit beiden Händen drücke ich die schweren Holztore meiner Maschinenhalle auf. Das vertraute Quietschen hallt über den Hof, und die warme Abendsonne schneidet durch das dämmrige Innere.

Da stehen sie nun, Seite an Seite im tanzenden Staub: mein treuer 1056XL, dessen Kauf vor ein paar Jahren ich bis heute nicht bereue, es war ein reiner Vernunft und den finanziellen Umständen geschuldeter Kauf, er bot einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis aber er überraschte mich jeden Tag aufs neue, natürlich im positiven Sinne und das neue Kraftpaket für den Hof, der IHC 1455XL.

Externer Inhalt i.ibb.co

Meine neuen Geräte forderten einfach zu viel Tribut. Mein 1056XL kämpfte tapfer, aber ich spürte an jedem Hang, dass er an seine Grenzen stieß. Der stetig steigende Leistungsbedarf ließ mir keine Wahl:

Ich brauchte mehr Hubraum, mehr Gewicht, mehr rohe Kraft.

Ich werde den Tag nicht vergessen, als ich den 1455XL das erste Mal fuhr, dass tiefe, dumpfe Grollen des Sechszylinder-Turbomotors ging mir durch Mark und Bein, gefolgt von diesem unverkennbaren, feinen Pfeifen des Turboladers.

Mit seinen 145 PS und der bulligen Allradachse ist dieser Schlepper eine ganz andere Liga. Er ist die perfekte Antwort auf meine neuen schweren Geräte.

Ich trete einen Schritt zurück und betrachte meine beiden roten Riesen. Der 1056XL wird ab jetzt die Hofarbeiten und das Grünland übernehmen, während der 1455XL fürs Grobe zuständig ist.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich klopfe dem neuen Riesen stolz auf das feste Blech der Motorhaube und hoffe das sich die Entscheidung auszahlt!

...Bella, Uschi, Edeltraud & Gerda...

Ihr habt euch sicherlich gefragt, was mit den Milchkühen nach dem Brand geschehen ist.

Hier kann ich wohl vom Glück im Unglück sprechen.

Nur zwei Tage vor der Katastrophe hatten die Handwerker und Bauarbeiter ihre Arbeiten am neuen Milchviehstall und am Bullenstall komplett abgeschlossen. Es war ein langes, teures Projekt gewesen, dass mir schlaflose Nächte bereitet hatte.

Doch in der Nacht des Feuers wurde dieser Neubau zum Lebensretter.

Am Vorabend des Brandes hatte ich die Herde – fast wie durch eine Vorahnung – zum ersten Mal in den neuen, modernen Stall umgestallt. Als die Funken des alten Gebäudes im Wind flogen und die Flammen in den Himmel schossen, standen die Kühe und Bullen bereits sicher in den Neubauten.

Die gute und so auch geplante natürlich Belüftung verhinderte sogar, dass der gefährliche Qualm zu den Tieren drang.

Als damals der Morgen graute und die Feuerwehr die letzten Glutnester löschte, ging ich mit zittrigen Knien hinüber zum neuen Stall. Ich öffnete die Schiebetür. Drinnen lag das Vieh ruhig im frischen Stroh, kaute gemütlich wieder und blickte mich aus großen, dunklen Augen an.

Kein einziges Tier war verletzt worden.

Der alte Stall lag damals in Schutt und Asche. Aber das Herzstück meines Hofes – die Tiere – waren unversehrt. Während ich der Leitkuh „Bella“ sanft über die Stirn strich, wusste ich: das Wichtigste war gerettet.

die alte Weide für das Jungvieh, auf dieser Fläche sind die neuen Ställe entstanden

Externer Inhalt i.ibb.co

die neue Weide für das Jungvieh

Externer Inhalt i.ibb.co

die zwei neuen Ställe (Nord, West, Süd & Ostansicht)

NORD

Externer Inhalt i.ibb.co

WEST

Externer Inhalt i.ibb.co

SÜD

Externer Inhalt i.ibb.co

OST

Externer Inhalt i.ibb.co

der Bullenstall

Externer Inhalt i.ibb.co

Futtermischer Bullenstall

Externer Inhalt i.ibb.co

Güllesilo

Externer Inhalt i.ibb.co

Rübenschnitzel-Häcksler, Futtermischer Milchviehstall, Misthaufen, Lagersilos für Futter & Lagerplatz Silageballen

Externer Inhalt i.ibb.co

Milchviehstall

Externer Inhalt i.ibb.co

--> 7 Tage / 7 Geschichten <--

...TAG 7...

Der Brand riss eine klaffende Wunde in das Herz meines Hofes.

Wo ich seit Jahren geschuftet haben, wo das rhythmische Kauen der Kühe und der vertraute Geruch von trockenem Heu das Leben bestimmten, liegt plötzlich nur noch Asche. Die jahrhunderte alte Fachwerkscheune und der angrenzende Kuhstall wurden innerhalb von Stunden von den gierigen Flammen komplett verschlungen.

Zurück blieb ein trostloser, leerer Fleck aus verbrannter Erde, Schutt und bitteren Erinnerungen.

Ein ganzes Jahr lang blicke ich jeden Morgen auf diese kahle, schlammige Freifläche und den paar wenigen Überresten.

Externer Inhalt i.ibb.co

Doch Aufgeben ist für mich als sturer Fleckvieh-Bauer nie eine Option.

Ein Jahr nach der Katastrophe ist die Zeit der Trauer vorbei; es ist Zeit für den Neuanfang.

Mit dem Mut der Verzweiflung und der Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft packe ich an. Wo einst das morsche, feueranfällige Fachwerk stand, wächst in wochenlanger Arbeit ein modernes, funktionales Wirtschaftsgebäude heran.

Die neue, weitläufige Halle mit ihrem robusten grünen Blechdach und den massiven Backsteinmauern bietet endlich wieder Platz für meine Maschinen.

Die klaffende Wunde ist geschlossen.

Externer Inhalt i.ibb.co

...TAG 6...

Brandursache: Kurzschluss im Elektromotor des selbsgebauten Futtermischers

Externer Inhalt i.ibb.co

erster eigener Löschversuch mit dem Feuerlöscher: keine Wirkung

Externer Inhalt i.ibb.co

kurze Zeit später: Scheune und Kuhstall brennen lichterloh

Externer Inhalt i.ibb.co

Die Helden von Helden treffen ein: die Feuerwehr

Externer Inhalt i.ibb.co

eine der Sicherungsmaßnahme: Dieseltank kühlen

Externer Inhalt i.ibb.co

Löschbegin

Externer Inhalt i.ibb.co

...TAG 5...

Mein Herz hämmert wie ein wilder Vorschlaghammer gegen meine eigenen Rippen.

Der beißende Geschmack von kaltem Schweiß läuft mir in die Augen, während ich keuchend die staubige Dorfstraße hinabsprinte.

Jeder Schritt fühlt sich an, als würde ich durch tiefen Schlamm waten. Meine Lungen brennen schmerzhaft bei jedem Atemzug. Ich wage es nicht, mich auch nur für eine Sekunde umzudrehen.

Hinter mir steigt das nackte Entsetzen auf – eine Katastrophe, die meine gesamte Existenz mit einem Schlag vernichten kann.

Das gelbe Ortsschild von Helden fliegt an mir vorbei. Ich passiere die aufgestapelten Holzstämme am Wegrand, ohne sie eines Blickes zu würdigen.

Die herbstlichen, roten Blätter der Bäume wirken in meinen Augen plötzlich bedrohlich. Sie spiegeln das Grauen hinter mir wider. Meine Weste flatterte wild im Wind.

Entschuldigt aber ich hab echt keine Zeit, wir hören/lesen uns morgen wieder...verdammt, verdammt wo bleiben die?

Externer Inhalt i.ibb.co

...TAG 4...

ich stehe auf dem Hof und blicke auf den alten kleinen Schweinestall oder eher Unterstand. Der Geruch von Stroh und Schweinen ist endgültig verflogen.

Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, doch meine kleine Schweinezucht war einfach nicht mehr rentabel.

Wo früher unruhiges Grunzen die Luft erfüllte, herrscht nun eine produktive Stille. Ich habe den freien Platz umgenutzt und in die Zukunft investiert.

In moderne Technik.

Unter dem ersten, tiefen Vordach meines alten Wirtschaftsgebäudes glänzen die neuen Anschaffungen im fahlen Licht. Die Amazone Sähmaschine mit Kreiselegge und die Rau Einzelkorn.

Daneben, griffbereit für die schwere Bodenbearbeitung im Herbst, parkt mein neuer Tiefengrubber von Amazone. Seine scharfen, schweren Schare warten darauf, die Erde tiefgründig aufzulockern.

Externer Inhalt i.ibb.co

Hinter der alten Scheune, geschützt durch ein rustikales Holzdach inmitten von blühenden Hecken und hohen Bäumen, habe ich den perfekten Unterstand für weitere Maschinen geschaffen.

Auf der linken Seite leuchtet der fabrikneue Strautmann „Streublitz“ Miststreuer im typischen Grün-Rot.

Gleich daneben steht das wuchtige, silberne Rekordia-Güllefass.

Externer Inhalt i.ibb.co

Als ich die neuen Maschinen so geordnet und einsatzbereit dastehen sehe, spüre ich keine Wehmut mehr.

Mein Hof lebt weiter – nur eben anders als früher.

...TAG 3...

Ich streiche mir den Schweiß von der Stirn, ein tiefer Seufzer der Erleichterung entweicht mir, als ich auf den Kontoauszug schaue:

Meine ersten beiden Altlasten – die Kredite über 40.000 € und 15.000 € – sind endlich vollständig abbezahlt.

Die Restschuld steht dort felsenfest auf null.

Externer Inhalt i.ibb.co

Zwar laufen noch größere Summen für das Land, Maschinen und den Hof, aber dieser erste Meilenstein gibt mir die finanzielle Luft zum Atmen, die ich so dringend brauche.

Und Investitionen waren und sind bitter nötig. Direkt neben der alten Scheune ragt das neue, mächtige Getreidesilo empor.

Das alte Silo ist längst aus allen Nähten geplatzt, marode und schlicht zu klein für die gestiegenen Erntemengen der letzten Jahre.

Heute ist das neue Bauwerk offiziell einsatzbereit.

Externer Inhalt i.ibb.co

Gleich davor steht mein ganzer Stolz: eine fabrikneue Krone BiG Pack Quaderballenpresse. Jahrelang mühte ich mich mit meiner alten Claas Rollant ab und presste treu Rundballen. Doch die runden Ballen lassen sich in der alten Scheune nicht effizient stapeln.

Mit den perfekt geformten Quaderballen der Krone-Presse wird das Einlagern ab morgen doppelt so schnell gehen (hoffe ich).

...TAG 2...

Es ist ein bitterkalter Novembermorgen auf meinem Hof. Die ersten dicken Schneeflocken tanzen vom grauen Himmel herab und legen sich wie ein Leichentuch über den schlammigen Boden.

Ich stehe mit tief ins Gesicht gezogener Mütze vor meinem alten, gemauerten Fahrsilo und fluche leise in meinen Bart.

Das alte Fahrsilo ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Die niedrigen Mauern bieten kaum Schutz vor der Witterung und durch den nassen, unbefestigten Boden dringt von unten unbemerkt Feuchtigkeit in meine eingelagerte Silage.

Externer Inhalt i.ibb.co

Als ich die Plane ein Stück zurückschlage, um Futter für meine Kühe zu holen, schlägt mir der typisch stechende, faule Geruch von verdorbener Silage entgegen.

Im darauffolgenden Frühjahr treffe ich eine mutige Entscheidung.

Das alte Fahrsilo muss endlich weichen. Sobald der Frost aus dem Boden ist, packe ich an.

Übrig bleibt nur eine kahle, leere Fläche inmitten der braunen Frühlingserde. Ich blicke auf den freien Platz und spüre zum ersten Mal seit Jahren keine Frustration mehr.

Externer Inhalt i.ibb.co

Es endlich so weit.

Wo einst das gammelige Fahrsilo im Schlamm versank, ragt nun ein stolzer, riesiger Turm in den strahlend blauen Himmel:

Mein nagelneues Lipp-Gärsilo.

Externer Inhalt i.ibb.co

Das Silo ist ein wahres Meisterwerk der Technik.

Durch das luftdichte System und das robuste Material hat der gefürchtete Gammel absolut keine Chance mehr. Kein Regenwasser kann von oben eindringen, und kein schlammiges Grundwasser drückt von unten durch.

Die Silage ist perfekt geschützt und gärt unter optimalen Bedingungen.

...TAG 1...

Es ist ein warmer Juli morgen, als ich zum Unterstand ging .

Drinnen steht er, der ganze Stolz meines Hofes: mein fabrikneuer, leuchtend gelber New Holland TX32 Mähdrescher. Wochenlang habe ich auf diesen Tag gewartet.

Nun steht das Weizenfeld hinter dem Feldweg in perfektem, goldenem Saft.

Mit einem tiefen, kraftvollen Brummen erwacht der Motor zum Leben, als ich den Schlüssel umdrehe. Ich steuere die Maschine langsam aus dem Unterstand und biege auf den staubigen Weg ab.

Als ich das Schneidwerk vor dem dichten Korn absenke, klopft mein Herz merklich schneller. Ich lege den Hebel um, das Schneidwerk beginnt sich zu drehen, und die Halme fallen wie von Geisterhand geordnet in den Einzug.

Ein perfekter Staubschleier legt sich hinter meinem TX32 nieder, während das Getreide gleichmäßig gedroschen wird. Aus der Kabine habe ich einen fantastischen Blick auf das goldene Meer vor mir.

Meine neue Maschine läuft wie ein Uhrwerk, schneidet präzise an den Grünstreifen des Weges entlang und füllt den Korntank unaufhaltsam mit sauberen, schweren Körnern.

Als am späten Nachmittag die erste Ladung auf den Anhänger prasselt, weiß ich, dass sich jede Investition gelohnt hat. Es ist der Beginn einer neuen Ära auf meinem Hof.

Externer Inhalt i.ibb.co