Auflieger stabilisieren

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallöchen,
    ich habe an meinen LKW´s Schwarzmüller Auflieger. Sobald AD oder ich um Kurven fahre, schleudert der Auflieger hin und her, als hätte der kein Gewicht oder Stabilität. Mit knapp 30 Km/h eine 90° Kurve und der Auflieger steht parallel zum LKW. Bei AD landet der LKW meist im Graben oder im Gegenverkehr.

    Wie kann ich die Auflieger "stabiler" machen?

  • xerion8300 27. September 2024 um 12:08

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ohne zu wissen welches Mod du hast kann dir nicht geholfen werden.

    Es kann an der XML liegen, Masseeintrag etc. oder der Schwerpunkt falsch gesetzt ist.


    <component centerOfMass="0 0.2 0" solverIterationCount="20" mass="125"/>


    -mass ist dein Gewicht.

    -centerOfMass ist der Masseschwerpunkt. dazu im GE eine leere Transformgruppe erstellen und diese dahin verschieben, wo du denkst, dass wenn du den Trailer an diesem Punkt anheben wurdest, er in Waage bleibt. Ist nicht immer korrekt, man spielt da etwas rum. Die koordinaten davon trägst dann bei centerOfMass="X Y Z" ein.


    Wenn deine i3D aus mehren Componenten besteht, stehen da in der Regel weiter Einträge die entsprechen angepast werden müssen.


    REA Mods verursachen diesbezüglich auch Probleme.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Das steht in meiner xml:

    <components maxMass="39000">
    <component centerOfMass="0 0.45 0" solverIterationCount="10" mass="4500" />
    </components>
    <schemaOverlay attacherJointPosition="0 0" name="IMPLEMENT" />
    <mapHotspot type="TRAILER" />
    </base>

    Im GE habe ich überhaupt nichts mit "Mass", heißt das das der nicht "ausgerichtet" ist?

    Ich werde den wieder verkaufen und andere Auflieger suchen.

  • Masse bestimmst du nur über die XML.

    CenterOfMass hast du im GE auch nicht. Du hast deinen Mittelpunkt des GE selber. Je nachdem wo dann das Fahrzeug im GE vom Mittelpunkt des Editors selber entfernt liegt ändert sich auch die Koordinaten.

    Deswegen erstellt man sich eine Transformgruppe, schiebt diese dann an die Stelle wo man den Masseschwerpunkt vermutet, und überträgt/prüft dann diese Koordinaten in die XML. Die Transformgruppe kann dann wieder gelöscht werden.


    Lade, wenn gewünscht, den Mod mal bei Workabload hoch und schick mir den Link per PN, dann schau mal drüber. (LINKS NUR PER PN!)

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • xerion8300 28. September 2024 um 14:15

    Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.