Eine Frage zu TerraLife+

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo und guten Morgen,

    habe mal kurz TerraLife+ mit der Holzer-Map angetestet. Läuft soweit alles gut und fehlerfrei. Dickes Lob und Anerkennung an die ganzen Modder und Scripter die so eine gigantische Erweiterung für den LS auf die Beine gestellt haben, Wahnsinn !

    Frage dazu: Habe als erste Frucht Sojabohnen angesät und mich dann in Ruhe um den Hof gekümmert. Jetzt sehe ich, dass die Sojabohnen 27 Wachstumsstufen haben, bedeutet das, dass ich 27 mal schlafen muss bis ich diese Ernten kann oder kann man dieses auch beschleunigen. Eingestellt habe ich: Jahreszeiten auf aus und mit 1 Tage pro Woche.

  • Das entspricht knapp 7 Monaten und ist normal so.

    Das auch Sinn von dem Mod - mag man jetzt mögen oder nicht. Deshalb kann ja der Spieler entscheiden das zu nutzen oder eben auch nicht.


    Sprich: willst Du nicht realistisch spielen mach Bogen um TL, willst Du realistischer Spielen dann Feier TL.

    Halbschwanger gibt‘s halt eben nicht.

  • Maize+ spiele ich heute noch.... 5-7 mal schlafen ist ja noch erträglich aber 27 mal schlafen übersteigt mein Verständnis für eine Simulation in einem Spiel um ein vielfaches.

    Meine Meinung ist halt, nicht jede Art von Spielen bietet sich an eine Simulation in Echtzeit zu kreieren. Wenn ich mir die Gelegenheitsspieler betrachte, die am abend zum ausgleich mal eben eine Stunde oder zwei am PC Spielen wollen, frage ich mich was die in den 2 Stunden machen wollen.

    Und da ja evtl. Maize+ für den LS25 nicht mehr große Bedeutung bekommt, muss ich mich wohl oder übel mit dem Vanilla-Game abfinden.

    Evtl. wird es ja für den LS25 eine Möglichkeit geben (Modder-Seitig) z.B. 6 Wachstumsstufen in einen Ingame Spieltag zu verbauen, dann wäre TL+ wieder interessant für mich.


    (Bitte nicht falsch verstehen, dies soll kein Hate oder Bashing gegen TL+ sein, Diese Erweiterung wird genau wie Seasons für den LS19 seine Spieler finden. Ich wollte nur wissen ob man die Wachstumszeit zum jetzigen Zeitpunkt beschleunigen kann.) Danke [LSFM]FarmerTom für deinen super Support hier bei FBM, auf dich und deine Wissensdatenbank zum LS ist einmalig.

    So, genug jetzt - Danke für die Erklärung

  • Nun ja - ist halt die Frage ob es Sinn und Zweck ist einfach alles mit Schlafen zu überspringen. Das Problem ist jetzt schon im normalen LS22 mit Seasons dass es Zeiten gibt wo einem die Arbeit ausgeht da ja so ziemlich alles was ein Landwirt neben seinen Feldarbeiten und Tierversorgung noch zu tun hat nicht da ist (ich kenne auch keine Land- Viehwirte die einfach mal so ein paar Wochen durchschlafen) - das wird mit TL schon deutlich im LS überstrapaziert und ist dadurch dann nur mehr für Hardcore Langzeitspieler geeignet.

    Für diejenigen die wie z.B. 2terNick eher gelegentlich oder Abends nach Schule/Arbeit zum abschalten ein wenig spielen wollen ist es auch meiner Meinung deutlich überzogen.
    M+ hat hier in meinen Augen vor allem für solche Spieler, die dennoch etwas mehr Herausforderung und etwas realistischere Spielweise bevorzugen hier einen guten Kompromiss geliefert der auch gut zu der Teilsimulation LS passt.

    Persönlich würde ich mir auch für den 25er wünschen dass es einerseits M+ auch weiterhin parallel zu TL gibt.

    Ich bin der Meinung dass die derzeit doch vielen M+ Spieler dann auf eine wesentlich kleineren Spielergemeinschaft mit TL schrumpfen werden - zumal auch die Kompatibilität zu Karten ja extrem eingeschränkt ist.

    Aber das ist alleine Entscheidung aller beteiligten Modder sowie der FA betreffend M+

    Meine persönliche Meinung: TL ist sicher interessant und hat super Ansätze - aber es passt definitiv nicht mit dem LS in derzeitiger Form zusammen. Es ist dann auch für sehr viele ganz schnell die Luft beim Spielen raus wenn man im Grund genommen fast 3/4 eines Spieljahres mit krampfhaft gesuchten Tätigkeiten, spulen und schlafen verbringt.

  • Man sollte nicht vergessen, WIR machen das so, weil WIR das so spielen wollen, den Lern und Lehreffekt ja sogar Bildungsauftrag ein Stück weit damit in Angriff nehmen.
    In der freien Natur werden auch nicht die Wachstumszeiten mal eben verkürzt, im März gesät und im April der Weizen geerntet.

    Wer nicht verstehen kann oder möchte, dass wir das als Machbarkeitsstudie, fortlaufendes Limits brechendes an die Grenze des im LS machbaren im Bezug auf realistische Darstellung erstellte Modifikation gemacht haben, der sollte einfach einen Bogen drum herum machen. Wer den Charity Aspekt dahinter unterstützen möchte, bewertet es hoch im Hub und läd alles runter auch wenn er es nicht spielt, die Downloadeinnahmen gehen an die Deutsche Krebshilfe, Giants verdoppelt die Einnahmen und zahlt die Spende direkt dorthin.

    Nochmal, wir machen das nicht um DEN Mod zu bauen/erstellen, damit dann alle damit spielen. Wir testen die Möglichkeiten aus, teilen zwischendurch Zwischenstände, das war es. 85% von dem was wir haben ist nicht released, Soil, Moisture, Compaction, N/P/K usw sind alle noch gar nicht released. Es geht im 25er weiter, so wie WIR das können und wollen, nicht wie der ein oder andere es möchte :)

  • Warum setzt ihr nicht einfach die Zeit Skalierung hoch? Es zwingt euch ja keiner in Echtzeit zu spielen. Wer nicht Realistisch Spielen will sollte sich halt auch keine Realismus Mods nutzen. Welches Spiel spielt man denn so in Echtzeit? Fifa dauert eine Halbzeit ja auch nur 10 min oder waren es sogar nur 5 :/

  • Ich betone nochmals - das Projekt an sich finde ich sehr gut. Und auch was bis jetzt schon umgesetzt wurde und wahrscheinlich auch kommen wird.
    Das steht außer Frage.

    Ich beziehe mich jedoch eher auf die Spielbarkeit, vor allem für diejenigen die das Spiel eben nur stundenweise spielen. Hierauf hat sich meine "Kritik", wenn man diese so sehen will, bezogen.
    Da gibt es sehr viele die etwas mehr Herausforderungen und etwas mehr Realitätsnähe als das Basisspiel suchen - und genau für diese war M+ bislang sehr gut geeignet.

    Es geht auch nicht darum ob man Echtzeit spielt oder nicht (Echtzeit wird es wahrscheinlich auch generell nur sehr wenige geben vermute ich einmal) - Aber es macht trotzdem wenig Sinn ein halbes oder dreiviertel Jahr einfach überspringen zu müssen weil weder das Spiel noch TL für die Zeit dazwischen Aufgaben eines Landwirtes bietet. Vielleicht ist das im 25er ja anders:/.

    Daher würde ich es eben begrüßen wenn es einerseits M+ auch in Zukunft weiterhin gibt sofern es eben so machbar ist dass es einerseits Bestandteil von TL ist und eben auch losgekoppelt für "einfache" Spieler verfügbar sein kann.

  • Nochmal, wir machen das nicht um DEN Mod zu bauen/erstellen, damit dann alle damit spielen. Wir testen die Möglichkeiten aus, teilen zwischendurch Zwischenstände, das war es. 85% von dem was wir haben ist nicht released, Soil, Moisture, Compaction, N/P/K usw sind alle noch gar nicht released. Es geht im 25er weiter, so wie WIR das können und wollen, nicht wie der ein oder andere es möchte

    Das klingt dann aber auch danach, dass TL+ irgendwann nicht mehr über den Modhub kommen kann. Denn reeller man das alles darstellen möchte, wird das sicherlich irgendwann mit FSK0 kollidieren, denke ich jetzt mal. Je nachdem natürlich, wie tief man in die Materie gehen möchte.

    Klar, wenn man natürlich am Tag 7, 8 Stunden zockt, dann ist das natürlich schneller. Aber dann hat man in den seltensten Fällen noch nen anderen Lebensinhalt (ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen).

    Natürlich ist der Bildungsauftrag auch toll, unbestritten. Aber wie Tom das schon schrieb, es fehlt eben elementar noch andere Tätigkeiten, wo ich mir auch im Basisspiel erhoffe, dass sowas vielleicht kommt (oder vielleicht auch bei euch).

    Angebote einholen zum Beispiel. Lieferverträge für Ernteerzeugnisse (mit entsprechenden Gewinnen oder Strafen bei Über- oder Nicht-Erfüllung), Dokumentation und fiktive Betriebsprüfungen, oder, oder, oder... In wieweit man das alles simulieren kann, keine Ahnung. Aber da ist noch Vieles möglich.

    Was der 25er ja auch zeigt, in dem man nun geleaste Fahrzeuge auch aus dem Leasingverhältnis herauskaufen können soll.

    Und bitte, lieber Paul und liebe FA, seht eine Diskussion nicht immer als Kritik an eurer Arbeit. Ihr habt da meiner Meinung nach oft ein deutlich zu dünnes Fell.

  • Nur zum Nachdenken: mit MaizePlus kamen die selben Argumente zur Fütterung: zu kompliziert, wer hat dafür Zeit, ich hab andere Dinge zu tun, usw usw.


    Als Hinweis: Die Anzeige der Wachstumsstufen wird von vielen falsch interpretiert, unser Wachstum ist wesentlich komplizierter daher sind viele Stufen dort drin "technische" Stufen die keine realen Stufen sind. 1/27 heißt nicht 27 Wochen Wachstum.

    Sojabohnen werden Ende April/Anfang Mai gesäht und Ende September/Anfang Oktober geerntet, was ungefähr 5 Monaten entspricht.


    Das Spiel bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten die "Zeit" zwischen Sähen und Ernten zu füllen:

    Zum Beispiel:
    Wiesen können zu jeder Zeit gemäht werden, auch wenn diese nicht ausgewachsen sind. Es können also mehrere Schnitte gemacht werden, wie in der Realität auch meistens gemacht werden.
    Die Weiden bei Holzer und Eifel werden von den Tieren recht schnell abgefressen und die Tiere müssen auf andere Weiden versetzt werden um weiter Futter zu haben.
    Unkraut wächst nach und ist nicht mehr mit 1x bekämpfen erledigt.
    Wir haben das Missionssystem soweit möglich angepasst, die KI erzeugt auch immer wieder Aufträge.
    Die Tiere brauchen regelmäßig Futter.


    Bei einen so komplexen Mod wie TLP ist es auch nicht möglich alles mögliche deaktivierbar zu machen, viele Dinge greifen ineinander und würden Erhebliche Mehrarbeit für uns bedeuten.


    Und zu guter letzt: es ist immer noch alle anpassbar über die AFA oder andere XML-Dateien, wir geben euch ja die Möglichkeit an die Hand vieles nach eigenen Geschmack anpassen zu können

  • Und zu guter letzt: es ist immer noch alle anpassbar über die AFA oder andere XML-Dateien, wir geben euch ja die Möglichkeit an die Hand vieles nach eigenen Geschmack anpassen zu können

    Ich setz da noch einen drauf... ^^

    Wer damit nicht zurecht kommt, der muss es ja auch nicht spielen, oder? :saint:

    Ich habe es auch bereits in Angriff genommen, musste aber auch sehr bald feststellen - ich hab noch keinen Plan wie das alles funktioniert.

    Da heißt es dann, zumindest für mich, austesten, Rückschläge hinnehmen und daraus lernen und sich freuen, wenn mal was klappt ;)

    Ich bin kein gelernter Landwirt und habe daher auch nicht das Hintergrundwissen - aber trotzdem weckt das in mir das "Ehrgefühl", damit ich es hinbekomme.

    Man lernt im laufe des Spielalltags sehr viel dazu und versteht dadurch auch vieles, was einen dann weiter bringt.

    Man muss sich nur die Zeit dazu nehmen...dann klappt das auch irgendwann ;)

  • :D Ne ne, alles gut, wir haben kein "dünnes Fell" bei Kritik, nur weise ich darauf hin wo diese angebracht und wo einfach überflüssig ist/nicht für uns relevant.

    Die Sachen die du da aufzählst sind zB überhaupt nicht in unserem Interessengebiet, und das zeige ich an indem ich sage : Wir machen DAS was WIR so haben wollen, nicht weil wir glauben das dies oder das der casual haben möchte.
    Ziel ist ganz klar auch zu zeigen was man möglich machen kann, technisch umzusetzen, wo es hies : das geht nicht! ( Wardrobe Plus nur mal so als Beispiel oder das NoTill )
    Even the impossible spells I'm possible!

    Also ich denke dass eher einige ein zu dünnes Fell haben, wenn man sagt : DAS was Du da möchtest, ist nicht unsere Baustelle! :D

    Wie Braeven schon sagte, das Selbe habe ich zum Abwinken im 19er mit M+ gehört, über 200 Maps mit MaizePlus Horseextension...... DAS ist viel zu komplex!!
    Im 22er : WO ist M+? Warum ist das nicht mehr so umfangreich?

    Jetzt ist es TerraLifePlus, und ich kann Euch sagen, es wird weiter gehen und wird größer....viel größer, viel umfangreicher und immer nur auf ModHub und weiterhin nur als Charity!

    :) Happy Farming, wir haben keine Grenzen mehr in unseren Möglichkeiten

  • mit MaizePlus kamen die selben Argumente zur Fütterung: zu kompliziert, wer hat dafür Zeit, ich hab andere Dinge zu tun, usw usw.

    Bei der Fütterung kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Holt man frisches Gras, füllt sich alles gleich so auf das es passt. Und auch wenn unreal, kann man so auch recht gut über nen Winter kommen.

    Auch auf der Holzer bei den Heumilchställen, packt man einfach nen Heuballen rein, passen alle erforderlichen Komponenten schon. Dann freuen sich die Kühe schon genug, um den Milchtank (und dank dem Milchpreis auch das Konto) explodieren zu lassen, so dass der Spielansatz hier trotz aller Komplexität auch nur sein könnte, Milch verkaufen, Heu kaufen, reich werden.

    Beim Ackerbau ist es eigentlich auch nicht wirklich kompliziert. Überall, wo man vielleicht nicht genug selber weiß, stellt man halt auf Automatik. TerraLife+ ist im Grunde zu den Hardcore-Realitätsspielern genauso kompatibel wie zu absoluten LS-Anfängern oder den oft angesprochenen "Feierabendspielern". Man kann sich das Leben schwer machen, aber das Script macht es einem eigentlich doch noch viel zu leicht.

  • Keine Ahnung wie man dauernd auf den Trichter „zu kompliziert“ kommt.

    Hat hier bislang noch keiner angemerkt außer die FA selbst.

    Was soll da kompliziert sein? Nur weil es x-Früchte, x-Gräser, x-Stroh und x-Silagearten gibt?

    Man wird eher schwindelig beim durchstehen der x-fachen Futtermischungen bis man die für einen selbst passende mal gefunden hat.

    Kompliziert ist an TL gar nix und ich selbst kenne auch keinen dem M+ oder TL zu kompliziert ist.

    Es gibt natürlich Spieler die damit gar nix anfangen können und einfach nur Basegame zocken wollen und Spieler die es gerne etwas realitätsnäher haben möchten und entsprechend Mods dazu suchen. Am Ende sollte es jedoch einen homogenen, über das Spieljahr durchgehenden Spielfluß geben - und den vermisse ich aktuell durch TL - eben weil mir für rund 2/3 des Jahres die Aufgaben ausgehen - obwohl ich alle Schritte einzeln durchführe und nicht „abkürze“ (z.B Wendestufen, dazw. liegen lassen, etc.)

  • genau das und viele andere Kleinigkeiten sind es die dem Spiel fehlen. Und dadurch wird für mich TL mehr zum Spielfrust als Erlebnis - nicht weil TL mich überfordert - im Gegenteil - finde es genial was alles eingebaut ist, aber eben dazwischen über das Jahr weg fehlen Aufgaben (das hat gar nix mit TL zu tun).

    Cool ist ja dass das verrotten endlich wieder Einzug hält, aber was ja schon im 19er da war. Feuchtigkeitseinfluss, Temperatureinfluss etc. auf die Ernte oder Regen der einem beim Heu machen überrascht und somit die nicht eingefahrene Heuernte wieder zurücksetzt fehlt halt als Anreiz ordentlich zu planen (kannst nur simulieren indem man wieder zurückwendet - was aber auch irgendwie etwas sinnbefreit ist).

    Aber schauen wir mal was der 25er mit bringt, was im TL noch so weiter geht - vielleicht wird es dann auch flüssiger und durchgängiger (für mich persönlich Voraussetzung damit aktiv zu spielen - und viele in meinem LS-Bekanntenkreis sehen das aktuell genauso).

  • Na dann wird es ja freuen dass Biogas, Forst, Agroforst, Alternative Energien, Landschaftspflege, Bodenbiologie, Konservierende Landwirtschaft mit Biodiversität, Mehrnährstoffversorgung, Feuchtigkeit, Bodenverdichtung/Schonung, alternative Sämethoden, Pflanzenschutz, uvm in den nicht releasten bzw kommenden Teilen behandelt wird.

    Nur mal so als Info, die Fütterung ist extra so ausgelegt, damit JEDER damit spielen kann, und anpassbar bis zum Abwinken realistisch machbar, für die welche es möchten. Leider wird mehr Energie in Schreiben statt sich damit zu beschäftigen gelegt ;)
    Glaubt Ihr Ernsthaft ich würde alle 200 Möglichkeiten pro fillType/Tier in die Futterration einbauen, anpassen für die 5 % der Leute die es nutzen möchten um dann doch wieder zu hören : Ne, bei uns ist das anders!
    Wir haben wie schon seit Beginn die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung gegeben, nicht vorgeschrieben was wie gemacht werden soll, aber festgestellt die "lautesten" sind meistens die faulsten, und die meisten sind einfach zufrieden weil verstanden :)