Bodenanpassung

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Administrator 8. September 2024 um 10:56

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 8. September 2024 um 10:56

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Wenn du Dir die den Boden nicht wieder von Hand anpassen willst, wird der einfachste Weg sein, aus dem SavegameBackup Ordner ein altes Savegame, vor der unglücklichen Platzierung, deines Spielstandes zu laden. Du findest den SavegameBackup Ordner dort wo auch der Modordner und Deine Spielstände sind, darin sind mehrere Backups nach Savegamenummern geordnet. Du mußt also wissen in welchem Slot (1-20) du deinen Spielstand hast.

• Moin Björn,

zuerst machst du dir bitte eine Sicherheitskopie. Vor dem Öffnen der Map im GE kopierst du
    folgende Dateien aus deinem savegame in den --> data Ordner der Map:

densityMap_fruits.gdm speichert Feld- und Wiesenbewuchs
    densityMap_ground.gdm speichert den momentanen Ackerzustand

Dann öffnest du die Map im GE und machst deine Änderungen, Boden anheben, Bodenlayer ändern, Gras oder so.
    Speichern und die beiden Dateien oben aus dem --> data Ordner wieder ins savegame kopieren.

Anschliessend ein neues Spiel starten und speichern. Dann die folgenden beiden Dateien aus diesem
    savegame in das mit deinem Spielstand kopieren:

terrain.heightmap.png speichert Landschafts Anpassungen ( z.B. Höhenänderungen )
    terrain.lod.type.cache speichert Bodentextur Änderungen ( Hof- oder Wegtexturen )

Ich hoffe, es ist verständlich. Viel Spass!

• In der i3d die Map ändern, und die alte Savegame laden, bringt Dir keine Veränderung,

Nachdem Du die i3d der Map geändert hast:

Neues Spiel starten z.B. Spiel 2, danach sofort speichern,

Jetzt kopiere aus dem alten Spiel alles xml Dateien, und kopiere Dir diese im neuen Spiel, danach gehst du wieder in den Map Ordner >>>> Data Ordner und kopiere Dir die gdm und grle Dateien und dein neues Savegame. danach solltest Du dein alten Spielstand und der geänderten Map wieder haben.

• Hallo modelltrak53,

Das hat leider nichts gebracht :(

In der i3d die Map ändern, und die alte Savegame laden, bringt Dir keine Veränderung,

Jetzt kopiere aus dem alten Spiel alles xml Dateien, und kopiere Dir diese im neuen Spiel, danach gehst du wieder in den Map Ordner >>>> Data Ordner und kopiere Dir die gdm und grle Dateien und dein neues Savegame. danach solltest Du dein alten Spielstand und der geänderten Map wieder haben.

Hallo Creck,

Ok werde ich versuchen.

Danke

• In der i3d die Map ändern, und die alte Savegame laden, bringt Dir keine Veränderung,

Hallo,

das war es auf jeden Fall auch nicht :(

Jetzt ist alles weg bzw. ich müsste bei Null anfangen.

Gruß Björn

• Man kann doch ingame mit dem Landschaftstool so ziemlich alles relevante machen.

- heben / senken

- einebnen

- Übergang glätten

- Steigung (höchsten Zielpunkt mit der rechten Maus definieren und dann vom tiefsten Punkt mit gedrückter linker Maus zum gewünschten höchsten Punkt ziehen

• Man kann doch ingame mit dem Landschaftstool so ziemlich alles relevante machen.

- heben / senken

- einebnen

- Übergang glätten

- Steigung (höchsten Zielpunkt mit der rechten Maus definieren und dann vom tiefsten Punkt mit gedrückter linker Maus zum gewünschten höchsten Punkt ziehen

Das habe ich versucht ist aber nix geworden und sieht jetzt schlimm aus.

sonst einfach das Backup zurückkopieren was erstellt wurde bevor Du das Gebäude gesetzt hast

Das ist schon zu lange her. Hatte ich auch schon erklärt.

Probier doch nochmal das aus, was Creck geschrieben hat, aber statt der Dateien aus dem >>>> Data Ordner kopierst du diese
    gdm und grle Dateien aus deinem alten Spiel savegame in das neue savegame.

In den alten Spiele savegame Dateien steht ja deine aktuelle Bearbeitung und der Zustand deiner Felder drin.

• Probier doch nochmal das aus, was Creck geschrieben hat, aber statt der Dateien aus dem >>>> Data Ordner kopierst du diese
    gdm und grle Dateien aus deinem alten Spiel savegame in das neue savegame.

In den alten Spiele savegame Dateien steht ja deine aktuelle Bearbeitung und der Zustand deiner Felder drin.

Dadurch hat er nix gewonnen, wenn er die Dateien behalten möchte, dann sollte er aus der Savegame die daten in Data kopieren, und dann die Map verändern, bzw. die Bodenanpassung, dann neues Spiel starten, speichern und wie oben beschrieben weiter machen

• Salü

map_dem.png und densityMap_fruits.gdm aus einem Backup vor dem Umbau ins aktuelle Savegame kopieren. Im Savegame die beiden Dateien terrain.lod.type.cache und terrain.nmap.cache löschen. Mehr nicht. Beim ersetzen der densityMap_fruits.gdm aufpassen, es werden alle Früchte aktualisiert. Savegame starten.

LG Mario

• Salü

map_dem.png und densityMap_fruits.gdm aus einem Backup vor dem Umbau ins aktuelle Savegame kopieren. Im Savegame die beiden Dateien terrain.lod.type.cache und terrain.nmap.cache löschen. Mehr nicht. Beim ersetzen der densityMap_fruits.gdm aufpassen, es werden alle Früchte aktualisiert. Savegame starten.

LG Mario

Guten morgen Mario,

ich werde das heute nachmittag mal ausprobieren.

Geht das auch wenn ich das Spiel bzw. die Map neu starte und daraus die Dateien nehme ?

Ich habe leider kein altes Backup mehr wo das Gebäude noch nicht da stand :(

Gruß Björn

• Salü

LG Mario

Die Datei map_dem.png finde ich nicht im Savegame Ordner !?

Gruß Björn

• Dann mach einen neuen Spielstand und nehm die daraus, richtig. Kann sein, das die bei deiner Map etwas anders heisst.

Edit: in der Map findest du sie unter maps\mapUS\data\ und sie heisst dort map_dem.png. Die solltest du aber auch im Savegame haben. Such mal nach terrain.heightmap.png. Die durch die map_dem.png ersetzen, aber den Namen terrain.heightmap.png beibehalten.

- heben / senken

- einebnen

- Übergang glätten

Bei mir hat das ( wenn ich was verhaut habe ) immer tadellos funktioniert, man braucht eben etwas Geduld und Geschick. Eile mit Weile heißt das und wenn du dich nicht wirklich damit beschäftigt hast lade dir eine kleine Map runter und lerne damit wie du mit dem Landschaftstool richtig umgehen mußt^^

:evil::saint: Case hin Case her, meinem Case ist nichts zu schwer 8)

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. :heul:

• Noch einmal:

1. Map entpacken, im Verzeichnis maps\mapUS\data\ die Datei map_dem.png umbenennen in terrain.heightmap.png

2. Diese Datei ins savegame kopieren und die dortige überschreiben.

-------Damit ist das Terrain wieder im Originalzustand.--------

3. Im Verzeichnis maps\mapUS\data\ die Datei densityMap_fruits.gdm kopieren und im savegame einfügen und überschreiben.

.--------Damit ist die Begrünung wieder im Originalzustand..--------

4. Im savegame die Dateien terrain.lod.type.cache und terrain.nmap.cache löschen.

Diese werden bei Spielstart wieder neu generiert.

--------Damit ist die Bodenbemalung wieder im Originalzustand.--------

Gruss Mario