Lua Call Stack fehler

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin, bei mir in der log taucht immer wieder dieser Fehler auf


    2024-07-25 20:10 Validity check failed in TransformGroup_localToWorld: 2024-07-25 20:10
    2024-07-25 20:10 2024-07-25 20:10 D:\auto_builder\cache\svn\ebac29df05e8259ab65b77112f6766d3\src\engine\app\ReflectionAndScriptBinding.cpp (8374)2024-07-25 20:10 : 2024-07-25 20:10 MathUtil::isFinite(pArgs->arg[0].f)
    2024-07-25 20:10 LUA call stack:
    dataS/scripts/vehicles/specializations/FillVolume.lua (334) : printCallstack
    dataS/scripts/specialization/SpecializationUtil.lua (23)
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1912) : raiseEvent
    dataS/scripts/network/NetworkNode.lua (163) : update
    dataS/scripts/network/Client.lua (86) : updateActiveObjects
    dataS/scripts/BaseMission.lua (1151) : update
    dataS/scripts/FSBaseMission.lua (1983) : update
    dataS/scripts/missions/mission00.lua (577) : update
    dataS/scripts/main.lua (1299) : update
    2024-07-25 20:10 Validity check failed in TransformGroup_localToWorld: 2024-07-25 20:10
    2024-07-25 20:10 2024-07-25 20:10 D:\auto_builder\cache\svn\ebac29df05e8259ab65b77112f6766d3\src\engine\app\ReflectionAndScriptBinding.cpp (8376)2024-07-25 20:10 : 2024-07-25 20:10 MathUtil::isFinite(pArgs->arg[2].f)
    2024-07-25 20:10 LUA call stack:
    dataS/scripts/vehicles/specializations/FillVolume.lua (334) : printCallstack
    dataS/scripts/specialization/SpecializationUtil.lua (23)
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1912) : raiseEvent
    dataS/scripts/network/NetworkNode.lua (163) : update
    dataS/scripts/network/Client.lua (86) : updateActiveObjects
    dataS/scripts/BaseMission.lua (1151) : update
    dataS/scripts/FSBaseMission.lua (1983) : update
    dataS/scripts/missions/mission00.lua (577) : update
    dataS/scripts/main.lua (1299) : update
    2024-07-25 20:10 Validity check failed in TransformGroup_localToWorld: 2024-07-25 20:10
    2024-07-25 20:10 2024-07-25 20:10 D:\auto_builder\cache\svn\ebac29df05e8259ab65b77112f6766d3\src\engine\app\ReflectionAndScriptBinding.cpp (8374)2024-07-25 20:10 : 2024-07-25 20:10 MathUtil::isFinite(pArgs->arg[0].f)
    2024-07-25 20:10 LUA call stack:
    dataS/scripts/vehicles/specializations/FillVolume.lua (334) : printCallstack
    dataS/scripts/specialization/SpecializationUtil.lua (23)
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1912) : raiseEvent
    dataS/scripts/network/NetworkNode.lua (163) : update
    dataS/scripts/network/Client.lua (86) : updateActiveObjects
    dataS/scripts/BaseMission.lua (1151) : update
    dataS/scripts/FSBaseMission.lua (1983) : update
    dataS/scripts/missions/mission00.lua (577) : update
    dataS/scripts/main.lua (1299) : update
    2024-07-25 20:10 Validity check failed in TransformGroup_localToWorld: 2024-07-25 20:10
    2024-07-25 20:10 2024-07-25 20:10 D:\auto_builder\cache\svn\ebac29df05e8259ab65b77112f6766d3\src\engine\app\ReflectionAndScriptBinding.cpp (8376)2024-07-25 20:10 : 2024-07-25 20:10 MathUtil::isFinite(pArgs->arg[2].f)

    Die gesamte log habe ich mal angehängt


    Wäre cool wenn einer helfen könnte :)

  • sarge 25. Juli 2024 um 21:22

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 25. Juli 2024 um 21:22

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Also erst mal die lauf log illegalen DLCs neu installieren. Wenn so was in der Log steht sollte man die nicht posten ;)

    Dann sind jede menge Fehler und Warnungen in der Log. Deshalb solltest du folgende Mods löschen oder auf Fehlerfreie Versionen Updaten, falls verfügbar

    • FS22_FendtFavorit800_900
    • FS22_MultiFruitHarvesterPack
    • FS22_openAirGarden
    • FS22_Suer_Gewichte_Pack
    • FS22_Suer_Weight_pack
    • FS22_Extended_OilPlant

    Info LSFM22_Fastrac_8330 enthält verschlüsselte Skripte, ob dieser den Fehler verursacht, kann ich also nicht sagen.

    It looks like the errors happen onloading the Savegame. Is that correct?
    Than I think that some of the mods I wrote earlier have broken your vehicles.xml. Could be pallets when which do not have all three translation entries.
    So try to check if all vehicles have a the number position.

  • illegale dlc? es sind alle gekauft von der giants seite, es kann sein das ich mit dem ein oder anderem Key durcheinander gekommen bin :'D

    der einzige der angepasst ist, ist der Precision farming dlc

    Andere Frage: Woran erkenne ich den Grund des Fehlers? Bzw. woran erkenne ich den Fehlerverursachenden mod? (also die exakte datei)

    Schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

  • Alle Mods in einen separaten Ordner schieben. Nur die schon erwähnten Mods in den Mods Ordner packen und auf einer der GIANTS Standard Maps testen.

    Hier unterstellt dir keiner dass du illegale Inhalte verwendest!
    Er weist dich lediglich darauf hin dass der Fasttrac von LSFM ein verschlüsseltes Script verwendet. Ich vermute hier dass Ifko das geschrieben und eben verschlüsselt hat so dass nicht jeder hin gehen und das bearbeiten und erneut hochladen kann. Stichwort: Modklau. (=

    Wobei der LS ja hustet wenn man so etwas macht. Das war schon seit dem 09er so, damals haben einige versucht ihre Mods mit einem Passwort zu schützen wo der LS aber wieder wegen dem Zugriff auf die Zip Dateien Probleme hatte. ^^

  • Also die Fehlerhaften Mods sind halt Fehlerhaft und diese können den Fehler verursacht haben.
    Die Fehlermeldung an sich sagt aus das Vehicles nicht in der Welt Positioniert werden können, weil ihnen dazu eine Positionsangabe fehlt.
    Deshalb sollst du die verhicles.xml prüfen ob da jedes Vehicle auch eine korrekte Position hat.
    Wenn du nicht weißt wie das geht, dann stell sie hier rein und wir schauen uns die mal an.

    Ich wollte nichts unterstellen, die Log sagt, dass diese ohne Lizenz sind.
    Deshalb die Aufforderung diese neu zu installieren, dabei wird die Lizenz neu registriert und die Einträge verschwinden.
    Wir können nicht prüfen ob du eine Lizenz dafür hast oder nicht, aber allgemein wird dir keiner Helfen wollen, wenn dies Meldungen in der Log stehen ;)

    Der Fasttrac müsste von BayernGamers sein und er hat seine Gründe warum er seine Skripte "verschleiert". Wir sind uns da zwar nicht einig, weil ich denke das so was nicht darf und er anderer Meinung ist, aber ich bezweifle das der Mod was mit dem Fehler zu tun hat.

    Also erst mal

    • Defekte Mods raus und testen ob es wieder geht
    • Wenn nicht vehicles.xml aus dem savegame prüfen auf fehlende oder falsche positions und diese korrigieren
    • Wenn du das nicht kannst, vehicles.xml hier hoch laden und wir schauen ob wir den Übeltäter finden können
  • Wir können nicht prüfen ob du eine Lizenz dafür hast oder nicht, aber allgemein wird dir keiner Helfen wollen, wenn dies Meldungen in der Log stehen ;)

    Vielleicht schließt du da etwas zu stark von dir auf andere??? 😁 Wenn du nie eine Lizenz hattest kommt diese Meldung gar nicht. Und ich habe die auch, vor kurzem neuen PC bekommen, LS22 umgezogen und zu faul gewesen, die nicht benötigten DLC zu lizensieren. 😁

    Und warum sollte man "nur" wegen so einer Meldung nicht helfen?


    Gruß...

    vom Scholli

  • Jeder kann mit seinen Scripten oder Mods usw. machen was er will Verschlüßelt oder Nicht

  • Vielleicht schließt du da etwas zu stark von dir auf andere??? 😁 Wenn du nie eine Lizenz hattest kommt diese Meldung gar nicht. Und ich habe die auch, vor kurzem neuen PC bekommen, LS22 umgezogen und zu faul gewesen, die nicht benötigten DLC zu lizensieren. 😁

    Und warum sollte man "nur" wegen so einer Meldung nicht helfen?


    Gruß...

    Da liegst Du nicht ganz richtig:

    Einerseits kommt so eine Meldung wie von Dir beschrieben wenn man diese zwar regulär besitzt aber aus irgend einem Grund den Lizenzschlüssel (noch) nicht eingetragen hat.


    Aber: so eine Meldung kommt auch wenn man sich eben eine gecrackte DLC Version geholt hat.

    Dies ist extern nicht zu erkennen und es ist auch fatal pauschal dem Betroffenen zu unterstellen geklaute DLC zu nutzen.

    Ich würde es genauso handhaben wie Achim und den Betroffenen darauf hinweisen dass da was mit der Lizenzierung nicht stimmt und aktive Hilfe bis zur Behebung auch nicht geben.

  • Jeder kann mit seinen Scripten oder Mods usw. machen was er will Verschlüßelt oder Nicht

    Bedingt ja und es ist grundsätzlich die Entscheidung des jeweiligen Modders und Scripters.

    Jedoch ist das in bestimmten Maßen sehr wohl seitens Giants und deren TOS geregelt was innerhalb des LS erlaubt ist und nicht.

    Solange da Giants es duldet soll es in Ordnung sein.

    Dazu gibt es bei uns im LSFM Forum einen ziemlich umfangreichen Diskussionsthread der beide Seiten (leider teilweise auch etwas überhitzt) darlegt und auch die von Achim erwähnte Übereinkunft darlegt. Wen es interessiert kann da gerne nachlesen.

  • Bedingt ja und es ist grundsätzlich die Entscheidung des jeweiligen Modders und Scripters.

    Jedoch ist das in bestimmten Maßen sehr wohl seitens Giants und deren TOS geregelt was innerhalb des LS erlaubt ist und nicht.

    Solange da Giants es duldet soll es in Ordnung sein.

    Dazu gibt es bei uns im LSFM Forum einen ziemlich umfangreichen Diskussionsthread der beide Seiten (leider teilweise auch etwas überhitzt) darlegt und auch die von Achim erwähnte Übereinkunft darlegt. Wen es interessiert kann da gerne nachlesen.

    Habe Ich die Tage schon gelesen

  • Scheinbar hat er die nachricht nicht mehr abgeschickt, oder ich habe einfach vergessen auf antworten zu drücken :D

    den lua fehler konnten wir bisher, zumindest soweit ich es gesehen habe nicht reproduzieren.

    Fazit also bisher hat es geklappt, der einzige Fehler der aktuell noch auftaucht sind die Sonnenblumenölpaletten, da die Kollision für die Spanngurte fehlt, dies habe ich jetzt aber fürs erste anderweitig gelöst und es dauert bis der fehler wahrscheinlich komplett gelöst wird, weil das jahr noch nicht rum ist und die paletten derzeit noch in einem lager liegen

    Rausgeschmissen habe ich den jcb Fasttrac und das Favorit Pack


    In der vehicle.xml werden sich sehr wahrscheinlich auch einige Fehler eingebaut haben, da einige Gebäude verschwunden sind, was aber durch löschen eines Hofes verursacht wurde