Grünroggen mähen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin liebe Spieler


    Ich möchte gerne Roggen als Grünroggen nicht mit dem Häcklser direkt Häckseln sondern mähen und dann die Schwad mit einem Häcklser aufnehmen. Bekomme dies aber nicht umgesetzt in der XML und hab mir damit schon ingame Roggen entfernt :D

    Kann mir einer bei der Umsetzung behilflich sein?

    <fruitTypeCategories>
    <fruitTypeCategory name="GRAINHEADER" >WHEAT BARLEY OAT RYE TRITICALE SPELT MILLET SORGHUM CANOLA MUSTARD PEAS SOYBEAN FLAX LENTILS</fruitTypeCategory>
    <fruitTypeCategory name="MAIZEHEADER" >MAIZE SUNFLOWER</fruitTypeCategory>
    <fruitTypeCategory name="MAIZECUTTER" >WHEAT BARLEY OAT RYE TRITICALE SPELT MILLET SORGHUM CANOLA MUSTARD PEAS SOYBEAN FLAX MAIZE SUNFLOWER </fruitTypeCategory>
    <fruitTypeCategory name="DIRECTCUTTER" >WHEAT BARLEY OAT RYE TRITICALE SPELT MILLET SORGHUM CANOLA MUSTARD PEAS SOYBEAN FLAX ALFALFA CLOVER GRASS SUNFLOWER</fruitTypeCategory>
    <fruitTypeCategory name="PICKUP" >ALFALFA CLOVER GRASS CANOLA2 WHEAT2 BARLEY2 OAT2 FLAX2 </fruitTypeCategory>
    <fruitTypeCategory name="SOWINGMACHINE" >WHEAT BARLEY OAT RYE TRITICALE SPELT MILLET SORGHUM CANOLA MUSTARD PEAS SOYBEAN FLAX LENTILS ALFALFA CLOVER GRASS OILSEEDRADISH</fruitTypeCategory>
    <fruitTypeCategory name="SUGARCANE_PLANTER" >SUGARCANE</fruitTypeCategory>
    <fruitTypeCategory name="PLANTER" >MAIZE SUNFLOWER SOYBEAN SUGARBEET COTTON</fruitTypeCategory>
    <fruitTypeCategory name="WEEDER" >GRASS OILSEEDRADISH ALFALFA CLOVER</fruitTypeCategory>
    </fruitTypeCategories>

    <fruitTypeConverters>
    <fruitTypeConverter name="FORAGEHARVESTER">
    <converter from="MAIZE" to="CHAFF" factor="7.8" />
    <converter from="GRASS" to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="WHEAT" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.0" /> <!-- straw 1:1 conversion -->
    <converter from="BARLEY" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.0" /> <!-- straw 1:1 conversion -->
    <converter from="OAT" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.0" /> <!-- straw 1:1 conversion -->
    <converter from="TRITICALE" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.1" /> <!-- straw 1:1 conversion -->
    <converter from="RYE" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.0" /> <!-- straw 1:1 conversion -->
    <converter from="SPELT" to="CHAFF" factor="4.0" windrowFactor="1.1" /> <!-- straw 1:1 conversion -->
    <converter from="CANOLA" to="CHAFF" factor="4.0" />
    <converter from="SUNFLOWER" to="CHAFF" factor="6.0" />
    <converter from="SOYBEAN" to="CHAFF" factor="4.0" />
    <converter from="SORGHUM" to="CHAFF" factor="4.0" />
    <converter from="POPLAR" to="WOODCHIPS" factor="3.0" />
    <converter from="ALFALFA" to="ALFALFA_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="CLOVER" to="CLOVER_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="WHEAT2" to="WHEAT" factor="0.22" windrowFactor="0.85" />
    <converter from="BARLEY2" to="BARLEY" factor="0.31" windrowFactor="0.85" />
    <converter from="OAT2" to="OAT" factor="0.41" windrowFactor="0.85" />
    <converter from="FLAX2" to="FLAX" factor="0.15" windrowFactor="0.85" />
    <converter from="CANOLA2" to="CANOLA" factor="0.13" windrowFactor="0.85" />
    </fruitTypeConverter>
    <fruitTypeConverter name="MOWER">
    <converter from="GRASS" to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="MEADOW" to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="WHEAT" to="WHEAT_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="BARLEY" to="BARLEY_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="OAT" to="OAT_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="TRITICALE" to="STRAW" factor="2.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="RYE" to="STRAW" factor="2.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="SPELT" to="STRAW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="ALFALFA" to="ALFALFA_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="CLOVER" to="CLOVER_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    </fruitTypeConverter>
    <fruitTypeConverter name="SWATHER">
    <converter from="WHEAT" to="WHEAT_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="BARLEY" to="BARLEY_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="OAT" to="OAT_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    <converter from="CANOLA" to="CANOLA_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
    </fruitTypeConverter>
    </fruitTypeConverters>
    </map>


    habe mir auch schon aus anderen maps die XML angeschaut um es vielleicht einfach nur rüber zu kopieren, hatte aber auch nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MELVJE (25. Juli 2024 um 18:25)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Administrator 25. Juli 2024 um 17:48

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 25. Juli 2024 um 17:48

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Wie heißt denn dein Grünroggen?

    Bei mir ist es GREENRYE, und den solltest Du dnn unter Mower dann auch Aufführen


    <converter from="GREENRYE" to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />


    GRASS_WINDROW, als mögliche Frucht nach dem Mähen

  • Ja genau so hatte ich das getan , danach war Roggen nicht mehr im Spiel. Deswegen wusste ich nun nicht ob ich woanders noch etwas verändern muss oder so

  • in den Maps wo Grünroggen verbaut ist, ist es nicht vorgesehen den erst zu mählen und dann mit der Pickup aufzunehmen, sondern per direktcut zu ernten

    Der TE hätte es aber gerne so! Da brauchst du nicht deine eigenen Vorstellungen anderen aufzwingen und die angehen die konstruktive Vorschläge machen!

    ...

    vom Scholli

  • in den Maps wo Grünroggen verbaut ist, ist es nicht vorgesehen den erst zu mählen und dann mit der Pickup aufzunehmen, sondern per direktcut zu ernten

    Hmm ;) komisch dann muß die Ostseeküste wohl kaputt sein, da kann man Grünroggen mähen und sogar pressen und Siloballen daraus machen.

    Im Übrigen schließe ich mich Scholli an.

    Der TE möchte aber gerne mähen da ist dein Vorschlag nicht zielführend und dann noch darauf bestehen das das die einzige Möglichkeit sei grenzt für mich schon an Arroganz.

    Wie schon gesagt auf der OSK kann man Grünroggen mit jedem Mähwerk mähen und pressen oder häckseln.

    MELVJE auf welcher Map versuchst du das? Teste wirklich mal auf der OSK. Vielleicht stimmt auf deiner Map etwas mit dem Fruchteinbau nicht. Ich denke mal nur mit XML Einträgen ist das nicht getan.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Der TE hätte es aber gerne so! Da brauchst du nicht deine eigenen Vorstellungen anderen aufzwingen und die angehen die konstruktive Vorschläge machen!

    ...

    Was willst Du eigentlich Scholli, ständig rum nörgeln, oder bringst Du auch mal was sinnvolles zu stande,


    Ich bringe hier nicht meine Vorstellung zu Papier, wenn Du mal den Thread von Anfang an gelesen hättest, dann hättest Du Ansätze von Lösungen von mir gelesen, oder kannst das auch nicht

  • Beispiel von Donnerstag, und wie gesagt ich zwinge hier TE nicht dazu, sondern Versuche ihm zu helfen.


    schau oben bei den einzelnen Früchten nach ob Du den Satz bei Greenrye drin hast, wie bei WHEAT, oder Barley

    <windrow name="grass_windrow" litersPerSqm="4.37" />


    das wäre evtl ein weiterer Punkt

  • Hmm ;) komisch dann muß die Ostseeküste wohl kaputt sein, da kann man Grünroggen mähen und sogar pressen und Siloballen daraus machen.

    Im Übrigen schließe ich mich Scholli an.

    Der TE möchte aber gerne mähen da ist dein Vorschlag nicht zielführend und dann noch darauf bestehen das das die einzige Möglichkeit sei grenzt für mich schon an Arroganz.

    Wie schon gesagt auf der OSK kann man Grünroggen mit jedem Mähwerk mähen und pressen oder häckseln.

    MELVJE auf welcher Map versuchst du das? Teste wirklich mal auf der OSK. Vielleicht stimmt auf deiner Map etwas mit dem Fruchteinbau nicht. Ich denke mal nur mit XML Einträgen ist das nicht getan.

    Ich Spiele auf der Gnadenthal von IronThunder, da sind die Felder ziemlich groß und es wäre angenehmer Grünroggen als Schwad aufzunehmen als mit DirectDisc zu häckseln.

    In der XML ist aber nirgens Greenrye aber schaue gleich mal bei der OSK rein.

  • Laut Beschreibung hat diese Map Roggen als Frucht aber keinen Grünroggen. Man kann das auch nicht so einfach in der XML umschreiben.

    Die Frucht muss schon eingebaut sein.

    Hier mal eine kleine Info zu Grünroggen im reallife:

    Getreide GPS – Sortenberatung Grünroggen
    Grünroggen als Zwischenfrucht mit Biogaspotential Seit Jahren wird an alternativen Energiepflanzen geforscht, damit die Substratproduktion nicht nur auf einer…
    www.lfl.bayern.de

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Und Roggen mähen bevor er Erntereif ist, also bei der letzten Reifestufe wenn Futter in Klammern steht mähen ? So habe ich ihn beim letzten mal geerntet weil ich ihn im Wachstumskalender umgeschrieben habe das ich ihn als Winterroggen habe. Aber halt mit DirectDisc und nciht gemäht weil das nicht ging

  • MELVJE 28. Juli 2024 um 10:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    So ich hoffe das jetzt die Kommentare, die nix mit dem Wunsch von MELVJE zu tun haben, hier nicht geschrieben werden.

    Da Dein Grünroggen, in die Map eingebaut ist, brauchst Du nur noch zwei Dinge tun.

    1. in der XML von Greenrye, die Schwadablage mit aufzuführen, ich habe Dir mal die passende xml geschrieben:

    <fruitType name="greenrye" shownOnMap="true" useForFieldJob="true" >
    <general startStateChannel="0" numStateChannels="4" />
    <cultivation needsSeeding="true" needsRolling="true" allowsSeeding="true" directionSnapAngle="0" alignsToSun="false" seedUsagePerSqm="0.05" />
    <harvest minHarvestingGrowthState="8" maxHarvestingGrowthState="8" cutState="11" minForageGrowthState="7" allowsPartialGrowthState="false" literPerSqm="0.89" cutHeight="0.25" chopperTypeName="CHOPPER_STRAW"/>
    <growth witheredState="9" numGrowthStates="8" growthStateTime="24000000" resetsSpray="true" growthRequiresLime="true" />
    <growthGroundTypeChange state="8" groundType="HARVEST_READY" />
            <windrow name="grass_windrow" litersPerSqm="4.37" />
    <cropCare maxWeederState="5" maxWeederHoeState="3" />
    <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="false" consumesLime="true" startSprayState="0" />
    <destruction canBeDestroyed="true" filterStart="4" filterEnd="11" state="10"/>
    <mapColors default="0.0000 0.2509 0.2509 1" colorBlind="0.3968 0.3712 0.2159 1"/>
    <windrow name="CHAFF" litersPerSqm="4.37" />


    die 4,37 gibt Dir die Menge an

    2. Jetzt musst du dem Game noch sagen das Du Greenrye mit dem Mähwerk erst ins Schwab legen willst.

    unter:

    <fruitTypeConverter name="MOWER">

    <converter from="GREENRYE" to="GRASS_WINDROW" factor="8.5" windrowFactor="8.5" />
    einfügen

    willst du noch das Schwad mit dem ladewagen sammeln

    unter <fruitTypeConverter name="FORAGEHARVESTER">

    <converter from="GREENRYE" to="CHAFF" factor="8.5" />

    und nun noch die Bider

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    bitte schön, gern geschehn

  • MELVJE 28. Juli 2024 um 20:32

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.