LS25: Straßen sind keine 3D Objekte mehr, sondern ein Teil der Textur ?!?!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Mittag zusammen,
    Ich habe kürzlich die Präsentation von der FarmCon 24 gesehen, in dem Stefan Geiger die Neuerungen zur GE 10 vorstellt.

    Unter anderem war dort auch Thema, das die Straßen im LS in Zukunft gar keine ( 3D ) Objekte mehr sind, sondern lediglich nur noch eine Textur.
    Oder ein Teil der Textur. Hängt wohl auch mit der neuen Bodenverformung zusammen.
    Ansich ja ne super Sache. Spart ja auch wieder Performance.
    Allerdings frage ich mich, wie dann der Straßenbau für den LS25 aussehen wird :/:/
    Wird das als 3D Modell eingebaut, dann irgendwie in die Textur eingefügt und dann kommt das 3D Modell wieder raus ?
    Habt ihr da ne Idee?
    Oder habe ich den Stegei da völlig falsch verstanden?

    Beste Grüße aus Paderborn

  • Gegenfrage - warum muss eine Strasse eine i3d sein?

    Wenn sie nämlich keine ist, dann kann man sie wie alle anderen Texturen aufmalen und sich so seine Strassenführung selbst gestalten.

    Sollte dies der Fall sein, dann wäre dies in meinem Augen ein sehr großer Fortschritt, denn dann stünden den Spielern keine Grenzen mehr im Wege.

    Im Grunde genommen wäre es dann so, dass man sich eigentlich nur noch eine leere Map laden müsste, damit man sich ingame alles selbst bauen kann.

    Fände ich eine top Idee, da sich dann jeder der es so haben möchte seine Map selbst basten kann.

    Andere, die lieber vorgefertigte Maps haben möchten, können im Gegenzug auch diese spielen.

    Von daher wäre es wieder ein Schritt in die richtige Richtung finde ich.

    Allerdings habe ich das Video von Stefan Geiger nur ein wenig überflogen und habe die Passage die du ansprichst nicht mitbekommen.

    Ich sollte mir also das Video doch mal genauer ansehen ^^ ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja musst du dir vllt nochmal anschauen. :)

    An sich finde ich deine Idee mit den "malbaren" Straßen auch recht gut und spannend.
    Min mir nur nicht sicher, ob sowass vernünftig umsetztbar ist.
    Ich denke da an verschiedene KreuzungsSituationen und dann die Fahrbahn Markierungen.

    Ich frage mich halt auch, kann ich Straßen die ich für den 22er in stundenlanger Arbeit gebaut habe nun in die Tonne hauen ?:heul:
    Oder vllt doch noch irgendwie gebrauchen :/:love:

  • Wenn das so wäre hat es einerseits sicher gewisse Vorteile, aber auch gewaltige Nachteile bzw. gewisse Hürden die man dann lösen darf.

    1. Das System müsste ja dann anhand der Textur auch unterscheiden ob oder wie stark eine Bodenverformung auftreten darf (wär ja doof wenn beim queren einer Straße mit einem Schlepper die Straße dann plötzlich tiefe Furchen hat)

    2. bei ordentlichen Maps die auch eine Geländestruktur aufweisen wird es dann mit dem Malen nicht so ganz gut klappen - z.B. eine Straße die quer einen Hang entlang führt würde beim reinen malen ziemlich schräg sein - hier bedarf es ja einem 3D Objekt der eine Hangstraße ermöglicht - und auf Objekten selbst kann man ja nicht malen (gehe auch nicht davon aus dass sich das im 25er ändern wird)

    Ich kann mir nur vorstellen dass es eine Mischlösung geben wird die einerseits wie bisher 3d modellierte Straße bzw. Straßenabschnitte und möglicherweise Mal- bzw. platzierbare abschnitte beinhalten wird.

    Aber lassen wir uns überraschen was kommt.

  • Ich denke, hier wird dann das Landscaping Tool um einiges erweitert werden müssen, damit das alles funktioniert.

    Giants war ja ehrlich gesagt schon immer für eine Überraschung gut...und ich glaube, auch für solche Fälle sind sie gut gerüstet.

    Wenn man sich alleine die Mitarbeiter in den letzten Jahren ansieht, dann ist Giants vom "Community Modding" bis heute zu einer regelrecht standhaften Software Entwicklung gereift.

    Früher kamen eigentlich alle Mitarbeiter aus der Community....heute sind da ganz andere Experten am Start.....

    Die haben natürlich auch entsprechendes Wissen das sie umsetzen können.....

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich ehrlich bin freu ich mich schon auf das Ding mit den Straßen.
    Da bin ich am meisten gespannt drauf.


    Fussel140288
    Nur weil in der 10er Engine die Straße keine eigene Geometrie mehr hat, heißt das nicht automatisch dass deine mühsam zusammen gebauten Sachen in die Tonne müssen. (=

    Die wirst du auch weiterhin verwenden können, ggf mit Anpassungen an das 25er System. So denke ich, wird das laufen.

  • Ich will jetzt hier mal nicht den Schwarzmaler machen, aber das Aktuelle Landscaping Tool und damit auf einer nicht ebenen Karte ein halbwegs ebene Straße zu "malen" wird sicher nicht einfach und selbst wenn ich jetzt darauf verzichte das meine Autobahn ganz eben ist, bin ich gespannt wie der KI-Verkehr durch die Gegenden hüpft...

  • Du darfst ja auch nicht davon ausgehen, dass das aktuelle Landscaping im 25er genau so sein wird. Da werden sicher auch die ein oder andere Änderung/Erweiterung Einzug halten. Aber alles sind nur Spekulationen. Lassen wir uns einfach überraschen, was im 25er dann möglich ist. Da wird jetzt schon wieder so viel hineininterpretiert, dass hinterher wieder alle nur enttäuscht sind.

  • bin ich gespannt wie der KI-Verkehr durch die Gegenden hüpft...

    It´s not a Bug...it´s a Feature :muahaha:

    Ich schließe mich hier meinen Vorrednern(schreibern) an und werde erstmal in aller Ruhe abwarten, was Giants für Lösungen parat hält.

    Enttäuscht bin ich vom Ls25 mit Sicherheit so oder so nicht, denn 90% von dem was ich mir persönlich gewünscht habe ist jetzt dann dabei.

    Alles andere ist dann noch ein Zusatz, der mir mit Sicherheit auch Spaß machen wird.

    ...und seien wir doch mal ehrlich....bisher haben viele vor dem Release "gemeckert"....und haben dann doch viele viele Stunden mit dem neuen Ls verbracht ;)

    Genau so wird es diesmal auch wieder laufen....zumindest in der europäischen Ecke, aus der der Hauptstamm der Ls Zocker kommt.

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.