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Fahrzeuge hoppeln

    • Gelöst
    • Ls22
  • michaelny
  • 12. November 2023 um 22:41
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • michaelny
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    • 12. November 2023 um 22:41
    • #1

    Ja genau Fahrzeuge hoppeln ...... ich meine nicht ruckeln oder framedrops.


    Ich arbeite inzwischen seit geraumer zeit an einer modmap und habe irrsinnig viel zeit auf die Strassen und Nebenstrecken sowie Radwege usw verwendet aber gestern stellte ich fest das die Fahrzeuge auf manchen Streckenabschnitten hoppeln als wenn sie über eine wiese fahren würden.

    Teilweise sogar nur auf einer Fahrbahnseite und da kommt es auch vor das dann plötzlich staub aufgewirbelt wird und reifenspuren erkennbar sind.

    Nehmen wir als bsp einen Streckenabschnitt wo es sich je nach Fahrbahnseite unterschiedlich verhält.....Bodenbeschaffenheit ( Asphalt unter der Fahrbahndecke ) , höhe der Fahrbahndecke und des Untergrundes auf beiden Seiten identisch.

    Was habe ich geändert ? nun da war stellenweise vorher keine Fahrbahn aber die habe ich dort neu verlegt und die angrenzenden Felder im GE neu angepasst .

    Wenn ich die Fahrbahndecke entferne und auf dem gemalten Asphalt fahre ist alles gut aber ich will ja die Strasse haben ....

    Also was übersehe ich _ ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Geissenbauer
    Gast
    • 13. November 2023 um 00:11
    • #2

    Es gibt da ein Straßenset was in der Mitte Katzenaugen hat und die haben Kollission und das sorgt für das Hubbeln wenn man nicht genau neben der Mitte fährt.

  • michaelny
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    • 13. November 2023 um 07:59
    • #3

    Hi nein, das ist es nicht.

    Es wirkt als wenn man über eine Wiese oder ein gegrubbertes Feld fährt und wenn das Fahrzeug steht zittert es regelrecht.

    Auf den Original Strassen, welche aber hellgrau sind ( ich habe schwarze Strassen verbaut) , ist das nicht so.

    Die Elemente sind nicht mit dem splinegenerator verbaut da ich davon null Ahnung habe.

  • Geissenbauer
    Gast
    • 13. November 2023 um 09:05
    • #4

    Hast du denn mal die Elemente mit dem GE angeschaut was da drin verbaut ist wegen Kollisionen?

    Da muss doch etwas drin sein.

    Hast du da einen Link von den Straßen parat?

    Wo die her sind?

    Würde mich trotzdem interessieren was da los ist, man lernt ja gerne noch dazu.


    Hast du mal probiert nur grünen Boden unter die Straßen zu malen und wie sich das dann verhält an den Stellen wo es vorher gehubbelt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (14. November 2023 um 21:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Geissenbauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • michaelny
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    • 13. November 2023 um 09:16
    • #5

    @Geissenbauer

    meinst Du den grünen Boden aus dem Terrain Detail Texture Paint Mode oder aus dem Terrain Foliage Paint Mode ?

    Einen Link habe ich nicht, da ich die aus einer anderen Map extrahiert habe . Diese Art von Strassen konnte ich nirgends finden ausser in einer anderen Map. Kann sie dir aber gerne mal hochladen wenn Du magst

  • Administrator 13. November 2023 um 09:21

    Hat das Thema aus dem Forum User helfen Usern nach wbb.board.board145 verschoben.
  • Administrator 13. November 2023 um 09:21

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 13. November 2023 um 09:21

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • michaelny
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    • 13. November 2023 um 10:25
    • #6

    Also der Unterboden / Terrain scheint keine Rolle zu spielen.

    Es scheint wohl eher ein Problem mit der Fahrbahn an sich zu sein, da ich gerade Testweise die von mir neu importierte Nebenstreckenfahrbahn getestet habe .... an den Stellen wo es vorher mit der anderen Fahrbahn " gehoppelt " hatte und damit scheint das Problem nicht mehr vorhanden zu sein, was jedoch eher ärgerlich ist, da die Nebenstreckenfahrbahn keinerlei Markierungen hat

  • Geissenbauer
    Gast
    • 13. November 2023 um 11:32
    • #7

    Vielleicht kann man ja in dem Set schauen ob da Kollisionen drin sind die man entfernen kann.

    Wenn du mir schreibst welches Straßenset das ist dann kann ich mir das mal laden und selbst schauen.

  • michaelny
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    • 13. November 2023 um 11:44
    • #8

    wenn es nicht zu viel verlangt ist . die Strassen habe ich mit " auswahl mit dateien exportieren " im GE aus der Achtern Diek - Forbidden Mods - einfach verboten gut (forbidden-mods.de) extrahiert

  • Geissenbauer
    Gast
    • 13. November 2023 um 11:52
    • #9

    Gut die Achtern Diek dann lade ich mir die nochmal runter und fahre mal auf der rum.

    Bearbeitet hatte ich die ja auch schon mal und gespielt.

    Ich schau mir das jetzt mal an.

    Ich melde mich wieder.


    So nun auf der Achtern Diek ist alle glatt wie ein Kinderpopo.

    Dort ist allerdings unter den platzierten Straßen der normale scheckige grün braune Boden zu sehen und nix draufgemalt.

    Sind die platzierten übergäne von Element zu element genau gleich und passgenau aneinander?

    Probiere mal und entferne auf den Strecken wo es hubbelt unter den straßen was du da draufgemalt hast.

    An den Straßenelementen ist nix weiter zu finden was da sowas verursachen könnte.


    Vielleicht liegt es ja auch an der Höhe der entfernung vom Boden, weil die Ränder da ziemlich nach unten gehen.

    Setzt mal da die straßen etwas höher und fahr dann nochmal drüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Claas Fendt (14. November 2023 um 21:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Geissenbauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • michaelny
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    • 13. November 2023 um 13:08
    • #10

    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor...ich spiele nicht auf der MAP und bearbeite diese auch nicht sondern habe nur die Strassen extrahiert , da ich nirgends ein dunkles / schwarzes strassenset finden konnte.

    Der Untergrund wurde von mir bereits in Asphalt geändert und die Höhe hatte ich auch bereits angehoben.

    Also liegt es vermutlich am exportieren aus der Achtern Diek MAP .

  • michaelny
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    • 13. November 2023 um 14:18
    • #11

    Kein Plan wie das mit Gimp oder Paint geht um ehrlich zu sein. Weder Format noch sonst wie

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (14. November 2023 um 21:23) aus folgendem Grund: unnötiges Zitat gelöscht

  • Administrator
    • Papa Schlumpf
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    • 13. November 2023 um 18:15
    • #12

    ....anstatt auf dem Threadstarter herumzuhacken und ihm alles andere als Hilfe zukommen zu lassen,

    sollte man sich vielleicht darauf konzentrieren sein Problem zu lösen......

    Nur so ein Gedankengang....

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

  • michaelny
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    • 13. November 2023 um 19:45
    • #13

    Es tut mir aufrichtig leid, wenn hier der Eindruck entsteht das ich nicht willens bin zuzuhören, jedoch habe ich bereits alle denkbaren Dinge gemacht um Fehler meinerseits zu eliminieren.

    Offensichtlich scheint es ja ein Problem zu sein, bei dem etwas aus einer extrahierten MAP sich danach fehlerhaft gestaltet.

    Wenn man jedoch nicht über die Kenntnisse verfügt sich das selbst grafisch zu gestalten, greift man auf etwas zurück womit sich schon jemand die Mühe gemacht hat und nutzt das .... ich bin dankbar diese Strassen gefunden zu haben, auch wenn diese eventuell Grafisch nicht perfekt sind und habe nun die Wahl entweder das " gehoppel " zu akzeptieren oder Strassen Prefabs zu nutzen die ich persönlich nicht so ansprechend finde .

    Na ja ich schau mal ob sich irgendwie eine Lösung finden lässt.

    Danke jedem der sich die Zeit genommen hat zu antworten.

  • michaelny
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    • 14. November 2023 um 08:18
    • #14

    Moin Mister_Mister,

    also mal für ganz dumme.

    Auch wenn die jetzt Grafisch nicht perfekt sind aber ich mich entscheide dabei zu bleiben.

    1 : alle vorhandenen Strassen dash wieder entfernen ( wir reden von viel strasse auf einer 4fach Map .

    2 : Dann eine TG anlegen ( Name vermutlich egal oder ? )

    3 : Strassen aus der anderen Map exportieren und dann die Strassen neu verlegen.

    Richtig so oder was vergessen ?

    Ich hatte mal vor einer Woche oder so alle Strassenelemente nachträglich in eine neue TG verschoben ....... könnte das daran liegen ?

  • Thalvur
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    • 14. November 2023 um 09:02
    • #15

    Hast du die Probleme auch im neuen Savegame?

    Die holprige Stelle merken, dann die Straße im GE auf eine andere Stelle ziehen, neues Savegame starten und nochmal testen.

    Hatte das auch mal: Am Terrain der Map rumgetestet und ingame war dann die Colli des Terrains an manchen Stellen 30cm über dem Boden, ebenso hatte ich Staub und Schottergeräusche an machen Stellen obwohl es Wiese war.

    Hab gestern nochmal geschaut was ich da gemacht hatte dass das passiert ist, aber ich komme nicht drauf und kann es nicht reproduzieren.

    Irgendwas mit dem Terrain oder den Layern auf jeden Fall.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • michaelny
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    • 14. November 2023 um 09:56
    • #16
    Zitat von Mister_Mister

    TG Egal Name

    in die TG kommen einzelne Strassen Elemente rein ( Gerade,Kurven;Kreuzungen usw. ) von jeden ein Bauteil

    Dann eine TG machen Name zb.Map Street da Holste Dir immer die einzelnen Teile rein die Du verbauen willst

    Dann kann es Los gehen

    Viel Erfolg dabei

    Hey,

    danke für die Hilfe jedoch ändert das nichts.

  • michaelny
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    • 14. November 2023 um 10:47
    • #17
    Zitat von Thalvur

    Hast du die Probleme auch im neuen Savegame?

    Die holprige Stelle merken, dann die Straße im GE auf eine andere Stelle ziehen, neues Savegame starten und nochmal testen.

    Hatte das auch mal: Am Terrain der Map rumgetestet und ingame war dann die Colli des Terrains an manchen Stellen 30cm über dem Boden, ebenso hatte ich Staub und Schottergeräusche an machen Stellen obwohl es Wiese war.

    Hab gestern nochmal geschaut was ich da gemacht hatte dass das passiert ist, aber ich komme nicht drauf und kann es nicht reproduzieren.

    Irgendwas mit dem Terrain oder den Layern auf jeden Fall.

    Ja habe ich, da ich bei Änderungen immer ein neues Savegame erstelle.

    Das mit dem verschieben der Fahrbahn habe ich mal versucht aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.

    Ich vermutete auch das es etwas mit den Layern / Terrain zu tun hatte jedoch wiederspricht dem die Tatsache das wenn ich die " Nebenstreckenfahrbahn " nehme das Problem verschwunden ist.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das die exportierte Fahrbahn aus der Ursprungsmap deutlich klarer und konturenschärfer ist als die von mir verwendete exportierte Fahrbahn

  • Thalvur
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    • 14. November 2023 um 10:57
    • #18

    Na wenn das Problem bei verschieben (nicht bloß 1m sondern mal richtig weit weg) immer noch besteht muss es ja an der Straße liegen, wobei ich mir das einfach nicht vorstellen kann.

    Wie bearbeitet du die Straße noch? Im Blender? Die passt doch sonst nicht. Oder sind das einzelne Stücke? Skalierst du daran im GE?

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • michaelny
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    • 14. November 2023 um 11:02
    • #19

    Ja das sind einzelne Elemente die ich aus einer anderen ModMap exportiert habe. Die verwende ich dann einfach und Skaliere sie im GE.

    Ansonsten mache ich mit der Strasse nichts.

    Wie oben bereits erwähnt sieht die Strasse bei mir um welten schlechter aus als beim Original aber wüsste nicht wie ich die sonst extrahieren soll

    Anbei ein link zu der Strasse https://www.file-upload.net/download-15222…et100m.i3d.html

    hoffe das verstösst nicht gegen regeln mit dem Link

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (14. November 2023 um 21:26) aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

  • michaelny
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    • 14. November 2023 um 11:25
    • #20
    Zitat von Mister_Mister

    Solche DL seiten gehen garnicht

    nimm zb.https://workupload.com/

    Sorry .... mea culpa

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