Fendt 900 Vario Tms

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Moin,

Ich wollte mich nun auch mal rantrauen etwas an das Modding.

Ich bräuchte da ein paar Hilfestellung und Tipps welche Programme ich brauche und wie ich was finde.

mir gefällt der 900 Vario TMS aus dem modhub nicht so und wollte was anderes haben.

Da habe ich schonmal die erste frage , darf man für sich die mods konvertieren und für sich selber anpassen ohne den uhrsprungsmodder zu fragen ?

Ich habe einen 900 Vario TMS aus dem 19 genommen und konvertiert( nur in der modesc die Descversion geändert weil sonst die Kiste eine Diskokugel ist)

Ich habe gerade das Problem das es ein Haufen Fehler gibt und vieles ohne Farben oder Textur ist

ich würde mich gerne über eure hilfe freuen

MFG

• Du kannst konvertieren und anpassen/verändern wie du möchtest. Solange es auf deiner Festplatte bleibt. Nur bei Scripte oder eigens erstellte 3D Modellen, welche nicht aus dem Hauptspiel stammen, sollte vor Veröffentlichung eine Nutzungsfreigabe eingeholt werden. Wenn keine kommt, nicht ärgern sondern selber bauen. Ist kein Hexenwerk, man braucht nur Interesse.

Was deine Fehler betrifft: Dazu einmal die GE LOG hochladen oder die Fehler in einen Spoiler packen dass wir dir helfen können.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Du musst die Texturen neu zuweisen. Specular gibt es nicht mehr, die heißt nun Vmask. Dazu sind viele Ordner im 22er anders benannt wie im 19er.

Ich empfehle dir, den Mod nochmals zu konvertieren. Dann sind diese Fehler erstmal weg.

GE öffnen

Datei

Mod öffen

Nun klickst du auf deinen gezipten Mod.

Die Frage nach dem Cloudservice bestätigst du mit ja. Danach kannst du ja die neue LOG posten.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Die Moddesc lässt unangetastet, damit weiß der neue GE, das es eine ältere Version ist.

Schau mal im originalen Mod, ob dieser einen eigenen VehicleShader beiliegen hat.

uniform float lightControl;

Da liegt irgendein Shaderfehler mit dem Licht vor.

Welcher Mod ist es denn. Ein offizieller? Dann schick mir mal den Link per PN.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

Einmal editiert, zuletzt von Thalvur (9. November 2023 um 16:13)

• Hast du den alten 8er GE noch drauf? Dort mal den 19er Mod öffnen und unter Material im Bereich Shader schauen was da steht. Oder du öffnest die i3d mit NOTEPAD++ und schaust dort mal ob du den Shaderpfad findest.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Bruh, der Kollege hat zwei Scripte beiliegen was die Probleme verursacht. Unter anderem AddConfig. Heißt, der Kollege hat einiges in der xml stehen, was der Standard LS so nicht erkennt und demzufolge nicht konvertiert, weil der Syntax der XML nicht passt. Ich schau mal drüber. Vermutlich die RUL oder Lichter.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Bevor ich rüber schaue etwas zur Selbstlernphase und testen: öffne mal einen LS19 Traktor aus dem Modhub und vergleiche die Einträge in der Fahrzeug.xml. Zusätzliche Einträge klammerst du aus mit:

<!-- Eintrag -->

Das sollte dann grün werden.

In der Moddesc klammerst die Verweise zu den Scripts aus. Vergleiche auch hier mit dem anderen Mod aus dem Modhub.

Das ganze Zipen und dann nochmal konvertieren.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Erste Frage vorweg: geht es dir um die Optik des Schleppers oder um die Konfigurationsmöglichkeiten?

Erstmal zum beginnen:

Moddesc öffnen und folgendes Ausklammern:

Spoiler anzeigen

<!--<specializations>

<specialization name="addConfig" className="AddConfig" filename="scripts/AddConfig.lua"/>

<specialization name="extendedAnimationSounds" className="ExtendedAnimationSounds" filename="scripts/ExtendedAnimationSounds.lua" />

</specializations>

<vehicleTypes>

<type name="fendt800" parent="baseDrivable" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">

<specialization name="addConfig"/>

<specialization name="reverseDriving" />

<specialization name="extendedAnimationSounds" className="ExtendedAnimationSounds" filename="scripts/ExtendedAnimationSounds.lua" />

</type>

</vehicleTypes>

<newConfigurations>

<newConfiguration configName="honk" isColorConfig="false" />

<newConfiguration configName="rul" isColorConfig="false" />

<newConfiguration configName="mirror" isColorConfig="false" />

<newConfiguration configName="lenkknauf" isColorConfig="false" />

<newConfiguration configName="hubs" isColorConfig="false" />

<newConfiguration configName="fender900" isColorConfig="false" />

</newConfigurations> -->

nun die fendt.xml öffnen und dort folgendes Ausklammern:

Spoiler anzeigen

<!--<rulConfigurations>

<rulConfiguration name="$l10n_ui_no">

<objectChange node="beaconStand" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="secondBeaconStand" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</rulConfiguration>

<rulConfiguration name="$l10n_Left1" price="200">

<objectChange node="beaconStand" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="secondBeaconStand" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="beaconLight1" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="rulLeftDesign2" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</rulConfiguration>

<rulConfiguration name="$l10n_Right1" price="200">

<objectChange node="beaconStand" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="secondBeaconStand" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="beaconLight2" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="rulRightDesign2" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</rulConfiguration>

<rulConfiguration name="$l10n_Both1" price="400">

<objectChange node="beaconStand" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="secondBeaconStand" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="beaconLight1" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="beaconLight2" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="rulLeftDesign2" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="rulRightDesign2" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</rulConfiguration>

<rulConfiguration name="$l10n_Left2" price="200">

<objectChange node="beaconLight1" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="rulLeftDesign2" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

</rulConfiguration>

<rulConfiguration name="$l10n_Right2" price="200">

<objectChange node="beaconLight2" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="rulRightDesign2" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

</rulConfiguration>

<rulConfiguration name="$l10n_Both2" price="400">

<objectChange node="beaconLight1" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="beaconLight2" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="rulLeftDesign2" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="rulRightDesign2" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

</rulConfiguration>

</rulConfigurations>

<lenkknaufConfigurations>

<lenkknaufConfiguration name="$l10n_ui_no">

<objectChange node="steeringKnob" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</lenkknaufConfiguration>

<lenkknaufConfiguration name="$l10n_ui_yes" price="0">

<objectChange node="steeringKnob" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

</lenkknaufConfiguration>

</lenkknaufConfigurations>

<mirrorConfigurations>

<mirrorConfiguration name="Standart">

<objectChange node="0>9|0|0|11" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="0>9|0|3|0" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="0>9|0|3|1" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="0>9|0|3|2" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

</mirrorConfiguration>

<mirrorConfiguration name="Spiegel 700er" price="200">

</mirrorConfiguration>

</mirrorConfigurations>

<hubsConfigurations>

<hubsConfiguration name="Alt">

<objectChange node="1>0|0|0|0|0|0|0" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="1>0|1|0|0|0|0|0" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

</hubsConfiguration>

<hubsConfiguration name="Neu" price="0">

<objectChange node="1>0|0|0|0|0|0|1" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="1>0|1|0|0|0|0|1" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

</hubsConfiguration>

</hubsConfigurations>

<fender900Configurations>

<fender900Configuration name="Fender 1">

<objectChange node="1>0|0|0|0|0|1|0" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="1>0|1|0|0|0|1|0" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

</fender900Configuration>

<fender900Configuration name="Fender 2" price="0">

<objectChange node="1>0|0|0|0|0|1|1" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="1>0|1|0|0|0|1|1" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

</fender900Configuration>

</fender900Configurations>-->

Den Mod jetzt wieder in eine Zip packen.

GE öffnen, und reinladen indem du Mod öffnen wählst. Alles mit Ja gestätigen.

Wenn er fertig ist und du dein "Discokugel" ^^ Model siehst, den GE OHNE SPEICHERN (!!!!) schließen.

Jetzt öffnest die i3d mit Notepad++ und änderst dort den Eintrag, indem du fs19support/ löschst.

Spoiler anzeigen

<File fileId="5" filename="$data/fs19support/shaders/vehicleShader.xml"/>

<File fileId="5" filename="$data/shaders/vehicleShader.xml"/>

Das wäre der Weg, dass du ihn erstmal im GE hast ohne schwerwiegende Fehler. Damit ist es aber nicht getan.

Nun müsstest du noch alle falsche Texturpfade anpassen. Oder die Texturen aus dem 19er Spiel holen und in deine Mod packen und diese im Model einbinden.

Ebenso die nicht mehr existenten Nummber und Dashboard Shader. Müsste GlowShader und AlphabeticShader sein.

Dazu dann die xml auf fehlerhafte oder im LS22 geänderte Einträge prüfen etc.

Ein Konvertieren ist nicht immer einfach nur GE auf, Mod laden, und drauf los spielen. Da steckt oftmals viel arbeit dahinter bis er fehlerfrei läuft.

Wenn du kein ernsthaftes Interesse am Modding hast, dann könnte der ganze Aufwand vllt. auch zu viel sein für jemand der nur spielen möchte.

EDIT: Gerade nochmal den ersten Beitrag überflogen, du hattest ihn ja schon im GE. Nun jedenfalls ohne die Ernsten Errors und nur noch die üblichen verdächtigen Textur, Number und DashboardLightsSchader.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• mir geht es um die Optik des Schleppers, Für mich sieht der an den realen am ähnlichsten aus.

Ich wollte schon in ls17 mal anfangen mit modding für mich selbst bin aber da nie zu gekommen.

Vielen vielen dank für deine großartige Hilfe bis jetzt.

ich werde es gleich ausprobieren :thumbup: