Giants Editor macht immer dicht

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    evtl. kann mir wer helfen. Wenn ich mit dem Giants Editor 9.0.4 eine i3d-Karte laden will, dann schließt der Editor sich nach ca. 5 sek. immer wieder. Kleinere i3d Objekte laden einwandfrei, nur bei Karten schmiert er mir immer wieder ab.

    Anbei mal die LOG vom Editor, evtl. kann mir jemand die Lösung für mein Problem erläutern.

    Spoiler anzeigen

    GIANTS Engine Runtime 9.0.0 (30370) 64bit (Build Date: Apr 20 2023)

    Copyright (c) 2008-2021, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.

    Copyright (c) 2003-2021, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.

    Application: GIANTS Editor 64bit 9.0.4

    Main System

    CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz

    Memory: 16085 MB

    OS: Windows NT 10.0 64-bit

    Physics System

    Version: 5.9.5

    Thread(s): 2

    Audio System

    Driver: SoftMixer WASAPI Stereo

    Version: 2018.11

    Frequency: 48000

    Max. active sources: 256

    Render System

    Driver: OpenGL

    Card Vendor: NVIDIA Corporation

    Renderer: NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU/PCIe/SSE2

    Version: 4.5.0 NVIDIA 536.67

    Shader Version: 4.50 NVIDIA

    Max. Texture Layers: 6815745

    GL_AMD_depth_clamp_separate not supported

    Started 3 threads for threadpool 'Render threadpool'

    Hardware Profile

    Level: Custom Very High

    View Distance Factor: 1.300000

    Shadow Quality: 2.000000 Base-Size: 2048 Filter-Size: 16

    Shadow Focus Box: true

    Foliage Shadows: true

    Shader Quality: 3

    Skip Mipmaps: 0

    LOD Distance Factor: 1.300000

    Terrain LOD Distance Factor: 2.000000

    Terrain Quality: 3

    Foliage View Distance Factor: 1.600000

    Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000

    Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000

    Max. Number of Shadow Lights: 5

    Max. Number of Lights: 256

    Max. Number of Dir Lights: 4

    Max. Number of Lights Per Cluster: 32

    MSAA: 4

    Post Process AA: Off

    DLSS Quality: Off

    AMD FidelityFx SR Quality: Off

    AMD FidelityFx SR 2.0 Quality: Off

    Intel XeSS Quality: Off

    Sharpness: 1.00

    Recommended Window Size: 1920 x 1080px

    Bloom Quality: 5

    SSAO Quality: 19

    SSAO Resolution Scaling: 0.500000

    DOF: Enabled

    Half Resolution DOF: Disabled

    Cloud Quality: 4

    Texture Streaming: Enabled

    EnvMap Blending: Enabled

    Dynamic Specular EnvMap: Disabled

    Shading Rate Quality: 2

    Started 1 threads for threadpool 'TerrainPatchOccluderManager unique worker'

    C:\Users\*****\Desktop\FS22_Fruehling2k23\maps\mapAlpine\map.i3d (1840.03 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/decoFoliage/decoFoliageDLC.i3d (21.38 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/decoFoliage/decoFoliageDLC.i3d (10.57 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/decoBush/decoBush.i3d (15.76 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/meadow/meadowDLC.i3d (12.49 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/grass/grass.i3d (4.31 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/wheat/wheat.i3d (12.43 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/canola/canola.i3d (10.62 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/barley/barley.i3d (13.69 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/maize/maize.i3d (15.59 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/potato/potato.i3d (10.78 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/potato/potatoHaulm.i3d (2.26 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/sugarbeet/sugarbeet.i3d (9.51 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/sugarbeet/sugarbeetHaulm.i3d (0.97 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/sunflower/sunflower.i3d (10.28 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/soybean/soybean.i3d (14.87 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/oilseedRadish/oilseedRadish.i3d (1.63 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/poplar/poplar.i3d (8.61 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/oat/oat.i3d (3.71 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/sugarcane/sugarcane.i3d (7.27 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/sugarcane/sugarCaneHaulm.i3d (0.74 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/cotton/cotton.i3d (7.00 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/sorghum/sorghum.i3d (14.34 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/olive/olive.i3d (1.31 ms)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/grape/grape.i3d (0.53 ms)

    Info: transform group 'C:/Users/*****/Desktop/FS22_Fruehling2k23/maps/mapAlpine/data/densityMap_fruits.gdm' has elements very far out from the cell edge (59.65% expansion)

    FoliageTransformGroup 'C:/Users/*****/Desktop/FS22_Fruehling2k23/maps/mapAlpine/data/densityMap_fruits.gdm' may need space for up to 5537792 instances (2048 per cell x 2704 cells)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/weed/weed.i3d (8.32 ms)

    FoliageTransformGroup 'C:/Users/*****/Desktop/FS22_Fruehling2k23/maps/mapAlpine/data/densityMap_weed.gdm' may need space for up to 663552 instances (512 per cell x 1296 cells)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/stone/stone.i3d (3.16 ms)

    FoliageTransformGroup 'C:/Users/*****/Desktop/FS22_Fruehling2k23/maps/mapAlpine/data/densityMap_stones.gdm' may need space for up to 663552 instances (512 per cell x 1296 cells)

    E:/SteamSpiele/steamapps/common/Farming Simulator 22/data/foliage/groundFoliage/groundFoliage.i3d (32.98 ms)

    Info: transform group 'C:/Users/*****/Desktop/FS22_Fruehling2k23/maps/mapAlpine/data/densityMap_groundFoliage.gdm' has elements very far out from the cell edge (25.47% expansion)

    FoliageTransformGroup 'C:/Users/*****/Desktop/FS22_Fruehling2k23/maps/mapAlpine/data/densityMap_groundFoliage.gdm' may need space for up to 663552 instances (512 per cell x 1296 cells)

    Started 3 threads for threadpool 'TerrainPatchOccluderManager threadpool'

    Vorab Danke für eure Hilfe und Tipps :thumbup:

  • sarge 7. Oktober 2023 um 11:59

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 7. Oktober 2023 um 11:59

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Nun vielleicht bin ich ja dch schon zu alt um das alles zu wissen. Ich habe für meinen Spielspass kein Steam dazwischen.

    Ich habe den download direkt bei Giants gekauft auch wenn es da die 3 € mehr gekostet hat.

    Das Spiel und auch den Editor wegen der Zugriffszeiten auf C: einer SSD Festplatte installiert.

    Ich kann sämtliche entpackte maps mit dem Editor öffnen.

  • Sollte es eine erst oder Neuinstallation sein überprüfe mal ob die Pfade vom Editor auf die Spielverzeichnisse stimmen

    Screenshots kann ich heute Abend liefern falls nötig

    Kein Support via PN

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke an alle,

    mittlerweile läuft bei mir der 9.0.4 mit allen i3d Dateien. (Auch Kartenmaterial)

    Wos hab i' g'machd ?!

    Alle Giants Editoren (3 Stck. 8.2.0 + 9.0.3 + 9.0.4 ) deinstalliert.

    Manuell die Verzeichnisse in "Benutzer/AppData/Local" von den 3 Editoren gelöscht.

    Neuinstallation vom 9.0.4

    und nun geht es zumindest. Ob ich die anderen Editoren nochmal brauche.... evtl. nur wenn ich wieder im LS17 oder LS19 etwas verpfuschen möchte.

    Aber nun geht der 9.0.4 zumindest und ich kann am 22er weiterhin mein Unheil einbrechen lassen 8)

    Danke für euren Support :danke:

    P.s. von mir aus kann "gelöst" gestellt werden.

  • Naja im Moment ist die Luft raus.

    Ich fiedel mal auf der NF Marsch ohne Gräben rum mit der placeable.xml aus dem Savegame wo die Produktionen platziert sind.

    Ich warte halt mal auf die Hof Bergmann mit dem update.

    Vielleicht bekomme ich ja bald die Elm Creek map vom Chrigl aus der Schweiz mit den verbauten Kaffeebohnen und noch weiteren Änderungen zum testen.

    Multiplayer kommt bei mir trotzdem nicht in Frage.

  • ja jetzt wird es klar.

    Du hättest nach dem anclicken wählen sollen mit welchen Editor die Datei geöffnet wird.

    Garnix wird klar. Laut LOG hat er die Datei mit dem "Application: GIANTS Editor 64bit 9.0.4" geöffnet. Also schon den richtigen gewählt.

    Ich vermute mal aber, dass sich da Treiberkonflikte mit dem 9.0.3 in Verbindung mit dem 9.0.4 ergeben.

    Generell empfiehlt es sich, nur eine Version für jede LS Version zu benutzen, sprich nicht 2x 9er. Die 8.2.0 sollte aber keine Probleme verursachen in Verbindung mit den 9.0.4

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Garnix wird klar. Laut LOG hat er die Datei mit dem "Application: GIANTS Editor 64bit 9.0.4" geöffnet. Also schon den richtigen gewählt.

    Ich vermute mal aber, dass sich da Treiberkonflikte mit dem 9.0.3 in Verbindung mit dem 9.0.4 ergeben.

    Generell empfiehlt es sich, nur eine Version für jede LS Version zu benutzen, sprich nicht 2x 9er. Die 8.2.0 sollte aber keine Probleme verursachen in Verbindung mit den 9.0.4

    Da muss ich wiedersprechen. 9.0.3 und 9.04 und auch 8.2.2 beißen sich regulär untereinander nicht. Habe selbst alle 3 gleichzeitig im System und noch nie Crashs dieser Art gehabt. Weder bei Maps noch bei Fahrzeugen oder Items.
    Hier hat sich offenbar schlichtweg ein Windowsfehler oder Konfigurationsfehler eingeschlichen.
    Aber in einem punkt gebe ich dir recht. 9.0.3 + 9.0.4 macht keinen Sinn. Daher sollte die ältere Version entfernt werden. 8.2.2 + 9.0.4 reichen vollkommen aus.