Produktion aus Verkaufsstelle erstellen

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  • Moin zusammen,

    ich verzweifle gerade ein bisschen, da mein vermeintlich simpler Umbau einer Verkaufsstelle zu einer Produktion sich als schwieriger erweist als erwartet.

    Da ich vom Giants Editor nach Möglichkeit die Finger lasse, wollte ich einfach nur in der XML die entsprechenden Einträge für die Verkaufsstelle durch die für eine Produktion ersetzen, aber das klappt nicht. Ich hoffe, dass ich einfach nur irgendwelche Einträge übersehen habe, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Wenn ich placeable type="sellingStation" auf "productionPoint" ändere (in der XML ganz oben), dann kann ich das Gebäude gar nicht erst platzieren, da ich die Meldung "Objekt konnte nicht gefunden werden" bekomme.

    Das <function>$l10n_function_sellingPoint habe ich auch schon einmal geändert, aber so weit ich das verstanden habe, sind die $l10n-Sachen ja nur für die Übersetzungen gedacht. Hat auch keinerlei Änderung gebracht.

    Dann habe ich den Bereich <sellingStation> entfernt und dafür <productionPoint> aus einer bestehenden Produktion ersetzt, welcher ebenfalls den <sellingStation>-Tag beinhaltete. Das hatte zur Folge, dass gar keine Waren angenommen wurden. Wenn ich den <sellingStation>-Tag aus der originalen Mod beibehalte und den aus der Produktion weglasse, dann werden die Waren zwar angenommen, aber verkauft. Dies passiert auch, wenn ich die Preise lösche.

    Meiner Meinung nach sind die Einträge innerhalb der <sellingStation>-Tags identisch, mit der Ausnahme, dass die originalen außerhalb und die der Produktion innerhalb der <productionPoint>-Tags stehen. Vermutlich ist das der Grund, warum die innerhalb nicht funktionieren.

    Ich habe auch darauf geachtet, keine Trigger-Einträge zu löschen, sie heißen auch in beiden Mods gleich. Was die Lade-Trigger angeht, sollte ich diese ignorieren können, bei meiner Produktion soll gar nicht geladen werden können.

    Meine Haupttheorie ist, dass ich es in erster Linie schaffen muss, ganz oben den placeable type zu ändern, aber da kommt ja der oben genannte Fehler.

    Jetzt hoffe ich, dass irgendjemand meinen offensichtlichen Fehler erkennt und mir hier helfen kann. Die XML-Dateien teile ich natürlich bei Bedarf auch gerne.

    Falls das alles nicht hilft, hat jemand einen Tipp, wo ich Tutorials für die Produktions-Erstellung finde? Ich hätte schwören können, dass das Internet voll davon ist, aber irgendwie beziehen sich die ganzen Tutorials, die ich finden konnte, auf Fahrzeuge, Maps oder simple Erweiterungen bestehender Produktionen.

    Danke schon mal im Voraus für euren Input.

  • Administrator 26. September 2023 um 17:05

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Das wird ohne GE auch etwas schwierig werden - eine sellingstation hat in der Regel weder einen Output noch einen spawnbereich wo die Produkte rauskommen.
    Die Produktion braucht aber auch diese output Plätze sonst wird das nix.


    Am besten einfach eine Produktion hernehmen - am besten eine die das Produkt/die Produkte die Du wills schon macht und entsprechend die Einträge übertragen (Index an Deinen Mod anpassen) als auch die output Bereiche exportieren und dann korrekt in Deine sellingstation importieren.

    Die Indexe für den Output musst Du dann natürlich in Deine XML auch übernehmen.

  • Um es mal ganz einfach zu erklären:

    Du versuchst gerade Grammatikaufgaben mit dem Taschenrechner zu lösen.

    Dieser nutzt aber Zahlen sowie die Gesetze der Mathematik und kann mit Buchstaben nix anfangen (Placeable.lua).


    Um die Grammatikaufgaben zu lösen, brauchst du den Duden (PlaceableProductionPoint.lua).

    Heißt, in der LUA ist genau definiert, welche Einträge vorhanden sein MÜSSEN bzw. welche überhaupt ausgelesen/verarbeitet werden. Du hast jetzt eine XML, welche nach ABC fragt, mit XYZ geantwortet.

    Du musst dir eine andere Produktion nehmen, und dann vergleichen, welche Einträge fehlen, bzw. welche unnötig sind.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

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    Thalvur Modding Support

  • Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt einen loadingTrigger aus einer anderen Mod kopiert und entsprechend angepasst, jetzt funktioniert es so wie gewünscht. Mein Gedanke war eigentlich, dass ich weder loadingTrigger, noch palletSpawner verbauen muss, wenn ich sie nicht brauche (die Produktion soll am Ende entweder nur verteilen oder direkt verkaufen, daher kein Beladen notwendig). Die Dokumentations-XSD-Datei sah auch danach aus, als wäre das eher optional. Aber gut, jetzt ist der Trigger halt da, aber unterirdisch, also aus dem Sichtfeld.

    Gute Tutorials für die Erstellung von Produktionen von Grund auf würden mich natürlich nach wie vor interessieren. Per Text, Video, auf deutsch, englisch, mir eigentlich relativ egal.