Variable Ladewagenkapazität korrigieren

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :servus: Ich benutze hin und wieder gerne folgenden Mod:

Nun ist es aber so: Wenn keine Kapazitäten im Mod-Ladewagen hinterlegt sind, skaliert das Skript prozentual. So weit auch alles gut. Wenn ich aber das Spiel mit erhöhter Kapazität speichere und beende, nimmt das Skript beim nächsten Mal die erhöhte Kapazität als Ausgangsgröße, die man erhöhen kann (quasi zinsgerechnet). Das stört mich doch etwas. Leider gibt es vom Modder keine Rückmeldung. Hätte jemand mit etwas lua Erfahrung Zeit und Muse, das zu richten? Zum reinen Privatgebrauch selbstverständlich.

Vielen Dank vorab! :danke:

2 Mal editiert, zuletzt von arc.l (17. August 2023 um 12:50)

• Administrator 17. August 2023 um 12:38

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 17. August 2023 um 12:38

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ist es da nicht einfacher statt des Variablen Mods die Kapazitäten direkt im Mod selber fest zu legen?

Also zb. den Bergamnn Shuttle von Stevie.........der hat mehrere Kapazitäten zur Auswahl.

Den kann man als Standart nutzen oder auch mit Höherer Kapazität. Auswahl im Shop beim Kauf.

Dazu dann den Mod FS22_mobileWorkshop--Rockstar_v1.1.0.0.zip

Mit dem kann man zu jeder Zeit an jedem Ort in das Wartungsmenue.

Dann Kauf ich den Ladewagen mit Standartkapazität 49000l und nutz den so.

Wenn ich jetzt irgendwo auf der Map den Sammelwagen brauche und fest stelle uiuiui so viel Gras, da muß ich ja 20 mal fahren.......

dann geh ich an den Ladewagen, drücke N und bin im Wartungsmenue, da kann ich nun per Konfiguration mal eben die Kapazität erhöhen auf 120 000l oder sogar auf 240 000l.

Und die Kapazitäten kann man ja im Mod selber dann angeben, je nachdem wie man es möchte oder braucht.

Wenn ich fertig bin kann ich das so lassen oder wieder ändern auf Standart.

Eigentlich ganz Simpel. Und es wird immer die Aktuelle Konfiguartion gespeichert.

Den Mobilen Workshop kann ich nur empfehlen, man spart sich viele Fahrten zur Werkstatt wenn man mal eine Konfig am Fahrzeug ändern will.

Mit Breiten Socken vom hof zum Düngen......ups.......und zack sind die Pflegereifen drauf.

Nur mal so als Anregung.

mfg maske

• Prinzipiell eine Idee, aber dann müsste ja das für jeden Ladewagen machen, und da scheint mir das Skript die einfachere Lösung zu sein. Plus, dass alle Mods nach dem Skripts regulär runtergeladen werden können & nicht in der "aktualisieren" Liste im Spiel auftauchen, was bei einigen meiner Mitspieler gleich zu Sinnkrisen führt

Für die Werkstatt unterwegs habe ich den Serviceanhänger von GtX/den Koffer, der neulich hier landete, aber danke für den Tipp :)

• nun stellt sich aber die Frage warum Du nicht den eigentlichen Modder kontaktierst und Ihn über diesen "Fehler" bzw. die sicher nicht gewollte "Fehlfunktion" informierst bzw. Ihn bittest Dir dabei zu helfen.

Schließlich wirst Du auch nicht mit einem Fendt ins Deutzwerk zur Repartur pilgern:/ .

• Nein du must da ja nichts mache........das script ist Global.....das heißt das Jeder Ladewagen der Kapazitätsoptionen hat mal eben Konfiguriert werden kann.

Ist ja Quasi wie Werkstatt fahren und Konfig ändern.

Das geht ja auch mit dem Koffer von GTx....-nur muss man den eben immer mit sich rumschleppen oder wenn nicht vor Ort erst einmal holen.

Und das erspart man sich mit dem MobilenWorkshop script.

Was man machen kann wäre dann nur in der xml des Ladewagens die Kapazitäten nach den eigenen Wünschen ändern......muss man aber nicht.

Wenn ich einen Ladewagen habe wie zb. den Bergmann der von Haus aus 49000, 120 000 und 240 000l hat kann ich den ja so lassen.

Oder ich sage mir ich ändere das mal eben auf 49000, 55000 und 75000.

Dann kann ich das im Spiel ja jederzeit Konfigurieren nach Bedarf.

Und das taucht dann doch auch nicht in der Aktualisieren Liste auf, wann kommt bei einem Ladewagen schon mal ein Update.

Man muss ja auch nicht jedes Update mitnehmen...wenn der Mod Läuft ist doch gut.....wieso also von v1.0.0.0 auf version 1.0.0.1 wechseln wenn da nur eine zweite Rul angebaut worden ist.

Ich selber weiß nicht mal wo ich diese Aktualisierungsliste finde, ich hab die noch nie genutzt.

Den Mod so zurechtbasteln wie man ihn braucht und Hab dann die Konfigurationen die ich gern habe und nutze je nach Bedarf.

Und habe die Gewissheit das sich nach dem Speichern oder Neustart des LS nichts ändert.

mfg maske

• Zitat

Alle verfügbaren Kapazitäten werden in der folgenden Datei gespeichert: modSettings/VariableCapacity/VariableCapacity.xml

Dort muss jediglich der Dateiname des Mods (der Fahrzeug-XML) und die gewünschten Kapazitäten eingetragen werden. z.B.:

Dort schonmal deine Mods eingetragen? Dann sollten die Kapazitäten fest sein.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Thalvur Ich werds mal versuchen. Wüsste jemand, ob man da auch auf die Ladewagen im Hay&Forage verweisen kann?

Maske Auch eine Mod, die ich bearbeite, wird als aktualisierbar angezeigt, selbst wenn ich die Versionsnummer bei mir erhöhe. Wie gesagt, ich habe Mitspieler, die einfach alles aktualisieren, darauf wollte ich damit Rücksicht nehmen

• Der Verweis auf die Ladewagen im Hay&Forage Pack sollte eigentlich auch funktionieren. Du musst halt nur, wie beschrieben, nicht den Mod, sondern den Namen der LadewagenXMLs angeben.

Also Pack öffnen, darin sollten dann die einzelnen XMLs der Fahrzeuge/Ladewagen liegen. Davon den Namen kopieren (ohne das .XML) und wie beschrieben in die modSettings/VariableCapacity/VariableCapacity.xml übertragen und deine gewünschten Kapazitäten angeben.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support