In GE angepasstes Terrain nach Map Update übertragen?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    ich baue für mich selber aktuell eine Map etwas um und passe dabei unter anderem auch das Terrain im GE an.

    Die Map die ich umbaue wird irgendwann mal ein Update bekommen, mit welchem unter anderem auch bspw. neue Feldfrüchte ergänzt werden.

    Nun ist meine Frage, ob es möglich ist das Terrain von der V1 in die V2 zu übernehmen und zwar auch so, dass ich es im GE sehen kann.

    Neben dem Terrain wäre auch interessant, ob Sachen wie die Foliage Layer etc. übernommen werden kann, trotz das die Map neue Fruchtarten nach dem Update hat.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und sagen, ob und wie das möglich ist.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Gammer

  • Administrator 13. Juni 2023 um 12:24

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 13. Juni 2023 um 12:24

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • theoretisch ja - praktisch wird das eher in einem Chaos enden. In den meisten Fällen wird sich bei einem MapUpdate auch etwas am Gelände ändern und dies würdest Du mit Deinem rüberkopieren wieder mit der alten Geländeversion überschreiben.

    Die GDM's selbst, welche die Informationen über das Gelände beinhalten kannst Du nicht editieren um nur "Teile" davon zu übertragen.

  • Bei Maps die regelmäßigen Updates und Erweiterungen unterliegen auf jeden Fall.

    Aber generell muss jedem bewusst sein, dass Änderungen die über das Landschaftsbautool vorgenommen werden nach einem Mapupdate in den meisten Fällen weg sein werden bzw. dann wieder neu gemacht werden müssen.

  • Also das die Änderungen des Geländes die mit dem Update gemacht werden durch meine Version überschrieben werden ist mir bewusst. Das wäre auch nicht das Problem, da am Gelände der Map ansich alles passt und es kaum bis keine Änderungen geben wird so weit ich weiß.

    Wie könnte ich denn das Terrain dann übernehmen?

  • Wenn man die Höhenänderungen von einem Savegame auf ein anderes übernehmen will, muß man nur die Datei "terrain.heightmap.png" aus dem alten Savegame in das neue übernehmen. Damit sind nur die Höhen übernommen, nicht die Bodenart oder die eventuell angepflanzte Frucht. Das finde ich am einfachsten, weil man nicht im GE arbeiten muß.

  • ist schon soweit richtig - Deine selbst bearbeiteten Flächen musst dann halt wieder umpinseln.

    Kaum Änderungen sind schon um kaum zu viel - keine Änderungen werden so gehen, allerdings wird dann auch kaum ein Update kommen.

    Es reicht wenn der Modder z.B. eine neue Fabrik oder Verkaufsstelle hinbaut - somit muss in den meisten Fällen dort das Terrain angepasst werden (ausgenommen es ist so eine 0815 Ultraflakarte ohne jeglicher Erhöhungen) - das zerschepperst Du dann aber mit dem überschreiben und das Teil hängt dann entweder in der Luft oder steckt zum Teil im Boden drinnen.

    An Deiner Stelle würde ich die gewünschten/benötigten Anpassungen nach einem Update wieder neu machen bzw. oft will man dann eh etwas anders machen und kann es gleich entsprechend neu gestalten.

  • Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.

    Ich denke ich werde dann halt einfach versuchen manuell das Terrain auf die andere Map zu übertragen und dabei dann vielleicht mir im GE Markierungen als Anhaltspunkte setzen und nachher wieder rauslöschen.

    Wahrscheinlich wird beim spielen ja tatsächlich noch das ein oder andere auffallen was man dann ggf. anpassen möchte.

    Thema kann geschlossen werden :)

  • Ich hab jet

    Bei Maps die regelmäßigen Updates und Erweiterungen unterliegen auf jeden Fall.

    Aber generell muss jedem bewusst sein, dass Änderungen die über das Landschaftsbautool vorgenommen werden nach einem Mapupdate in den meisten Fällen weg sein werden bzw. dann wieder neu gemacht werden müssen.

    Das möchte ich so mal nicht bestätigen. =)

    Warum?

    Ganz einfach. Im Savegame findet man eine PNG namens "terrain.heightmap". Wenn man jetzt hingeht und im Spiel Änderungen mit dem Landscaping Tool oder nach einfach nur einem platzierten Gebäude das Spiel speichert wird diese Datei aktualisiert. Nimmt man sich jetzt diese Datei aus dem Savegame und benennt die um in map_dem und lässt die vom GE laden, erhält man den Stand vom Terrain wie man ihn im Spiel editiert hat.

    Ich habe das jetzt nur mal zum Test mit einem platzierbaren Silo auf der Erlengrat probiert. Dieses Silo unterhalb der Startfarm in den Hang platziert, gespeichert und die genannte Datei umbenannt und im GE geladen, die Änderung durch das platzierte Silo was so im GE übertragen. Die GDM und GRLE Datein haben auf das reine verformen vom Gelände keinen Einfluss. In denen wird die Information abgelegt wo welches Feld in welchem Bearbeitungszustand (gepflügt, gewalzt etc.) ist. Oder die Bepflanzung welches Feld Getreide, Baumwolle etc hat.

    In den GRLE Datein finden sich hingegen die Infos für die tipCol, oder eben die kaufbaren Ländereien. (=

  • Ich bin leider etwas zu spät zur Party, aber:

    Wenn man genau weiß, wo das Terrain angepasst wurde, kann man aus der alten heightmap.png die betroffenen Stellen mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden und an derselben Stelle in die neue heightmap.png einfügen. Hilfsweise könnte man in gimp z.B. die PDA auf einer höheren Ebene halbtransparent machen