Habe es jetzt nochmal an einem anderen Bauteil was ebenfalls schräg ist versucht. Aber auch da lässt sich das nicht richtig drehen.
Gibt es da eine Lösung?
Habe es schon an den Rotate Achsen versucht aber auch ohne Erfolg.....
Habe es jetzt nochmal an einem anderen Bauteil was ebenfalls schräg ist versucht. Aber auch da lässt sich das nicht richtig drehen.
Gibt es da eine Lösung?
Habe es schon an den Rotate Achsen versucht aber auch ohne Erfolg.....
Habe das jetzt mal versucht aber ohne Erfolg. Was könnte ich denn noch versuchen?
Lässt sich weiterhin nicht richtig drehen.....
Stell mal die "Orentation" auf 'normal', dann sollte es passen.
Danke, jetzt passt es
Hi,
hätte nochmal eine Frage zu dem Thema. Ich wollte mir jetzt in Blender erneut ein paar Warntafeln drehen. Markiere die Fläche erst, dass diese ausgewählt ist, und dann wähle ich links Rotate. Auf der rechten Seite die Warntafel lässt sich so problemlos richtig drehen. Auf der linken Seite habe ich das Problem, dass sich die Warntafel dann nach unten verschiebt und nicht mehr bündig ist. Habe auch schon andere Optionen wie Global oder Normal in Blender bei Tranform Orientations ausprobiert, aber es ändert sich nichts.
Bei den Bildern sieht man ja, was ich meine. Auf dem rechten Bild, sieht man die gedrehte Warntafel, aber ohne, dass diese bündig mit der oberen Leiste ist.
Wie könnte ich das denn beheben?
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
Gruß
Sicher dass das Objekt Quadratisch ist? Zur Not mal anstatt in x in yz rotieren. Oder den Nullpunkt des Objektes neu setzen.
Ja, das Objekt ist Quadratisch wieso?
Was meinst du in yz rotieren?
Bin was Blender angeht noch nicht so lange dabei
Verschieb es doch nach dem rotieren nach oben.
Vergiss das rotieren in yz (weiß jetzt nicht welche Achse deine Vertikale ist, deswegen nenne ich beide.) Bei einem Quadrat kannst doch in allen Achsen rotieren. Der Mittelpunkt bleibt immer gleich. Aber da es schräg schraffiert ist, müsstest du die normals wieder freezen. Deswegen verschieb es doch einfach in der vertikalen. Dazu kannst auch rechts, wo die Koordinaten stehen, Werte eintragen.
Was ich nicht verstehe, wieso geht es auf der rechten Seite aber auf der linken nicht? Da ist doch alles gleich
Woran liegt das?
Der Objektmittelpunkt sitzt nicht mittig? Objekt nicht Quadratisch etc. Viele Ursachen
Besteht die Möglichkeit, den Mittelpunkt zu fixen?
Rechtsklick und Ursprung Masseschwerpunkt Oberfläche und dann rotieren
Rechtsklick und Ursprung Masseschwerpunkt Oberfläche und dann rotieren
Dürfte ich das Teil um was es geht hier mal hochladen, damit du dir das mal ansehen kannst? Ich bin wirklich überfragt.....
Lade es auf einem Hoster hoch und schicke den Link per PN
PN ist raus
So, mal drüber geschaut.
Dir fehlt es eindeutig an den Basics im Blender.
zuerst Trennen wir im EDIT Mode mal die gewünschten Flächen vom Rest:
Dazu markieren wir diese und drücken "P" oder Linksklick/Seperate/Selection
Nun Hast du zwei Objekte.
Zu Beachten ist der Objektmittelpunkt, Drehpunkt, der Punkt, an dem das Objekt in der Szene verankert ist, der so genannte Origin.
Dieser sitzt bei dir in der Welt (Szene) bei Null, das Objekt selber irgendwo 1,5m entfernt. Also geben wir uns erstmal einen neuen Drehpunkt.
Wir gehen zurück in den Objekt Mode, wählen das neu erstellte aus, und drücken wieder Linke Maustaste SetOrigin/origin to Geometry
Oder bei der Seite wo du die Probleme hattest, Origin to Center of Mass.
Jedes Teil ist da anders und du musst schauen was passt. Du könntest auch selber einen irgendwohin legen, aber das ist eine andere Geschichte.
Nun ist der Mittelpunkt da wo wir ihn wollen. Nun drehen wir das Objekt in der Y Achse einfach um 180°.
Als letztes machen wir wieder 1 Objekt draus:
Noch den Materialnamen Default OBJ umbenennen und du kannst es als i3d exportieren.
Das ganze liese sich auch im UV Editor drehen, ohne den Nullpunktgedöns, aber das ist wieder eine Sache für sich.
Mir wurde das gröbste so beigebracht, wie ich es ausführe. Daher wusste ich das leider nicht anders.
Hab es hinbekommen