Mods auf FBM

  • Hallo Community,

    also erst mal finde ich das sich FBM bisher immer um die Modder gekümmert hat. Auch das "geklaute" mods hier nicht hochgeladen wurden.

    Oder das selbige, bei einem Einspruch des Erstellers, aus dem Portfolio genommen wurden.

    Nun habe ich einen meiner Kurse hier gefunden, ohne sie hier hochgeladen zu haben.

    Ich wollte diesen Kurs exklusiv für ein anderes Forum bereitstellen!

    Leider wurde mein Einspruch dahingehend abgewehrt, da es rechtlich erlaubt sei!

    Nun möchte ich eure Meinung dazu wissen.

    ich möchte Nicht das einer meiner Kurse (egal um welchen es sich handelt) auf einem anderen Forum als dem, auf welchen ich persönlich diesen hochgeladen habe, erscheint!

    Darf FBM dann meine Dateien auch hoch laden? oder ist das dann schon Modklau... Egal was die Rechtsprechung sagt!

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von elMatador (24. April 2023 um 13:06)

  • Wurde der Mod (bzw. eher der Kurs, unter Mod verstehe ich etwas anderes) denn wirklich hier "hochgeladen", im Sinne von Bereitstellen auf einem neuen von FBM gewählten Server/Link, oder wurde nur auf das andere Forum bzw. den dort hinterlegten Downloadlink verwiesen? Wenn letzteres, landen wir irgendwann bei der Frage, ist Google auch Modklau?

  • Wurde der Mod (bzw. eher der Kurs, unter Mod verstehe ich etwas anderes) denn wirklich hier "hochgeladen", im Sinne von Bereitstellen auf einem neuen von FBM gewählten Server/Link, oder wurde nur auf das andere Forum bzw. den dort hinterlegten Downloadlink verwiesen? Wenn letzteres, landen wir irgendwann bei der Frage, ist Google auch Modklau?

    Da ich den kurs nirgends sonst hoch geladen habe! Ich habe den Download geschlossen! Und Den Kurs nur noch über meinen DC anbiete. Ich den link aber anklicken kann und der dl startet... ja

  • @elMatador

    Falsch.

    Du kannst den Kurs bei Lsfm nur dann vom Server laden, wenn du bereits ein Konto dort eröffnet hast.

    Ohne diese vorherige Anmeldung bekommst du keinen Zugang dazu.

    Es steht also jedem frei sich ein Nutzerkonto zu erstellen, oder sich dagegen zu entscheiden.

    Es wurden also keinerlei Zugangsschranken umgangen, da eine vorherige Anmeldung Pflicht ist.

    Ansonsten startet kein Download.

    Die Frage ob es "Modklau" ist, ist somit beantwortet, denn hier auf FBM liegen keinerlei Dateien dazu.

    Ich verlinke auf den Link der dort verfügbar ist (oder war?) und habe keine Datei "umgehostet" oder sie auf meinen Server gezogen.

    Es ist also kein "Direktlink" der von FBM aus startet.

    Ich habe lediglich einen Hinweisbeitrag verfasst, der auf eine Datei verweist, die es (nach Anmeldung) frei zugänglich gibt.

    Rechtlich habe ich also meine Pflicht erfüllt.

    Somit Modklau?

    NEIN

    Man erwartet von mir, dass ich zu jeder Zeit die vom Modder ausgegebenen Links halte...

    Mache ich das - ist es auch wieder verkehrt.

    Also was jetzt?

    Das Recht (hier gesetzlich geregelt) läuft nicht nur auf eine Seite, sondern dient auch dazu mich abzusichern.

    Die Modder haben das Recht zu verlangen, dass ich Originallinks setze - ich widerum darf teilen was frei zugänglich ist.

    (oder wie hier die User bis an die "Grenze" zu verweisen, damit sie sich entscheiden können ob sie sich anmelden oder nicht)

    Auch wenn man sich dazu erst anmelden muss ist nach der Registrierung ein freier Zugang gewährt.

    Ich habe nichts weiter getan als jedem User die Entscheidung zu überlassen, sich anzumelden oder nicht.

    Wenn dir das sauer aufstößt, dann ist das ein Problem das auf deiner Seite zu suchen ist.

    Ich habe nichts weiter getan, als den Usern der Hof Bergmann einen Hinweis zu geben, dass es bereits AD Kurse gibt.

    Und wie bereits erwähnt - ich nutze zumindest diesen Link und hoste nicht um wie viele andere Portale....

    Aber bei denen traut sich ja keiner was zu sagen.....klar, die reagieren ja auch nicht und lachen nur über einen Report.

    Und hier für alle nochmals die rechtliche Absicherung durch den EuGh und den BGH zum Thema "Teilen von Beiträgen"

    (So wie bei FBM jeder Beitrag in der Filebase gestaltet ist, nämlich als Hinweisbeitrag der zum Link des Modders führt)

    Dieses Urteil könnt ihr euch durchlesen und mir dann sagen/schreiben ob ich "Modklau" begangen habe.

    Urteil des EuGh und des BGH zum Thema Framing / Embedding

    Der EuGH befand, dass Embedding keinen Urheberrechtsverstoß darstellt, sofern diese zwei Voraussetzungen vorliegen:

    Keine Erweiterung des Publikums

    Das Gericht sagte, wenn eine Datei ohnehin für jedermann zugänglich ist,

    dann geschieht dem Urheber kein Unrecht,

    wenn es noch an einer anderen Stelle im Internet erscheint.

    Anders wäre es, wenn z.B. Zugangsschranken umgangen wären.*

    Es wird keine andere Wiedergabetechnik eingesetzt

    Sprich, die Datei wird so wie sie ist von der Quelle zum Download angeboten oder ein Bild wird angezeigt.

    Nun sagen die Gerichte jedoch, dass praktisch alle Inhalte im Internet eingebettet werden dürfen,

    vorerst jedoch zumindest dann, wenn sie von den Urhebern willentlich hochgeladen wurden.

    Das heißt, einen Rechtsverstoß begeht zuerst nur der Nutzer, der die Inhalte zuerst unerlaubterweise auf einen Hoster hochlädt.

    Obwohl diese Entscheidung viel Kritik bei Rechteinhabern geerntet hat, schloss sich der BGH ihr in seinem Urteil nun an.

    * = Frei zugänglich, ohne weitere Anmeldung oder Eingabe eines Passwortes oder sonstiger Schranken.




    Aber weil mir diese ganze Diskussion über ein paar AD kurse echt zu blöd wird lösche ich den Beitrag aus der Filebase.

    Daran erkennt man mal wieder, wie überheblich sich manche gebähren wenn es darum geht etwas mit der Community zu teilen.

    Weder das Script Autodrive, noch die Hof Bergmann stammen von elMatador.....nur mal so nebenbei angemerkt.

    "Kommt alle zu mir auf den Discord...nur da gibt es MEINE AD Kurse..."

    Den Sinn und Zweck einer Community haben leider nicht alle verstanden....

    Es geht nicht mehr darum etwas mit der Community zu teilen, sondern nur sich selbst zu profilieren.

    Sorry, ist leider so.....

  • ich halte mich da raus , mir wurde auch schon von anderen foren modklau vorgeworfen , nur weil ich nen mähdrescher der von giants war nen eigenen mod gebaut hab und paar infos bzw hilfe brauchte , dann von nem modder " modklau " vorgeworfen obwohl giants seine eigenen mods für umbauten im Editor usw freigegeben hat .

    Deshalb halte ich micv da Raus , sonst bin ich noch der blöde

  • @elMatador , dashdashdashdash , sorry, aber mehr fällt mir dazu jetzt echt nicht ein, vielleicht noch lollol , das war dann aber das Höchste der Gefühle.

    Schon alleine die Dreistigkeit einen Autodrive-Kurs als Mod zu bezeichnen ist....(zensiert). Du bist weder der Scripter vom Autodrive, geschweige denn der Modder von irgendwas. Wenn du deine (wie auch immer gelagerten) Defizite nur auf diese Art und Weise ausgleichen kannst, sei dir gesagt: Da gibts Tabletten für und die Krankenkasse bezahlt das auch...

    Es wurde mittlerweile doch schon so oft erklärt, das FBM nichts auf eigene Server hochlädt, sondern nur verlinkt. Selbst wenn manche Leute die Zeit, in der man einen Esel mit reifen Feigen totwerfen kann, dafür brauchen, irgendwann haben auch diese Leute es begriffen.

    Aber anscheinend gibt da immer wieder noch Einen, der da noch eins drauf setzen kann...

    Mich wundert es inzwischen nicht mehr, das viele Leute sich über die sogenannte "Community" beschweren, da bist du das beste Beispiel dafür, wegen solcher "Modder" oder wie auch immer du dich bezeichnen möchtest, geht die Community den Bach runter.

    Solche "Möchtegerngroßseinbinabernureinarmeswürstchen" Egoisten wie du zerstören jede Gemeinschaft und jedes Miteinander.

    Durch solche "Modder" (oderwasauchimmer) wird der Begriff "Community" der übersetzt ins Deutsche "Gemeinschaft" bedeutet, ad absurdum geführt.


    und jetzt: Feuer frei :saint::saint:

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Ich habe mit keinem Wort behauptet das Hof Bergmann oder AutoDrive von mir sind. Auch hast Du deepblue einen Kurs eines anderen

    Autodrive Fahrers aus Deinem Portfolio genommen, weil sich der Ersteller der Kurse dagegen ausgesprochen hat!

    Wieso geht es dann bei dem einen und nicht bei einem anderen? Gleiches Recht für alle?

    Klar, es geht "nur" um AD - Kurse! Und die kann ja jeder erstellen wie er will...

    Ich habe meine immer gerne und in mehreren Foren zum download frei gegeben. Auch hier!

    Aber es war immer ICH, der die Kurse freigegeben hat. Kein dritter! Genau darum geht es.

    Wurde ich gefragt ob ich das will? Wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass es gemacht wird?

    Nein!

    Ich sitze da teilweise bis zu 150 Std an einer Map, um die Kurse einzufahren!

    Auf diese Weise wird, meiner bescheidenen Meinung nach, meine Freizeit, meine "Arbeit" und meine Würde mit Füßen getreten!

    Ich teile gerne... und wenn ich auf den herunterladen Button gedrückt habe, wurde sofort herunter geladen. Keine Verlinkung, kein Anmelden oder ähnliches!

    Ich habe kein Interesse daran einen Discord zu betreiben und dieses "kommt alle auf meinen Discord" Getue zu fördern. Aber wenn ich selber nicht mehr

    bestimmen kann wo ich meine Dateien zum download anbieten will, dann sind wir in einer Anarchie angekommen, in der jeder das tun darf was er will.

    Ich habe nur gesehen, das es ein Forbidden Mods link ist (war) und das nicht auf LSFM verlinkt wurde!

    Aber es ist leider so, dass wenn es rechtlich erlaubt ist, dann wird es auch gemacht.

    Ausreizen bis zum geht nicht mehr!

    Sorry... aber das hat nichts mehr mit "Ersteller respektieren" zu tun.

    Das ist einfach respektlos und unterirdisch.

  • Ich habe nur gesehen, das es ein Forbidden Mods link ist (war) und das nicht auf LSFM verlinkt wurde!

    ....und wieder falsch..... ^^

    Der Link war auf den server von Lsfm gelegt.

    Wir haben hier keine Downloads die vom FBM Server aus starten.

    Hatten wir noch nie..werden wir auch nicht haben. Punkt.

    Aber es ist leider so, dass wenn es rechtlich erlaubt ist, dann wird es auch gemacht.

    Ausreizen bis zum geht nicht mehr!

    Sorry... aber das hat nichts mehr mit "Ersteller respektieren" zu tun.

    Das ist einfach respektlos und unterirdisch.

    Auch das ist falsch.

    Ich muss eine Linie ziehen....und die läuft entlang der gelteneden Gesetze.

    Ich werde keinen Schritt auf die Eine oder Andere Seite machen - auch hier ...Punkt.

    Es ist also kein "Ausreizen", sondern eine simple Einhaltung der für alle geltenden Gesetze.

    Im übrigen kannst du mich noch 10x von deinen Discord bannen.... ^^

    Das beweist erst recht....zu tiefst getroffenes Ego....

    Und nein, ich werde jetzt keinen Suizid begehen, nur weil ich deinen Discord nicht mehr betreten darf....

    Du schneidest dich ins eigene Fleisch, denn wenn es etwas zu klären gibt....kann ich das nicht mehr..habe ja keinen Zutritt mehr.

    Auch hast Du deepblue einen Kurs eines anderen

    Autodrive Fahrers aus Deinem Portfolio genommen, weil sich der Ersteller der Kurse dagegen ausgesprochen hat!

    Wieso geht es dann bei dem einen und nicht bei einem anderen? Gleiches Recht für alle?

    Das ist richtig.

    Allerdings ging es damals darum, dass ein anderer sich an den Kursen die bereits eingefahren waren bedient hat und sie dann als seine eigenen ausgegeben hatte....

    Allerdings kam der Urheber auch nett und freundlich auf mich zu und wir konnten das unter uns in einer PN klären.

    Er hat nicht gleich die große Welle gemacht und mich des Modklaus betittelt und darüber auch noch abstimmen lassen...in meinem Forum.....

    Man merke sich....

    Wer nett und freundlich auf mich zukommt, der bekommt auch was er will.

    Wer versucht mich in meinem Forum in den °Zensiert°....der kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

    Deutlich genug oder muss ich noch deutlicher werden?

    Diskussion für mich beendet.....

    Ach ja....da ich mit 53 Jahren anscheinend doch erwachsener bin als du mit deinen 50 Jahren werde ich dich bei FBM nicht sperren....

    Kindergarten gibt es bereits mehr als genug auf deiner Seite..Discord und so, ne? ;)

  • Ich mische mich auch mal kurz mit meiner bescheidenen Meinung ein. Hier in der Filebase wird ein Verweis auf ein anderes Forum gegeben ohne dass FBM selbst irgendwie davon profitiert. Das selbe passiert doch wenn irgendjemand bei Google "AD-Kurs Hof Bergmann" eingibt. Man bekommt einen Verweis auf das LSFM-Forum und muss sich da einloggen um Zugriff zu bekommen. Mal ganz abgesehen davon dass hier vieles gemacht wurde aber nicht geklaut wüsste ich gerne was das Problem daran ist dass FBM deinen Kurs "bewirbt". Sei doch froh dass er dadurch einer breiteren Öffentlichkeit KENNTLICH GEMACHT wird. Mehr als Werbung wird hier ja nicht gemacht. Insofern Klau: Nein und man kann sich auch anstellen

  • @elMatador 
    wie bereits auf LSFM geschrieben stimme ich zu dass es weder Modklau noch sonst was ist.
    Im Gegenteil, Forbidden Mods ist eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Forum mit Fremdmods, wo sehr genau geachtet wird dass es sich um keinen Modklau handelt.

    Der Admin hier, den wir auch kennen und oft wegen geklauter LSFM Mods in Kontakt sind, reißt sich im wahrsten Sinne des Wortes den Allerwertesten auf um so sicher wie möglich nur Mods der Ersteller mit deren Originallinks zu veröffentlichen. Und jeder weiß dass dies inzwischen mehr als nur eine Sisyphosarbeit ist in der aktuellen Zeit.

    Ich würde es an Deiner Stelle sogar sehr positiv sehen dass die Kurse auch hier gelistet sind da noch viel mehr Leute dadurch auf Deine Kurse und Deinen DC aufmerksam werden.

  • Aber bei denen traut sich ja keiner was zu sagen.....klar, die reagieren ja auch nicht und lachen nur über einen Report.

    ähhhm, wo unterscheidet sich FBM jetzt von anderen?
    Auf anderen Portalen wird zumindest auf eine Meldung reagiert und man muss nicht 3 4 mal reporten um dann zuhören das keine Meldung erfolgte
    Also wofür gibt es dann den Reportbutton bei FBM.....

  • ähhhm, wo unterscheidet sich FBM jetzt von anderen?
    Auf anderen Portalen wird zumindest auf eine Meldung reagiert und man muss nicht 3 4 mal reporten um dann zuhören das keine Meldung erfolgte
    Also wofür gibt es dann den Reportbutton bei FBM.....

    Also da muss ich Dir ganz klar widersprechen.
    Bei gerechtfertigten Meldungen inkl. der benötigten Nachweise reagiert FBM äußerst schnell.

    Ist eine Situation unklar setzt sich der Admin selbst hin und versucht die beteiligten zu erreichen um es abzuklären. Und glaub mir, da haben wir schon sehr oft sehr viele positive Erfahrungen hier gemacht.
    Bei Moddern und Mappern die in der Szene bekannt sind wird seitens FBM sogar proaktiv nachgefragt wenn irgend ein Mod mit teilen davon hier angeboten werden soll ob das in Ordnung ist.

    Das haben wir bisher bei noch kaum einem anderen Portal feststellen können.

  • @elMatador#

    .....ich erkläre es dir nochmal...vielleicht verstehst du es ja dann.....

    Ich habe den Link auf den SERVER VON LSFM gelegt.

    Bist du dort bereits angemeldet, dann startet der Download automatisch, weil du ja Zugang zum Lsfm Forum/Server hast ...weil....du bist bereits angemeldet.

    JEDER andere der NICHT angemeldet ist, bekommt beim Klick auf den DL Button die Meldung "Sie haben keinen Zutritt zu diesem Beitrag" und

    "Bitte erstellen sie ein Benutzerkonto um die Datei zu laden"

    Ich glaube das war eher der Auslöser für deinen Unmut.....

    Du dachtest, ich hätte mir die Datei geholt und sie hier auf den FBM Server hochgeladen, oder?

    Das ist NICHT der Fall gewesen!

    Ich leite die User von FBM immer bis zu der Stelle, an der sie sich entscheiden müssen ob sie einen Download starten,

    sich in einem anderen Forum anmelden oder (wie bei einigen Moddern der Fall), eine kleine Spende hinterlassen um

    einen Mod zu bekommen.

    Es startet also kein Download direkt vom FBM Server aus, noch "lade" ich Mods hoch.

    Ich leite immer (!) nur weiter.

    Da ist der Vergleich mit google ganz gut....

    Du siehst bei mir einen Beitrag, klickst darauf - und dann wirst du auf die entsprechende Seite (oder den Hoster) geleitet.

    Also nichts anderes als eine Suchanfrage bei google....die leiten dich ja auch nur weiter.

    Jetzt verstanden?


    @0le

    ...Stichwort "Nachweise".....

    Ein einfacher Report mit dem Inhalt "geklaut" oder "gepolt" .... was soll ich damit anfangen?

    Oder "ich denke, der Mod ist geklaut".... Auch so eine Aussage mit der man nichts anfangen kann....

    Report heißt:

    Woher hast du diese Information?

    Wer hat sie dir gegeben?

    Wo kann ich mich selbst davon in Kenntnis setzen?

    Gibt es bereits Bilder eines Schriftverkehrs dazu?

    Und und und.....

    Ich schreib jetzt in jedem Forum einen Report zu jedem Mod und setz nur darunter "geklaut" oder "meiner".....

    Denkst du wirklich jedes Forum leert seine gesamte Filebase, nur weil einer sich nen Spaß macht?

    Bitte nachdenken bevor man etwas schreibt....

    Manches leuchtet einfach von selbst ein, oder.....????

  • Das stimmt!

    Und dann ist Natürlich eine Entschuldigung meinerseits von Nöten!

    Nichts desto trotz..

    Wie kann ich auf Kritik an den Kursen reagieren, wenn ich den Beitrag nicht erstellt habe und jede Rezension auf Deine kappe geht?

    Ich möchte natürlich jedem, der meine Kurse lädt, auch den entsprechenden Support geben... egal auf welcher Plattform!

    Auch hätte ich gerne gehabt das die Kurse der Hof Bergmann nur und exklusiv über das LSFM Forum zu beziehen sind.

    Ich bin durchaus emphatisch und kann auch Kritik einstecken. Aber in diesem Punkt bin ich altmodisch.

    Meine Dateien... Meine Regeln... Ich allein entscheide wo ich den DL Link poste.

    Noch einmal...

    Entschuldige, das ich Dich des "Modklaus" bezichtigt habe!

    Ich wollte nur, das die Kurse der Hof Bergmann auch nur da zu haben sein sollen, wo es die Map gibt.

  • @elMatador

    ....das ist doch ganz einfach.... ;)

    Ich kann z.B. die Kommentare und Rezensionen deaktivieren - und wie in besagtem Beitrag einen Link zu dir auf den Discord legen.

    Wo werden dann die User aufschlagen wenn sie Support brauchen...?

    Richtig, sie werden (wenn sie kurz nachdenken ^^ ) den Link anklicken und zu dir in den Discord kommen. ;)

    (Eigentlich ein blöder Satz...sie sind ja dann eh schon auf deinem Discord....weil der Link ja dahin führt)

    Deswegen habe ich den Link zum Discord ja auch nachgetragen nachdem mir auffiel, dass ich ihn am Vortag leider vergessen habe.

    (Der ModBot ist also doch schlauer als ich...der kopiert die immer mit ^^ )

    Wenn also so etwas ist, dann einfach eine (nette?) PN an mich schreiben,

    kurz erklären um was es geht und mir den link zum Discord zukommen lassen

    wenn ein anderer Link unter dem DL Button liegt.

    Ich kann jederzeit die Links tauschen ... das bekommt noch nicht mal einer mit.

    Schon läuft alles......

    Es ginge so einfach....man müsste nur EINMAL Kontakt mit mir aufnehmen....

    So vieles könnte man sich sparen....

    Lg,

    Stephan

  • Administrator

    ... es wäre ebenso einfach gewesen mich vorher darüber zu informieren diesen Link zu verbreiten! und ob ich dies denn möchte...

    Also keiner von uns beiden ist frei von Schuld! und jetzt lassen wir es gut sein!

  • .....fragt dich google ob sie einen Hinweisbeitrag setzen dürfen?

    Nein...auch sie halten sich nur an geltende Gesetze.

    Beweis:

    Spoiler anzeigen

    Oder aber auch alle youtuber oder twitcher (sonstiges)....

    Da hat dich jeder davon angeschrieben und nachgefragt, ob er einen Link unter sein Video setzen darf?

    Ich denke nicht ;)

    Wenn ich jeden anschreiben würde um nachzufragen, dann müsste mein Tag 250 Stunden haben....

    Wenn ich denn jemals eine Antwort bekomme....

    Ich schreibe nur dann, wenn es "Auffälligkeiten" gibt, z.B. einen Report.

    Dann versuche ich Kontakt herzustellen - was viele der Modder begrüßen.

    Manche wundern sich bis heute noch darüber, dass sie eine PN/Mail oder sonstwas von mir bekommen haben...

    Das kennen die von anderen Portalen nicht......

  • Finde immer solche Diskussionen wegen "Modklau" oder ähnlichen absolut sinnlos! Jeder mit einen "normalen Menschenverstand" muß doch inzwischen kapiert haben das was er in das Internet stellt nicht mehr "seins" ist da überall darauf zugegriffen wird. Wenn hier ein Mod aus Anstand gesperrt wird schaue ich einfach auf andere Seiten und diese bestehen schon etliche Jahre. Solche Leute wie hier, die sich so sinnlos aufregen sollte man einfach "links liegen lassen".