Ein "lustiges" Problem mit dem Mähwerk

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem mit mit dem kleinen Kuhn Mähwerk auf der Map Ländereien von La Mancha. Das spuckt unendlich Gras aus, sobald ich den Motor des Traktors anlasse. Heute Morgen war noch alles in Ordnung.
    Was tue ich nun damit?
    Ich kann so nicht auf der Straße fahren, ich hinterlasse eine rießen Grass-Spur.
    Ansonsten kann ich es nur verkaufen und hoffen, das es mit dem nächsten besser läuft oder erstmal ohne weiter machen.
    Hat sonst noch wer ein solches Problem?

    Kann man das an den Ersteller der Mod weiterleiten?
    LG Juli

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In dem Verzeichnis, wo auch dein Ordner "mods" liegt, liegt die log.txt. Die hier dann anhängen. Wenn sie für das Anhängen hier zu groß sein sollte, bitte einen externen Filehoster, z. B. FileHorst.de nutzen. Wenn die Log aber tatsächlich so groß sein sollte, dass du die nicht direkt anhängen kannst, ist das schon mal ein sicheres Zeichen, dass das was im Argen liegt.

    Edit:

    Falls du keine Log.txt im Verzeichnis C:\Users\Dein Username\Documents\My Games\FarmingSimulator2022 findest, dann hast du das Logging nicht aktiviert.

    In diesem Fall im selben Verzeichnis die Datei game.xml mit einem Editor (Windows-Editor, oder noch besser mit notepad++) öffnen und im folgenden Textstück die beiden "false" durch "true" ersetzen:

    <logging>

    <file enable="false" filename="log.txt"/>

    <console enable="false"/>

    </logging>

    Die Datei speichern, das Spiel starten und so lange spielen, bis der Fehler auftaucht. Dann das Spiel beenden und die Log.txt hier posten

  • Bitte im Hilfe u. WIP Bereich keine Bilder auf den FBM Server laden.

    Eure Anfragen oder Projekte sind beendet, die Bilder bleiben als "Datenmüll" aber auf meinem Server.

    Macht das jeder so, dann habe ich bald den ganzen Server nur mit solchen Bildern belegt.

    Das muss ja nicht sein, oder...?

    Bilder bitte bei einem Fremdhoster hochladen und den Link dazu dann in den Beitrag einkopieren.

    Wir empfehlen als Bilderhoster: https://abload.de/

    Hier kannst du Bilder kostenlos und schnell hochladen.

    Als Format für das Forum empfehle ich 600x450 Pixel.

    Nach dem Upload der Bilder nimmst du bitte den 4. Link von unten (Direktlink für Foren) und fügst diesen in deinen Beitrag ein.

    Die Bilder werden sofort angezeigt.

    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichem Gruß,

    Administrator

    Forbidden-Mods.de

  • Zunächst empfehle ich dir dringend, mal deine ganzen heruntergeladenen Mods nicht im Mods-Ordner zu sammeln, sondern irgendwo anders außerhalb des Ordners FarmingSimulator2022.

    Du hast extrem viele Mods im Mods-Ordner liegen, davon zwar nur ein paar aktiviert. Dort sollten aber immer nur die Map und die Mods drin sein, die im aktuell gespielten Spielstand auch tatsächlich genutzt werden.

    Es gibt zwar einige die behaupten, das würde nichts ausmachen, aber das bezweifele ich stark. Gerade wenn man mehrere verschiedene Maps im Mods-Ordner hat, kann das zu Problemen führen.

    Und ich denke mir halt immer, warum soll man das Spiel mit so viel unnützen Daten quälen?

    Also, wirf mal alle Mods woanders hin und kopiere nur die Mods und die Map, die du gerade spielst in den Mods-Ordner.

    Ansonsten kann ich jetzt nichts erkennen, was den Fehler mit dem Mähwerk verursachen könnte.

    Aber wer weiß, vielleicht hilft ja das Entrümpeln des Mods-Ordners weiter.

  • JulisFarm
    Der Modordner ist keine Sammelhalde für allerlei. Bei dem Ordner musste für's erst mal froh sein dass der LS überhaupt startet.
    Ich mein bei 1600 Mods nur so wenige Error vorzufinden ist ohnhin ein Wunder - aber mir kann niemand erzählen dass sie/er mit 1600+ Mods aktiv spielt.

    Um ressurcenschonend und vor allem problemfrei spielen zu können rate ich Dir folgendes zu beachten:
    1. lege Dir für jede Map einen eigenen Ordner an.
    2. die Mods, die Du wirklich auf der jeweiligen Map spielen und nutzen möchteste nimmst Du einzeln der Reihe nach in den Mod Ordner dazu, startest das Spiel und den Spielstand.
    3. dann prüfst Du die LOG ob "error" oder "LUA call stack" aufgetreten sind: Falls ja: den letzten Mod rauslöschen (der ist fehlerhaft und führt unweigerlich zu einem Crash an irgendwelchen Stellen)


    Das ganze machst Du mit allen Mods die Du auf der jeweiligen Map spielen willst. Zu 95% wirst Du dann fehlerfrei spielen können und Dein System wird im Spiel ungeahnte tempo an den Tag legen.

  • Es gibt zwar einige die behaupten, das würde nichts ausmachen, aber das bezweifele ich stark. Gerade wenn man mehrere verschiedene Maps im Mods-Ordner hat, kann das zu Problemen führen.

    Und ich denke mir halt immer, warum soll man das Spiel mit so viel unnützen Daten quälen?

    Ich wäre froh wenn mir nur ein einziger im LS22 einen Mod geben würde der etwas kaputt macht obwohl der nicht geladen wird. Den gibt es bisher nicht. Und warum? Weil nur Skripte richtigen Schaden anrichten können und die werden nur geladen wenn der Mod aktiv ist. Wenn du da einen Mod kennst der Probleme macht indem er nur im Mod Ordner liegt, dann gerne per PN an mich.

    Die 2. Aussage ist aber viel wichtiger. Wenn ich hunderte Mods habe und nur einige wenige brauche, dann schaut der LS ja trotzdem in die Mod Meta daten um ihn auswählbar zu machen und warum soll ich 3 Minuten warten bis ich mein Savegame wählen kann, wenn ich das auch in einer Minute schon kann.

    Ich werde mal im Stream Zeigen wie man das mit Profilen macht statt immer von Hand Mod Ordner rum zu schieben.

  • sarge 17. Februar 2023 um 16:00

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 17. Februar 2023 um 16:00

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hab ich nicht gewusst, sorry. Hoffentlich finde ich das bei der nächsten Gelegenheit wieder.

    LG Juli


    Wie mache ich das? Wie bekomme ich den LS dazu, dann in dem bestimmten Spiel auf diesen Ordner zuzugreifen? Ansonsten habe ich entrümpelt und den ganzen Kram zu sahen wir mal 95% entfernt. Hat mich schon lange gestört. Ich hatte das nicht alles selbst geladen, sondern nur immer für einen Multiplayer gebraucht und selbst nie genutzt. Bin froh das es jetzt weg ist. XD


    Ich hab nun sämtliche überflüssige Mods entfernt. Aber der Fehler beseht nach wie vor. Was mich wundert ist der Umstand, das ich ja am LS seit heute Morgen nichts verändert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von xerion8300 (18. Februar 2023 um 08:13) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von JulisFarm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für verschiedene ModOrdner gibt's viele Möglichkeiten.

    Entweder die ModOrdner immer umbenennen (aufwändig), in der gamesettings.xml verschiedene ModOrdner definieren und die nicht benutzten ausklammern oder eines der viele ModMangertools nutzen (die einfachste Methode)

  • Oh je, das klingt alles sehr kompliziert. Bin da leider nicht so fit. Ich müsste eine Methode lernen und die dann immer nutzen.
    Und ja. ich denke auch, das da auf La Mancha ein Problem ist. Schade, die Map ist eigentlich sehr schön. Aber sie hat noch ein paar andere Fehler. Man kann seine Geräte nicht im Shop reparieren, weil der Trigger nicht funktioniert und an einigen kleinen Stellen hat sie quasi Löcher. Da fehlt die Textur. Außerdem laggt sie an zwei Stellen sehr stark und es ist nicht zu erkennen warum. Also da ist nichts ungewöhnliches.

    Nun gut, ich werde eine neue suchen. Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Das ist nicht wirklich kompliziert.

    Gibt auch viele Videos dazu.

    Definitiv ist es für das System und den Spielspaß besser mit getrennten ModOrdner zu spielen und eben nur die genutzten Mods da im Ordner zu haben.

    Ladezeiten sind wesentlich schneller und auch deutlich weniger Speicher wird genutzt. Auch nicht aktivierte Mods werden vom Spiel beim Start mitgelesen und geladen.

    Somit belegen diese Ressourcen und bringen den einen oder anderen etwas schwächeren Rechner an den Rand des Wahnsinns.

    Mods die Du in der Regel auf jeder Map nutzt kannst Du auch direkt im PDLC Ordner ablegen. Dieser wird unabhängig des gewählten ModOrdners immer mit geladen.

  • Also am einfachsten und mit Windows-Bordmitteln geht es, wenn man sich einfach irgendwo auf der Festplatte (ich habe mir dafür extra eine externe Festplatte geholt) für jeden Spielstand einen Ordner anlegt (und dem die Nummer des Spielstands und den Namen der Karte gibt) und darin dann einen Ordner "mods". Dort rein kommen alle Mods für den Spielstand. Je nachdem, welchen Spielstand du spielen willst, verschiebst du diesen Ordner "mods" einfach in das FarmingSimulator2022-Verzeichnis.

    Also hast du auf deiner Festplatte von mir aus folgende Ordner:
    01_La Mancha (Für die Karte La Mancha auf Spielstand 1)

    02_Silverrun Forest

    03_Hof Bergmann

    usw.

    In diesen Ordnern hast du dann jeweils einfach einen Ordner "mods", in den du alle benötigten Mods reinkopierst, die du mit dem jeweiligen Spielstand nutzen willst.

    Und diesen Mods-Ordner verschiebst du einfach in den FarmingSimulator2022-Ordner, oder wieder zurück, wenn du einen anderen Spielstand nutzen willst.

    So mache ich das schon seit dem LS13 und bin immer gut damit gefahren.

    Dafür muss man nichts in XML-Dateien ändern (und Gefahr laufen, was kaputt zu machen) und braucht auch kein extra Verwaltungsprogramm, wo man auch nicht weiß, was das im Hintergrund alles macht, was ich vielleicht nicht möchte (soll keine Verdächtigung sein).

  • Ah OK, dann werde ich mal nach einem solche Video suchen. Danke dir. Und ja, in der Regel verwende ich immer die gleichen Mods. Mal kommt einer dazu, mal stelle ich fest, das mir einer nicht zusagt... Und ja, mein Rechner ist nicht gerade der stärkste, daher hoffe ich so auf mehr Performance.

  • Ach übrigens: Wenn du (fehlerfreie) Mods hast, die du eh in jedem deiner Spielstände nutzt, kannst du diese Mods auch in den Ordner "pdlc" im Ordner FarmingSimulator2022 packen. Da habe ich z. B. alle Scriptmods drin, die ich immer nutze (z. B. EasyDevelopmentTools, CameraZoomExtension, GPS-Mod) und von denen ich weiß, dass diese keine Probleme verursachen.
    Dann brauchst du in deinen Mods-Ordner diese Mods schon nicht mehr reinnehmen.

    Aber übertreibe es nicht und wirf da zu viele Sachen rein.

    Denn es gilt grundsätzlich: Je mehr Mods du benutzt, umso größer ist die Gefahr, dass sich welche davon gegenseitig stören/nicht vertragen. Und gerade dann, wenn der Rechner eh nicht so leistungsfähig ist, sollte man ihn nicht mit zu vielen zusätzlich zu ladenden Dateien auch noch ausbremsen.