Map mit GE bearbeiten

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich habe heute eine Map gefunden, die ich gern verwenden würde. Jedoch fehlt es mir dort noch etwas an Liebe fürs Detail.

    Hab die Map im Giants Editor geöffnet und dabei erstmal festgestellt, dass wenn ich mit der Kamera über die Karte gehe, die Karte oft einfach verschwindet und man nur den grauen Hintergrund sieht.

    Und des Weiteren fiel mir auf, dass die Gebäude etc. die man im Spiel stehen hat, im GE gar nicht mit geladen werden. Die Map ist nahezu leer. Ich nehme an das liegt daran, dass die Gebäude mittlerweile in LS platzierbar sind, und die Gebäude, je nach Schwierigkeitsgrad, zu Beginn verfügbar sind oder nicht.

    Dadurch kann ich die Map aber ja nicht verschönern und mit Details ausstatten, wenn ich nicht sehen kann, wo welche Gebäude stehen.

    Was muss ich denn tun, damit das im GE alles mit geladen wird?

    Es handelt sich um diese Map: https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…08&title=fs2022

  • Administrator 2. September 2022 um 19:17

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 2. September 2022 um 19:17

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • In der placables.xml stehen alle Gebäude, der Dateipfad, und die Koordinaten.

    Gebäude im GE importieren (Map geöffnet und dann auf import) und dann die Koordinaten links zuweisen.

    Wenn etwas verschwindet dann bist du wahrscheinlich zu nah dran. Scrollintensität runterstellen. (File/Preferences/Viewport/ und dort bei Navigation beide Scalewerte ändern. Ich habe zBs. 0.04 )

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Die in der placables.xml angegebenen Pfade existieren in der Ordnerstruktur nicht.

    Zitat

    <placeable

    mapBoundId="VollSkole01"

    filename="$moddir$FS22_BuildingsOfNorway/xml/voll_skole.xml"

    position="-2080.750 16.657 -2764.065"

    rotation="0 0 0" />

    unter filename müsste doch der Pfad sein?!
    hab auch die Ordner alle durchsucht, irgendwelche i3D Dateien gibts da nicht, die ich importieren könnte.

  • scheinbar liegen alle XMLs in einem extra Ordner. Du müsstest nun in jeder xml lesen, wo die i3d steckt :D

    Ach... das ist ein Modpack. Das müsstest du auch noch entpacken und darin dann die gebäude importieren

    FS22_BuildingsOfNorway das müsste noch in deinem Modordner sein. Darin sind die Gebäude die du nicht findest.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Und wohin muss ich das Modpack dann entpacken?

    Also ich hab jetzt die Map in einem Ordner entpackt. Und das Modpack auch einfach da mit rein?
    Ich glaub ich spiel wieder den guten alten LS13 oder15. Fand das damals viel besser und vorallem musste man da nicht für studiert haben um was an den Karten zu verändern :D

  • Ganz ehrlich... finde den GE und alles sehr selbsterklärend. Wenn man etwas damit rumspielt, kommt man irgendwann immer ans Ziel.

    Mod kannst entpacken wo du willst. Wichtig ist nur, dass du die Gebäude dann wieder aus dem GE löschst, bevor du abspeicherst.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Und wie wäre es, wenn man die Objekte fest im Spiel haben will, also dass egal welche Schwierigkeitsstufe man wählt, die Gebäude immer vorhanden sind, wie müsste ich dass dann machen?

    Wenn ich die Gebäude im GE importiere und diese dann drin lasse, sind das im Spiel dann automatisch festverbaute Gebäude oder muss ich irgendwas in der XML machen?

    Dieses Platzierbare zeug funktioniert doch eh nie richtig, ist auch einer der Hauptgründe, warum ich LS19 nicht mehr gespielt habe. Aber gut, ist ein anderes Thema.

    Der Editor an sich ist gut verständlich ja, hab ja bis LS15 viel an den Maps umgebaut, damals war ich sogar mal in der Lage Animierte Tore etc. einzubauen. Jetzt bekomme ich die einfachsten Dinge nicht mehr hin. :D

  • Wenn ich mal ein halbes Jahr nicht mit Blender arbeite brauch ich auch erst wieder 1 Woche um richtig rein zu kommen...

    Solange die Gebäude keine eigenen Animationen etc. haben, kannst du sie auch in der map lassen. Schau einfach in die XMLs was die gebäude können. Notfalls müsstest du dann Animationen etc. in der map verbauen. Ich persönlich finde das plazierbare besser, damit lässt sich jedenfalls einfacher arbeiten. Und bei einer großen map spart es Zeit und Rechenleistung wenn du daran rumbaust.

    Jemand der nur eben schnell was ändern möchte, für den ist es sicher nervig erst umständlich alles auf die Map setzen zu müssen.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Ja, aber im Spiel an sich das Platzieren funktioniert ja nur so Semi, und dann nehmen sie auch noch die Höhenverstellung weg, dass beim LS19 noch drin war.

    Und im Spiel bekommt man das zeug nie so schön platziert, als wenn man die Map im GE gestaltet.

    Ich baue lieber im GE um und spiele dann. Im Spiel brauch ich das Platzierbare zeug nicht. Für kleine Deko Sachen, Gewächshäuser oder Windräder mag das ja gehen, aber seinen ganzen Hof im Spiel platzieren, dafür funktioniert das einfach nicht präzise genug.

    Für mich persönlich ruinierte es den Flair in LS. Ich mag Karten, die möglichst natürlich wirken und authentisch sind und genau dass finde ich, bekommt man mit dem Platzieren im Spiel einfach nicht hin.

    Ich hab vielleicht auch zu hohe Ansprüche, das geht mir heute generell mit Spielen so. Finde kaum noch Spiele, die mir Spaß machen würden. Bin wohl zu anspruchsvoll.

    Danke schonmal für die Hilfe, ich mach dann aber Morgen weiter. Muss mich mal weiter damit beschäftigen, vielleicht baue ich auch eine ganz neue Map, mal sehen wie ich so reinkomme wieder. Wenn ich eine neue Map baue, wie würdest du Ansetzen? Eine Standardkarte aus dem spiel laden und alle Objekte etc. löschen? Oder nichts löschen und einfach nur das Terrain ändern etc. und erst später nicht genutzte Objekte löschen?

  • Wie würde ich es angehen. Dazu sind 3 Punkte entscheidend:

    1. Willst du sie veröffentlichen? Wenn nein, dann würde ich eine nehmen die mir so schon gefällt und diese dann umbauen. Erspart halt ungemein Zeit.

    2. Wieviel Zeit hast du. Wenig Zeit, Punkt 1. Viel Zeit Punkt 3.

    3. Soll sie reales Vorbild haben. Ich finde diese Option für meine Ansprüche am besten. Erfordert viel Zeit aber selber identifiziert man sich dann mit der Karte und macht mehr Spaß sie zu bauen.

    Dann würde ich erstmal einen Plan machen, was genau auf die Karte soll, oder welchen Bereich aus dem reallife du nachbauen möchtest. Wenn du eine reale Umgebung bauen möchtest, dann diesen Aufmerksam begehen, Fotos machen, Notizblock etc. Im 19er und 22er rumstöbern, welche Gebäude optisch passen. (Am besten ist selber bauen)

    Als erstes das Terrain (Höhen, Tiefen). Dafür gibt es gute Tutorials. Dann Felder, Straßen, Bäume, Wasser, Landschaft. Dann erst Häuser, Deko und zum Schluß erst würde ich den Hof machen.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Hab mich zu entschlossen eine eigene Map zu bauen und wenn es was wird, auch zu veröffentlichen.

    Ich bin auch sehr früh schon auf das erste Problem gestoßen. Ich hab den GE geöffnet und über "Datei/neuer Mod aus Spielinhalt..." die Alpin Map geladen. Hab dort erstmal die Transformgroup "Map" gelöscht. Und in der Transformgroup "gameplay" auch alles bis auf "vehicle shop" gelöscht. Das Terrain platt gemacht, Infoflyer etc. entfernt, sodass ich nur noch eine Grasfläche habe.
    Nun wollte ich die Modmeta Daten ändern, allerdings ist das Fenster einfach Leer und es lässt sich dort auch nicht eintragen.

    Wer kennt die Lösung? :D

    Ps. In der zwischenzeit gucke ich weiter Tutorials^^

  • Modmeta Daten? Wo denn, was meinst du damit?

    Wenn du die ModDesc und Map.xml meinst...

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 22\sdk\maps

    Dort liegt eine fertige Vorlage für deine Map.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Hab das aus dem Tutorial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber wenn ich das später noch per Hand in der XML ändern kann, dann ist das im Prinzip nicht wichtig.

  • Ich bin gerade dabei, mir das Höhenmodel zu machen, hab das so wie in diesem Tutorial.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allerdings übernimmt der GE nicht die realen Höhen. Was in echt 20 Meter Unterschied ausmacht, sind im GE nur kleine Treppenstufen. Das funktioniert so keines Wegs. Und das Tutorial zeigt leider nicht mehr, wie man danach weiter macht. Wälder und Acker etc. muss ja irgendwie abgezeichnet werden. Dazu hab ich auch noch nichts gefunden.

    Vielleicht habt ihr da noch Tipps und Tricks oder andere Methoden um die richtigen Höhen zu übernehmen.

  • Entweder schaust bei deinem zuständigen LandesGeoPortal ob du bessere LIDAR Bilder bekommst, oder nutzt den Pinsel, stellst ihn auf Smooth und bearbeitest es. 20m ist schon sehr ungenau.

    Die Felder “zeichnest“ du über ein Script im GE. Dazu gibt es reichlich Tutorials.

    Wenn ich mich recht entsinne, wird in dem Video auch gezeigt, wie du dir ein Bild als Plane unter die Map legst. Darauf kannst ja dann die einzelnen Markierungen deiner Felder setzten, woraus das Script diese berechnet.

    Plane mit GoogleEarthBild soweit hoch bis du was siehst, die einzelnen Corner der fildDimensions (STRG+B gedrückt halten und dann 2xLinksklick) an die gewünschte Stelle setzen.

    Dann die Felder mit dem GE Script erstellen.

    Schau dir diesbezüglich Tutorials an.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Danke für die Hilfe. Thema kann denk ich erstmal geschlossen werden. Bin mir noch nicht sicher was genau ich jetzt machen werde, vielleicht doch erstmal eine Fiktive Karte, mal sehen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und den Tipps.

  • JensJupp 9. September 2022 um 15:17

    Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.
  • Bei Bedarf kann hier wieder "geöffnet" werden

    :P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

    [TUT] Die Log.txt und ich

  • In der placables.xml stehen alle Gebäude, der Dateipfad, und die Koordinaten.

    Gebäude im GE importieren (Map geöffnet und dann auf import) und dann die Koordinaten links zuweisen.

    Wenn etwas verschwindet dann bist du wahrscheinlich zu nah dran. Scrollintensität runterstellen. (File/Preferences/Viewport/ und dort bei Navigation beide Scalewerte ändern. Ich habe zBs. 0.04 )

    Hallo

    Bin neu und arbeite gerade an der Hof Bergmann aber nur kleinigkeiten Tore etwas vergrößern oder Gebäude erhöhen und hab die Gebäude einzeln auf geöffnet und bearbeitet was auch gut ging, daß einzige Problem war nur die richtige position zu finden wenn es vergrößert wurde.

    Hab jetzt durch dein Thema gelesen daß man die Gebäude in die Map Importiert um es dann besser an das gebiet anzupassen, nun meine Fregen:" wenn ich fertig bin mit der änderung und die Map/Gebäude Speichern möchte muss man dann Das Importierte Gebäude ENTFERNEN damit kein doppel oder Fehler auf der Map entsteht?

    Und noch eine Frage kann man einer funktionstüchtigen Tür einen öffnungs radius b.z.w. 90° oder so angeben damit die nicht in andere Objekte zeig

    Und die Letzte frage wenn ich einen Zaun habe aber da fehlt das Gartentor wo finde ich es?


    Danke schon mal ;)