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Farbe des äußeren Felgenrandes ändern?

    • Offen
    • Ls22
  • Nereos
  • 30. Juni 2022 um 17:00
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Nereos
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    • 30. Juni 2022 um 17:00
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich möchte gern den äußeren Rand einer Felge anders einfärben als den Rest der Felge. Also dass die Hauptfarbe beispielsweise schwarz ist und der Felgenrand rot. Geht das und wenn ja wie?

    Wer kann mir dabei helfen, bitte?

    Viele Grüße

    Nereos

  • Claas Fendt 30. Juni 2022 um 17:17

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 30. Juni 2022 um 17:17

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Claas Fendt
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    • 30. Juni 2022 um 17:18
    • #2

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der FBM Unimog aus´m 19er das hatte kannst ja mal reinschauen.

    Externer Inhalt abload.de
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    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Nereos
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    • 30. Juni 2022 um 19:42
    • #3

    Hey. Danke für deine Antwort. Habe mir zu dem Unimog ein Vorstellungsvideo angesehen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der andersfarbige Felgenränder hat. Das ist aber nur die Radnabe. Von daher kann mir der Mog leider nicht weiterhelfen.

    Gruß Nereos

  • WolfIQ
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    • 30. Juni 2022 um 19:46
    • #4

    Sollen beide Teile der Felge dann noch mit verschiedenen Farben kaufbar sein, oder soll ein Teil der Felge eine feste Farbe zugewiesen bekommen?

  • Nereos
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    • 30. Juni 2022 um 20:38
    • #5

    Hey. Das ist egal. Kannst du vllt. beide Varianten erklären und hier posten?

  • Ice_MH
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    • 1. Juli 2022 um 12:14
    • #6

    habe ich das jetzt richtig verstanden das das was ich hier grün dargestellt habe möchtest du farbig haben ... ???

    fs-Screen-2022-07-01-10-34-49
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    • 1. Juli 2022 um 12:53
    • #7

    Yo genau, so soll das in Etwa aussehen. Ich möchte das bei dem 900er Fendt gern so haben, so wie auf dem angehängten Bild, da sieht man es sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (1. Juli 2022 um 16:06) aus folgendem Grund: Bild entfernt, bitte auf Fremdhoster hochladen

  • Ice_MH
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    • 1. Juli 2022 um 14:14
    • #8

    Also ich weis nicht wie man dort eine Farbwalhl einbaut . Wenn man aber bei geht das makierte auf colorMat_1 schiebt denke ich jedenfalls kann man die farbe in der i3D ändern

    Leider müsste ich mich erst wieder in Blender reinfuchsen , da habe ich aber keine zeit zu ... Sorry

    felge-1
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    Gruß

    Mario

  • Ice_MH
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    • 2. Juli 2022 um 15:18
    • #9
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    So könnte das dann aussehen , die Idee finde ich klasse...

    Gruß

    Mario

  • Nereos
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    • 4. Juli 2022 um 21:04
    • #10

    Hey, Mario,

    das ist exakt, wonach ich suche. Mega! Würdest du mir die Felgen bitte zuschicken? Das wäre toll.

    Viele Grüße

    Nereos

  • Barry
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    • 4. Juli 2022 um 21:06
    • #11

    Ich würde die Felgen auch gerne haben wenn es ok ist.

  • Ice_MH
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    • 5. Juli 2022 um 18:38
    • #12

    wie auf der Post #8 zu sehen ist habe ich das Makierte von dem rest getrennt . Jetzt habe ich das Problem das ichdie default_Normal nicht mehr laden kann , es kommt die fehlermeldung

    Vertex Atriebute fehlen ..

    Hoffe mir kann das wer erklären ...

    Gruß

    Mario

  • Thalvur
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    • 5. Juli 2022 um 20:25
    • #13

    Im Attribute Fenster einen haken bei Tangents rein. Schattenwurf und Schattenempfang bei bedarf auch, ebenso Abstandsübergang.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Ice_MH
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    • 6. Juli 2022 um 16:34
    • #14
    fs-Screen-2022-07-06-15-31-43
    Image fs-Screen-2022-07-06-15-31-43 hosted in ImgBB
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    So sind die Felgen jetzt eingetragen , leider behersche ich das Textur system nicht und eine Farbwahl ist daher nicht möglich .. Jedoch lässt sich die Farbe in der rim001 & rim002.i3d ändern ..

    Rim001 ist die Linke Seite & Rim002 die rechte seite . Die Pfade müssen im mod angepasst werden ..

    Code
    0.3864 0.0222 0.0144 Fendt Rot 
    
    0.1119 0.4179 0.0273 Fend Grün

    Der Äussere ring ändert man .. i3d >> dw >> shape >> shape_2

    Das Felgenbett i3d >> dw >> shape

    Und dann noch das mittlere der Felge , muss ich wohl nicht erklären deke ich mal ..

    Hier die Konfieguration so wie ich sie in dem vario 1000 habe

    Code
            <wheelConfigurations>
                <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG" saveId="TRELLEBORG_DEFAULT">
                    <wheels autoRotateBackSpeed="2.1">
                        <wheel filename="wheels/650_65R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
                            <physics rotSpeed="1" restLoad="3.3" repr="frontLeftAxis"  driveNode="frontLeftWheel"  forcePointRatio="0.45" initialCompression="30" suspTravel="0.2" spring="50" damper="60" transRatio="1"/>
                            <steering node="steeringBar" nodeMinTransX="-0.125" nodeMaxTransX="0.125"/>
                            <fender node="leftFender" rotMax="16"/>
                        </wheel>
                        <wheel filename="wheels/650_65R38_2.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
                            <physics rotSpeed="1" restLoad="3.3" repr="frontRightAxis" driveNode="frontRightWheel" forcePointRatio="0.45" initialCompression="30" suspTravel="0.2" spring="50" damper="60" transRatio="1"/>
                            <fender node="rightFender" rotMin="-16"/>
                        </wheel>
                        <wheel filename="wheels/750_75R46.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
                            <physics rotSpeed="0" restLoad="3.7" repr="backWheelLeft"  forcePointRatio="0.45" initialCompression="25" suspTravel="0.2" spring="65" damper="60" yOffset="0.035"/>
                        </wheel>
                        <wheel filename="wheels/750_75R46_2.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
                            <physics rotSpeed="0" restLoad="3.7" repr="backWheelRight" forcePointRatio="0.45" initialCompression="25" suspTravel="0.2" spring="65" damper="60" yOffset="0.035"/>
                        </wheel>
                    </wheels>
                    <objectChange node="narrowMudGuards" visibilityActive="true"/>
                    <objectChange node="wideMudGuards" visibilityActive="false"/>
                </wheelConfiguration>
    Alles anzeigen

    wheels.zip beim Filehorst - filehorst.de

    Danke Thalvur hat funktioniert...

    Gruß

    Mario

  • Haubi
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    • 6. Juli 2022 um 17:54
    • #15

    Moin

    Mir gefallen die Felgen so zwar nicht, Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich. Weils mich interessiert hat, hab ichs mir aber mal trotzdem angeschaut.

    Was ich jetzt nicht verstehe ist, wofür die zusätzlichen shaps da drin sind? Warum nicht einfach bei den vorhandenen die UVs auf colorMat 1, 2........ verschieben?

  • Thalvur
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    • 6. Juli 2022 um 18:00
    • #16
    Zitat von Ice_MH

    (...) leider behersche ich das Textur system nicht und eine Farbwahl ist daher nicht möglich (...)

    Ich vermute mal aus diesem Grund.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

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  • Haubi
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    • 6. Juli 2022 um 18:07
    • #17

    OK, das wäre ne Erklärung. So fahren jetzt halt pro Felge 2 unnötige teile auch mit.

  • Ice_MH
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    • 6. Juli 2022 um 18:41
    • #18

    Eigendlich wollte ich die ausgeblendeten shapes löschen . Sind die Originalen ...

    Ich wollte die UV's verschieben , habe es aber nicht hin bekommen , ist wohl zu lange her als ich das das letzte mal gemacht habe ..

    Habe leider auch nicht die zeit stundenlang nach tut's zu suchen die mir erklären wie das mit den UV's funktioniert...

  • Haubi
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    • 6. Juli 2022 um 18:52
    • #19

    Also die UVs verschieben ist eigentlich ganz einfach. Da brauchts keine Tuts. Einfach im UV Edit Mode die Flächen auswählen welche nen eigenes colorMat bekommen sollen und dann halt in dem Fall wo alles auf colorMat0 liegt, eins nach rechts, colorMat 1, 2 nach rechts, colorMat2 usw. Das geht am einfachsten mit dem Udim FarmingTool.

    Hier noch ein mir bekanntes Video auf Deutsch. Ab Minute 19 gehts um das Udim System

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  • WolfIQ
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    • 7. Juli 2022 um 00:25
    • #20

    Die Felge braucht im 3D Programm ein Material und eine Vertex Color.

    Dann verschiebst du die UVs in den entsprechenden Bereich.

    colorMat0 wird später über die RimColor gesteuert

    colorMat1 und colrMat2 kann man über color1 und color2 der Hubs vorgeben. Das ist gut für Schrauben und Radnaben, die mit der Felge verbaut werden.

    colorMat3 ist noch frei und kann dann im Mod mit Hilfe eines Dummys gefärbt werden. Das wär dann der farbige Ring,

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfIQ (7. Juli 2022 um 14:07)

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