Beispiel "Verwendung eines Zitates"

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo FBM Community!

Da es wahrscheinlich einige kleine Wirrungen bezüglich der Zitate gibt, habe ich hier mal einen Beitrag für euch verfasst.

Zitate sind vollkommen legitim, wenn folgende Punkte vorhanden sind:

1. Der Beitrag auf den ich in einem Thread antworten möchte ist bereits älter

2. Ein Zitat wird benötigt, um z.B. Fehler/Einträge in der xml oder in der lua aufzuzeigen

3. Es handelt sich um einen längeren Beitrag, aus dem ich auf bestimmte Punkte eingehen möchte

4. Man möchte jemanden in seiner Antwort markieren

Ein sinnloses Zitat, das Beiträge nur in die Länge zieht ist z.B. folgendes:

1. Der Beitrag auf den ich antworten möchte ist exakt der Beitrag der über meiner Antwort steht....

Warum hier ein Zitat?

Jeder kann lesen was 5 cm darüber steht...

2. Bilder werden als Zitat im Folgebeitrag nochmals angezeigt

Warum?

Muss nicht sein, oder?

Viele kommen mit ihrem Smartphone ins Forum....die müssen dann scrollen um zum nächsten Beitrag zu kommen...endlos...

Ich hoffe, ihr versteht warum wir ein klein wenig mehr auf die Länge der Beiträge achten.

Je schneller und gezielter man zu einer Hilfe kommt, desto weniger Zeit verbringt man mit scrollen und lesen.

• Da es wahrscheinlich einige kleine Wirrungen bezüglich der Zitate gibt, habe ich hier mal einen Beitrag für euch verfasst.

DAS wäre jetzt z.B. ein "sinnloses" Zitat....

Weil.....der selbe Satz steht ja bereits oben zu lesen..... ;)

• 4. Man möchte jemanden in seiner Antwort markieren

Ich hoffe, das wäre sinnvoll!?!?

Geht ganz oft darum, dass der entsprechende User auch mitkriegt, dass er gemeint ist.

Gruß...

• Direkte Ansprache geht ja auch mit der Erwähnung @Scholli nimmt noch weniger Platz ein ;) .

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• Ich hab keine Kosten und Mühen gescheut

und das alles fix noch in einem Bild zusammengefasst dance

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

vain nur ein zugemüllter Desktop ist ein ordentlicher Desktop doofy

Einmal editiert, zuletzt von Fabian187 (10. Juni 2022 um 17:59)

• Viele kommen mit ihrem Smartphone ins Forum....die müssen dann scrollen um zum nächsten Beitrag zu kommen...endlos...

Das mag ein gutes Argument sein, aber wenn in einem Beitrag das Zitat, auf welchens sich der Beitrag bezieht, direkt oben in dem Beitrag steht,

muß man gar nicht scrollen. Es werden auch immer wieder Antworten verfasst, ohne ein Zitat zu benutzen, wenn dann der Post, auf den

sich die Antwort bezieht bearbeitet oder gelöscht wird, gehen Übersicht und Logik völlig verloren.

Oder während man antwortet hat schon ein Anderer..... oder heißt es Anderer*innen (Audi führt da grade einen Prozess dash ) ??? geantwortet.

Dann, wäre das Zitat erlaubt, fehlt aber im Beitrag und der Mitlesende kann raten, worauf man jetzt genau reagiert hat.

Irgendwie kommt mir diese "Zitat oder nicht Zitat" Diskussion vor, wie die Diskussion um High- oder Lowpoly-Modelle.

Lowpoly ist schneller, aber Highpoly ist geiler... ich bin ganz eindeutig für Highpoly :muahaha:

Einmal editiert, zuletzt von WolfIQ (10. Juni 2022 um 15:06)

• WolfIQ genau, das ist mir schon öfter passiert. Man maßregelt jemanden weil er was böses geschrieben hat und danach wird aus dem Bösen Eintrag ein Eintrag mit nur einer 1 drin abgeändert.

Ein Zitat hält für den Zitierenden immer fest, was der auf den das Zitat sich beruft geschrieben hat. Nachträgliches Editieren verfasster Beiträge kann so einen ganzen Thread ziemlich doof aussehen lassen.

Also ich finde diese Zitats-Funktion durchaus berechtigt und auch hilfreich. Man sollte es nur nicht übertreiben.

• Ganz Klasse!

Alles soll übersichtlicher werden und dann steht in jedem dritten Beitrag zusätzlich das drin:

Edit: Folgebeiträge zusammen gefügt

Ohne Namen zu nennen, ist in einem Thema letzte Nacht vier oder fünf mal passiert.

Das hilft dann auch nicht wirklich wenn "man" das jedes mal dazu schreibt!

Gruß...

• Jedes mal ein Volltext Zitat zu verwenden aber auch nicht, wenn man auf einzelne Passagen eingeht ist das völlig legitim.

Schreibt man zb. @Scholli so weiß zwar der angesprochene das er gemeint ist, aber Mitleser müssen sich den Kontext aus einem der vorherigen Beiträge heraus suchen.

Ganz Klasse!

Alles soll übersichtlicher werden und dann steht in jedem dritten Beitrag zusätzlich das drin:

So hat man für einen Mitleser den Kontext zusammengefasst, wer den Rest lesen möchte kann ja aufs Zitat Klicken

Edit: Folgebeiträge zusammen gefügt

Andere Baustelle mMn. Doppelposts sind nirgends gern gesehen.

Wir haben leider auch keine Funktion hier das man den letzten Beitrag als "NEU" markieren kann, so geht ein Edit leider unter....

• Anstatt sich über die neue "Regelung" zu beschweren, wäre es vielleicht sinnvoll,

wenn man sich mit eigenen Gedanken dazu in diesen Prozess mit einbringt....

Wir können nur reagieren und versuchen, die bestmögliche Situation für alle zu schaffen.

Wenn wir aber Anregungen bekommen, wie wir das alles am besten stemmen...dann wäre nicht nur euch, sondern auch uns geholfen.

Nur so ein Gedankengang......

• Um das mal klar zu stellen :ich habe mich überhaupt nicht über die neue Regelung beschwert!

Ich finde es auch okay, dass ClaasFendt die Beiträge zusammenfasst.

Nur warum muss dann jedes Mal der von mir zitierte Satz in den Beitrag geschrieben werden?

Arbeitsnachweis?

Auch @Berge hat mich da nicht richtig verstanden.

Gruß...

• ....seltsam......

Ich sehe in meinem Beitrag kein "@Scholli".....

Warum müntzt du das dann exakt auf dich....?

Ich entschuldige mich schon mal für meine allgemeine Aussage....ich wollte da wirklich keinem an den Karren fahren.....

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Trotzdem wären wir für weitere Vorschläge seitens der FBM Community offen und würden uns freuen, wenn wir da zusammen eine Lösung finden könnten.

Nachtrag:

Der Beitragsersteller bekommt eine Benachrichtigung wenn ein Moderator seinen Beitrag editiert.

Ein direkter Eintrag in den Beitrag wäre also wirklich nicht nötig. ;)

• @Scholli dann habe ich dich Tatsächlich Missverstanden ^^

ABER: in anderen Foren zB. MW, ob sinnvoll oder nicht, wird auch eine solche Info eingefügt und das sogar viel Auffälliger

• Ich finde es auch okay, dass ClaasFendt die Beiträge zusammenfasst.

Nur warum muss dann jedes Mal der von mir zitierte Satz in den Beitrag geschrieben werden?

Arbeitsnachweis?

@Scholli Der Satz im Beitrag wurde vom Com. Manager und den Moderatoren so beschlossen. Jetzt nur zu Anfang ist er sicherlich sinnvoll, denn diese kleine Zeile unterm Beitrag lesen die wenigsten. a) ist es ein Hinweis zukünftig etwas anders zu machen. b) vermeidet es bei empfindlichen Usern, dass sie sich gleich aufregen warum wir in ihren Beiträgen "herumpfuschen".

Wenn das Doppelposting weniger wird dann werden wir den Satz auch später wohl weglassen können.

Gruß

Claas Fendt

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• Ich muss mal was allgemeines zu diesem Thema "richtig Zitieren" "richtig Bilder posten" "richtig Beiträge zusammenführen" loswerden.

FBM möchte natürlich ein sauberes und übersichtliches Forum, wünschen sich auch die User. Doch versetzt euch mal in die Lage eines neuen Users, der hier die Regeln wie, wann oder wo man einen Beitrag schreibt nicht kennt. FBM müsste bald für korrektes schreiben und verfassen eines Beitrages eine mehrseitige Bedienungs- und Verhaltensanleitung ausgeben, damit neue und auch erfahrene User dieses Forum richtig bedienen können.

Es gibt eine Funktion im Fenster wo ich meinen Beitrag verfasse wo ich Bilder in den Text einfügen kann. Diese Funktion wird aber nicht gerne gesehen, weil sie zu viel Speicherplatz verbrauchen würde. Wieso gibt es diese Funktion dann noch - weg damit!

Es gibt die Zitats-Funktion ebenso in dem Fenster, wo ich aber als Schreiber die Möglichkeit bekomme, dieses Zitat beim einfügen zu editieren und zu verändern. Dies war mir bis jetzt noch nicht bewusst. So könnte ich einen Beitrag eines anderen so verändern im Zitat, dass dies nicht immer vorteilhaft des zu zitierenden ausfallen kann. (Achtung)

Die Kommentar-Funktion in der Filebase bei den Mods wird auch oft Missverstanden. Ein Kommentar zu einem Mod ist ein sehr dehnbarer Begriff, daher kommt es natürlich auch immer wieder vor, dass User die Kommentarfunktion dafür verwenden um jeglichen Kommentar zu einem Mod los zu werden. Das Wort "Kommentare" evtl. gegen "Bug-Meldung" und "Anregungen" ersetzen, dann kann ich ein Rügen eines Users auch damit besser begründen, wenn dieser sich über ein Mod aufregt, den er nicht gebrauchen kann, oder der Hoster Müll ist wo er zum Download steht. Etc.

Das sind mal die 3 Dinge, die ich ändern würde um zukünftige Missverständnisse aus zu räumen.

Ansonsten finde ich, dass auch vor dem Editier-Marathon das Forum sehr übersichtlich gewirkt hat. Ich hätte keinen Grund für ein Editieren einiger Beiträge gesehen.

Das war jetzt konstruktive Kritik von mir und Verbesserungsvorschläge, was davon umsetzbar ist und was nicht, braucht nicht extra gerechtfertigt oder Erläutert werden.

Schöne Grüße von Andi

Alias 2terNick :ventilator:

• Hi Andi!

Die Dinge zu ändern die du ansprichst ist nicht so einfach wie man denkt.

Wie auch bei DLC´s von Giants, sitzen die meisten dieser "Reiter" in einem geschützen Bereich (hardcoded).

Öffnet man diesen und verändert die Reiter, dann erlischt automatisch die Lizenz.

Man bekommt dann auch keine Updates mehr.....schlecht für uns...verständlicher Weise.

Deswegen bin ich dabei ein neues Filebasesystem einzurichten, das z.B. da diese Änderungen erlaubt.

Dauert nur seine Zeit, weil viele Anbieter eben wieder alles in genau dem selben geschützten Bereich haben...

Ich gehe in der Regel davon aus, dass ein neuer User sich die Nutzungsbedingungen durchliest (oder überfliegt)

bevor er diese bei der Anmeldung als bestätigt und akzeptiert markiert.

Vieles würde sich nämlich auch bereits ergeben, wenn man diese mal ein wenig liest ;)

Das mit den Zitaten ist gerade bei uns im Moderatorenbereich im Gespräch.

Sobald wir da auf einen Nenner gekommen sind melden wir uns natürlich wieder.

Thema Bilder einfügen....

Dieser Button ist ja eigentlich gedacht um einen Link einzufügen, nicht um ein Bild hochzuladen.

Aber auch das würde z.B. in den Nutzungsbedingungen stehen ;)

Problem ist, dass jeder auf "akzeptieren" klickt, ohne da wirklich mal reingeschaut zu haben.

Hinterher ist dann das Geschrei wieder groß....