Voll beladen schaltet er nicht mehr!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hello,

ist mir nun schön öfters aufgefallen an Mods. Habe ich einen Mod mit Lastschaltgetriebe und fahr den unbeladen ist alles okay soweit. Sobald ich den aber voll belade, schaltet der Mod nicht mehr weiter hoch, er dreht bis Anschlag, bleibt aber im ersten Gang. Welche Werte müsste ich in der xml anpassen, damit er auch unter Volllast alle Gänge ausfährt und hochschaltet. Ich blick bei dem Getriebegedöns echt null durch. Ein Ausschnitt aus der xml mit den Getriebewerten im Spoiler.

Spoiler anzeigen

<motorConfigurations>

<motorConfiguration name="F600 V8 1961" hp="167" price="0">

<motor torqueScale="0.798" minRpm="850" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="83" maxBackwardSpeed="10" brakeForce="4.5" lowBrakeForceScale="0.22" dampingRateScale="1.9" >

<torque rpm="850" torque="0.9"/>

<torque rpm="1000" torque="1"/>

<torque rpm="1450" torque="1"/>

<torque rpm="1900" torque="0.75"/>

<torque rpm="2200" torque="0.63"/>

<torque rpm="2500" torque="0.2"/>

</motor>

<transmission autoGearChangeTime="0.5" gearChangeTime="0.4" name="$l10n_info_transmission_manual">

<directionChange useGear="true" reverseGearIndex="1" changeTime="0.5"/>

<backwardGear maxSpeed="10.0" name="R" />

<forwardGear maxSpeed="12.0" />

<forwardGear maxSpeed="30.0" />

<forwardGear maxSpeed="55.0" />

<forwardGear maxSpeed="83.0" />

</transmission>

</motorConfiguration>

</motorConfigurations>

<gearLevers>

<gearLever node="0>0|1|2" centerAxis="3" changeTime="0.3" handsOnDelay="0.25">

<state gear="0" xRot="0" zRot="0" />

<state gear="1" xRot="3" zRot="-3" />

<state gear="2" xRot="-3" zRot="-3" />

<state gear="3" xRot="3" zRot="0" />

<state gear="4" xRot="-3" zRot="0" />

<state gear="-1" xRot="3" zRot="3" />

</gearLever>

</gearLevers>

<exhaustFlap node="0>0|2|0" maxRot="0.05"/>

Danke für hilfreiche Tipps. Achso, ich hab den Mod ohne jeglichen zusätzlichen Mod auch getestet, um ein stören eines anderen Mods aus zu schließen.

Gruß Andi (2terNick)

• JensJupp 2. Juni 2022 um 16:04

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 2. Juni 2022 um 16:04

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ist der Motor eventuell einfach überlastet?

Man kann sich doch den Power-graphen einblenden zu aktueller Motorlast usw.

Vielleicht kannst du dort ja sehen, WO er an die Leistungsgrenze kommt und darum evtl. nicht mehr weiter schaltet.

Kann es sein, dass bei dir irgendwas in der anderen Gruppe mit dem H und S (oder so ähnlich) umbelegt ist? Klingt als hat er den letzten Gang von der langsamen Gruppe erreicht.

Würde dann ja erstmal noch in Schnellgang Gruppe wechseln und dort dann nochmal hoch bis 4.... DENKE ICH :D

vain nur ein zugemüllter Desktop ist ein ordentlicher Desktop doofy

• Man kann sich doch den Power-graphen einblenden zu aktueller Motorlast usw.

Vielleicht kannst du dort ja sehen, WO er an die Leistungsgrenze kommt und darum evtl. nicht mehr weiter schaltet.

Kann es sein, dass bei dir irgendwas in der anderen Gruppe mit dem H und S (oder so ähnlich) umbelegt ist? Klingt als hat er den letzten Gang von der langsamen Gruppe erreicht.

Würde dann ja erstmal noch in Schnellgang Gruppe wechseln und dort dann nochmal hoch bis 4.... DENKE ICH :D

Hmpf, was ich hätte noch gleich erwähnen sollen, ich spiele mit Tastatur - also hab ich automatische Schaltung in den Einstellungen aktiviert. Mit selber schalten is bei mir nich. Und einfach nur die PS (torque-Wert) erhöhen, kann doch für den Mod eigentlich auch nicht die Lösung sein?!

Apropo torque, weiß eigentlich jemand, wieviel torque einem PS entspricht? Selbst GIANTS hat bei 100 PS Fahrzeugen unterschiedliche torque-Werte hinterlegt.

• Hmpf, was ich hätte noch gleich erwähnen sollen, ich spiele mit Tastatur - also hab ich automatische Schaltung in den Einstellungen aktiviert. Mit selber schalten is bei mir nich.

Hatte ich mal probiert und auf die Maustasten gelegt. Das ging echt gut, aber ich brauch die für die Front und Heckhydraulic darum wieder zurück zu Auto-Shift

Schon klar, hätte ja sein können

vain nur ein zugemüllter Desktop ist ein ordentlicher Desktop doofy

• ttEstiNg2023 30. Oktober 2023 um 05:04

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.