Tastenbelegung für ein object

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • hey leute , ich bin grade an herausfinden ob es möglich per tastenbefehl die unterbodenbeleuchtung an mein traktor an und ausschaltbar zu machen aber bis dato nix dazu gefunden .

Hatt hier jemand ne Ahnung evtl ob es möglich ist und wenn ja könnte der jenige mir es evtl erklären das wäre sehr nett ;)

• Administrator 1. Mai 2022 um 12:18

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 1. Mai 2022 um 12:18

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Wenn ich das Richtig weiß ist das bei Alex seinem 1000er Vario verbaut.

Der hat Unterbodenlicht in Verschiedenen Farben.

Da mal schauen.

mfg maske

• Dann müsste es doch klappen wenn du das wie das normale Licht behandelst und da dann eine Taste zuweist.

Also Quasi auf die Konfig im Shop verzichten und das dann als Zusatzscheinwerfer nehmen.....voren ist doch Taste 5 und Hinten Taste 6 auf Numpad----da könnte man dann doch Taste 4 nehmen.

1x drücken an in Weiß....dann nochmal für rot....oder nochmal für Blau.......Wenn alle Farben durch aus.

Oder irre ich mich da?

mfg maske

• Ja schon aber macht es nicht mehr Sinn wenn man Farbe und schalten per Taste macht?

Ansonsten muss man ja jedesmal in den Shop bzw. zur Werkstatt um die Farbe zu wechseln.

Da wäre es doch einfacher alles auf eine Taste zu legen......oder auch 2. eine für an und aus und eine für Farbe.

Wobei es am einfachsten wäre mit einer Taste für schalten und Farbe. Wenn man nur 3 - 5 Farben nimmt geht das doch.

Wäre dann wie F für Licht.....1x drücken Licht an....nochmal drücken Licht aus.....ups ne da muss man ja erstmal alle Lampen durchschalten bevor es Dunkel wird.

Also macht es doch sein mit einer Taste..1x an....2x rot...3x Blau..4x aus.

oder nicht?

mfg maske

• Wie wäre es denn Alternativ mit Simple IC?

Also ein kleines Display mit zb. 5 Farben.......entweder als rundes oder Eckiges Symbol. Und das ganze dann per SIC........also so das man SIC anschaltet und über jedem Symbol das Kreuz sitzt und man so die Farbe wählt.

Sollte doch auch gehen oder?

SIC simuliert doch auch nur einen Tastendruck.

Hätte den Vorteil das man ein Display dafür hat und keine Tasten belegt.

Und man kann es doch bestimmt so einrichten das man per SIC das Licht einschaltet mit der Standartfarbe zb. Rot, und wenn man nun Blau wählt geht rot automatisch aus.

Ist doch sicherlich auch machbar oder?

mfg maske

• Ich hatte einen glühenden Auspuff... Und hab den auf das Fernlicht gelegt, weil ich das eh nie nutze ;)

• Na so weit reichen meine Kenntnisse nun auch nicht.........ich weiß wie SIC funktioniert...aber dann hörts auch auf.

Mir kam nur so der Gedanke das es damit möglich ist. Denn per SIC lässt sich ja einiges an und abschalten.

Man schaltet es ein und an der Tuer zb erscheint ein Kreuz, man klickt es an und die Tuer geht auf.

Jetzt stell dir vor das Blaue Licht ist ein Schalter für zb. Motorstart. Bei Sic wird doch durch das Klicken auf das Kreuz der Tastendruck Return simuliert und der Motor startet.

Es gab oder gibt ja auch SIC einstellungen für zb. Warntafeln. 1x Klicken auf........nochmal Klicken zu.

Wenn man da nun statt der Warntafel den Schalter für an und aus legt sollte das doch auch genau so gehen.

Da kann dann sicherlich einer Helfen der sich mit SIC auskennt.

mfg maske

• ...hast Du schonmal versucht das UBB als "cover" configuration mit "N" ein- und ausuzuschalten ??

Also was ich meine : wenn Du die Beleuchtung an einen Traktor baust, der ja im allgemeinen kein Cover hat :) ( nehme ich doch an :- ) ) ,

dann könntest Du die cover Funktion für Dein Licht nutzen :

<cover>

<coverConfigurations>

<coverConfiguration openCoverWhileTipping="false">

<cover openAnimation="sirene" fillUnitIndices="1"/>

</coverConfiguration>

</coverConfigurations>

</cover>

HIer habe ich z.B. eine Polizei Sirene auf einen Audi Q8 gebaut und wenn man nun "N" drückt schaltet sie sich ein und mit nochmals "N" wieder aus.

In der Sektion animation ist dann beschreiben was auszuführen ist

<animation name="Sirene">

<part endTime="0.1" node="Horn" startTime="0" visibility="false"/>

<part endTime="0.2" node="Horn" startTime="0.1" visibility="true"/>

</animation>

Jetzt mal das was oben schon gesagt ist :

Du stellst Deine Beleuchtung nach dem gleichen Prinzip wie die Beleuchtung vom Fahrzeug dann kann man ja folgender Regel gedanklich mal nachgehen :

Lights = Licht an - aus ( im System festegelegt alles was man in dem Abschnitt in der XML einstellt und akzeptiert wird , wird mit dem normalen Fahrlich mit "F" ein- und ausgeschaltet

BeaconLigths = Pos1 ...alles was als Beacon deklariert ist

brakeLights ist klar

reverseLights auch bekannt

soooo also was ich meine :

das Ereignis "cover" folgt mit den Tasten ja auch dieser Logik

was Du im Abschnitt <cover> korrekt deklarierst hört dann auf die Taste für cover auf und zu

Das auswählen im Shop ist ja "nur" ne design configuration in der man ein- und ausblendet oder andere object functions aktiviert oder deaktiviert...das ist ja nicht das thema.

Kannst Du mir folgen ??? :)

• <cover>

<coverConfigurations>

<coverConfiguration>

<cover openAnimation="toggleCover" fillUnitIndices="1"/>

</coverConfiguration>

</coverConfigurations>

</cover>

<animation name="toggleCover">

<part node="0>0|2|9" startTime="0" endTime="0.1" visibility="false <!-- der node ist ein TestLicht was ich in der i3d angelegt hatte, wäre also die UBB hat mit "N" ein- und ausschalten funktioniert !! -->

<part node="0>0|2|9" startTime="0.1" endTime="0.2" visibility="true" />

</animation>

• Wobby_ also ich habe die eintäge ma versucht aber mit mein ubb funktioniert es nicht habe es auch mit mein fernlicht(also mit den licht was oben an der kabine ist) versucht aber das is auch ohne erfolg gewesen hast du vielleicht nen kleines viedeo wo es bei dir funktioniert ?^^ oder hast du dsicord evtl ? weil ka was ich da evtl falsch mache ^^

• Hier schau mal :)

Download TestLight.zip (9.26 MB) now. Fast and easy at workupload.com

Du muss natürlich die "lights" selber nehmen, nicht die Unterbodenleuchten selbst sonder das Licht das die machen würden wenn Du sie einschaltest.

Du kannst mir den mod auch gern mal geben dann schau ich mir den an. Natürlich im Vertrauen und ohne das ich iwas damit tue !!