Bandlaufwerk an Güllefass

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich suche jemand der mir bei meinem Problem Helfen kann,

und zwar will ich an ein güllefass ein Bandlaufwerk haben aber ich versteh nicht wie ich die config dafür genau schreiben muss ich hab es schon mit angepassten configs aus anderen Fahrzeugen versucht aber es geht einfach nicht. Wenn jemand weiß wie kann er sich gerne melden :danke:

Mfg Ruben / R Modding

Bilder

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• JensJupp 1. Mai 2022 um 07:29

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Musst ja nur bei nem Fahrzeug schauen, wo schon ketten dran sind. So kanns nicht gehen.

Als Beispiel:

Spoiler anzeigen

<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0">

<wheels autoRotateBackSpeed="1.7">

<wheel hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" rotSpeed="1" restLoad="3.1" repr="crawlerLeftBackWheelRepr" driveNode="crawlerLeftBackWheelDriveNode" radius="0.48" width="0.93" mass="0.2" frictionScale="1.5" tireType="crawler" initialCompression="20" suspTravel="0.15" spring="140" damper="110" supportsWheelSink="false"/>

<tire tireTrackAtlasIndex="6" isCareWheel="false" />

</wheel>

<wheel>

<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" rotSpeed="1" restLoad="2.9" repr="crawlerLeftFrontWheel" radius="0.48" width="0.93" mass="0.2" frictionScale="0.7" tireType="crawler" initialCompression="20" suspTravel="0.15" spring="140" damper="110" supportsWheelSink="false" transRatio="1"/>

<tire isCareWheel="false" />

</wheel>

<wheel hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" rotSpeed="1" restLoad="3.1" repr="crawlerRightBackWheelRepr" driveNode="crawlerRightBackWheelDriveNode" radius="0.48" width="0.93" mass="0.2" frictionScale="1.5" tireType="crawler" initialCompression="20" suspTravel="0.15" spring="140" damper="110" supportsWheelSink="false"/>

</wheel>

<wheel>

<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" rotSpeed="1" restLoad="2.9" repr="crawlerRightFrontWheel" radius="0.48" width="0.93" mass="0.2" frictionScale="0.7" tireType="crawler" initialCompression="20" suspTravel="0.15" spring="140" damper="110" supportsWheelSink="false" transRatio="1"/>

<tire isCareWheel="false" />

</wheel>

</wheels>

<crawlers>

<crawler filename="$data/shared/crawlers/camso/camoplastFlexHaulCrawler/camoplastFlexHaulCrawler.xml" linkNode="crawlerLeftLinkNode" wheelIndices="1 2" isLeft="true"/>

<crawler filename="$data/shared/crawlers/camso/camoplastFlexHaulCrawler/camoplastFlexHaulCrawler.xml" linkNode="crawlerRightLinkNode" wheelIndices="3 4" isLeft="false"/>

</crawlers>

</wheelConfiguration>

• Ich könnte es versuchen :)

Allerdings ist es immer schwierig und man muss improvisieren, wenn man so ein Bandlaufwerk an ein Unit anbauen will an dem dieses perse' von der Achskonstruktion her nicht vorgesehen war.

Im Grunde müsstest Du nämlich um das richtig zu machen eine Pendel/Schwingachse an dem das Bandlaufwerk aufgehängt ist an das Chassis bauen um auch z.B. den Effekt zu haben das das Bandlaufwerk

dynamisch reagiert wenn man über einen Bordstein oder andere Erhöhungen fährt.

Baut man es aber einfach anstelle der Räder an, muss man da Kompromisse machen.

Am wichtigsten sind die Node's an denen Du den Crawler aufhängst. Die Räder werden ja an den wheelLeft Front oder wheelRightFront aufgehängt und entsprechend an den hinteren Node's, während das Bandlaufwerk eher an die axe Node's positioniert werden muss damit es funktioniert und sich eben nicht durch den Boden dreht.

Alles andere ist dann die Richtige Ausrichtung der Node's in der i3d.

Aber wie gesagt das ist dann nicht mit der originalen Fahrdynamik zu vergleichen.

Wenn Du Dir z.B. mal den Bandit TerraTrac aus dem LS19 anschaust den ich auch mal optimiert hatte und mal schaust wie der gemacht ist dann findst Du auch eine Terra Achskonstruktion und man sieht auch das die sich anders verhält.

• Hier z.B. die Definition für das Rad vorn links:

<wheel hasTireTracks="true" hasParticles="true"> <!--Effekte während des Drehens des Bandlaufwerkes z.B. Staub der aufgewirbelt wird-->

<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" rotSpeed="1" restLoad="2.6" repr="wheelBackLeftAxis" driveNode="wheelBackLeft" radius="0.53" width="0.92" mass="0.4" frictionScale="1.5" tireType="crawler"

<!-- Typ und Radius und Position ! -->

initialCompression="12" suspTravel="0.3" spring="64" damper="50" supportsWheelSink="false" yOffset="0.037"/> <!--die Node's das Verhalten wie z.B. nachfedern, der Radius und die Breite des Bandlaufwerkes-->

<steeringAxle scale="-0.1" rotMax="15" rotMin="-15"/> <!--NachlaufachsenFunktion lässt das Bandlaufwerk bei Kurvenfahrt mit schwenken-->

</wheel>

Das ganze dann 4mal für jeweil alle 4 Positionen und zum Schluss die Angabe des tatsächlichen Bandlaufwerkes das genutzt/angezeigt werden soll im Bergmann ist das z.B. das was auch auf den CLAAS Dreschern ist

<crawlers>

<crawler filename="crawler/bigCrawler.xml" linkNode="wheelBackLeftAxis" wheelIndices="1 2" isLeft="true"/> <!--Das Bandlaufwerk das tatsächlich an den oben genannten Positionen angezeigt wird-->

<crawler filename="crawler/bigCrawler.xml" linkNode="wheelBackRightAxis" wheelIndices="3 4" isLeft="false"/>

</crawlers>

• Ich hab noch sehr viel vor ich bin ja gerade erst am Anfang der lern fase!

Aber die xml Einträge mit Bedeutung haben jetzt mir auf jeden fall Klarheit gebracht vielen DANK :danke: