Hilfe beim Einbau eines Überrollbügels

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe.

Wollte mir den Überrollbügel (Prefab) aus dem Modhub in einen Traktor einbauen. Habe die Datei geladen und entpackt, die i3D des Trecker geöffnet, die i3D des Bügels da rein geladen, an die richtige Stelle geschoben, gespeichert und wieder gepackt. Dann das Spiel gestartet und siehe da... der Bügel erscheint nicht am Schlepper :/ Also in die Log geguckt aber da war nichts zu finden.

Was habe ich vergessen?

Ich muss dazu sagen, dass es meine ersten Versuche im GE sind und ich sonst nur in XMLs rumpfusche.

Habe schon nach Anleitung zum Einbau bei Tante Google gesucht aber nur Anleitungen für Rundumleuchten oder Blitzer gefunden.

Würde mich über Hilfe freuen. :)

Schönes Wochenende

Johannes

• JensJupp 2. April 2022 um 17:12

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 2. April 2022 um 17:12

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Haste mal nen Bild ausm GE?

ich vermute mal du hast den Bügel nicht IM Verzeichnis des Modells sondern darunter

• Hi,

Also zuerst solltest du darauf achten das du die Texturen erst in dem Mod an die richtige Stelle legst, meinetwegen in nen Texturordner.

Dann machst die i3d von dem Bügel mit Notepad auf und passt den Pfad zu den Texturen an.

Dann machst deinen Schlepper mit dem Editor auf, Erstellst dir eine Camera und nennst die Bastelcam.

Nun gehst oben auf Camera und Wählst Bastelcam.

Dann Lädst den Bügel dazu. Dann zuerst den Bügel in den Schlepper Einbauen, also das der Bügel eine Untergruppe vom Schlepper wird. (Copy - Paste)

+Schlepper

--Wheels

--Lights

--Bügel

Danach kannst ihn an die richtige Position Schieben. Den Bügel den du reingeladen hast und die Bastelcam wieder Löschen, damit die nicht "Frei" in der i3d rumliegt. Speichern und Fertig.

• Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich hab den Bügel wirklich einfach nur reingeladen und nicht in Ordner und die Texturen habe ich auch vergessen :rolleyes:

Ich werde es morgen nochmal probieren und mich wieder melden.

Nabend,

habe es nach der Anleitung von SCHMIDDI gemacht und jetzt bricht das Spiel ab wenn ich den Schlepper im Shop öffne. Hänge mal die LOG an.

• Moin zusammen,

ich habe es gestern nochmal probiert mit dem selben Ergebnis: Spielabbruch beim laden im Shop...

habe mal ein Bild vom GE gemacht

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und von der Fehlermeldung im Shop

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und nochmal die log angehangen. Hoffe mir kann wer Helfen.

Schönen Tag

• Moin, du hast einmal ein problem mit collis:

2022-04-05 06:09 Warning (physics): Non-cpu collision mesh for 'colPart' is being cooked at runtime - this will not work on consoles.

2022-04-05 06:09 Warning (physics): Non-cpu collision mesh for 'colPart0' is being cooked at runtime - this will not work on consoles.

2022-04-05 06:09 Warning (physics): Non-cpu collision mesh for 'series6105_axis_component2' is being cooked at runtime - this will not work on consoles.

in die collis einfach bei dem reiter "Form" den haken bei "cpu mesh" Setzen.

Dann wären da noch

2022-04-05 06:09 Warning: Shape screws_decal5 with id 47 not found. Replace with empty transform group.

2022-04-05 06:09 Warning: Shape right with id 48 not found. Replace with empty transform group.

2022-04-05 06:09 Warning: Shape screws_decal2 with id 49 not found. Replace with empty transform group.

2022-04-05 06:09 Warning: Shape steeringBarFrontRight with id 50 not found. Replace with empty transform group.

2022-04-05 06:09 Warning: Shape screws_decal4 with id 51 not found. Replace with empty transform group.

2022-04-05 06:09 Warning: Shape screws_decal3 with id 52 not found. Replace with empty transform group.

Wobei ich mir da nicht sicher bin ob die von dem Schlepper kommen. Müsstest mal die Indexe prüfen...

Läuft er ohne den Bügel Fehlerfrei?

Nachtrag: Sehe gerade das du die Transformgroup auf 1.16 Skaliert hast.

In der Transformgroup sind aber Objekte mit einer Colli. Colli darf niemals nicht Skalliert sein ;)

Wenn die Colli nicht passt:

Die Colli Skalieren, dann rechtsklick auf die Colli-->Freeze Transformation. Häckchen bei "Scale" und "Instanzen erhalten" und Anwenden.

Dann ist die Colli Größer, aber der Scale auf 1 1 1

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi (5. April 2022 um 11:17)

• ich habe mir eben mal den Mod gezogen, und im Editor angeschaut, frage mich warum dieser Mod eine Collision eingebaut hat, für was?

So nun habe ich es selber mal getestet, habe einmal den Bührer aus dem Game genommen, (rechts) und den Bügel im Editor eingebaut,

Dann habe ich den Mod hier aus dem Filebase genommen, und den Bügel per dynamicallyLoadedParts eingebaut,linkes Bild, in beiden Fällen kann ich bei mir keine Fehler finden

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Creck (5. April 2022 um 12:02)

• beim direkten Einbau, halt Rollbar mit der Skalierung X auf 1.15 verbreitert, oder bei dynamicallyLoadedParts die Transform auf 1.15 gesetzt , aber mich wundert das du das nicht kennst, bist doch nicht erst seid gestern in der Szene

• Versuche mal die Skalierung zu "freezen"...d.h das die Werte nicht 1.15.1.1 sind sondern 1 1 1

:P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

:!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

[TUT] Die Log.txt und ich

• Ich bin schon lange im LS mache aber gerade erst meine ersten Gehversuche im GE was modding abgeht 8)

Edit:

Habe es jetzt nochmal probiert und erstmal einfach nur den Bügel an die passende Stelle geschoben ohne ihn an die Kotflügel anzupassen und es ist der gleiche Fehler...

Kann ich beim Verschieben was falsch machen oder beim Einfügen in die Gruppe vom Schlepper?

Schmiddi hat den Bügel in den passenden Bührer eingebaut und mir geschickt damit ich mal gucken kann, aber der Bügel ist bei mir genau an der gleichen Stelle in den Ordnern des Schleppers. Ich habe nur an den Pfeilen die Position geändert um ihn an die richtige Stelle zu ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Drescherfahrer96 (5. April 2022 um 21:08) aus folgendem Grund: Edit