KI-Verkehr langsamer machen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Administrator 14. Februar 2022 um 13:42

Hat das Label Offen hinzugefügt.
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Cyrill,

gibt es, und zwar in der jeweiligen xml-Datei der Fahrzeuge (zu finden im Spiel unter data/vehicles/car/...) zweite Zeile <vehicle topSpeed="80"... > diesen Wert runterschrauben auf z.B. 50. Ich hoffe das hilft Dir, eines noch, das mußt für alle Fahrzeuge die auf der Map fahren machen.

Gruß Landbauer

PS. Backup nicht vergessen!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine MODs findest Du hier. - Landbauer Workshop

Ein MOD-Support findet ausschließlich im Forum über die Feedback-Threads statt!

• aber nicht im orginal Siel etwas ändern dann lieber die KI fahrzeuge aus deiner map laden und da ändern

• Wo finde ich diese? Habe die Map entpackt und da gibt es nur 1 vehicles.xml aber da sind nur 3 Traktoren drinn.
    Wo sind die KI Fahrzeuge versteckt?

die muste dir da einbauen und pfade dazu alles anpassen damit die aus deiner map geladen werden

• Interessantes Thema. Ärgere mich auch schon länger über den zu schnellen KI-Verkehr. Im LS19 haben alle gemeckert, dass der KI zu langsam sei, nun hat GIANTS nachgebessert und den Verkehr von 30km/h mal eben auf 80km/h angehoben. Fühlt sich gleich viel besser an, wenn dir der Verkehr mit 80km/h in die Front brettert, als nur mit 30. 8o

Nun mal ernst, wäre sowas nicht mit einem Script regelbar, dass der Verkehr nur noch 50km/h fährt - oder ist sowas technisch nicht möglich per Script?

Oder was auch noch machbar wäre, (hab ich mal beim 19er gemacht) die kollission der KI-Fahrzeuge alle auf einmal zu deaktivieren, dann kann man getrost durch sie durchfahren.

Ohne KI-Verkehr sieht mir eine Karte zu Leblos aus, deswegen möchte ich mit KI spielen.

Mfg.

2terNick

• Aha, das ist für mich als Laie dann wohl schon deutlich zu viel :)
    Werde mal den Tip vom Landbauer umsetzen und natürlich die Originaldaten sichern.
    Danke für Eure Hinweise :thumbup:

kann man auch machen aber wen eun update vom spiel kommt ist alles wieder so

oder du willst mal prüfen ob das spiel immer noch ohne fehler installiert ist ( kann man ja zwischendurch mal überprüfen mache ich jedenfalls so ) sind die einstellungen wieder weg

• kann man auch machen aber wen eun update vom spiel kommt ist alles wieder so

oder du willst mal prüfen ob das spiel immer noch ohne fehler installiert ist ( kann man ja zwischendurch mal überprüfen mache ich jedenfalls so ) sind die einstellungen wieder weg

Kein Problem ich sichere immer die originalen und auch die abgeänderten Daten und spiel die bei einem Update einfach wieder drauf.
    Funktioniert übrigens perfekt mit 50KmH

• Funktioniert übrigens perfekt mit 50KmH

...freut mich das ich Dir helfen konnte.

Gruß Landbauer

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine MODs findest Du hier. - Landbauer Workshop

Ein MOD-Support findet ausschließlich im Forum über die Feedback-Threads statt!

• 2terNick 14. Februar 2022 um 21:53

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ...freut mich das ich Dir helfen konnte.

Gruß Landbauer

Hallo Landbauer, ich habe es auch so gemacht wie du beschrieben hast, aber bei mir is immer noch Rasen angesagt auf der Rade. Habe alle Fahrzeuge in "cars" auf 50 km/h gestellt, aber die meinen immer noch, es ginge um die Meisterschaft auf der Rade. Muss ich einen neuen Spielstand anfangen?

• Auf der Rade kannst du das im GE einstellen und zwar über die Userattributes.

KI Geschwindigkeit: Im GE die Verkehrssplines einzeln aufrufen und die Userattributes einschalten. alle Splines habe als Geschwindigkeitsfaktor 1.76 das wäre rein rechnerisch 140 km/h basierend auf 80 km/h. Ich habe bei den Splines außerhalb des Ortes auf 1 gestellt innerhalb auf 0.6.

Die 80 km/h ist die Standard topspeed Geschwindigkeit die in den KI Fahrzeugen hinterlegt ist.

Ich persönlich finde diese Lösung eleganter da ich nichts im Spiel selbst ändern muß, da bin ich gar kein Freund von.

Bei uns läuft das so eingestellt gut. Die Fahrzeuge krachen auch nicht mehr mit voller Geschwindigkeit in einen hinein, die Größe der Collies reicht jetzt wieder für eine angemessene Reaktion und man wird nicht über die halbe Map geschleudert.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

KI Geschwindigkeit: Im GE die Verkehrssplines einzeln aufrufen und die Userattributes einschalten. alle Splines habe als Geschwindigkeitsfaktor 1.76 das wäre rein rechnerisch 140 km/h basierend auf 80 km/h. Ich habe bei den Splines außerhalb des Ortes auf 1 gestellt innerhalb auf 0.6.

Die 80 km/h ist die Standard topspeed Geschwindigkeit die in den KI Fahrzeugen hinterlegt ist.

Ich persönlich finde diese Lösung eleganter da ich nichts im Spiel selbst ändern muß, da bin ich gar kein Freund von.

Bei uns läuft das so eingestellt gut. Die Fahrzeuge krachen auch nicht mehr mit voller Geschwindigkeit in einen hinein, die Größe der Collies reicht jetzt wieder für eine angemessene Reaktion und man wird nicht über die halbe Map geschleudert.

Was ich dann nur nicht verstehe an der Sache, wenn ich die Standard Geschwindigkeit der Fahrzeuge in den xml's von 80 km/h auf 50 km/h geändert habe, wieso dann der Spline-Faktor mit 1.76 dann daran im Spiel nichts an der Geschwindigkeit ändert?! Das man das umständlich in jeder Spline ändern muss, find ich persönlich sehr daneben, aber zumindest hast du es uns erklärt wie man es macht und nun kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das antuhen möchte mit dem Umbau im GE. (Dann hätte ja die Änderung der Standard Geschwindigkeit bei NPC-Fahrzeugen in der xml keinerlei Auswirkung!)

• Die Rade lädt ihren traffic hier $data/maps/mapAlpine/trafficSystem.xml" da läßt sich die Geschwindigkeit nicht anpassen, da findet man nur die Pfade zu den Fahrzeugen, wo man dann im Hauptspiel jedes einzelne anpassen muß. Das hat den Vorteil die Fahrzeuge fahren z.B. außerhalb der Ortschaft schneller als innerhalb. Man kann dadurch verschiedene Geschwindigkeitsbereiche machen z.B. auch 30er Zone

Übrigens die Einstellung über die Splines gibt es schon seit ich mit LS 11 angefangen habe.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

THX...hat alles geklappt :thumbup: