Diskussions Thread für den Ls22

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Als Tip: Du erhältst auch 100% Wenn du folgendes tust:

    Ernten -> Düngen -> Mulchen -> Grubbern -> Säen (Mit Dünger) -> Walzen -> Striegeln direkt nacheinander.

    -> Kein Unkraut bis zur ernte.
    -> Das feld wird nach deinem ersten walzen als gewalzt angezeigt (Nennt sich saatbett). Ist aber nur von kurzer Dauer, bis du neu aussäst.

    Gemulcht hatte ich schon vorher auch mal, sah aber da keine Veraenderung. Du sagst, das Feld wird nach dem ersten walzen als Saatbett angezeigt, ist auch korrekt so. Aber dann noch mal saen?

    Werde es auch mal so in der Reihenfolge testen.

  • Nach 88:21 Spielstunden geht das Jahr auf Haut-Beyleron langsam zu Ende. Fazit, gesamt ein sehr schoenes Spiel. Noch nie auf der Gedanke gekommen, wieder auf den 19er zu spielen.

    Freue mich auf ein weiteres Jahr auf Haut-Beyleron. Es kommen immer mehr Verbesserungen dazu und das macht das Spiel auch sehr interessant.

  • Im 19er haben sich alle über das Pflügen aufgeregt,,,,hatte keiner Bock zu........jetzt ist es das Walzen.

    Ich weiß garnicht wo das Problem ist.

    Dabei geht das doch alles ganz einfach:

    Man nehme einen Grubber mit Pflugfunktion......die Horsch Telleregge mit Pflugfunktion ist ja noch nicht auf dem Markt, währe Realistischer da man nach Getreide mit der Telleregge übers Feld geht.

    Egal, 14m Arbeitsbreite schafft was. Dann Düngen und wenn nötig Kalken und nochmal Düngen......danach Direktsaatund zum Abschluß den Helfer mit der 12m Walze drüber.........fertig.

    Wenn Kalken wegfällt nach der ersten Stufe spritzen.

    Mulchen wird Total überbewertet auf dem Acker.........das macht man entweder auf wiesen oder in Weinbergen.

    Unkraut im LS ist mir einfach zu viel........so viel hat man zum einen im wahren Leben nicht und das was so mitwächst wird beim Spritzen mit entsorgt. Striegeln aufm Acker......wer macht denn sowas?

    mfg maske.

  • Klar @maske . Wenn man auf Mega-Maps spielt und sich immer einen Fuhrpark in Sternenflotten-Format mit Anbaugeräten der Galaxy-Klasse anschafft, dann kann man das machen. Diese Spielweise ist aber absolut nicht meins. Ich freue mich schon wieder auf die schönen, kleinen, dörflichen Modmaps.

    Und naja, die Ansichten, die Du in der Landwirtschaft vertrittst, sind wohl eher sehr regional anzusiedeln.

    Aber jedem das Seine.

  • MS-Oberland

    Nix Mega Map........ist auf der Elmcreek..........

    Und sicherlich ist es Regional unterschiedlich.............daher gibt es da in der Bodenbearbeitung sicherlich auch Unterschiede.

    Von den Megamaschinen mal abgesehen.........was ist an einem 14m Grubber Mega?..........da geht nach oben sicherlich noch mehr.

    Und jeder spielt halt so wie er mag.........meine Spielweise :

    Kohle aufs Konto......die ganze Map erst mal umlegen und die Feldgrenzen bzw, größen anpassen........dabei schon mal austesten was geht und was nicht........

    Wenn mit den Großen Maschinen die Felder soweit klar sind alle Geräte verkaufen........merken was man an Kohle verballert hat..............

    Dann anfangen mit normalen Gerätschaften den Hof zu bearbeiten und Spass haben.

    Das blödeste bei Standartkarten ist doch zum einen die Feldaufteilung und zum anderen das man nicht alles machen kann.........da fängste an und kaufst ein Feld zb. mit Weizen, Duengestufe 1, muss gepflügt und gekalkt werden........Pflügen und Kalken fällt weg.......Duengen geht nicht.......Ertrad so lala.....und wenn dann der Monat rum ist und du nicht geerntet hast iss verdorrt......Und dafür haste dann einen Haufen Kohle ausgegeben und kriegst die nicht wieder rein.

    Im 19er konnte man noch bei 100 000 auf dem Konto mit Standartmaschinen anfangen und hat vom ersten Tag an Kohle verdient..........im 22er geht das ja so gar nicht oder?

    Also bleibt nur die Karte Ackermässig mal eben auf die Schnelle überhaupt Spielbar zu machen.

    mfg maske

  • Und jeder spielt halt so wie er mag.........meine Spielweise :

    Kohle aufs Konto......die ganze Map erst mal umlegen und die Feldgrenzen bzw, größen anpassen........dabei schon mal austesten was geht und was nicht........

    Wenn mit den Großen Maschinen die Felder soweit klar sind alle Geräte verkaufen........merken was man an Kohle verballert hat..............

    Dann anfangen mit normalen Gerätschaften den Hof zu bearbeiten und Spass haben.

    Wir spielen von klein auf zu zweit / dritt uns hoch. Mit dem Startkapital von einem Hof: 1.5 mio

    incl hof und allem.

    Und ja: Herbizid kostet geld. Striegeln nicht.

  • Das mit dem Hoch spielen hab ich im 19er auch gemacht...........nur im 22er ist das alles anders und da klappt das nicht so recht.

    Daher teste ich derzeit Hauptsächlich mal alles durch und warte auf die Richtige Map.

    Wenn man im 22er eine Standartkarte anfängt hat man als erstes das Problem........wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand an Kapital..........Felder abernten und Ertrag verkaufen?.....dann hat man nichts für die Tiere.....Futter für die Tiere machen ..Gras und Heu.........dann sieht die PDA sowas von Sch....aus..............Gewächshäuser aufstellen.........wenn man mal wüsste was da dann genau rauskommt.....bei jedem Spielstart steht unter Ausgehende Produkte eine neu Zahl.........wäre ja gut wenn man auch den Lagerbestand sehen würde...........denn das kann man weder anhand der Paletten noch am Strich erkennen wieviel man gesamt hat.

    Man sieht nur was im Laufe der Spielzeit Produziert wurde.

    Überall stehen Produktionen rum die man als Verkaufsstelle nutzen oder auch kaufen kann zum Produzieren...........aber das wichtigste die Zuckerfabrik...muss man erst Platzieren. Was Super klappt bei dem Gelände das die da zusammengefrickelt haben.

    Gut man könnte ja mal mit Tieren anfangen und das Futter nebst Heu und Gras kaufen..........aber wenn man dann die Mondpreise dafür sieht vergeht einem die Tierzucht.

    mfg maske

  • Was heist Jammern......das sind halt Sachen die mir so Auffallen und wo ich dann schon mal weiß was nicht geht wenn denn eine Modmap da ist.

    Man muss den LS ja nicht gleich in die Ecke stellen...........zum Testen ist der Anfang doch Super.

    Was nützt es gleich am Anfang einen Spielstand anzufangen und es klappt nicht so wie man es sich vorstellt, oder es aus dem 19er gewohnt ist.

    Da kann man doch erst einmal alles durchtesten und wenn die Richtige Map da ist anfangen, dann weiß man zumindest schon mal was geht und was nicht und spart sich so viele Neustarts weil beim Mapgestalten was schief gelaufen ist.

    Iss halt alles ein wenig Umstellung gegenüber dem 19er.

    Aber mittlerweile durch den Patch macht es schon Spass den 22er zu spielen.

    mfg maske

  • Der Landwirtschafts-SIMULATOR 22 ist nun da und wir wollen hier mal einen kleinen Ausblick darauf werfen was den Spieler erwartet!

    Zuerst sei mal gesagt, dass es sich um einen klassischen Simulator handelt ganz im Sinne seiner Vorgänger und des Genres, d.h. klein und mit wenig Geld in die Spielewelt eintauchen und mit viel Aufwand und wenig Ertrag etwas aufbauen und im Laufe der Zeit seinen Hof und seinen Ertrag zu erweitern.

    Dies hat der LS22 mit all seinen Vorgänger im Genre (z.B. ANNO und ähnlichen gemein).

    Aber der Spielehersteller Giants geht mit der Zeit und bietet auch den Ungeduldigen-Spieler unter euch die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen in dem man den Simulator durch unmengen an kostenfreien Erweiterungen (z.B. Geldcheat) für sich selbst gestaltet kann.


    Testbericht (nach 3 Seasons): Die Eckdaten: Spielstufe Schwer, 500k Kapital, keine Gebäude, keine Felder, Season

    Wir haben uns mit dem Startkapital einen kleinen Fuhrpark angeschafft i.d.R. mit 3m Arbeitsbreite.

    Nach nun 3 gespielten Seasons können wir bereits die ersten Erfolge unserer harten Arbeit genießen. Wir konnten uns ein kleines Land erwerben und dieses mit einem Ein-Familienhaus verschönern, den freien Platz im Garten nutzen wir für 2 mittlere Gewächshäuser mit denen wir dank Direktvermarktung /Direktverkauf unsere monatlichen Grundkosten abdecken. Wir konnten bereits die ersten Felder käuflich erwerben auf denen wir nun selber den Ackerbau betreiben.

    Aufgrund der gestiegenen Preise in den letzten Jahren können wir unseren Fuhrpark zwar noch nicht wie gewünscht erweitern aber der Grundstock zum kompletten bearbeitet unserer Felder steht auf dem Hof. Aktuell sind wir sogar in der Lage die Landwirte in der Gegend zu unterstützen wo durch wir unser Kapital erweitern und in Kürze ein weiteres Feld und unsere erste Großinvestition in den Fuhrpark (Deutz8 ) tätigen können. Auch sind wir in der Lage einem jungen Mann eine Festanstellung als Helfer bieten zu können.

    Natürlich war um dies zu erreichen viel harte Arbeit zu entrichten und wir mussten auf einigen Luxux verzichten aber wir sehen einer rosigen Zukunft entgegen.

    Zukunftsplanung: in spätestens 2 Jahren möchten wir unseren kleinen Hof erweitern (Scheune / Halle) und in die Tierzucht einsteigen. Auch hier werden wir vorerst Kostendeckend einsteigen und im Anschluss erweitern soweit wir dies finanziell stemmen können.


    Fazit: Wenn man sich auf den Grundgedanken (Simulation) besinnt und immer den Kosten/Nutzen-Faktor im Blick behält sowie vorausschauend plant ist im LS22 das Spiel-Vergnügen ebenso wie im Vorgänger garantiert.

    Für die ungeduldigen und "I WANT IT BIG" Spieler sind auch bereits kurz nach dem Start des LS22 genug Modifikationen vorhanden um sich ebenfalls (ohne gejammer) in der Landwirtschaft zu verwirklichen.

  • Wie ist das eigentlich jetzt mit dem Seasons. Die Wachstumsstufen sind ja Monatlich geregelt...sprich 1 Monat = 1 Wachstumsstufe.

    Wenn ich jetzt mit Seasons spiele dann kann ich ja die Tage pro Monat einstellen zb. 3 Tage. Dann habe ich ja jede Wachstumsstufe alle 3 Tage.

    So weit so Gut.

    Nur wieviele Tage stellt man da normalerweise ein, oder sagen wir wo liegt eine Brauchbare Tageszahl?

    Denn wenn ich jetzt zu wenige Tage nehme verrottet mir unter Umständen die Frucht bevor ich geerntet habe..........Stell ich aber zu viele Tage ein habe ich unter Umständen viel langeweile.

    Gut man kann jetzt vorspulen oder 3x hintereinander schlafen um die Zeit rumzukriegen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

    Wie sind da so Erfahrungswerte von Seasons Spielern?

    mfg maske

  • Also ich "persönlich" passe Seasons meiner Spielweise an und nicht umgekehrt sprich aktuell da kleiner Hof, kleiner Fuhrpark also eigentlich alles klein = 1 Tag ist 1 Monat...kleiner Blick in den "Ingame Kalender" ( <--- winkt mit dem Zaunpfahl )....aahhh ich habe 2 Monate Erntezeitraum also mehr als genug Zeit (minus ein paar Stunden, das Feld ist ja nicht gleich um 0:00Uhr Erntereif).

    Sobald ich mehr Felder, Tiere etc. habe werde ich auf 3 Tage verlängern und so weiter und so weiter.

  • Ich habe zum ersten Mal gedroschen und zwar Hirse. Ist euch schon aufgefallen, dass wir Gen manipulierte Hirse im LS haben. Die Skalierung im Drecherbunker (Blick durchs Bunkerfenster) geht ja nun 'mal gar nicht; Hirsekörner so groß wie Tennisbälle! ||