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Hilfe! Blender Objekt bearbeiten

    • Offen
  • zarogfx
  • 27. September 2021 um 10:23
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • zarogfx
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    2
    • 27. September 2021 um 10:23
    • #1

    Hallo liebe Community.

    Ich versuche nun schon seit 2 Tagen verzweifelt den Shop von der Estanica Lapacho Map in Blender zu bearbeiten.

    Genauer gesagt will ich die Schrift und die einfahrt Entfernen. Bild im Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt i.ibb.co
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    Was ich bisher gemacht habe:

    1. Objekt ausgewählt und als OBJ aus dem GE exportiert. (Size Einstellung ist schon auf 1)

    2. In Blender die OBJ importiert und bearbeitet.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt i.ibb.co
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    3. Den shop aus blender als FBX exportiert.

    4. Im GE die FBX Importiert

    5. Freeze Tranformation bei translate und preserve Instances

    6. Haken bei Tangents gemacht

    Nun habe ich stundenlang versucht eine textur auf den shop zu bekommen. Nichts klappt. Habe auch schon versucht das material von dem Original auf den den bearbeiteten shop mit einem script zu kopieren. Wenn ich das mache wird der Shop unsichtbar. Habe auch versucht die datei als i3D aus Blender zu exportiern mit dem Import-Export addon von Stjerneldioten. Nun versuche ich schon stundenlang in Blender die Textur einzufügen aber besser als das wird es nicht.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt i.ibb.co
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    Ich habe schon so viel ausprobiert und getestet. Ich Habe mir unzählige videos angeschaut aber trotzdem wirds nix.

    Muss ich eine komplett neue UV map erstellen? Ich habe ein tutorial von modelleicher gesehen wo er einen Hürlimann bearbeitet hat und einfach nur die Textur in blender ausgewählt hat und sie hat gepasst. Warum klappt das nicht bei mir? oder die methode mit dem Material kopieren. :( kann mir bitte jemand weiter helfen, ich weiß nicht was ich noch probieren soll.

  • JensJupp 27. September 2021 um 10:35

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • DB601
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    • 27. September 2021 um 11:41
    • #2

    Wenn Du das Material mit dem Skript von Modelleicher kopierst mußt Du im GE in den Eigenschaften

    noch einen Haken bei "TANGENTS" setzen. Sonst wird das Objekt tatsächlich unsichtbar.

  • zarogfx
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    • 29. September 2021 um 12:45
    • #3

    habe ich gemacht, bringt nichts

  • DB601
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    • 29. September 2021 um 13:34
    • #4

    Hast Du dem teil in Blender ein Material zugewiesen?

    In Maya muß man das vor dem exportieren machen, sonst gibt es im GE eine Fehlermeldung.

  • wmberliner
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    • 29. September 2021 um 17:17
    • #5

    zarogfx

    Hast eine PN, hab es dir mal schnell fertig gemacht.

    MfG

    Werner

  • ls_oldtimer
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    • 29. September 2021 um 19:47
    • #6

    zarogfx

    Nachdem du das bearbeitete Objekt wieder als .fbx in den GE importiert hast, kannst du dem mesh mittels notepad++ wieder das ursprüngliche Material zuweisen.

    Du öffnest die i3d im texteditor ( ich nutze notepad++)

    Suchst Dir in der textdatei die Zeile der ursprünglichen Halle aus.

    Am besten findest du Diese wenn du dir die shapeID aus dem GE kopierst und dann in notepad++ nach der shapeID suchst.

    Dann kopierst du Dir die materialID und fügst diese bei materialID“ “ deines bearbeiteten Objekts ein.

    Textdatei abspeichern.

    Im GE die i3d neu laden.

    Haken bei tangents rein …. Fertig

    wenns nicht raucht, hats keine Leistung

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