Tutorial von A - Z ??

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hi Com.

    Kann irgend jemand mal einen Link eistellen, wo genau beschrieben wird, wie ich mit einer XML umgehen muss? Die meisten Tuts beschreiben, wie man eine z.B. XML umschreiben muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, aber nicht, wo ich sie finde, wie sie zu behandeln ist und sie muss ja auch wieder gepackt werden?.

    Mir fehlt einfach die genaue Beschreibung: WIE komme ich überhaupt an die XML heran und was muss gemacht werden, damit sie später funktioniert,

    Kurzum: ein Tutorial für den absoluten Anfänger und Dummys wie mich. Habe nichts dergleichen finden können, Danke im Voraus.....

    leo lol

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob das weiterhilft.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Tutorial ist mir zumindest nicht bekannt. Aber evtl. hilft schon eine kleine Erklärung.

    Mods sind grundsätzlich als zip-Archiv gepackt, was die Dateigröße zum Download verringert. Praktischerweise müssen diese Dateien auch nicht entpackt werden, um vom LS benutzt werden zu können, sondern müssen nur im Modordner abgelegt werden.

    Willst du aber etwas an einem Mod verändern, musst du die zip-Datei entpacken, z.B. mit Winzip oder 7-zip. Ich benutze dazu immer Rechtsklick und dann die Option entpacken nach "Dateiname", so werden die entpackten Dateien in einem normalen Windowsordner mit dem Namen des Mods entpackt.

    In diesem Ordner sind dann für gewöhnlich einige Dateien und vermutlich auch einige Unterordner. Da ist immer eine XML-Datei namns modDesc und oft auch direkt die eigentliche XML. Die wird in den allermeisten Fällen den selben Namen haben, wie der Mod, muss aber nicht sein. Die kann sich auch in einem Unterordner befinden, das ist nicht einheitlich festgelegt.

    Du kannst entweder einfach die Ordner durchklicken, oder du öffnest die modDesc.

    Da befindet sich so ein Abschnitt:

    <storeItems>

    <storeItem rootNode="vehicle" xmlFilename="ModnameXYZ.xml"/>

    </storeItems>

    wobei ModnameXYZ den Pfad und den Namen der XML dieses Mods angibt, in diesem Fall liegt sie im selben Verzeichniss wie die modDesc.

    Und dann würde ich am besten mal die Datei öffnen und einfach mal lesen und versuchen, zu verstehen worum es geht. Meistens ist recht leicht verständlich, worum es geht, selbst wenn man von den Details noch keine Ahnung hat. Dafür gibts dann aber diverse Tutorials und natürlich den Supportbereich ;)

  • Willst du aber etwas an einem Mod verändern, musst du die zip-Datei entpacken, z.B. mit Winzip oder 7-zip.

    Man muss die Datei nicht unbedingt entpacken wenn man WinRar und notepad++ benutzt - Einfach den mod mit Winrar öffnen ( der meckert denn wenn man free nutzt aber das macht nichts Meldung ignorieren) die benötigte xml oder eine andere Textdatei einfach auf den Desktop ziehen ( diese bleibt aber im Modordner erhalten) denn die vom Desktop mit Notepad++ öffnen bearbeiten und denn die bearbeitete wieder in den nit Winrar geöffneten Mod ziehen - Dort wird er denn wieder automatisch gepackt. Diese vorgehensweise benötigt nicht so viel hin und her geschreibe und kopieren auf die Festplatte - Machecdas schon weit Jahren so auch bei früheren LS Versionen und anderen Games

    Gruß Frank

    Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs:

  • Hi Ihr Drei, (Reimt sich sogar) ^^


    Zuerst einmal Danke an euch. Klingt alles ein wenig kompliziert, wird es aber nicht sein wenn man sich mal wirklich damit befasst.??

    Habe mal in die Mod Desk von dem Multisilo geschaut. Da steht der Eintrag BULK drin , wie von Milka im anderen Thrad vorgeschlagen. Trotzdem kann ich nicht alle Fruchtsorten abladen. Da muss also noch anderes sein.

    Werde die nächsten Tage mal ein wenig herumexperimentieren und auch einige Tuts zu Rate ziehen.. Habe einen Testordner angelegt. Wenn da etwas schiefläuft, kann nichts passieren.

    Bis dann mal

    lso

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will dich nicht mehr vIch kann dich beruhigen, es ist wirkklich nicht sonderlich kompliziert. Und man kann rumexperimentieren, wie man will, wenn man eine Sicherheitskopie des Mods hat. Dann kann man immer wieder von vorn beginnen. ( So haben fast alle angefangen und irgendwann klappts)

    Eine Erklärung noch zur modDesc. Das ist eine Headerdatei, die dient im wesentlchen der Organistation der übrigen Dateien des Mods. Darin werden aber keine Parameter, wie etwa Motorleistung, Füllarten, Mengen etc, geändert. Diese sind in der XML des Mods

  • Also ich will dich nicht mehr vIch kann dich beruhigen, es ist wirkklich nicht sonderlich kompliziert. Und man kann rumexperimentieren, wie man will, wenn man eine Sicherheitskopie des Mods hat. Dann kann man immer wieder von vorn beginnen. ( So haben fast alle angefangen und irgendwann klappts)

    Eine Erklärung noch zur modDesc. Das ist eine Headerdatei, die dient im wesentlchen der Organistation der übrigen Dateien des Mods. Darin werden aber keine Parameter, wie etwa Motorleistung, Füllarten, Mengen etc, geändert. Diese sind in der XML des Mods

    So machen wir das.........

    schon falsch in der modDesc schreibt man keine neuen fruchtsorten rein sondern in der xml des silo

    und bei bulk kann man alles abladen das heißt ja dann multi silo nicht umsonst

    Tust du uns beiden einen kleinen Gefallen?? Poste besser garnichts, als deine "Erklärworte" Statt zu erklären, werwirren die nur. Also: bitte lassen.

  • leo1948 , um welches Silo gehts denn eigentlich ?? Hast du da mal einen Link ?? Ich schau mir das mal an und erklär dir Stück für Stück, was du wo und wie ändern musst

    Danke, das du mir helfen möchtest.

    Bin momentan auf der Ravensberg unterwegs. Da gibt es einen Silokomplex, in dem ich alles was da ist an Fruchtsorten, einlagern kann. Besonders die verschiedenen Heusorten, denn da habe ich nichts anderes gefunden : https://forbidden-mods.de/filebase/download/29141/

    Allerdings ist das ein gewaltiges Ding und zudem etwas sehr heruntergekommen, was mir nicht so gefällt. Die Filltypen von diesem Silo hätte ich gern in dieser Scheune https://forbidden-mods.de/filebase/download/14115/ untergebracht.

    Wenn ich erst mal weiss, wie alles funktioniert, kann ich die "Körnerfrüchte" später in den Hofsilo implementieren

    • Offizieller Beitrag

    Am besten jede Frucht einzeln eintragen.... Schreibweise der Früchte findet man in der Fruittype xml der jeweiligen Map

  • Hi Com.

    Danke euch allen für Rat und Tat in diesem Thread. So kam eins zum anderen und Blackmoose war insbesondere derjenige, der einem alten Mann aufs Radl geholfen hat. Ihm gilt mein spezieller Dank. Mit viel Geduld hat er mir so einiges beigebracht, das das erste der sieben Siegel gebrochen ist. Wenn man erst einmal weiss, das was und wie richtig zu behandeln, ist vieles schon leichter. Danke.

    Ich denke, hier kann geschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Wunsch mache Ich hier zu

    :P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

    [TUT] Die Log.txt und ich

  • JensJupp 5. September 2021 um 17:18

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.