Neuigkeiten + Gameplay Ls22

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
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    Informationen zum "Day one" der Farmcon 2021

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    • Offizieller Beitrag

    Falls jemand den Link zum twitch Server von Giants nicht hebn sollte....:

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    Wir sehen uns in ein paar Minuten ;)

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    • Offizieller Beitrag

    Elmcreek: Die neue US-Map im LS22 - new screenshots & info!

    Auf der diesjährigen FarmCon haben wir euch mehr von Elmcreek gezeigt - unserer brandneuen Map im Stile einer nordamerikanischen Landschaft im mittleren Westen.

    Habt ihr unsere Präsentation verpasst, könnt ihr euch das Video direkt hier anschauen.

    Macht euch also schon mal bereit für euren US-Hof, der Landwirtschafts-Simulator 22 erscheint am 22. November.

    Senior Level Designer Florian Busse von GIANTS Software erklärt in der Videopräsentation wie Elmcreek entstand,

    wo die Inspiration herkam und warum Layout von Farm und Felder so sind wie sie sind.

    Alles Wichtige erfahrt ihr auch samt ein paar brandneuer Bildimpressionen im Artikel.

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    Was ist anders als in Ravenport?

    Der augenfälligste Unterschied zu Ravenport, der US-Karte im Landwirtschafts-Simulator 19, ist die flache Landschaft ohne Küstenlinie.

    Stattdessen gibt es in Elmcreek einen versteckten Canyon mit einer Höhle und große Felsen, die nahtlos in die Landschaft eingebettet sind.

    In dem "flachen" Gebiet findet ihr auch leichte Erhöhungen und Senkungen.

    So fahrt ihr auch unter oder über der Eisenbahnlinie entlang, die sich mit ihren Unterführungen quer durch das Land schlängelt.

    Gleiches gilt für die vielen Brücken auf der Karte, die über Flüsse und Bäche führen.

    Was gibt es noch zu entdecken?

    Der Schwerpunkt von Elmcreek liegt auf großen landwirtschaftlich genutzten Flächen.

    Im Grunde handelt es sich bei großen Teilen der Karte um ein großes Industriegebiet mit einigen Wohngebieten und Geschäften.

    Es gibt noch Ausläufer der Infrastruktur, die an eine große Stadt auf der Landkarte erinnern.

    Es gibt eine Tankstelle, verschiedene kleine Geschäfte, Wohngebiete, sogar ein Baseballstadion und ein Bowlingcenter.

    Wenn ihr genau hinschaut, gibt es einige Stellen zu entdecken, die sogar speziell auf die Jahreszeiten im Spiel abgestimmt sind.


    Wie sieht das Layout der Höfe aus?

    Wir haben uns entschieden, die Farm in der Mitte der Karte zu platzieren, damit ihr euch nach allen Seiten ausbreiten könnt und alle Möglichkeiten habt, einen einzigartigen Hof zu erschaffen.

    Um das zu erreichen, haben wir die Anzahl der dekorativen Gebäude im Farmbereich reduziert und beschlossen, die Gebäude offen und zugänglich zu machen.

    Auf diese Weise habt ihr mehr Platz für eure eigenen Gebäude, ohne dass diejenigen, die ihr nicht braucht, im Weg sind.

    Sowohl die Innenräume der Garage als auch der Scheune sind über mehrere Ebenen zugänglich.

    Ihr könnt in die Gebäude reinfahren und dort eure Fahrzeuge unterstellen.

    Die Scheune kann auch als Lagerraum für Paletten, Big Bags oder andere Gegenstände, die ihr für den landwirtschaftlichen Betrieb benötigt, genutzt werden.

    Gabelstapler und andere kleine Fahrzeuge passen durch die meisten Türen.

    ...und die Feldgrößen und -formen?

    Die Felder mögen zu Beginn eurer Karriere klein erscheinen.

    Aber denkt daran: Am Anfang werdet ihr nicht viel Geld haben.

    Und je größer das Feld, desto höher die Kosten. Insgesamt gibt es 81 vordefinierte Felder auf Elmcreek, mehr als wir bislang auf einer Map hatten.

    Wir haben allerdings dennoch die für die Region typischen größeren Felder.

    Und wie immer werdet ihr die Möglichkeit haben, Felder nach eigenem Ermessen zusammenzulegen oder zu erstellen.

    Verwendet einen Pflug mit aktivierter "Felder erstellen"-Funktion und nutzt eure Fantasie, um einzigartige Höfe in Elmcreek zu erschaffen.

    Wenn ihr euch die Karte anseht, werdet ihr auch feststellen, dass es viele verschiedene Feldformen gibt.

    Einige haben abgerundete Kanten, andere sind völlig anders geformt.

    Dies soll eine authentischere Anpassung an die Infrastruktur und eine glaubwürdige Einbettung ermöglichen.

    Das bedeutet aber auch: Ihr müsst effizienter sein und einige zusätzliche Dinge beachten.

    Ihr müsst etwa Bäume fällen, Felder zusammenlegen und die Feldform so anpassen, dass die Helfer sich darauf einstellen können.

    Ihr bestimmt letztendlich, wie effizient euer Hof ist.

    Wie läuft es im Multiplayer?

    Wenn ihr Elmcreek erkundet und vor allem in den Ecken der Karte schaut, werdet ihr auf Farmen stoßen, die ihr im Mehrspielermodus verwenden könnt.

    Diese haben das gleiche Layout-Konzept wie der Starterhof mit kleinen Feldern in der Nähe.

    Die umliegenden Felder machen sie ebenfalls zu einem idealen Startgebiet mit der Möglichkeit, sie später zu erweitern.

    Natürlich könnt ihr auf jedem Stück Land, das ihr auf der Karte besitzt, auch eure eigenen Farmen bauen und sie gestalten wie ihr möchtet.

    • Offizieller Beitrag

    Produktionsketten im LS22: Videovorstellung + neue Screenshots

    Lasst uns einen genaueren Blick auf die Produktionsketten werfen!

    QA Lead Ken Burgess und Gameplay Programmer Marius Hofmann haben das neue Feature für den Landwirtschafts-Simulator 22 auf der FarmCon vorgestellt.

    Die Aufzeichnung seht ihr nachfolgend.

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    Beachtet allerdings: die Produktionsketten befinden sich derzeit noch in Entwicklung.

    Einige Details können sich also ändern bis das Spiel am 22. November erscheint.

    Startet eure Produktion

    Schauen wir uns als Beispiel die Getreidemühle an: Die Mühle ist nicht mehr nur ein Ort, an dem ihr euer Weizen verkauft.

    Es ist nun eine Produktionsstätte und ein Gebäude, das ihr selbst platzieren könnt.

    Besucht also entweder eine Mühle, die sich bereits auf der Karte befindet oder baut eine auf einem Stück Land in eurem Besitz.

    Anstatt den Weizen nach der Ernte direkt zu verkaufen, habt ihr nun auch die Möglichkeit, ihn zur Mühle zu transportieren, um ihn dort zu feinem Mehl weiterverarbeiten zu lassen.

    Bringt ihr das Mehl anschließend zur Bäckerei, habt ihr die Wahl, ob sie daraus Brot oder Kuchen fertigt.

    Die meisten Produktionsstätten bieten euch verschiedene Produktionen an, der Input und Output an Ressourcen und Gütern variiert.

    Gelistet sind verschiedene Rezepte, die euch anzeigen, was ihr herstellen könnt und was ihr dafür benötigt.

    Lasst uns Kuchen backen!

    Ihr könnt in den Produktionsstätten auch Ressourcen lagern:

    Das ist besonders dann notwendig, wenn ihr für eine Herstellung verschiedene Ressourcen benötigt und sie einzeln nacheinander anliefert.

    Wollt ihr köstlichen Kuchen herstellen, braucht ihr eine ganze Reihe an Zutaten: Mehl, Eier, Zucker, Milch, Butter und Erdbeeren.

    Diese vergleichsweise aufwändige Produktionskette benötigt also eine Menge Zutaten, die ihr zunächst ernten oder teilweise sogar erst selbst herstellen müsst.

    So wie Butter, die ihr bei der Molkerei herstellen lasst, sobald ihr frische Milch anliefert.

    Vielleicht möchtet ihr daher für den Anfang einfach mit Brot starten, das ist etwas einfacher.

    Aber keine Sorge, kurz darauf habt ihr schon eine ganze Reihe an Produktionen parallel laufen.

    Der schmackhafte (und wertvolle) Kuchen ist es jedenfalls wert.

    Überzeugt euch selbst:

    Warenverkauf und ganze Produktions

    Nach der Produktion habt ihr mehrere Möglichkeiten, wie ihr die Waren verkaufen könnt:

    Entweder verkauft die Produktionsstätte sie direkt selbst oder sie produziert eine Palette, die ihr anschließend selbst an eine Verkaufsstelle liefert - dafür erhaltet ihr dann natürlich mehr Geld.

    In den meisten Fällen habt ihr sogar die Wahl, wohin ihr die Waren liefert.

    Zum Beispiel den örtlichen Supermarkt oder den Bauernmarkt.

    Es kann auch durchaus passieren, dass es bei den Produktionsketten zu einem Flaschenhals in der Verarbeitung der Ressourcen kommt.

    Das löst ihr etwa, indem ihr mehrere Produktionsstätten einer Art baut - etwa mehrere Getreidemühlen, Molkereien und Bäckereien,

    damit sich die einzelnen Zutaten zur Weiterverarbeitung nicht an einem Punkt stauen.

    So gelangt ihr ganz schnell an euer eigenes Imperium an Produktionsstätten, das ihr im Auge behalten müsst, um effizient Umsatz zu generieren.

    Holt euch zur Not einfach Hilfe von Freunden und anderen Spielern im Multiplayer-Modus, wenn ihr sie benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

    Freut euch auf drei neue Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22: Trauben, Oliven und Hirse.

    Habt ihr unsere Präsentation auf der diesjährigen FarmCon verfolgt, habt ihr bereits Neues über die drei Feldfrüchte erfahren.

    Wenn nicht, könnt ihr dies nun nachholen und euch das Video direkt hier anschauen.

    QA Lead Ken Burgess gewährt euch darin eine Einführung.

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    Warum Trauben, Oliven und Hirse?

    Es gibt mehrere Gründe, weshalb wir uns für diese drei neuen Fruchtsorten für den Landwirtschafts-Simulator 22 entschieden haben.

    Der offensichtlichste Grund:

    Sie gehen mit einer Reihe brandneuer und spannender Maschinentypen einher, die somit den Weg ins Spiel finden und dadurch die Gameplay-Erfahrung abwechslungsreicher gestalten.

    Trauben und Oliven sind außerdem eine großartige Neuerung, weil sie gleichzeitig auch andere Gameplay-Mechaniken beeinflussen.

    Unsere neuen Produktionsketten zum Beispiel.

    Für unsere brandneue, mediterrane Map sind die Früchte ebenfalls bestens geeignet.

    Weil ihr die Reben manuell platziert, sind sie auch Teil des neuen, verbesserten Build Modes.

    Wie ihr seht, sind Trauben und Oliven damit nicht einfach nur zwei neue Feldfrüchte,

    sondern bringen allerlei Gameplay-Mechaniken mit sich, die verschiedene Teile des Spiels betreffen.

    Und Hirse?

    Dabei handelt es sich um eine besonders in den Vereinigten Staaten bedeutsame Getreideart,

    ideal für unsere US-Map Elmcreek, inspiriert vom mittleren Westen der USA.

    Weil Hirse äußerst nahrhaft ist, steigt die Bedeutsamkeit in wärmeren Regionen stetig.

    Was ist das besondere an den neuen Maschinen?

    In Bezug auf die Maschinen sind Trauben und Oliven etwas besonders:

    Die Reben haben eine Kollisionsabfrage.

    Das bedeutet, ihr müsst euch vorsichtig zwischen den Reben bewegen.

    Ansonsten lauft ihr Gefahr, die Früchte zu beschädigen.

    Also seid vorsichtig!

    Die Maschinen sind deshalb vergleichsweise klein.

    Sie haben eine Arbeitsbreite von rund 1-1,5 Metern und ihr habt schlichtweg nicht genügend Platz zwischen den Reben,

    um mit euren großen Traktoren zwischen ihnen herzufahren.

    Außerdem bedeutet das, ihr werdet einige Zeit damit verbringen, die Maschinen achtsam zwischen den Reben zu steuern, ohne die Feldfrüchte zu beschädigen.

    Ihr könnt allerdings sicher sein: der Aufwand ist es wert.

    Nicht nur, weil sich nach getaner Arbeit ein warmes Gefühl in eurer Magengegend ausbreitet, sondern weil es sich auf auch eurem virtuellen Bankkonto bemerkbar macht.

    So kümmert ihr euch um die neuen Feldfrüchte

    Zunächst pflanzt ihr die Reben an.

    In unserem neuen und verbesserten Build Mode (ein Artikel dazu folgt in Kürze), platziert ihr eine Reihe nach der anderen auf euren Feldern und erschafft damit die Rebflächen.

    Anschließend müsst ihr das Gras zwischen den Reben mulchen und vorsichtig grubbern, damit die Pflanzen auch ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

    Mit speziellen Feldspritzen düngt ihr die Pflanzen wie gewohnt (nur mit etwas mehr Fingerspitzengefühl), um den Ertrag zu steigern.

    Nach der Ernte mit den speziellen Erntemaschinen müsst ihr bei den Trauben auch die Blätter von den Reben abschneiden.

    Dann können sie nämlich erneut ungehindert wachsen.

    Für Oliven ist dieser Schritt nicht nötig.

    Bedenkt auch, dass ihr auf den Anbaukalender achten müsst, sofern ihr mit saisonalem Wachstum spielt.

    Trauben und Oliven werden zwischen März und Ende Juni angepflanzt.

    Die Ernte der Trauben erfolgt zwischen September und Ende Oktober und für Oliven ausschließlich im Oktober.

    Hirse müsst ihr hingegen zwischen April und Ende Mai pflanzen und zwischen August und Ende September ernten.

    Erfahrt mehr über die Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22!

    Was kann ich mit den geernteten Früchten anstellen?

    Wie ihr vermutlich schon wisst, müsst ihr nicht bei dem Verkauf nach der Ernte stoppen.

    Trauben, Oliven und Hirse können bei verschiedenen Produktionsstätten weiterverarbeitet werden.

    Dazu habt ihr sogar verschiedene Optionen.

    Trauben lasst ihr zu Traubensaft oder sogar Rosinen weiterverarbeiten.

    Ihr könnt sie dann zu einem weiteren Glied in der Produktionskette bringen und etwa zu Müsli verarbeiten lassen oder an einer Verkaufsstelle wie dem Supermarkt verkaufen.

    Oliven bringt ihr zur Ölraffinerie, um daraus Olivenöl herzustellen.

    Aus Hirse wird Mehl, das ihr bei der Getreidemühle erhaltet.

    Erfahrt mehr über die Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22!

  • Nach dem Bäckereibild hätte ich sogar fast noch auf Erdbeeren als Fruchtart getippt.

  • @Manuel080484 gibt es doch

    Halt in Gewächshäusern, daneben noch Salat und Tomaten

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    • Offizieller Beitrag

    Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

    Im Landwirtschafts-Simulator 22 dürft ihr euch über viele neue Audioverbesserungen freuen.

    Einige davon hört ihr bereits in den folgenden Videos.

    Unsere beiden Sound-Designer Kris und Nils präsentieren euch darin, woran sie derzeit arbeiten, um euch eine authentischere Klangkulisse im Spiel zu ermöglichen.

    Also, schnappt euch eure Kopfhörer!

    Dynamische Motorensounds

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    Kris arbeitet derzeit daran, die neuen Soundeffekte der Motoren im Spiel zu implementieren.

    Dabei greift er auf eine neue Audio-Software zurück, die unser Audio-Team zusammen mit unseren Programmierern erschaffen hat,

    um dynamische Audioverarbeitung zu ermöglichen.

    Der Sound der Maschinen passt sich nun in Echtzeit der Umgebung im Spiel an und lässt sie damit realistischer erklingen.

    Das wichtigste Feature des neuen Audio-Systems ist die Art und Weise, wie Last dynamisch verarbeitet wird.

    Dabei wird der Klang des Motors unter Einwirkung von Last und Widerständen simuliert.

    Ob ihr einen Traktor mit viel Gewicht auf dem Anhänger umherfahrt oder bergauf fahrt,

    es wird entsprechend natürlicher klingen als noch im Landwirtschafts-Simulator 19.

    Um das zu gewährleisten, hat unser Sound-Team auch viele Aufnahmen realer Maschinen verwendet.

    Neues Audio-System für Geräte

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    Nils arbeitet derweil an einem neuen Audio-System für Geräte.

    Um zum Beispiel die vielen verschiedenen Geräusche, die Grubber oder Anhänger erzeugen realistisch wiederzugeben,

    hat das Sound-Team in den vergangenen Monaten Landwirte aus der Region besucht, um sich akustische Referenzen zu besorgen.

    Das neue Audio-Tool erlaubt es, verschiedene Sounds während einer Animation gleichzeitig abzuspielen und damit eine realistischere Klangkulisse zu erzeugen.

    Beim Entladen eines Anhängers etwa hört ihr verschiedene Geräusche beim Öffnen der Heckklappe, hydraulische Teile und Metall, das auf Metall stößt.

    Jedes Gerät hat im Landwirtschafts-Simulator 22 sein eigenes Set an Soundeffekten.

    Was ihr außerdem hört, wenn ihr euch in der Fahrerkabine befindet:

    Es gibt eine ganze Menge neuer Soundeffekte in der Kabine, die eine realistische Umgebung erzeugen.

    Ihr hört als nicht nur den Motor des Traktors, sondern auch allerlei Objekte, die sich beim Fahren in der Kabine bewegen.

    Dazu gehören auch die Scheibenwischer!

  • Mein Gott, für den 19er gibt es auch Soundupdates bei denen man eine Sitzfederung und Dinge in der Kabine hört. Komischerweise werden diese Updates gefeiert aber wenn Giants mehr Immersion ins Spiel bringt wird gemeckert🙄

    Ich finde die Sound Änderungen wichtig und um ehrlich zu sein ziemlich geil

  • EicherKTiger , gehst du zum Lachen in den Keller ???

    Wer so ein Soundupdate braucht, bitte, soll er sich das laden, ich brauchs nicht. Da gäbs andere Sachen, die Giants in den Griff kriegen sollte, aber das klappt nicht so richtig, aber Hauptsache die Scheibenwischer quietschen 8)

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

    Der Landwirtschafts-Simulator 22 enthält einen brandneuen und verbesserten Baumodus, der Landschaftsgestaltung und die Platzierung von Gebäuden miteinander kombiniert.

    Habt ihr die diesjährige FarmCon verfolgt, konntet ihr bereits einen Blick darauf werfen.

    Seht euch die Präsentation unten an, falls ihr sie verpasst habt! Gameplay Programmer Jos Kuijpers erklärt, was es im Spiel alles Neues zu bauen gibt.

    Danach testen QA Lead Ken Burgess und Gameplay Developer Stefan Maurus die Features in einer kurzen Gameplay-Session.

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    Auf welche Verbesserungen dürft ihr euch freuen?

    Wir haben uns aus zwei Gründen entschlossen, das Bausystem des Landwirtschafts-Simulators 19 zu überarbeiten:

    Erstens mussten wir die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

    Wir haben in der Vergangenheit nämlich viel Feedback von euch erhalten und gestalten den Baumodus nun wesentlich einfacher in der Handhabung.

    Auf der anderen Seite haben wir neue Funktionen wie die Produktionsketten, die einen erweiterten Baumodus erfordern.

    Im Grunde haben wir das Ganze also überarbeitet, indem wir die Anzahl der platzierbaren Gegenstände drastisch erhöht und die gesamte Steuerung neu gestaltet haben.

    Ihr wechselt nun blitzschnell zwischen dem Platzieren von Gebäuden und Objekten, der Landschaftsgestaltung und dem Entfernen von Objekten.

    Was die Landschaftsgestaltung und das Modellieren betrifft, haben wir neue Werkzeuge zur Bearbeitung des Geländes hinzugefügt.

    Es ist einfacher als je zuvor, eure Farm so zu gestalten, wie ihr es möchtet.

    Welche neuen Features gibt es im Baumodus?

    Wahrscheinlich wisst ihr schon von unseren neuen Feldfrüchten im Landwirtschafts-Simulator 22.

    Trauben und Oliven müssen dabei durch den Bau von Rebstöcken und Olivenbäumen gepflanzt werden.

    Wenn ihr also einen richtigen Weinberg anlegen möchtet, öffnet ihr zuerst den Baumodus und bestückt eure Felder sorgfältig mit Reben, an denen sie wachsen.

    Ihr könnt nun auch die Zäune selbst bauen, dabei dekorativ werden und eure Farm gestalten.

    Ähnlich wie bei den Weinstöcken setzt ihr einfach einen Pfahl und zieht den Zaun über das Feld, um ihn zu bauen.

    Es gibt zehn verschiedene Arten von Zäunen sowie verschiedene Tore.

    Welche neuen Platzierungsgegenstände gibt es?

    Insgesamt teilen wir sämtliche neuen Platzierungsgegenstände in folgende Kategorien ein:

    • "Gebäude" sind nochmals unterteilt in Schuppen, Silos, Siloerweiterungen, Container und Werkzeuge. Hier finden ihr Gebäude wie die neuen Schuppen von Rudolf Hörmann, die jeweils über Funktionen wie Fahrzeugservicestellen oder Solarzellen verfügen.
    • "Produktion" enthält alle Gebäude, die ihr benötigt, um Produktionsketten zu starten oder auf andere Weise zusätzliches Geld zu verdienen. Es gibt die Unterkategorien Fabriken, Verkaufsstellen, Gewächshäuser, Obstgärten und Generatoren.
    • "Tiere" enthält sämtliche Ställe - in verschiedenen Formen, Größen und mit einigen zusätzlichen Funktionen, die euch die Tierhaltung erleichtern.
    • "Dekoration" enthält Zäune, (Straßen-)Lichter und mehr. Mit diesem Set von Gegenständen stattet ihr eure Farm mit vielen Details aus und verleiht ihr mehr Charme.
    • "Landschaftsbau" enthält die Landschaftsbauwerkzeuge zum Modellieren, Texturieren, Bäume und Pflanzen. Quasi alles, um den Bauernhof noch individueller zu gestalten.

    Quelle: Giants Software GmbH

    • Offizieller Beitrag

    GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

    Mit dem Landwirtschafts-Simulator 22 freut ihr euch über verbesserte Leistung und Grafik dank der neuesten Version unserer eigenen Engine.

    Wir haben die GIANTS Engine 9 um DirectX 12, Parallax Occlusion Mapping und vieles mehr erweitert.

    Lead Software Engineer Thomas Brunner erklärt, welche Verbesserungen implementiert werden und was sie bewirken.

    Seine Präsentation seht ihr im folgenden Video.

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    Warum nutzen wir unsere eigene Engine?

    Einfach ausgedrückt: Unsere Spiel-Engine muss genau das tun, was sie tun muss, damit ihr auf virtuellen Feldern Landwirtschaft betreiben könnt.

    Während andere Spiele-Engines für mehrere Spiele eines Genres geeignet sind, wie z.B. Action- oder Rennspiele, und vielleicht einige Dinge oder Funktionen bieten,

    die unsere derzeit nicht beinhaltet, hat unsere selbst entwickelte GIANTS-Engine eine ganze Reihe anderer Anforderungen.

    Und die bietet keine andere Spiel-Engine da draußen von Haus aus.

    Eine Engine ist nicht ohne größere Anpassungen einfach austauschbar.

    Eine andere Engine für den Landwirtschafts-Simulator zu verwenden, würde eine enorme Menge an Anpassungen erfordern.

    Und am Ende hätten wir im Grunde das, was wir bereits verwenden - unsere eigene, angepasste Engine.

    Außerdem können wir beispielsweise nur mit unserer eigenen Lösung das Ausmaß an Modifizierbarkeit gewährleisten, das wir Moddern bieten.

    Thomas erklärt das in seiner obigen Präsentation noch etwas ausführlicher.

    Welche Performance-Features erwarten euch?

    DirectX 12

    Die PC-Version vom Landwirtschafts-Simulator 22 nutzt DirectX 12. In früheren Versionen haben wir DirectX 11 und OpenGL verwendet.

    Im Vergleich zu DX11 gibt die aktuelle Version Entwicklern mehr Kontrolle darüber, wie ihr Spiel mit der CPU und GPU interagiert.

    Die GIANTS Engine 9 kann Ressourcen und Zustände direkt verwalten, sodass wir sie wiederum effizienter steuern und verwalten können.

    Infolgedessen haben wir weniger Treiber-Last und mehr freie CPU-Ressourcen für andere Aufgaben.

    Textur-Streaming

    Wir haben die GIANTS-Engine zudem um Texture Streaming erweitert.

    Damit laden wir dynamisch höher oder niedriger aufgelöste Versionen der Texturen.

    Je nachdem, was tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    Dies ermöglicht es uns, noch mehr Objekte in der Spielwelt zu platzieren und die verwendeten Slots pro Fahrzeug zu reduzieren,

    da wir nicht mehr sicherstellen müssen, dass wir die vollständigen Texturen aller Fahrzeuge laden können.

    Außerdem werden die Ladezeiten verkürzt, da zu Beginn weniger Texturdaten geladen werden müssen.

    Occlusion Culling

    Occlusion Culling ist ebenfalls eine wichtige Optimierungstechnik.

    Sie ermöglicht es uns, noch detailliertere Welten zu erstellen und verhindert im Grunde, dass die Engine performance-lastiges Rendering für versteckte Objekte durchführt.

    Zum Beispiel werden Kisten, die hinter einer Scheune versteckt sind, erst dann gerendert, wenn ihr sie auch seht - das spart Ressourcen und steigert die Performance des Spiels.

    Welche neuen Grafik-Features wird es geben?

    Temporal Anti-Aliasing (TAA)

    Der Landwirtschafts-Simulator 22 verfügt über Temporal Anti-Aliasing.

    Dabei handelt es sich um einen Ansatz zur Reduzierung unerwünschter Rendering-Artefakte wie zackige Kanten oder

    flackernde Glanzlichter unter Verwendung der Informationen aus früheren Frames.

    Die GIANTS Engine 9 verwendet standardmäßig einen hochwertigen temporalen Anti-Aliasing-Algorithmus (TAA), der jedoch aus Leistungsgründen,

    oder wenn euch der Effekt nicht gefällt, auch deaktiviert werden kann.

    In früheren Spielen haben wir standardmäßig MSAA als Anti-Aliasing-Lösung aktiviert.

    Im Vergleich zu MSAA ist TAA schneller und führt in der Regel zu besseren Ergebnissen.

    MSAA verbessert beispielsweise nur die Qualität der geometrischen Kanten, während TAA auch andere Artefakte wie flackernde Glanzlichter reduziert.

    Parallax Occlusion Mapping

    Parallax Occlusion lässt das Terrain und andere Oberflächen im Spiel detaillierter und dynamischer aussehen, wenn die Funktion in den Einstellungen aktiviert ist.

    Das Ergebnis sieht sehr realistisch aus und verleiht den Oberflächen im Spiel eine gewisse Tiefe.

    Wie zum Beispiel den Reifenspuren auf dem Feld und die darin entstehenden Gräben.

    Wir haben dies bereits genauer beleuchtet.

    Mehr über Parallax Occlusion Mapping erfahrt ihr im entsprechenden Artikel.

    Verbesserte Schatten

    Wir haben in der GIANTS Engine 9 mehrere Verbesserungen beim Schatten-Rendering vorgenommen.

    Eine der größten Änderungen ist, dass wir jetzt in der Lage sind, die Schatten in weiterer Entfernung zu rendern.

    Die visuelle Qualität in der Ferne wird also erhöht und die Landschaft erscheint natürlicher und realistischer.