Jep, benötigst du ja auch nicht durch deine dedizierte GPU
aber sind nur voreinstellungen
Jep, benötigst du ja auch nicht durch deine dedizierte GPU
aber sind nur voreinstellungen
Ich mal einfach ne Überlegung ins Blaue hinein.
Du sagst, das der Fehler erst nach einer gewissen Benutzungsdauer auftritt
und Windows meldet einen HARDWARE-Fehler.
Hast Du mal überprüft ob sich Deine Grafikkarte evtl. überhitzt ?
Mach mal Dein Gehäuse auf und überprüf die Kühlöffnungen für die Zu- und Abluft, ob sie sich mit Staub zugesetzt haben.
Es ist auch nicht schlecht die Kühlkörper im Rechner ab und zu mit etwas Druckluft aus der Dose vorsichtig
vom Staub zu befreien. Die meiste elektrische Energie in einem PC wird in Wärme verwandelt und die muß raus,
sonst kann es zu sehr merkwürdigen Fehlern kommen.
DB601 wäre eine Überlegung, kann ich aber gänzlich ausschließen, siehe GPU Sensor txt im Startpost, die GPU ist unter 70 Grad also noch mehr als im Rahmen des Templimits
ganz kurz ... für das Tool soll ich im abgesicherten Modus starten ... leider bleibt der Bildschirm Zappenduster wenn ich beim booten F8 drücke ... als ob da noch keine Grafikausgabe erfolgt ...
wie krieg ich denn raus, wenn er mir da nix anzeigt, ob die onboard iwie deaktiviert ist ...
nicht dass wenn ich die nvidiatreiber lösche ... gar keine Grafikausgabe erfolgt und ich im Dunkeln bleibe
In der Regel wird der Basic graphic Driver geladen
Mach es ohne den abgesicherten Modus, Hauptsache die Nvidia Treiber sind runter
Du hast deine Hardware noch nicht benannt daher kann ich dir nichts weiter zum igpu verhalten sagen
ich probier
Hi,
hatte ich auch schon mal, da begann sich der RAM von der GraKa zu verabschieden.
Natürlich blieb der Bildschirm schwarz.
Hab dann die Knopfzelle rausgenommen... BIOS vergaß alles und der OnBoard Chip ging wieder.
NvidiaTreiber installiert.
Heute Abend wird getestet. Hoffe dass es das war.
@Berge
Nabend, .... ich wage es kaum zu hoffen, aber es könnte geklappt haben.
Konnte gerade über zwei Stunden Skyrim spielen, ohne dass er sich aufhängte. Kann leider nicht länger spielen, das Bett ruft dann doch.
Werde es die Tage mal weiter testen.
Freut mich, Berichte wie es die Tage ausschaut
Hat er sich wohl beim Treiber "verschluckt"
Ich werde das beobachten und berichten.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die versucht haben mir hier mit ihren Erfahrungen zu helfen aber wirklich speziell nochmal ein Danke an dich @Berge , für die Zeit und Geduld, die du da für mich und mein Problem übrig hattest.
@Milka wenn du nur halb soviel wüsstest wie du immer behauptest, VORALLEM im Thema IT, dann wüsstest du das man deine alten Accounts sieht
Guckst du:
und hier:
Also hör auf die Leute zu verarschen und benimm dich anständig, du hast mit Sicherheit ein reiferes Alter.
Solltest du außerdem nicht an Demenz leiden, was ich bezweifle da du ja immer hier auftauchst, dann brauchst du auch nicht so zu tu als wärst du das nicht und wüsstest nichts davon.
Also BTT (Back to topic) hier gibts nicht mehr viel zu diskutieren ohne Feedback von SnarkMarf
SnarkMarf immer wieder gerne, die Leidenschaft lebe ich nicht nur auf der Arbeit aus.
@Berge
So ... leider trat das ganze wieder auf. Stunde LS19 dann wieder Windowshinweissound - Bildschirm schwarz - nichts geht mehr
Dreck. Dachte echt ich hätte es mit dem Treiber in den Griff bekommen.
Hallo !!
Ich hatte das so änlich auch mal das der PC immer wieder zusammen fellt und nicht mehr geht !
Ich habe lange gesucht nach dem Fehler und bei mir war es die CPU schult !!!
Nach dem ich dann den Kühler und den Lüfter richtig gereinigt hatte sowie auch die Währmeleitpaste erneuert habe war das Problem als wäre es nie da gewesen !!
Wenn Sie sich mit der PC-Hardware ausreichent auskennen können Sie es ja mal machen !
Vieleicht ist es bei Ihnen wie bei mir und wenn nicht dann haben Sie diesen Fehler auch ausgeschloßen und Ihren PC dann zumindest gewartet !
Seit den Fehler bei mir mache ich eine Dreischrite PC-Wartung:
1.= Alle 3x Monate alle Lüfter und das Gehäuse sauber !
2.= Alle 6x Monate alle Lüfter und das Gehäuse sauber und alle Software-Updates (Windows, Treiber, Programme, Einstellungen) und ein kleines BackUp von C: !!
3.= 1x im Jahr alle Lüfter und das Gehäuse sauber und alle Software-Updates (Windows, Treiber, Programme, Einstellungen) und ein großes BackUp von C:, D:, usw und tausche dann auch die Währmeleitpaste der CPU aus !!!
Seit dem habe ich bis jetzt keine Probleme mehr mit dem PC gehabt !!
Vieleicht konnte ich Ihnen damit helfen und ein guten Tip geben um sowas zu vermeiden !
Ich hoffe das Sie ihr PC-Problem schnell wieder im Grif bekommen !
Wenn Sie noch Fragen haben einfach Fragen nur dann kann einem ein helfen !
Mario-LS19 gute Tipps!
Nach jedem Satz ein ! Zu setzen klingt aber nach Forderung, nicht Tipps, das liest sich ja furchtbar.
Wir sind hier ein Forum per du, du musst niemanden siezen
Hallo,
ich hatte bei meinem altem Rechner mit Win7 das fast gleiche Problem. Bei mir war damals der Lüfter vom CPU defekt.
Der Fehler trat unvermittelt auf, mal nach zwei Stunden, mal nach 15 Minuten. Ging dann soweit, das der Bildschirm zum teil nach 5 Minuten dunkel wurde.
Ursache war dann letztendlich der defekte CPU Lüfter. Die Kühlung war nicht mehr ausreichend und der Rechner ist in einen Schutzmodus gegangen.
Vielleicht hilft es dir.
mfg ironman4002
Mario-LS19 um Gottes Willen - bitte bitte mit 3x Zucker und Sahne oben drauf: Verwende das "Du".
Ich bin zwar mitte dreißig und auch noch in diesen Höflichkeitsformen unterwießen worden - aber ich möchte mich noch nicht so alt fühlen *lach*
Danke für die Tipps und die Verfahrensweisen - ich muss mal schauen, wie sehr ich mich da reinfuchsen möchte, da ich zugegebenermaßen noch nie etwas selbst an einem Rechner ver- oder geschraubt habe.
@ironman4002 ok ... auf die CPU bin ich nicht gekommen, da die Windowsfehlermeldung ja einen Grafikkartenfehler brachte ... aber die funzt halt auch nimmer wenn der Prozessor krankt. Ich werde das ebenfalls mal mit einem Tool auslesen und loggen. Mal schauen was ich dafür nehme. Vlt. gibts ja neben nem GPU-Z auch ein CPU-Z
CPU Log wäre hilfreich, ja, aber weist halt alles auf GPU hin
Kannst du mal deine Komplette Hardware inkl. Netzteil auflisten? (bitte Modell, Hersteller und Alter des Netzteils)
Besser habe ich es gerade nicht parat *lach*
EDIT: Ram ist mit Faktor 2 zu sehen - also 8 GB
EDIT2 : System ist 2014 angeschafft worden
Corsair VS Netzteil, schon hundertfach reklamiert, teilweise starke Probleme unter Last
GTX 970 von Palit, auch einige reklamiert, sehr oft Speicherfehler
Aufgrund der Hardware und meiner Erfahrung kann das ne Sterbende GPU oder PSU sein (Grafikkarte oder Netzteil)
Kommst leider aus RLP, daher nicht gerade um die Ecke