Neuer Kursus zum Lua scripten lernen (für Anfänger) bei MW

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Moin allerseits!

Ich habe bei "Modding Welt" einen Kursus zum Scripten lernen angefangen, der nennte sich dort "Lua lernen mit PeterAH", hier der Link:

https://www.modding-welt.com/forum/thread/1…-world-trecker/

Beachtet dort bitte die erste Seite, da sind diverse Lernvideos, PDF-Dateien und Internetseiten zum Thema verlinkt.

Ich hab' Euch heute hier auch schon was mitgebracht, und zwar den "Hello World Trecker", :D hier der Download-Link:

https://filehorst.de/d/dixDfxuH

Auf dem Bild ganz unten seht ihr, dass der Trecker auf dem Bildschirm "Hello World" anzeigt und damit das Skript überhaupt irgend etwas halbwegs sinnvolles macht darunter dann noch die Drehzahl (siehe Bild ganz unten).

Unten ein Screenshot vom Code der Lua, dass grüne sind alles Kommentare die ich zum Verständnis für Anfänger reingeschrieben habe. Den Code findet ihr natürlich auch im Trecker selber, ich benutze zum Coden Notepad++.

Die Beispiel-Scripte, die ich in dem Lernkurs veröffentliche, sind alle frei verwendbar und können als Grundgerüst für eigene Lua-Experimente verwendet werden. Falls jemand etwas nicht verstanden hat, werden dort selbstverständlich auch Fragen beantwortet. :)

LG, Peter

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • JensJupp 9. März 2021 um 07:19

Hat das Label Info hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

Vielen Dank PeterAH:thumbup:

:P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

:!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

[TUT] Die Log.txt und ich

• Offizieller Beitrag

Das erinnert mich iwie an den "ComputerUnterricht" der 90er mit -TurboPascal- *lach*

Da sah und erstellte ich das letzte Mal "if-then-else-Schleifen" :) *schmacht*

"Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

"Hafenkonzert!"

"Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

• Administrator 9. März 2021 um 09:31

Hat das Label von Info auf Empfohlen geändert.
  • Moin Ehre,

deine Aussage mit der Anmeldung ist sachlich ist nur teilweise richtig. Wenn Du dort etwas schreiben möchtest, klar, dann ist in der Tat eine Anmeldung erforderlich, ist ja bei jedem Forum so. ;)

Falls Du Dich aber durch mitlesen weiterbilden möchtest, geht das selbstverständlich auch ohne Anmeldung. Das gleiche gilt für die verlinkten Ressourcen und die Sachen die zum Download bereitgestellt werden, dass kann auch alles ohne Anmeldung genutzt werden. :thumbup:

Darüber hinaus kann jemand, der sich bei Modding-Welt nicht anmelden möchte, eine Frage oder Anmerkung zum Thema auch hier stellen. :)

LG, Peter

• Da hatte ich nicht drüber nachgedacht und nicht bemerkt, dass sich die drei Links nicht öffnen lassen, weil ich mich zum Testen nur kurz ausgeloggt hatte, ansonsten bin ich ja immer eingeloggt.

Die drei Links (der Download und die zwei Bilder) sind aber genau die gleichen wie hier oben im ersten Beitrag, insofern hast Du noch nichts verpasst. ;)