Hallo,
ich bin gerade dabei, den von mir konvertierten Anhänger in Blender zu überarbeiten, um eine Farbauswahl sowie bessere optische Effekte bei den Materialien zu realisieren. Gemacht wird das über UDIM, soweit ich das verstanden habe.
Das Modell ist in seine Einzelteile zerlegt worden, so wie es für funktionierende Animationen erforderlich ist. Danach habe ich beispielsweise Schrauben, Muttern und ähnliches am Unterbau separiert. Die Schmutzfänger am Unterbau habe ich ebenfalls separiert.
Aus einem Teil wurden drei Teile. So sieht das momentan aus:
fliegl_vis
fliegl_vis_painted_plastic (Schmutzfänger)
fliegl_vis_silver_scratched (Schrauben, Muttern, ...)
Der Vorteil:
Sollte ich mit der Materialauswahl nicht zufrieden sein, kann ich es schnell korrigieren. Anstelle von "silver scratched" hatte ich zuvor "chrome" für die Schrauben und Muttern vergeben.
Die Nachteile:
Für jedes Material müsste ich weitere Teile vom Hauptteil (flieg_vis) abtrennen.
Jedes andere Teil müsste auf die gleiche Art und Weise bearbeitet werden.
Die Übersicht in Blender leidet aufgrund der vielen zusätzlichen Teile.
Vor dem Export müsste alles wieder zusammengefügt werden.
Geht das auch anders ohne das ständige Separieren und Joinen?