Hilfe bei Optimierung von konvertiertem LS17-Anhänger gesucht

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    ich habe den Fliegl TMK 266 Bull konvertiert, der von GIANTS für den LS17 als Mod veröffentlicht worden ist. Die Konvertierung ist im Rahmen meiner Arbeit an der Konvertierungsanleitung entstanden. Bis auf ein paar wenige optische Schwachstellen bin ich mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden.

    Folgendes ist schon gegeben:

    • Animationen
    • Schmutz
    • Entladen über Heckklappe und Kornschieber
    • Räder aus dem LS19
    • Unterlegkeile aus dem LS19
    • Rücklichter aus dem LS19
    • Stromkabel und Hydraulikschläuche aus dem LS19
    • diverse nicht mehr benötigte Angaben in der XML-Datei entfernt, die im LS19 wohl nicht mehr genutzt werden
    • keine Fehler im Log bei meinen bisherigen Tests

    Dennoch frage ich mich, ob noch mehr rauszuholen wäre ohne dabei Blender einzusetzen. Der Schriftzug am Heck des Anhängers sieht beispielsweise bescheiden aus. Da stimmt irgendetwas mit der Textur nicht, vermute ich. Die Partikeleffekte beim Entladen sehen auch mau aus. Da staubt es einfach nicht.

    Umbauten mit Blender sind, wie oben geschrieben, im Moment tabu, da ich Blender-Aktivitäten bisher bewusst in meiner Konvertierungsanleitung ausgespart habe.

    Wer hat Erfahrung sowie Zeit und wäre bereit, sich den 6MB-Download mal genauer anzusehen?

  • Die noch vorhanden Probleme sehen ja überschaubar aus. Die Texturen der Decals haben sich eigentlich nicht großartig geändert. Die gleiche decals_diffuse wo in dem Mod drin ist, wird mit einer kleinen Ergänzung im Timber Runner des LS 22 genutzt. Mit dem richtigen Shader sollte das also passen. Eventuell mal anstelle der specular die fliegelDecal_vmask vom Timber Runner drauf laden.

    Für den Staub müssen halt die passenden Emitter vorhanden sein. Kannste wenn die fehlen z.b. aus dem TMK 273 exportieren, in den mod einfügen, anpassen und richtig platzieren. Dann noch die XML Einträge dazu und schon müsste Staub da sein.

  • Hier geht es um eine Mod für den LS19, Haubi. Da ich die von Dir genannten Anhänger nur für den LS22 gefunden habe, gehe ich davon aus, dass Du das mit dem LS19 nicht gesehen hast. Trotzdem danke für Deine Vorschläge. Ich schaue mal, ob die auch beim LS19 weiterhelfen. Da gibt es ja vielleicht auch passende Anhänger.

    Update:

    Der Vergleich mit einem anderen Fliegl-Anhänger hat geholfen. Beim Schriftzug habe ich den Shader von $data/fs17support/shaders/fs17VehicleShader.xml auf $data/shaders/vehicleShader.xml umgestellt. Jetzt passt die Optik. Den vermeintlich fehlenden Staub habe ich inzwischen auch gefunden. Der Effekt war so schwach, dass ich ihn im Schatten des Silos einfach übersehen habe.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bereit wäre, sich das Ergebnis im LS19 anzusehen und mir Tipps geben kann, was sich noch ohne Blender verbessern lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von tomsche (18. Februar 2022 um 17:52)

  • JensJupp 17. Februar 2022 um 18:57

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Zu früh gefreut. Der Schriftzug hinten am Anhänger sieht bei ungünstigen Lichtverhältnissen immer noch aus wie ein Aufkleber. Es ist zwar nicht mehr so schlimm mit der Datei vehicleShader.xml, aber immer noch deutlich wahrnehmbar.

    Beim Joskin-Anhänger aus dem Basis-Spiel kann ich bei identischen Lichtverhältnissen den Blickwinkel ändern, wie ich will. Dessen Schriftzüge sehen nicht aus wie aufgeklebt.

    Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

    Ursache gefunden: Beim Custom Shader musste der Wert für Variation von "None" auf "Decal" umgestellt werden.

    Hier das Ergebnis meiner bisherigen Arbeit:

    tomsche
    25. August 2022 um 13:52

    2 Mal editiert, zuletzt von tomsche (17. Juli 2022 um 17:30)