Beiträge von tomsche

    Hallo,

    ich habe einen Traktor in Blender überarbeitet. Im GE sieht alles gut aus. Auch im Log des Spiels sind keine Fehler zu sehen.

    Wähle ich den Traktor im Shop aus, bewegt er sich im Schauraum rückwärts, bis er nicht mehr zu sehen ist.

    Kaufe ich ihn, was geht, steht er nicht beim Shop. Mit Tab kann ich aber in ihn einsteigen. Er befindet sich dann schon irgendwo auf der Karte in der Luft und verändert weiterhin ständig seine Position. Dabei rotiert das Modell wild um alle Achsen.

    Der Traktor ist mein zweiter Umbau in Blender. Bei meinem ersten Umbau, einem Anhänger, ist nichts dergleichen passiert. Was stimmt da nicht?

    Wirklich seltsam. Bei mir ist die Sämaschine nach dem von mir beschriebenen Umbau auf der Map Ravenport sowohl im Shop als auch der Werkstatt sichtbar. Ich habe das gestern Abend noch einmal getestet.

    Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ohne GE:

    1. Inhalt von FS19_Isaria6000S.zip in leeres Verzeichnis entpacken
    2. Datei Isaria6000S.i3d in Datei-Editor öffnen. Ich verwende notepad++.
    3. diese Zeile suchen:
      <Shape shapeId="1" name="Isaria6000S" ...

      Bei mir ist das Zeile 153.
    4. zwischen den Parametern "compound" und "density" diesen Text einfügen:
      collisionMask="8397058"

      Nicht wundern über den anderen Wert. Im GE wird eine Hexadezimalzahl eingetragen, in der i3d-Datei muss es der Dezimalwert der Hexadezimalzahl sein.
    5. Datei speichern
    6. aus dem Inhalt des Verzeichnisses wieder eine ZIP-Datei erstellen
    7. ZIP-Datei ins Mod-Verzeichnis kopieren oder verschieben

    Falls das immer noch nicht funktioniert, stelle mir die von Dir modifizierte Version der Sämaschine irgendwo zum Download bereit. Dann schaue ich es mir an.

    Hi,

    ändere mal im GIANTS Editor beim Mesh "Isaria6000S" im Fenster "Attributes" im Reiter "Rigid Body" den Wert für die Collision Mask von "ff" auf "802102". Das ist der Wert der Collision Mask von der Amazone D8 30. Das sind beides Sämaschinen, die sich von der Funktion her ähneln. Ich hoffe, da gibt es nicht noch mehr zu beachten außer der Funktion.

    Kann diese Methode bestehend aus "Shade Smooth" und "Edge Split"-Modifier bei allen Meshs des Modells verwendet werden oder sollte man dies nicht machen?

    Zu "grainNorm":

    Ich habe zufällig im Downloadbereich des GDN die beiden Dateien "FS22_Effects_vehicle_unload.pdf" und "FS22_Effects_vehicle_unload.zip". Inhaltlich scheint das genau das zu sein, was man wissen muss, wenn ein eigenes Modell in Blender erstellt werden soll. Es sind sogar Beispiele im Blender-Format dabei.

    Herauslesen konnte ich bisher aber nur, dass eine zweite UV Map sowie Vertex Colors benötigt werden. Wie man den Farbverlauf bei den Vertex Colors hinbekommt oder die "Verzerrung" in der zweiten UV Map erzeugt, verstehe ich nicht.

    Hat sich schon jemand mit diesen beiden Dateien befasst und kann erklären, was in Blender gemacht werden muss, wenn man es nachbauen möchte?

    Danke. Schaue ich mir mal an.

    Probleme bereitet mir auch diese Einstellung in Blender:

    Properties Editor -> Object Data -> Normals -> Auto Smooth

    Nach dem Import der obj-Datei ist "Auto Smooth" bei allen Objekten aktiv. Exportiere ich die Objekte aus Blender und bringe sie wieder ins Spiel, sehen die meisten Teile noch genau so aus, wie vorher. Bei manchen Teilen verändert sich aber die Helligkeit (oder was auch immer das ist) - mal sehen sie heller, mal dunkler aus als vorher.

    Für diese Teile muss ich "Auto Smooth" vor dem Export ausschalten, damit die Darstellung im Spiel zum Rest vom Modell passt.

    Kennt jemand dieses Problem und weiß, was zu tun ist, damit auch bei diesen Problemteilen "Auto Smooth" aktiv bleiben kann?

    Ich habe Probleme mit der Entladeanimation eines Anhängers, seit ich einige Objekte in Blender überarbeitet habe.

    "fillVolume" funktioniert noch. Andere Effekte wie "smokeNorm" oder "grainNorm" funktionieren nicht mehr. Kann man diese Objekte überhaupt in Blender überarbeiten?


    Hier der Ausschnitt aus der XML-Datei des Anhängers, in dem zu sehen ist, wofür die drei genannten Objekte beim Anhänger genutzt werden:

    Spoiler anzeigen

    Hallo,

    bin gerade am Experimentieren mit dem GE für den LS19 und Blender.

    Die einzige mir bekannte Methode, um ein Merged Mesh in Blender zu bekommen, ist diese:

    1. Hauptobjekt des Merged Mesh im GE als OBJ exportieren
    2. OBJ in Blender importieren
    3. Gesamtmodell in Blender zerlegen

    Bei einem Modell, dessen Objekte im GE nicht als Transform Group dargestellt werden, gehe ich so vor, um diese in Blender importieren zu können:

    1. Ich arbeite mich im Scenegraph von außen nach innen
    2. Objekt ohne Childs vom Typ "Objekt" als OBJ exportieren
    3. Objekt nach dem Export mitsamt seinen Childs löschen
    4. Punkte 2 und 3 für jedes Objekt, das ich später in Blender importieren möchte, wiederholen
    5. entstandene OBJ-Dateien in Blender importieren

    Das Zerlegen eines Merged Mesh dauert immer recht lange. Auch kann es passieren, dass man beim Zerlegen Faces übersieht und diese dann dem falsche Objekt zugeordnet werden.

    Bei einem Mod ohne Merged Mesh kann man den Zerlegungsprozess zwar umgehen. Aber auch hier dauert das Heraussuchen und Löschen der einzelnen Objekte im GE seine Zeit.


    Wie geht ihr vor?

    Mail. Auf Facebook habe ich keinen Account.

    Update:

    Ich habe mir inzwischen einen neuen Mail-Account erstellt und über diesen meine Anfrage gestellt. Innerhalb von 24 Stunden war eine Antwort da. Es könnte also mit meinem alten Mail-Account zusammenhängen, dass ich über Wochen keine Antwort bekam.

    Hier kann geschlossen werden.

    Hallo,

    ich warte seit dem 12. August auf eine Antwort von STv-Modding. Geschrieben habe ich diesem Modder zwei Mails im Abstand von ein paar Wochen. Es geht um eine Freigabe für die Veröffentlichung eines konvertierten Traktors für den LS19. Vom Modder gab es bisher noch überhaupt keine Reaktion, obwohl er nach wie vor aktiv ist.

    Hat jemand schon einmal Kontakt zu diesem Modder aufnehmen können und hat einen Tipp für mich?

    Ja. Ich habe die Einstellung im GE jetzt schon mehrfach verglichen. Das sieht für mich alles gleich ist.

    Edit:

    Habe gerade festgestellt, dass es mit den Normals zu tun hat. Das bisher beste Ergebnis habe ich erzielt, wenn ich in Blender "Auto Smooth" für Normals ausstelle und "Shade Flat" für das Objekt wähle.

    Um die Normals habe ich mich bisher nie gekümmert. Wie handhabt man die bei einem importierten Modell?