Das hier wäre der richtige Thread für die Weipersdorf:
Augustinus5024. Dezember 2025 um 01:22 Um die Übersichtlichkeit der Themen zu gewährleisten,
würde ich dich daher bitten, dein Thema dort zu verfassen..Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Ein "Hallo" wäre auch nett gewesen, statt nur so "schimpfen"?
-schlechter Tag Herr Admin?
"Um die Übersichtlichkeit der Themen zu gewährleisten"
Verdammt richtig mein Freund! Schande über mich diesen Thread nicht gefunden zu haben!!!
Ich habe eine "Unübersichtlichkeit" im Forum geschaffen! ENTSCHULDIGUNG!
Nur verstehe ich nun nicht, wieso du als Admin bevor du hier antwortest die Threads im Backend nicht verheiratest?
Geht dies bei eurer technisch vielleicht nicht? (Erspart mir die Anfrage bei einem Moderator in Zukunft!)
Ich meine, schreibe ich nun hier weiter?
"..würde ich dich daher bitten, dein Thema dort zu verfassen.."
Oder schreibe ich nun einen "doppelPost2 im richtigen Thread?
Und wo antworte ich nun "FarmerTom" der ja nun auch hier schon schrieb?
Leiber Admin, du verstehst nun schon ein wenig meine Verwirrung so mitten im Urlaub?
So zwischen Blüten und Kaffee, und Hallo und Liebe ![]()
Aber gut...sind wir doch alle nur Menschen.
-------------------------------------------------------------------
Naja...so oder so...
...Machen wir es doch bitte vielleicht so!?
Bennen meinen Thread hier doch bitte einfach in:
[FS25MoreVisualAnimals / FS25animalLimitIncreaser64]
Ich denke meine Frage bezieht sich nicht mehr auf "FS25_Weipersdorf" per se...
...nein es betrifft ja quasi alle unsere bespielten Maps und über 400 Mods mit denen es zu Konflikten kommen könnte!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles anzeigenDeine Ahnnahme ist nicht ganz richtig
MoreVisualAnimals erhöht nur die maximal sichtbare Anzahl an Tieren in einer Stallung (die ist [zurecht] aus Performancegründen seitens Giants limitiert)
Sprich mit dem Mod kannst Du - vorausgesetzt Hardware potent genug - z.B. in einem Stall mit 150 Tieren auch wirklich 150 Tiere optisch anzeigen lassen.
Der animalLimitIncreaser erhöht nur das, ebenfalls aus Performancegründen seitens Giants vorgegebene, Limit an maximalen Tierstallungen die auf einer Karte überhaupt sein dürfen. Auch hier geht das, je mehr Stallungen Du aufstellst entsprechend extrem auf die Performance.
Grundsätzlich beißen sich die beiden nicht. Ob's ratsam ist hängt primär von Deiner Hardware und allgemein den verwendeten Mods ab.
ZitatAlles anzeigenHallo {[LSFM]FarmerTom},
okay, da habe ich wohl etwas missverstanden. Dachte immer die "FS25animalLimitIncreaser64" Mod würde auch in dieses visuelle System eingreifen. Also mehr Ställe bedarf ja automatisch auch einer höheren Grenze an Visuals. Am Ende hätte jeder Stall nur noch eine Hand voll Tiere die man sehen kann. So meine Annahme bisher die ja nicht ganz unberechtigt ist.
Habe aber alle LUA Codes trotzdem mal der Thinking AI überlassen. Wollts nun ja doch genau wissen:
Nein — in den gezeigten Dateien greifen die beiden Mods nicht in exakt dieselbe Limit-Variable ein. FS25animalLimitIncreaser64 setzt nur HusbandrySystem.GAME_LIMIT = 64, während FS25MoreVisualAnimals direkt die Visual-/Cluster-Logik überschreibt und dort die Zahl der visuell erzeugten Tiere über MVA_AnimalClusterHusbandry.MAX_HUSBANDRIES bzw. MAX_VISUALS steuert.AnimalClusterHusbandry.lua+2Vergleich
FS25animalLimitIncreaser64 ist in deinem Ausschnitt sehr klein und macht beim Laden der Map genau eine entscheidende Sache: Es liest den aktuellen Wert von HusbandrySystem.GAME_LIMIT, setzt ihn dann fest auf 64 und macht sonst nichts an Visuals, Clustern oder Render-Schleifen.animalLimitIncreaser-6.lua
In dieser Datei gibt es keinen Eingriff in AnimalClusterHusbandry.updateVisuals, kein addHusbandryAnimal() und keine eigene Berechnung, wie viele Tiere sichtbar aufgebaut werden.animalLimitIncreaser-6.luaFS25MoreVisualAnimals macht dagegen genau dort auf, wo die sichtbaren Tiere erzeugt werden. Die Mod lädt eigene Dateien für AnimalClusterHusbandry, PlaceableHusbandryAnimals, HusbandrySystem und FSBaseMission nach und überschreibt damit zentrale Abläufe des Animal-Cluster-Systems.PlaceableHusbandryAnimals-2.lua+4
Visueller Eingriff
In AnimalClusterHusbandry.lua von More Visual Animals wird AnimalClusterHusbandry.create überschrieben und dabei bis zu 100 Husbandry-Instanzen erzeugt, statt nur mit der Basisstruktur zu arbeiten.AnimalClusterHusbandry.lua
Noch klarer wird es in updateVisuals(): Dort wird MAX_VISUALS = MVA_AnimalClusterHusbandry.MAX_HUSBANDRIES gesetzt, totalVisualAnimals hochgezählt und nur weiter Tiere eingefügt, solange totalVisualAnimals < MAX_VISUALS gilt. Genau das ist die eigentliche sichtbare Tiergrenze im gezeigten Code.AnimalClusterHusbandry.luaZusätzlich werden die sichtbaren Tiere aktiv mit addHusbandryAnimal(...) erzeugt, auf Husbandries verteilt und sogar Texturvarianten sowie Shader-Parameter gesetzt. Das ist ein direkter Eingriff in die visuelle Darstellung, nicht nur in eine allgemeine Systemgrenze.AnimalClusterHusbandry.lua
Was GAME_LIMIT bedeutet
Aus deinem Ausschnitt von FS25animalLimitIncreaser64 ist nur sicher ableitbar, dass die Mod die globale HusbandrySystem.GAME_LIMIT auf 64 anhebt.animalLimitIncreaser-6.lua
In den gezeigten Dateien von More Visual Animals wird diese Variable aber nicht verändert; dort wird stattdessen mit einer eigenen visuellen Obergrenze MVA_AnimalClusterHusbandry.MAX_HUSBANDRIES gearbeitet, die sogar aus XML-Einstellungen geladen werden kann.FSBaseMission-4.lua+2Darum sieht es nach zwei verschiedenen Ebenen aus:
- FS25animalLimitIncreaser64 = System-/Spielgrenze für Husbandry-Limit.animalLimitIncreaser-6.lua
- FS25MoreVisualAnimals = Visual-/Cluster-Grenze für sichtbar erzeugte Tiere.RLMedium-5.lua+1
Einschätzung
Wenn du ganz streng fragst, ob beide Mods „in den visuellen Teil der Engine eingreifen, der festlegt, wie viele Tiere sichtbar gerendert werden“: Dann ist die Antwort eigentlich nur bei More Visual Animals klar ja.RLMedium-5.lua+1
Bei FS25animalLimitIncreaser64 ist im gezeigten Code kein direkter visueller Render-Eingriff zu sehen, sondern nur das Setzen eines globalen Husbandry-Limits.animalLimitIncreaser-6.luaTrotzdem können sie sich indirekt berühren, weil More Visual Animals viele zusätzliche Husbandry-Strukturen erzeugt und verwaltet, während Animal Limit Increaser parallel eine globale Husbandry-Grenze verändert. Das ist also eher eine mögliche Systemüberschneidung als derselbe identische Visual-Hook.HusbandrySystem-3.lua+2
Praktische Antwort
Meine Einschätzung: FS25MoreVisualAnimals ist die Mod, die tatsächlich den sichtbaren Tieraufbau und damit dein visuelles Tierlimit regelt.RLMedium-5.lua+1
FS25animalLimitIncreaser64 setzt nach deinem Dateiausschnitt nur die allgemeine HusbandrySystem.GAME_LIMIT hoch und ist damit nicht derselbe Eingriff, aber potenziell trotzdem unnötig oder querliegend, wenn du nur mehr sichtbare Tiere willst.AnimalClusterHusbandry.lua+1Erstellt mit GPT-5.4 Thinking