1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 2
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Fragen zu Kollisionen, Bodentexturen und Feldern

• Offen
    • Fs25
  • silberdistelfarmer
  • 7. März 2025 um 20:14
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • silberdistelfarmer
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 7. März 2025 um 20:14

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Map gefunden die mein "Helfersystem-Problem" überflüssig macht,
    da die Felder eher klein sind und die Map somit sehr schön alleine zu bewältigen ist.

Es geht um die "Lipinki-Karte" von "Greeniak und Faevrey".

Nun möchte ich die Karte selbst ausbauen, sprich alle Baugrundstücke mit platzierbaren Mods bebauen und dementsprechend auch die Bodentexturen Ingame ändern.
    Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

1. Nachdem ich die plazierbaren Objekte aus der Basis Map entfernt habe, bleiben ja Kollisionen übrig. Habe nun die "infoLayer_tipCollisionGenerated.grle" und "infoLayer_placementCollisionGenerated.grle" aus dem Savegame gelöscht.
    Das Problem mit den Kollisionen ist dann zwar vom Tisch, kann also ohne Probleme Objekte platzieren, bekomme dann aber folgende LOG:

Error: Failed to load DensityMap grle image 'C:/Users/zehvier/Documents/My Games/FarmingSimulator2025/savegame1/infoLayer_tipCollisionGenerated.grle'.
    Warning: Failed to load savegame tip collision map 'C:/Users/zehvier/Documents/My Games/FarmingSimulator2025/savegame1/infoLayer_tipCollisionGenerated.grle'.
    Loading default tip collision map and recreating from placeables.

Error: Failed to load DensityMap grle image 'C:/Users/zehvier/Documents/My Games/FarmingSimulator2025/savegame1/infoLayer_placementCollisionGenerated.grle'.
    Warning: Failed to load savegame placement collision map 'C:/Users/zehvier/Documents/My Games/FarmingSimulator2025/savegame1/infoLayer_placementCollisionGenerated.grle'.
    Loading default placement collision map and recreating from placeables.

Wenn ich die Spielsitzung dann speichere sind die generierten Dateien nicht im Savegame. Übersehe ich etwas? Was muss ich machen damit diese „.grle“ erstellt und gespeichert werden?

2.Bodentexturen die ich Ingame ändere werden in welcher Datei im Savegame gespeichert?
    Oder bekomme ich diese Änderungen nicht mehr im Giants Editor angezeigt?

3. Wenn neben einem Feld ein Bauplatz ist der keinem Feld zugewiesen ist,
    reicht es dann die polygonPoints zu verschieben und anschließend im „Field Toolkit“
    bei markierten „Field“ „repaint Field to Farmlands“ zu drücken?
    Oder gibt es da irgendwelche Probleme bzw. benötigt es weitere Schritte?

Danke schon mal für eure Hilfe
    silberdistelfarmer :HappyWeekend:

„Was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt - er würde umgehend Bauer werden.“

―Oliver Hassencamp

• silberdistelfarmer
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 9. März 2025 um 18:28

Guten Abend,

nicht eine Antwort :hmm:

Also zu Punkt 1.
    Habe die beiden ".grle" Dateien in ".png" konvertiert, komplett weiß gefärbt, dann in die Map gepackt und einen neuen Spielstand erstellt.
    Aus diesem Savegame dann die beiden Dateien in meinen Spielstand gepackt um das Problem zu lösen.
    Fehler ist weg und nur noch ein Objekt in in den Dateien sichtbar.
    Also werden dort nur die Objektkollisionen gespeichert die in der Map fest verbaut sind. Gut zu wissen.

Punkt 2.

Bekomm das einfach nicht in den Giants Editor übertragen.
    Sollte das nicht reichen wenn ich die "densityMap_ground.gdm" und "densityMap_fruits.gdm" übertrage?
    Mus ich irgendwelche Cache Dateien löschen damit es geht?

Punkt 3.
    Anscheinend reicht es wirklich einfach nur auf "repaint Field to Farmlands" im Tool Kit zu drücken.
    Nun gehört das kleine Gewerbegrundstück neben Feld1 zu selbigen und kann nun Ingame bearbeitet werden.
    Oder muss ich noch etwas beachten?

Schönen Abend noch

„Was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt - er würde umgehend Bauer werden.“

―Oliver Hassencamp