Beiträge von RSMWX

Nabend,

Ich mache mir gerne gelegentlich "Sandbox"-spielstände, um einfach mal zu spielen ohne auf realismus oder geld zu achten. Dieses mal wollte ich die stappenbach testen, stoße aber direkt auf ein problem.

Obwohl ich alle mods installiert habe die von der karte gefordert sind, fehlen nach erstellen des spielstandes alle gebäude auf dem ausgewählten Hof. Egal ob Ich Neuer Farmer oder Farm-Manager wähle, ich habe fahrzeuge, aber keine gebäude.

Hier die Log: https://pastebin.com/DXvEdRgE

Ich werde aus der Log nicht schlau, besonders da ja alle geforderten Mods vorhanden sind, ich weiß nicht was da intervenieren könnte, wenn das problem sogar auftritt wenn ich ausschließlich die benötigten mods verwende.

Da ich hier ein paar threads mit ideen zu mods gesehen habe.. wäre ein sammelthread sicherlich sinnvoll. Ein thread, in dem ideen gesammelt werden können, leute vorschläge dazu machen können oder ggf. auf bestehende, ähnliche mods verweisen können. Einfach, damit nicht für ein thema 20 threads entstehen von denen kaum welche beantwortet werden. In anderen foren, zu anderen themen, gibt es immer wieder solche sammelthreads, um unmengen gleichthematischer threads zu vermeiden und zu bündeln, was auch dem threadersteller hilft.

In dem sinne hätte ich bereits 2 ideen die mir bereits seit längerem im kopf herum schwirren:

Manuelles Auslaufrohr. Das auslaufrohr manuell ausfahren lassen, indem die taste O gedrückt gehalten wird. Bzw. mit O das auslaufrohr ausklappen, und mit I wieder einfahren. Ob das mit dem entladetrigger funktioniert weiß ich nicht, ist allerdings auch nur eine idee. Würde eventuell das verwenden eines dreschers auf längeren ernteeinsätzen weniger eintönig machen, bzw. "realistischer". Kombiniert mit dem Manuellen entladen wäre das eine tolle mod wie ich finde.

Frontlader Auto-leveler. Ein script, das für fahrzeuge die ausrichtung und position des frontladers und des anbaus speichern und laden lässt. In sachen realismus so ziemlich das gegenteil von meiner anderen idee, habe ich aber festgestellt dass es schwierig sein kann, immer wieder die palettengabel auf die richtige position zu bringen, ohne zur aussenkamera zu wechseln. So ein script würde die arbeit stark erleichtern, wenn der frontlader quasi auf knopfdruck in eine vordefinierte ausgangsposition zurück geht, und für die nächste palette bereit ist.

Könnt gerne eigene ideen äußern, oder vorschläge machen oder was weiß ich. Dafür mache ich den thread einfach mal auf.

Ich war recht schnell durch, gibt nur 2 optionale 6.61 AgroStar. der FBM 6.61 sieht zwar gut aus, aber der sound an sich passt nicht wirklich zum trecker wie ich finde, das fahrverhalten (besonders beim schnellen, kurzen vor- und zurück bewegen) ist eher bescheiden, und die zur auswahl stehenden fahrzeugfarben sind alle heller und "neuer" als die von meinem verwendeten 6.61. Ausserdem, wenn auch banal, hat das radgewicht hinten die selbe farbe wie die felge, das wirkt billig. Bei meinem sind die radgewichte dunkelgrau bei hellgrauen felgen, das hebt die gewichte optisch etwas ab.

Der 2. war noch schlimmer, kaum farbwahlen, soundtechnisch komplett daneben... da war der FBM 6.61 noch schöner. Aber nach wie vor würde ich gerne den alten behalten.

Also mir mal die i3d angesehen und am dashboard die texturpfade geben lassen. Die normal map war in ordnung. Aber die gloss map war komplett verkehrt.

dies ist die albedo map

das hier ist aus irgendeinem grund die gloss map (stimmt mit dem überein, was ich auf der armatur sehe, wie es nicht sein soll)

Für mich sieht das aus, als wäre aus einem unbekannten grund der dateipfad für die gloss map verändert worden. Nur hab ich keinen vergleich wie die jetzt aussehen muss...

Erstmal, sorry wegen dem fehler mit dem bild... Ich werde ehrlich sein, das ist schwierig. In anderen foren, zu anderen themen, ist es genau andersrum. Da wollen die teils keine fremd-gehosteten bilder haben, weil die nach ablauf ihrer zeit gelöscht werden und im nachhinein unvollständige threads entstehen. will nichts hier zurecht reden, nur erklären warum.. Letztes mal als ich fremd gehostete bilder woanders gepostet habe, gabs viel auf den deckel und ein löschen eines 4-seitigen threads wurde angedroht..

Zum rest: Das problem ist mit dem austauschen der Mod 1. dass es keinen exakt identischen, anderen 6.61 gibt. Beispielsweise gibt es eine mod, die hat aber ein nummernschild vorne. Und farbliche unterschiede der Motorhaube. ist natürlich ein wenig nervig, wenn man sich an die farbe gewöhnt hat. Und das mit dem nummernschild nervt am schlimmsten.

2. Verwende ich den traktor auf dem server. Ich bin ziemlich sicher der server wird probleme machen wenn ich jetzt eine andere Mod mit gleichem dateinamen habe. Ist sowieso schon recht schwierig dadurch dass mein kumpel die mods nie updatet, und ich daher etliche mods ständig auswechseln muss um online spielen zu können...

Ich werde mir mal die alternative ansehen, aber ich hoffe noch dass sich eventuell eine ursache für das problem findet und sich so beheben lässt. Ich mein, solche Bugs können doch nicht aus dem nirgendwo kommen, ich hab gestern online gespielt da war noch alles bestens...

Guten Tag allesamt,

Ich habe mal wieder ein problem festgestellt, das vorher noch nie da war und massiv die immersion kaputt macht. Es geht um eine alte AgroStar 6.61 Mod, die ich jetzt schon ewig benutze und überall verwende. Die einzige mod, die bei mir sowohl im Singleplayer in verwendung ist, als auch im Multiplayer. ich stelle es mal so: wir haben auf unserem server 6 mal neue karrieren angefangen, und ich habe jedes mal den selben traktor benutzt.

Nun ist mir heute aber ein fehler aufgefallen, weil der hintergrund auf dem armaturenbrett komisch aussah. es war zwar das typische grau... aber mit dunklen flecken. Es sieht eher nach der texturendatei aus die für den äußeren rahmen des treckers benutzt wird. Logischerweise macht das die immersion massiv kaputt, vor allem auch weil ich immer mit innenansicht arbeite. Ich will die mod aber auch nicht ersetzen sofern das zu vermeiden ist, allein weil das riesen große probleme gibt mit dem karrierespielstand, und den arbeitsstunden...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Da steam absolut mieserable screenshots liefert, ist das leider das beste was ich liefern kann. Man kann erahnen dass da was mit dem grau der instrumententafel nicht hinhaut. Das problem ist, wenn ich den jetzt ersetzen würde durch eine neuere Mod, hab ich 10 zusatzfunktionen die ich nicht brauche, muss den spielstand modifizieren damit ich ihn neu kaufen kann, und im schlimmsten fall korrupiere ich dabei den spielstand. Eventuell hat ja jemand eine idee wodurch das ausgelöst wird.

Einmal die Log.txt. weist aber keine Errors auf soweit ich erkennen kann, noch nicht einmal warnings. Ich achte stets darauf das spiel fehlerfrei zu halten, normal gerade um solche probleme zu vermeiden.

Hallo,

Ich verwende seit geraumer zeit den Manure System Mod auf meinem karrierespielstand. Mit "geraumer zeit" meine ich quasi seit anfang an, war immer positiv überzeugt weil sie sehr gut gemacht war, und mir gefiel das arbeiten mit der güllepumpe.

Heute habe ich mal gespielt, habe seit gut 2 oder 3 wochen nicht gespielt gehabt, und wollte gülle fahren. also güllewagen geholt, schläuche an meinen Kotte FRC gülletank und an die pumpe, beide schieber geöffnet, auf einmal kann ich mich nicht mehr bewegen. als ich in den trecke gestiegen bin, ist, ohne dass ich was tue, die lenkung komplett rechts dauerhaft eingeschlagen. als ich mit ESC ins menü bin, kam ich aus dem menü nicht raus.

Also log eingesehen, und finde direkt mehrere zeilen vor:

Code
    2020-07-24 14:48 Error: Running LUA method 'update'.
    2020-07-24 14:48 C:/Users/Stefan/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_manureSystem/src/vehicles/ManureSystemPumpMotor.lua:314: attempt to compare number with nil

Ich habe seit dem letzten mal spielen KEINE mods hinzugefügt oder entfernt. Ich habe nichts verändert. Ob das spiel ein update gemacht hat weiß ich nicht.

Also hab ich das spiel neu gestartet, und über den ingame modhub das ManureSystem geupdatet. Könnte ja sein dass es deswegen nicht geht. Ins spiel, diesmal konnt ich die schieber öffnen.

Aber als ich dann den schlauch von der pumpe an den Kotte FRC angeschlossen habe: gleiches problem.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen wieso das passiert. Ich hab gerade erst einen anderen bug raus bekommen, Und ein bisschen nervt es gerade schon dass ständig irgendwie gamebreaking-bugs auftauchen.

Die log hängt an. eventuell hat ja jemand eine idee. wenn nicht, fliegt die mod leider raus, was aber unglaublich schade wäre.

alles klar mach ich was aber sein könnte irgendein güllefass hat nen bug

Erst einmal: ein wenig mehr satzzeichen und rechtschreibung. Es hat mich 8 durchläufe gebraucht zu verstehen, was du damit meinst. Ohne eine log kann man nix sagen. Ich weiß weder was für mods du hast, noch mit welchen du die in verbindung nutzt. Es kann gut sein dass da eine mod ist die sich von der funktion her mit dem manure system überschneidet. Ohne die log ist da nicht viel zu sagen.

ich habe das Problem das bei mir bei dem Manuel System wenn ich den Schlauch auf die Transportablage bei vielen Fässern nicht befestigt bekomme hat jemand einen Trick wie das besser klappt oder geht :!:

Manure System s****ß Autokorrektur

Edit Administrator:

Rot schreibt hier nur einer...und das bin ich ;-)

Danke! :-)

Wo genau montierst du sie denn? und welche Mod? Ich verwende z.B. diesen Hier auf meinem hof und habe festgestellt, dass die schläuche am ende gepackt werden müssen, und am hinteren teil des güllewagens mit rechtsklick angebracht werden. Scheinbar hat der nur dort hinten den montagetrigger, also solange ich ihn da rechtsklicke, geht das.

Am besten mal schauen und probieren, wo er sich am besten festmachen lässt, oder in einem testspielstand mal einen anderen güllewagen testen ob er sich genauso verhält.

Nabend,

Spiele seit geraumer zeit im karrieremodus, denke langsam nach von den hühnern, die wirklich so gut wie nix produzieren, auf kuhweide umzusteigen. Unter anderem weil ich eher Biobetrieb mache und die gülle brauche, die bisher aber kaufen muss.

Was ich suche ist eine schöne Kuhweide oder einen schweinestall. Keine enge Masthaltung, und auch nicht rieisig. Es ist ein recht kleiner betrieb, als referenz ist mein größter traktor ein Deutz 6.61, und meine 2. maschine der Güldner G75.

Am besten sollte der stall, wenn es sowas gibt, auch den Manure System Mod unterstützen, da ich gefallen an dem arbeiten mit schläuchen gefunden habe (aus realismusgründen).

Falls jemand was brauchbares weiß, wäre ich dankbar für ein paar links. Ruhig alles vorschlagen, je mehr auswahl desto besser.

Eine log des spiels ist bei sowas immer hilfreich. Dann kann man dir besser weiter helfen. Bei mir ist ein solcher bug bisher noch nicht aufgetreten, daher kann ich ohne log leider nicht weiter helfen.

Wobei LightControl vor ewigkeiten raus geworfen wurde, das hab ich raus geworfen, als ich die ersten tests gemacht habe, weil ich gemerkt hab: das spiel hat seine eigene lichtsteuerung. Die lichtsteuerungs mod ist überflüssig geworden.

Und beim löschen fliegt alles raus. der gesamte MyGames/farmingsimulator 2019 orrdner wandert in den papierkorb. Daran liegt es also wohl auch nicht.

Wenn da keiner mehr tipps hat, schätze ich, habe ich pech gehabt. Im aktuellen zustand des spiels kann ich nicht spielen, wenn Giants selber schon nicht mehr helfen will, dann ist endstation. Was schade ist, das spiel hat gerade angefangen wieder spaß zu machen, und ich hab grad für mehrere monate im voraus einen server gemietet...

Ich weiß nicht ob kein interesse an dem problem besteht oder ob keiner eine lösung hat, würde aber trotzdem gerne mal weiter geben was ich alles bisher raus gefunden habe.

Das spiel crasht auch, wenn ich über den werkstatttrigger am shop umkonfiguriere. Nicht nur über die gekaufte werkstatt. Auch crasht es nicht beim 1 spielstart nach einer neuinstallation.

Getestet wurde mittlerweile quasi alles: löschen des MyGames ordners, entfernen der PDLC, deaktivierung des antivirus, mehrfache neuinstallation.. Aber nichts davon scheint das problem zu beheben.

Habe mich bereits an giants software gewandt. Die sagten nur dass sie mir "zu diesem zeitpunkt nicht helfen können" und habens dann aufgegeben. Davon bin ich massiv enttäuscht, hatte immer das gefühl Giants würde sich wirklich um das spiel und die spielerbasis kümmern, angesicht updates, verbesserungen etc. aber jetzt einfach aufzugeben und nichtmal lösungsansätze vorzuschlagen ist für mich enttäuschend. Besonders, da ich bereits seit LS09 spiele..

Eventuell hat jemand noch was das ich nicht probiert habe. Ich bin etwas enttäuscht mittlerweile, und würde unglaublich gerne wieder spielen. aber mit einem solchen bug kann ich einfach nicht spielen.

hm... nicht sicher ehrlich gesagt. Ich hatte lediglich 3 satz reifen in der fahrzeug XML. 2 satz bestehend aus spieleigenen reifen, und ein satz aus reifen die zur mod gehören. Ich hab das projekt aber auch eingestellt, also testen kann ich das nichtmehr.

Würde es nicht gehen, einfach komplette sätze zu verwenden? sprich, eine config mit modeigenen reifen, eine config mit spieleigenen. Wenn dann die spieleigenen probleme machen, fliegen die raus. Das wäre jetzt mein vorschlag, alternativ muss from traktormodell das schmutzsystem/textursystem zum LS19 standard geändert werden, dann funktioniert es sicher.

Ich kenne den bug. Beim konvertieren meines MAN 4P1 ist der aufgetreten. Ich schätze mal in diesem fall handelt es sich auch um eine konvertierung.

Ausgelöst wurde bei mir der bug, wenn das spiel 2 verschiedene schmutzsysteme zusammen genutzt hat. Also wenn ich den traktor mit dem LS17 schmutzsystem hatte, und spieleigene reifen mit LS19 schmutzsystem aufgezogen habe. Das hat immer zum bug geführt.

Was du probieren kannst: Klammere alle anderen reifen mit <!-- und --> aus, alle reifen die nicht zur mod gehören. Ich schätze mal die Mod kam mit eigenen reifen daher, also aus LS17, dann verwende die. Solange das spiel nicht 2 schmutzsysteme zusammen an einem model nutzen soll, tritt der bug nicht auf.

Wie gesagt ist dieser bei meinem MAN 4P1 aufgetreten. Habe ihn bis heute nicht gefixt, dazu müsste vom traktor selber das schmutzsystem (eventuell auch eher das texturensystem) auf den LS19 standard geändert werden. Aber solange du bei einem system bleibst, funktioniert alles.

Ist ein wenig her, aber ich hab weiter rumprobiert und die mod, die das problem vermutlich verursachte, rausgeworfen. Und irgendwie.. war das nicht das problem.

Erstmal hab ich alle Mods, immer 2 auf einmal, raus genommen und getestet um zu sehen, wann es nicht mehr crasht. Kein ergebnis.

Dann hab ich alle mods ausser die "globalen" mods (PlaceAnywhere, Realdirtcolor und dirt colorFix, ManureSystem, realisticSteering) raus genommen und den SZK802 anhänger probiert. Es crashte immernoch.

Also alle mods ausser dem hänger raus, crasht immernoch.

Spiel neu installiert, nur den trailer und realDirtColor und dirtColorFix, crasht immernoch.

Dann nochmal nur der anhänger, crashte nicht mehr! Also lag es vermutlich am realDirtColor. Nochmal als failsafe getestet: Doch wieder gecrasht.

Jetzt kommts. Alle mods raus, das spiel komplett standard, mit vorausgehender fehleruntersuchung der dateien durch steam. Ausprobiert, und selbst die spieleigenen, standard, anhänger lassen beim umbau das spiel crashen! Irgendwo stimmt also etwas nicht.

Ich werd ehrlich sein, ich werd nicht schlau draus. Es kann nicht an den globalen mods liegen, bis auf RealisticSteering legen die keine dateien oder informationen an. Es kann an sich nicht an den spieldateien liegen, die sind ja offenbar in ordnung.

Hat da jemand eine lösung? Wenn das problem besteht kann ich schlecht weiter spielen zu wissen, dass anhänger mein spiel abstürzen lassen.

Hier mal die log, falls relevant: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Tag,

Ich hab irgendwie schon vermutet dass es an der mod liegt, habe die lichtsteuerung raus genommen, dann konnte ich den anhänger umbauen. am nächsten tag wieder gespielt, ohne lichtsteuerung, gabs schon wieder crashes.

Nur das teil zu entfernen ist problematisch. Das ist mein kleiner Karrierespielstand, auf dem ich mit kleinen geräten arbeite, und dort habe ich den bale Sales mod schon gebaut. Das ist neben den hühnern und getreideernte, meine nebeneinnahmemöglichkeit. Meine gesamten gerätschaften sind dafür ausgelegt, den ballenverkauf zu nehmen und nicht quer über die karte zu fahren, da mein hänger immer nur 6 ballen transportieren kann und ich das mit dem baas-frontlader stapel.

Ich kann auch keinen anderen ballenverkauf mod finden, der nicht aus einem riesengroßen gebäude besteht. Die ich verwende ist eigentlich nur eine recht kleine triggerfläche.

Besteht eventuell die möglichkeit, den error zu beseitigen? Ich kann mit der meldung nicht viel anfangen, ein bisschen kenn ich mich mit XMLs ja auch aus. Oder gibt es alternativ andere, kleine ballenverkäufe irgendwo?

Nabend allesamt.

Ich habe meinen Karrierespielstand wieder aufgerufen, nachdem ich eine woche inaktiv darin war wegen anderen projekten, und direkt mit ballen pressen begonnen. Ballen sind gepresst, wollte meinen Anhänger wieder auf Ballenwagen umbauen, stürzt mir ausnahmslos jedes mal aber das spiel ab. Ursache wäre leicht zu finden, der Strautmann SZK 802 ist eine mod, ebenso wie der angehänge Deutz AgroStar 6.61, oder der IHC 744. Allerdings habe ich alle mods im voraus, bevor ich den spielstand vor wochen gestartet habe, untereinander auf kompatibilität geprüft und kaum mods genutzt, die nicht im Modhub zu finden sind. Daher bin ich etwas verwirrt, wieso das nun passiert.

Einsehen der Log/der Konsole zeigte mir aber, dass das Ballenverkaufsgebäude, das ich zu beginn gebaut habe, nun fehler wirft. Allerdings bin ich nicht sicher ob die was damit zu tun haben, dass der umbau des anhängers das spiel crasht.

In der log wird dieser fehler geworfen:

Code
    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleGrass240' is marked COMPOUND
    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

Dieser Error taucht in mengen auf, siehe angehängte Log. (ausserdem sind da noch kleinere Error wegen LightSystem bei einer anderen Mod, die taucht aber ständig bei verwendung der Lichtsteuerung auf, warum auch immer..)

Gibt es dazu ideen? unglücklicherweise darf ich mein spiel jetzt erstmal pausieren bis das gelöst ist, da ich ohne ballenanhänger nicht weiter machen kann, und im spiel derzeit nicht das geld für einen neuen anhänger habe. Danke im voraus für alle vorschläge!

Die AttacherJointConfigurations gehören da schon irgendwie hin, soweit ich das nachverfolgen kann.

Der traktor hat 2 frontzugmäuler, einmal standard, den hab ich irgendwie wieder zum laufen bekommen, und aus irgendeinem grund noch einen separaten, als teil eines schildes das das alte zugmaul blockiert. Deshalb hat der schild selber auch nochmal 2 attacher. Die könnt ich theoretisch aber entfernen, da ich an sich keinen frontattacher brauche wenn der Frontlader montiert ist. der gesamte 0>5 teil gehört zu anhängerkupplungen, sowohl hinten als auch vorne. 0>5|1 sind die frontkupplungen. Ich denke das muss schon so.

was die movingTool angeht, das sind auch 2 separate objekte. 0>9|0|5 ist der Frontlader selber. 0>9|0|6 ist eine hebelarmatur als extra, bei dem sich der hebel mitbewegt wenn man den frontlader hebt und senkt. Ich kann natürlich den hebel-part entfernen, habe aber angst mir damit dann die animationen kaputt zu machen.

Edit: Tut mir leid, hattest recht mit den movingTool. Ich habe mit <!-- und --> den movingTool von der hebelarmatur ausgeklammert, jetzt geht der frontlader. Aber ich hatte ja erklärt, wieso ich da nicht drauf kam. Verstehe wohl nach wie vor noch net alles..

Edit2: Es funktioniert halb. Eventuell stimmt mit den attacher ja doch was nicht. während sich objekte ankoppeln, und der frontlader heben lässt, lassen sich angekoppelte geräte aber net heben. Ich denke aber nicht dass es was mit den 0>5 teilen zu tun hat, die sind in der i3d als "trailer" benannt.

Nabend allesamt.

Ich bin nach wie vor dabei, den MAN 4P1 zu konvertieren. soweit ist der traktor, bis auf eine meldung wegen fehlenden eigenschaften, die in verbindung mit den blinkerflächen stehen, absolut fehlerfrei. Allerdings funktionieren wenige kleinigkeiten nicht so recht, Abgesehen von Anhänger und frontladeranbauten, an denen ich fest sitze.

Der traktor hat einen fest verbauten frontlader, also ohne konsole, den man im shop nachrüsten kann. Kollisionstechnisch bestens, geräte lassen sich auch ankoppeln. Nur bewegen lässt er sich nicht. Auch wenn der frontlader nicht ausgestattet ist, wird die frontladersteuerung (mit maus) im HUD angezeigt, und bei bewegung dieser macht der frontlader auch den hydrauliksound, hört sogar nach einem moment, wenn er das höhenlimit erreichen WÜRDE, auf mit dem sound. Bewegen tut er trotzdem nicht.

Bisher habe ich versucht, mir das system am frontlader des Güldner abzugucken, allerdings hat das absolut nicht funktioniert. tatsächlich war garnichts anders, trotz vielen änderungen der XML. Ich weiß also nicht weiter, radlader und dergleichen sind unglaublich kompliziert aufgebaut, der versuch mir dort was abzugucken ist zwecklos, da ich noch nicht genug von dem gesamten verstehe.

Kann einer aushelfen?

Einmal die XML: https://pastebin.com/A4mmB1g4

Eine Log kann ich auch zur verfügung stellen, die wirft aber nur zeugs wegen dem trailer, nichts zum traktor selber.

Und nochmal ein update. Habe ein wenig rumprobiert, aber scheinbar will er einfach nicht funktionieren wegen den fehlenden Vertex Attributen. ändere ich auf den vehicleShader den auch der IHC mod benutzt, und weise dem "glas" das staticLight zu, kommt die fehlermeldung dass der vertext attribut color nicht zugewiesen sei.. oder so.Zwar leuchten die scheinwerfer nicht mehr permanent, aber ich weiß auch nicht, warum sie nicht leuchten.

Ich dachte mit rumprobieren bekäme ich raus wie das funktioniert. irgendwie aber nicht.