Anhängerumbau verursacht spielcrash

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Nabend allesamt.

    Ich habe meinen Karrierespielstand wieder aufgerufen, nachdem ich eine woche inaktiv darin war wegen anderen projekten, und direkt mit ballen pressen begonnen. Ballen sind gepresst, wollte meinen Anhänger wieder auf Ballenwagen umbauen, stürzt mir ausnahmslos jedes mal aber das spiel ab. Ursache wäre leicht zu finden, der Strautmann SZK 802 ist eine mod, ebenso wie der angehänge Deutz AgroStar 6.61, oder der IHC 744. Allerdings habe ich alle mods im voraus, bevor ich den spielstand vor wochen gestartet habe, untereinander auf kompatibilität geprüft und kaum mods genutzt, die nicht im Modhub zu finden sind. Daher bin ich etwas verwirrt, wieso das nun passiert.

    Einsehen der Log/der Konsole zeigte mir aber, dass das Ballenverkaufsgebäude, das ich zu beginn gebaut habe, nun fehler wirft. Allerdings bin ich nicht sicher ob die was damit zu tun haben, dass der umbau des anhängers das spiel crasht.

    In der log wird dieser fehler geworfen:

    Code
    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleGrass240' is marked COMPOUND
    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    Dieser Error taucht in mengen auf, siehe angehängte Log. (ausserdem sind da noch kleinere Error wegen LightSystem bei einer anderen Mod, die taucht aber ständig bei verwendung der Lichtsteuerung auf, warum auch immer..)

    Gibt es dazu ideen? unglücklicherweise darf ich mein spiel jetzt erstmal pausieren bis das gelöst ist, da ich ohne ballenanhänger nicht weiter machen kann, und im spiel derzeit nicht das geld für einen neuen anhänger habe. Danke im voraus für alle vorschläge!

  • Tag,

    Ich hab irgendwie schon vermutet dass es an der mod liegt, habe die lichtsteuerung raus genommen, dann konnte ich den anhänger umbauen. am nächsten tag wieder gespielt, ohne lichtsteuerung, gabs schon wieder crashes.

    Nur das teil zu entfernen ist problematisch. Das ist mein kleiner Karrierespielstand, auf dem ich mit kleinen geräten arbeite, und dort habe ich den bale Sales mod schon gebaut. Das ist neben den hühnern und getreideernte, meine nebeneinnahmemöglichkeit. Meine gesamten gerätschaften sind dafür ausgelegt, den ballenverkauf zu nehmen und nicht quer über die karte zu fahren, da mein hänger immer nur 6 ballen transportieren kann und ich das mit dem baas-frontlader stapel.

    Ich kann auch keinen anderen ballenverkauf mod finden, der nicht aus einem riesengroßen gebäude besteht. Die ich verwende ist eigentlich nur eine recht kleine triggerfläche.

    Besteht eventuell die möglichkeit, den error zu beseitigen? Ich kann mit der meldung nicht viel anfangen, ein bisschen kenn ich mich mit XMLs ja auch aus. Oder gibt es alternativ andere, kleine ballenverkäufe irgendwo?

  • Das scheint irgendetwas mit der i3d zu tun zu haben, denn die Warnings beziehen sich auf die i3d (siehe Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    2020-05-10 19:56 C:/Users/Stefan/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_bale_Sales_placable/baleSales.i3d (35.45 ms)

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleCotton488' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart01' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart02' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart03' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleGrass240' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleGrass240' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'roundBaleGrass' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleStraw240' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleStraw240' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'roundBaleStraw' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleHay240' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'baleHay240' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'roundBaleHay' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'woolPallet' is marked COMPOUND

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'solidColi' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart01' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart02' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart03' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart04' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart05' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart06' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart07' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart08' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    2020-05-10 19:56 WARNING: static shape 'colPart09' is marked COMPOUND_CHILD

    2020-05-10 19:56 These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND_CHILD flag will be removed

    Was da genau nicht stimmt kann ich nicht direkt sagen, aber die blau markierten Teile des Verkaufs scheinen da Probleme zu machen...

  • Ist ein wenig her, aber ich hab weiter rumprobiert und die mod, die das problem vermutlich verursachte, rausgeworfen. Und irgendwie.. war das nicht das problem.

    Erstmal hab ich alle Mods, immer 2 auf einmal, raus genommen und getestet um zu sehen, wann es nicht mehr crasht. Kein ergebnis.

    Dann hab ich alle mods ausser die "globalen" mods (PlaceAnywhere, Realdirtcolor und dirt colorFix, ManureSystem, realisticSteering) raus genommen und den SZK802 anhänger probiert. Es crashte immernoch.

    Also alle mods ausser dem hänger raus, crasht immernoch.

    Spiel neu installiert, nur den trailer und realDirtColor und dirtColorFix, crasht immernoch.

    Dann nochmal nur der anhänger, crashte nicht mehr! Also lag es vermutlich am realDirtColor. Nochmal als failsafe getestet: Doch wieder gecrasht.

    Jetzt kommts. Alle mods raus, das spiel komplett standard, mit vorausgehender fehleruntersuchung der dateien durch steam. Ausprobiert, und selbst die spieleigenen, standard, anhänger lassen beim umbau das spiel crashen! Irgendwo stimmt also etwas nicht.

    Ich werd ehrlich sein, ich werd nicht schlau draus. Es kann nicht an den globalen mods liegen, bis auf RealisticSteering legen die keine dateien oder informationen an. Es kann an sich nicht an den spieldateien liegen, die sind ja offenbar in ordnung.

    Hat da jemand eine lösung? Wenn das problem besteht kann ich schlecht weiter spielen zu wissen, dass anhänger mein spiel abstürzen lassen.

    Hier mal die log, falls relevant: log.txt

  • Ich weiß nicht ob kein interesse an dem problem besteht oder ob keiner eine lösung hat, würde aber trotzdem gerne mal weiter geben was ich alles bisher raus gefunden habe.

    Das spiel crasht auch, wenn ich über den werkstatttrigger am shop umkonfiguriere. Nicht nur über die gekaufte werkstatt. Auch crasht es nicht beim 1 spielstart nach einer neuinstallation.

    Getestet wurde mittlerweile quasi alles: löschen des MyGames ordners, entfernen der PDLC, deaktivierung des antivirus, mehrfache neuinstallation.. Aber nichts davon scheint das problem zu beheben.

    Habe mich bereits an giants software gewandt. Die sagten nur dass sie mir "zu diesem zeitpunkt nicht helfen können" und habens dann aufgegeben. Davon bin ich massiv enttäuscht, hatte immer das gefühl Giants würde sich wirklich um das spiel und die spielerbasis kümmern, angesicht updates, verbesserungen etc. aber jetzt einfach aufzugeben und nichtmal lösungsansätze vorzuschlagen ist für mich enttäuschend. Besonders, da ich bereits seit LS09 spiele..

    Eventuell hat jemand noch was das ich nicht probiert habe. Ich bin etwas enttäuscht mittlerweile, und würde unglaublich gerne wieder spielen. aber mit einem solchen bug kann ich einfach nicht spielen.

  • :servus:

    Ich habe mir gerade mal deine "Leidensgeschichte" angesehen und auch nochmal einen Blick in die log geworfen. Dein bale_sales_placeable hatte zwar einige Warnings bzgl. der fehlerhaften Zuweisung der Eigenschaft CompoundChild, aber das waren nur Warnings und die wurden vom System selbst behoben. Insofern sollte das letztlich nicht entscheidend für deine Probleme gewesen sein, auch wenn auch Warnings natürlich unerwünscht sind. Entscheidender für Probleme sind immer die Errors, die von irgendeinem Mod geworfen werden. Und da fallen einem natürlich sofort die diversen Errors im Zusammenhang mit dem lightControl-Skript auf. Allerdings finden sich die ja nur in den mods, die in direktem Zusammenhang mit dem manureSystem zu stehen scheinen. Von daher würde ich mal die Vermutung äußern, dass es ein Problem zwischen manureSystem und lightControl gibt. Wo dieses aber genau liegen könnte, wage ich nicht zu beurteilen, da ich von Skripten so gut wie keine Ahnung habe.

    Letztlich hast du aber ja auch bereits deinen letzten Trumpf gespielt, indem du den LS komplett neu installiert und auch den MyGames-Ordner gelöscht hast. Weitere Alternativen werden sich da nur noch schwerlich finden lassen. Insofern liegt die geringe Resonanz auf deine Anfrage meiner Meinung nach nicht an mangelndem Interesse sondern schlichtweg an Ratlosigkeit. Die einzige Frage wäre noch, ob du den LS vor der Neuinstallation auch deinstalliert hast, um ihn auch wirklich komplett von der Platte zu putzen. Ansonsten bliebe vielleicht noch die Option, nach der Neuinstallation direkt auch das letzte Update zu installieren. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber Versuch macht klug. Wenn das alles nichts bringt, könnte es letztlich auch sein, dass du von Seiten deines PC-Systems vielleicht ein Problem hast, dass sich so auf den LS auswirkt. Aber da bin ich dann komplett raus, da ich davon keine Ahnung habe und da auch nichts falsches hier schreiben will.

    Letztlich bin auch ich hier überfragt, aber ich wollte dir zumindest mal antworten, damit du nicht meinst, wir hätten hier kein Interesse an deinen Nöten. Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass sich eine Lösung findet.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wobei LightControl vor ewigkeiten raus geworfen wurde, das hab ich raus geworfen, als ich die ersten tests gemacht habe, weil ich gemerkt hab: das spiel hat seine eigene lichtsteuerung. Die lichtsteuerungs mod ist überflüssig geworden.

    Und beim löschen fliegt alles raus. der gesamte MyGames/farmingsimulator 2019 orrdner wandert in den papierkorb. Daran liegt es also wohl auch nicht.

    Wenn da keiner mehr tipps hat, schätze ich, habe ich pech gehabt. Im aktuellen zustand des spiels kann ich nicht spielen, wenn Giants selber schon nicht mehr helfen will, dann ist endstation. Was schade ist, das spiel hat gerade angefangen wieder spaß zu machen, und ich hab grad für mehrere monate im voraus einen server gemietet...