BeitrÀge von leo1948

Hi Community.

Danke fĂŒr eure Einlassungen. Meine Tests bezĂŒgl. LKW Mario Hirschfeld hat ergeben: "Schuld" hat das Zugmaul des LKWs. Es blockiert die vertikale Bewegung der HĂ€ngerdeichsel.

Habe mit mehreren LKWs u.a. MAN3achser aus dem Fliegl Pack, Der MAN aus dem Pack von Friesenjung, dem Agro MAN nebst den zugehörigen DrehschemelanhÀngern an einer Böschung auf der Mittelland getestet. Dort kann man sehr deutlich die Unterschiede in der Performence feststellen.

Bei keinem der LKWs hob sich die Vorderachse des HÀngers. Auch der HÀnger von MH verhielt sich bewegungsgerecht hinter allen diesem Fahrzeugen. Aber alle AnhÀnger machten MÀnnchen, sobald sie hinter dem MH LKW angekuppelt waren.

Was will ich damit sagen: nichts weltbewegendes, aber bei einem Fahrzeug, wo Mario die HÀnde im Spiel hat ist das schon ungewöhnlich. Habe einige seiner Videos gesehen und er "sucht" dabei eigentlich immer nach den kleinsten Fehlern. Dieser hier ist ihm wohl entgangen.

Ich finde den Mod trotzdem Klasse, auch wenn der HĂ€nger nicht zu dem LKW passt, er dĂŒrfte höchstens 2 Achsen haben. Allein schon, das man "hĂ€ndisch" die Seitenklappe öffnen muss, um an den Hebel fĂŒr die Liftachse zu kommen, ist bemerkenswert.

Ich denke , dass MH diesen Beitrag wohl nie zu Gesicht bekommen wird und deshalb das Thema geschlossen werden kann??

Tschö und gutgoon seggt de leo

Ja es kann aber sein, dass wenn du die Halle platziert hast, dass du eventuell unter der Halle immer noch Unebenheiten hast und sich der LKW bzw der AnhÀnger beim auffahren auf das andere Niveau anhebt. Deshalb die Frage, ob es ein platzierbares Objekt ist ;)

Wenn ja könntest du unter der Halle vielleicht mal probieren den Boden abzusenken mit dem Landscapeing Tool. Eventuell ist das Problem damit behoben.

Bevor ich die Halle platziert habe, wurde der Boden mit dem Landschaftstool paniert. Daran liegt es also nicht. Weitere Tests haben jetzt ergeben: ist mit allen AnhĂ€ngern das Gleiche. Muss jetzt mal noch andere LKWs testen. Wird aber wohl noch etwas dauern, weil ich mir die ganzen Mods erst zusammensuchen muss, da auf meinem Laptop natĂŒrlicher Weise noch nichts enthalten ist. Bis dann, melde mich sobald Ergebnisse vorliegen

leo

PS: bei kurzen Zugfahrzeugen verhÀlt der / die AnhÀnger sich "Normal"

So, das Spiel lĂ€uft jetzt auf dem Laptop. Muss jetzt erst mal alles mögliche an Mods suchen und einfĂŒgen. Dann werde ich weitertesten können mit dem Hirschfeld LKW:/;) Bin selbst auf die Ergebnisse gespannt..............

leo

Hi. Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber der PC ist mir abgek...ckt. Schreibe von meinem Laptop aus

hmm, hab ich so noch nicht beobachtet, der Hirschfeld LKW ist ja der Gleiche wie der Claas, nur umgeskinnt. Ich hab allerdings den Drehschemel nie am Actros, passt irgendwie optisch nicht so, im normalen Leben hÀngt an einer Dreiachs Zugmaschine auch kein gleichlanger dreiachs Drehschemel :) . Ich hab den Drehschemel immer nur am Unimog hÀngen und da ist mir das noch nicht aufgefallen, auch nicht wenn ich den Drehschemel beim Unimog an die Schnauze hÀnge(bei mir auf dem Hof herrscht etwas Platzmangel :) ).

Mit dem Mog kann man aber wunderbar rangieren, wenn man den HÀnger vorne dran hat:) Mit dem Claas verhÀlt es sich aber gleichermassen. Sobald der LKW auf einem anderen Niveau steht als der HÀnger, stehen dessen VorderrÀder in der Luft.

Moin Leo,

erst einmal darfst du hier sicherlich eine Frage dazu stellen ;) Davon leben wir hier doch ^^

Hast du die Halle selbst platziert und um welche Halle dreht es sich? Und hast du das auch bei anderen Hallen?

Hi. Es geht nicht um die Halle, sondern nur darum, das der HÀnger sich vorn hebt, sobald der LKW auf einem anderen Niveau steht. Habe mir das Gespann auch nur angeschafft, um meine Pelletproduktion damit transportieren zu können. Andere Fahrzeeuge funktionieren mit den Paletten nicht, oder doch ?? Keine Ahnung:)

Kann im Moment leider nichts testen da ich keinen Zugriff auf das Spiel habe.

liebe GrĂŒsse leo:)

Hoffentlich funzt meine PC bald wieder. Die Entzugserscheinungen werden immer grösserX(

Fast vergessen! Danke fĂŒr deine Einlassung.:) Habe auch einen Sohn, aber der hat noch weniger Ahnung von der Materie wie ich.

Manchmal hĂ€ngt es wirklich vom Zufall ab, ob mir jemand in solchen Situationen helfen kann. So hatte sich fĂŒr heute (Samstag) jemand angesagt um mit mir gemeinsam den PC grund zu reinigen, aber dann hat er auch wieder abgesagt. Nun muss ich versuchen, das alleine hin zu bekommen! :/:glaskugel:

Liebe GrĂŒsse leo

Hi Community.

Ich weiss nicht genau, ob ich hier eine Frage nach dem LKW von MarioHirschfeld stellen kann ( darf).

Der LKW ist ein Klasse Mod, aber ich habe folgendes Problem damit, bzw. mit dem DrehschemelanhĂ€nger ( vielleicht auch andere ? ). Situation: LKW mit HĂ€nger rĂŒckwĂ€rts in die Halle rangieren. Hallenboden liegt etwas höher als der Aussenbereich ( HOF ). Sobald die HinterrĂ€der des LKWs auf den Hallenboden kommen, hebt sich die Vorderachse des HĂ€ngers und die RĂ€der schweben in der Luft. NatĂŒrlich kann man auch vorwĂ€rts in die Halle fahren. Sobald der LKW in der Halle ist, schweben auch hier die VorderrĂ€der des HĂ€ngers in der Luft.

Ich habe in den Kommentaren zu diesem Mod etwas geschrieben und die Antwort von "Remraf" Modder ? war, das ich wohl etwas verkehrt gemacht hĂ€tte. Weiss da jemand mehr darĂŒber???

leo

Mit den Helfern habe ich bis jetzt auch keine guten Erfahrungen gemacht... :DX/ Darf ich fragen welchen Dreiachsdrehschemel du nutzt?

Bin jetzt etwa 1 Jahr dabei und ich finde, das sich die Helfer doch schon um einiges verbessert haben, wie auch immer.

Habe mehrere DrehschemelanhÀnger im Einsatz. Aus dem Transportpack, oder den Kagroliner, oder atc, oder....

Am meisten setze ich aber den Agro Man LKW mit seinem AnhĂ€nger fĂŒr die Kartoffeln ein.

Hi Community.

Zuerst einmal möchte ich mich herzlichst fĂŒr die DĂ€umchen bedanken. Es motiviert mich, hier weiterhin von meinen Erfahrungen zu berichten. Derer sind es doch so einige. Seit gestern ist viel geschehen. Ich habe jetzt meine Kartoffelwasch.- und sortieranlagen ( sortieranlagen = 3 ) soweit als möglich automatisiert. Damit auch LKWs die Waschanlage befĂŒllen können, habe ich mir eine mobile Rampe gekauft. Ansonsten macht diese Arbeit der Eicher Wotan mit einem Überladewagen. Die beiden Lanz Bulldogg sind dafĂŒr zustĂ€ndig, die Sortierer zu entleeren und in einen 3achs- Drehschemelwagen umzuladen. ^^

NatĂŒrlich habe ich mir auch das Strohbergungsaddon zugelegt. Alles, was es an neuer Technik gibt, interessiert mich ungemein. Heuschwaden sind nicht das ganz grosse Problem, nur beim Stroh hapert es, da hier der Schwad nicht so gleichmĂ€ssig ist. Habe gestern sage und schreibe 1Std, 15 min ( Echtzeit) auf dem Trecker gesessen, um Heupellets zu machen. Hatte zuvor verschiedene Schwader ausprobiert, aber das war gelinde gesagt eine Katastrophe.:cursing:

Der Helfer zog mit dem Schwader eine akkurate Schwad und beim Wenden verwandelte er diese wieder in ein Schlachtfeld. Er liess den Wender laufen und dadurch verteilte er das soeben geschwaderte Heu wieder auf eine grosse FlÀche. Mein Hals wurde langsam ziemlich dick und ich jagte ihn zum Teufel. Vorher band ich ihm aber noch die Schuhe zu.8)

Als ich dann noch diese endlos erscheinende Zeit auf dem Trecker verbrachte, wurde der Hals so dick, das ich kaum noch in das FĂŒhrerhaus passte. Ich musste mir etwas einfallen lassen, und das ziemlich schnell, denn hoher Blutdruck ist in meinem Alter der Gesundheit nicht gerade förderlich.;):):/

Was ich mir habe einfallen lassen ist schon die nÀchste Geschichte. Ich verrate nur soviel: in 15 min aus 120000 ltr Heu 30000 ltr Pellets gemacht.....................

In diesem Sinne, bis demnÀchst in diesem Theater......................lol[crazy]beer:glaskugel:

Verliert der Bauer seine Hose, war bestimmt der Gummi lose.

Hi Peter und Sarge.

Danke fĂŒr eure Tipps. Werde ich mir vorerst mal einen 2. Mog zulegen mĂŒssen. Denn verzichten möchte ich auf das Teil devinitiv nicht.

Gruss leo

PS: Abladen geht in der jetzigen Konstellation, nur das Beladen nicht.

Nö, das geht mir genauso. Du kannst nur den Mog mit was anderem beladen, damit die LadeflĂ€che blockiert ist, oder einen andern Aufbau konfigurieren, der kein SchĂŒttgut aufnehmen kann.

Hi Sarge. Also das mit dem Blockieren funzt auch nicht. Habe ZuckerrĂŒben auf die LadeflĂ€che geschmissen, aber der AnhĂ€nger wollte trotzdem nicht laden. Ebenso verhielt es sich mit jeder anderen MOGkonfig.

Bei dem ATC Pack das ich ĂŒber FBM heruntergeladen habe ( LKWs u. HĂ€nger), reagiert nur das deklarierte Fahrzeug auf die Lade.- entladebefehle. Da klappt es .

Hi Com.

Situation: meine Stara Absoluta hat Hunger ( DĂŒnger und Saatgut ). Sie ist nicht per Silo zu beladen, sondern ausschliesslich per Paletten. Bisher kam ein Traktor mit Autoload AnhĂ€nger von Friesenjung (Transportpack) zum Einsatz. Nun wollte ich statt des Traktors die Prozedur mit dem Unimog vollziehen, aber das gelang mir nicht. Über GerĂ€tewahl eindeutig den AnhĂ€nger deklariert, aber auf die Funktionen des Beladens reagierte ausschliesslich der MOG? Mache ich etwas bei der Bedienung verkehrt??;(

leo

Zitat von [BG]Siwuees

Das liegt daran dass in der einen StrawHarvestPelletizer.LUA (nach vehicle.pelletizer#maxPickupLitersPerSecond" suchen) im Addon ein Wert gesetzt ist, wie viele Liter Stroh oder Heu pro Sekunde maximal aufgenommen werden können. Diesen wert kann man einfach in der LUA suchen und hochschreiben, danach wieder speichern, zippen und fertig, das löst das Problem.

Hi Siwuees.

Einfach?? FĂŒr mich böhmische Dörfer. Trotzdem Danke fĂŒr den Hinweis.

Hi Community.

Heute möchte ich euch mal wieder von meinen Erfahrungen mit dem LS berichten. Krude Gedanken und Trecker aus dem Gras befreit und.......

Es war einmal, so beginnen viele Geschichten die ja auch immer ein Körnchen Wahrheit enthalten.;):)

Es begab sich zu einer Zeit als noch niemand von Corona betroffen war, dass ich in die Stadt wollte. Hatte vor, einen Kaffee Crema zu geniessen und ein wenig einzukaufen. Dabei landete ich mit meinem Auto vor unserem Rathaus, Nein, nicht hinten wo die ParkplÀtze sind, sondern direkt vor dem Eingangsportal. Was machte ich da? Ich hupte.

Schon nach kurzer Zeit kam Frau T. heraus und fragte ganz freundlich warum ich so einen Krach machen wĂŒrde. Dazu möchte ich sagen: ALLE Mitarbeiter und -rinnen in unserem Amt waren und sind immer sehr freundlich und zuvorkommend, was ich sonst so in anderen Behörden nie kennengelernt habe.

Nun bat ich Fr. T. darum, den BĂŒrgermeister sprechen zu wollen. Dieser stand auch kurze Zeit spĂ€ter neben meinem Auto und fragte mich nach meinem Begehr. Also schilderte ich ihm meine Anliegen. BĂŒrgermeister, ich möchte hier durch und dein AmtsgebĂ€ude blockiert mich, wĂŒrdest du es bitte entfernen?? NatĂŒrlich respektierte der BĂŒrgermeister meinen Wunsch und.............................

VerrĂŒckt, nicht wahr. Auf welche Gedanken ein Ă€lterer Herr doch so kommen kann??^^;) Das macht der Umgang mit dem LS :/!

Da gibt es ein Feld in HofnĂ€he. Der Helfer fĂ€hrt auf das Feldende zu, stoppt kurz und anstatt ein wenig zurĂŒck zu setzen, fĂ€hrt er weiter auf die Treckerhalle zu. Kurz vor dem GebĂ€ude stoppt er, macht sein gelbes Rundumlichtlein an, holt eine Riesenpackung PapiertaschentĂŒcher hervor und heult: Ich werde blockiert! Lasse ich ihn um 90° versetzt fahren, steht er vor dem Bunkersilo und macht das gleiche Theater. Das ist die RealitĂ€t im LS und jeder macht sich so seine eigenen Gedanken darĂŒber.^^;)

Die 2. Erfahrung ist folgende: Ich wollte mit meinem Xerion, der in voller AusrĂŒstung dastand, zu einer Wiese um Gras zu mĂ€hen. Nun ist es so, das ich manchmal etwas vergesse. Die Wiese war noch ĂŒber und ĂŒber von Heu bedeckt, ich hatte schlicht vergessen, es einzuholen. Aber das Gras war erntereif und so dachte ich, macht nichts, holst du das nach dem erneuten heuen nach, Also los. Gras wurde auch gemĂ€ht, aber der Wender bekam nichts zu tun. Um so besser, dachte ich, machst es danach "in einem Rutsch".

Das böse Erwachen kam, als ich die Wiese verliess. Kaum war ich auf dem Weg neben der selbigen, da sah ich meinen Trecker kaum noch, Nur das Dach lugte noch aus einem riesigen Haufen Gras hervor. Da hatte das Schneidwerk das Gras der ganzen Wiese wohl gesammelt und dann alles auf einen Haufen gepackt. Ich musste ein zweites Fahrzeug holen, um meinen Xerion aus diesem Haufen zu befreien. Ich rÀtsele immer noch, wie es dazu kommen konnte??:huh::/^^

In diesem Sinne, bis demnÀchst in diesem Theater......................lol[crazy]beer:glaskugel:

Kommt der Gockel untern Trecker, gibt es morgen keinen Wecker!

Hi Com.

Habe auch mit der Premos experimentiert. FĂŒr die Heuernte habe ich einen kleineren Schwader gekauft. So werden die Schwade nicht so umfangreich und ich kann mit 10 km/h das Heu aufnehmen.

Beim Stroh ist das aber nicht möglich, da am Ende des Feldes der Drescher das Stroh mehr auf einen "Haufen" packt. Wenn ich an diesen Stellen die Geschw. auf 2-4 km/h drossele, geht es so einigermassen.

Naja, du wurdest ja nicht nur einmal aufgefordert, deine log zu posten.

Ich seh immer noch keine!

Und ja, es geht noch!

KopfschĂŒtteln...

Ich kann dir gerne meine log von 3,5 MB zukommen lassen, dann wirst du aufpassen mĂŒssen, vor lauter KopfschĂŒtteln selbigen nicht zu verlieren.:) Da blickst du garantiert nicht durch.