Beiträge von FarmerP99

    Da kann ich mich @WolfIQ nur anschließen. Drum bin ich auch im 17er geblieben. Alle wichtigen Mods wären zunichte und wertlos gemacht worden und ich wollte sie wenigstens noch etwas weiter genießen und nicht wieder ein Gebastel in den Schuppen stellen, was dann wegen einem neuen LS gar nicht mal mehr zu Einsatz kommt. Viele gute Scripte kommen erst gegen Mitte oder Ende der zwei LS Jahre und sind nach kurzer Zeit eben schon wieder wertlos. Und es ist nicht gesagt, dass diese Mods dann auch (zeitnah) weitergeführt werden.

    Von diesen Mods siehst Du dann die Bilder, und diese Mods bleiben privat, weil einem die Teile nicht alle gehören.

    Das ist halt das Problem. Schau nur mal meinen 2040er Johnny an. Grundmodell, Frontlader, Loch und Schaumstofftextur, alles (zwar mit viel Eigeninitiative) herkopiert, dass am Ende zusammenpasst

    Oft hat's auch was mit Urheberrecht zu tun. Man fängt an, etwas rumzubasteln oder vielleicht sogar zu konvertieren, achtet nicht auf Copyright und schon verliert man den Überblick, von wo man eigentlich die Teile und Texturen hergezogen hat. Der Urmodder ist auch manchmal gar nicht mehr online um auf Freigabeanfragen zu antworten. Manche wollen es auch gar nicht, dass ihre Mods geändert veröffentlicht werden.

    Yes i am still playing FS17

    No problem, i also do. All the good (and most privat) Mods would get lost.

    in Germany, we call it "Parallelführung". In English, it should be named "parallel guide"

    Just take a look at the Stoll FZ 30 and this german Thread: Parallelführung an einem Teleskoplader

    in the moving tool of the frontloader arm, you need to set the "dependentMovingTool", as you can see the moving tool of the frontloader tool rotation just below, in this case 0>3|0|0. I compared it with the Stoll Super 1.3 without parallel guide and maybe you also have to set "syncMaxRotLimits" to true in the moving tool of the frontloader tool rotation.

    SnarkMarf Danke für den Artikel. Unverwüstlich und einfach zu reparieren. Dazu gab es früher so tolle Technik, wie die Geräteträger. Ich selbst spiele ja auch nur mit kleinem (und hauptsächlich altem) Zeugs. Bis vor 10 Jahren gab es bei uns in der Region bei den privaten Bauern (nicht LU's) überhaupt keine modernen Maschinen oder nur sehr wenig.

    AgroMike Ja, so ist es leider überall.

    wenn man mit Modding noch nix am Hut hatte, sollte man erstmal mit kleinen Anpassungen und kleinen Konvertierungen (z. B. ein Gewicht ohne weitere Funktion) anfangen

    gut, 1 - 2 Tage war damals der Krone Turbo 2500, den ich vom 15er in den 17er gebracht hatte, bis seine Funktion und Optik gepasst hat. War schon etwas kleiner und einfacher, weil der 15er ähnlicher zum 17er ist als der 19er. Als Vorlage habe ich den ähnlichsten genommen, der da war, der Pöttinger Euroboss.

    Bevor ich überhaupt das 1. Man ingame gegangen bin, habe ich ihn durch den GE konvertiert und alle wichtigen xml Absätze (Basis Funktion eines Ladewagens) und i3d Einträge (Partikel, Effekte...) mit dem Euroboss verglichen.

    Nach den ersten ingame Tests konnte ich eventuelle Fehler ausbessern (ich weiß gar nicht mehr, ob es durch die gute Vorarbeit überhaupt welche gab)

    Als die optische und funktionelle Basis stand, konnte ich Zusatzfunktionen wie Dynamic Hoses, klappbarer Aufbau... einbauen.

    die Sache mit dem "ähnlichstem" Fahrzeug als Vorlage ist so eine relative Geschichte. Ich habe in den Krone Optimat eine Kofig zwischen Miststreuer und Silagewagen eingebaut, als Vorlage diente der Krone TX 560. Optisch nicht gerade ähnlich, aber von der Funktion her: Silierwagen mit Kratzboden, Dosierwalzen.

    grundsätzlich kannst'n erstmal durch die Giants Editor Konvertierfunktion jagen und danach mit ähnlichen Mods oder Standardfahrzeugen die xml, Moddesc und i3d vergleichen und anpassen, da die GE-Funktion nur das allerwenigste wirklich konvertiert. Dann kannst ingame gehen und schauen, wie er sich macht und anschließend eventuelle (log)Fehler ausbessern. Bei einem ganzen Bulldog ist das keine Sache auf 5 Minuten. Eher so mindestens 1 - 2 Tage (gut gerechnet).

    Für jeden Reifentyp gibt es eine Wheel.xml, in der die Pfade zu den i3d's festgelegt werden und wie der Reifen zusammengebaut wird. Schaut in etwa so aus (Beispiel vom 17er):

    Code
    <configurations>
            <configuration index="basic" >
                <tire filename="$data/vehicles/wheels/tires/trelleborg/R28_TM700.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|0" />
                <outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="0|0" widthAndDiam="10 28" />
                <innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim005.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" widthAndDiam="10 28" />
                <hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="0|1|0" indexRight="0|1|1" offset="0.05" scale="0.25 0.17 0.17" />
            </configuration>
        </configurations>

    das eigentliche Rad wird hier aus dem Gummireifen, dem Stahlring außen, der Felge innen, sowie der Achsaufhängung (hub) zusammengebaut. Standardmäßig schauen die Reifen oft so aus, wie bei dir, musst dich mal ein bisschen im Installationsordner umschauen, ob du passende (Verstell)felgen und hubs findest, meist ist schon was halbwegs passendes dabei. Wenn es wirklich gar nix gibt, musst in blender / Maya neu bauen oder bei einem anderen MB-Trac schauen. Die Felgen kann man auch passend zum Reifen skallieren

    bezogen auf frühere Versionen (17 und 13), da war das schon genauso. Selbst, wenn man mehr Winkel eingebaut hat, konnte man zwar Pflügen, Grubbern, Säen, die Erdäpfel waren aber nur im 45° Winkel abgestuft. Grund ist wohl der, dass die Pflanzen immer optisch korrekt auf / in den Dämmen wachsen sollen. Wenn man sich die Pflanzen anschaut, erkennt man eben genau in 45° Winkel Abständen Reihen durch das Feld. Ob man das noch anderweitig umgehen kann, weiß ich aber auch nicht.