wenn man mit Modding noch nix am Hut hatte, sollte man erstmal mit kleinen Anpassungen und kleinen Konvertierungen (z. B. ein Gewicht ohne weitere Funktion) anfangen
gut, 1 - 2 Tage war damals der Krone Turbo 2500, den ich vom 15er in den 17er gebracht hatte, bis seine Funktion und Optik gepasst hat. War schon etwas kleiner und einfacher, weil der 15er ähnlicher zum 17er ist als der 19er. Als Vorlage habe ich den ähnlichsten genommen, der da war, der Pöttinger Euroboss.
Bevor ich überhaupt das 1. Man ingame gegangen bin, habe ich ihn durch den GE konvertiert und alle wichtigen xml Absätze (Basis Funktion eines Ladewagens) und i3d Einträge (Partikel, Effekte...) mit dem Euroboss verglichen.
Nach den ersten ingame Tests konnte ich eventuelle Fehler ausbessern (ich weiß gar nicht mehr, ob es durch die gute Vorarbeit überhaupt welche gab)
Als die optische und funktionelle Basis stand, konnte ich Zusatzfunktionen wie Dynamic Hoses, klappbarer Aufbau... einbauen.
die Sache mit dem "ähnlichstem" Fahrzeug als Vorlage ist so eine relative Geschichte. Ich habe in den Krone Optimat eine Kofig zwischen Miststreuer und Silagewagen eingebaut, als Vorlage diente der Krone TX 560. Optisch nicht gerade ähnlich, aber von der Funktion her: Silierwagen mit Kratzboden, Dosierwalzen.