Mehr Bodenwinkel für Kartoffeln

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

ich spiele aktuell auf der Hinterkaifeck. Beim Kartoffeln legen habe ich feststellen müssen, dass das mit den Bodenwinkeln nicht passt.

Beispiel Feld 4

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Map hat allerdings mehr Bodenwinkel als es Standard ist. Nur wie kann ich das bei den Kartoffeln anpassen?

Da fehlt mir leider jegliche Kenntnis dazu. pardon

VG

• bezogen auf frühere Versionen (17 und 13), da war das schon genauso. Selbst, wenn man mehr Winkel eingebaut hat, konnte man zwar Pflügen, Grubbern, Säen, die Erdäpfel waren aber nur im 45° Winkel abgestuft. Grund ist wohl der, dass die Pflanzen immer optisch korrekt auf / in den Dämmen wachsen sollen. Wenn man sich die Pflanzen anschaut, erkennt man eben genau in 45° Winkel Abständen Reihen durch das Feld. Ob man das noch anderweitig umgehen kann, weiß ich aber auch nicht.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• FlowRider86

Ja, nur bei den Kartoffeln. Bei allen anderen passt es. (Zumindest wird es sichtbar, dass deutlich mehr Bodenwinkel vorhanden sind.)

FarmerP99

Stimmt, beim 17er war das auch schon. Je nach dem wie was Feld ausgerichtet ist, fällt es auf oder eben nicht. Ich hätte jetzt gehofft, dass man das evtl. anpassen kann. Aber so wie Du es erklärst, würde ich es als spielseitig verankert ansehen.

@Claas Fendt

Ich spiele auf "sehr hoch".

An sich mache ich ja sonst eher einen Bogen um Kartoffeln wodurch das Problem somit nicht zum tragen kommt. Aber jetzt wollte ich mal wieder im kleinen Stil. Vermute mal, dass man die schrägen Reihen, je nach Feld, dann wohl hinnehmen muss. Also, "Augen zu und durch". Es sei denn jemand hat noch eine Idee. :)

EDIT:

Jetzt mal eine Reihe hoch und eine runter gefahren. Das sieht echt deppert ist! X/

Kreuz und quer

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von SoWaS (19. Dezember 2019 um 12:58)

• Moin

ich löse diese Problem damit, daß ich mir die Felder anpasse.

Ich wähle ein Feld, wo die Orientierung schon halbwegs passt,

und begradige es dann mit dem Pflug und dem Bodenbearbeitungstool.

Geht irgendwie nicht anders, aber so bekommt man es halbwegs hin.

Ich hab auch schon mal von einem Feld einfach den "schiefen" Teil abgetrennt,

und auf dem Rechteck Kartoffeln gemacht und aus dem Rest eine Wiese für Grassilage.

Da muß man nicht immer wieder den Boden bearbeiten, nur düngen und Gras mähen.

• @WolfIQ

Das wäre sicher eine Möglichkeit. Ehrlich gesagt nutze ich das Bodenbearbeitungstool sehr gerne, besonders für Ackergrenzen, jedoch wären mir in diesem Fall die Kartoffeln nicht wichtig genug um einen Acker danach anzulegen bzw. auszurichten. Ich behalte das mal im Hinterkopf oder evtl. passt es ja von der Richtung beim nächsten Ackerkauf.

Sieht aber echt nicht schön aus. Für so einen abstrakten Mist bezahlen manche Leute viel Geld. Vielleicht sollte ich das auf Leinwand bringen. ^^

Abstrakte Kunst

Man sieht bei folgendem Bild schön, was ein Anfahrtswinkel von ca. 30° ausmachen. Rechts zieht er nur die 45° Reihen, auf der linken Seite wird immer wieder zwischen 45° und 135° gewechselt. Das fällt beim Querbeet natürlich auch auf. Der Helfer bleibt übrigens in der Spur in welcher ich ihn ansetze. Ein Indiz dafür, dass mehr Bodenwinkel vorhanden sind. Nur bei den Kartoffeln passt es optisch halt nicht. X/

Auf den Winkel kommt es an.