Freigaben bei Neubau?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :servus:, ich Brauch euch mal wieder und zwar wollen ich und mein Cousin einen Schlüter Super 2000 tvl auf Basis des Supertrac 2500vl von Giants bauen, ich wollte fragen, ob man dafür die Freigabe von moddern, die sowas in anderen Ls Reilen gemordet haben braucht.

    Ich persönlich weiß leider nicht ob man falls ein Modder auf Freigaben beharrt, zweifelsfrei Nachweisen kann, das das ein Neubau und keine Konvertierung ist, geht das ?

    :servus:, Don´t touch my Fendt, Schlüter or Eicher !!! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Leopold 007 (5. Mai 2020 um 15:17) aus folgendem Grund: Grußformel wegen Nutzungsbedingungen entfernt

  • Moin

    Wenn ihr "nur" rein den Giants-Mod als Basis nehmt, braucht ihr keine Freigabe. Giants-Mods darf man nach Herzenlust verwursten. Nur falls ihr Teile aus anderen Mods, die nicht von Giants stammen verbauen wollt, müsst ihr für diese wiederum eine Freigabe einholen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • AgroMike Vollkommen Offtopic und aus dem Zusammenhang:

    Ein kleiner Auszug aus den Forenregeln:


    Signaturen und deren Inhalte:

    1. Grundsätzlich sollte eine Signatur möglichst klein gehalten werden.
    2. Es gilt die Regel: Nicht mehr als 3 Zeilen ohne Zwischenzeile.

    Ist nicht böse gemeint, aber gerade die letzten 2 Zeilen haben in einem Forum in der Form nichts verloren.

    Das nervt mich jedes Mal, wenn ich es lese.

    Gruß...

  • AgroMike mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob man die Herkunft zweifelsfrei feststellen kann z.B.: Modder xy hat im ls17 so einen gebaut,

    Und sagt : der ist konvertiert, obwohl der neu gebaut wurde, Giants Mods darf man rumbasteln, das weiß ich.

    :servus:, Don´t touch my Fendt, Schlüter or Eicher !!! :bier:

  • Das Thema Freigaben ist in letzter Zeit immer mehr zu einem sehr heißen Eisen geworden, wie du vielleicht selber hier auch schon an der einen oder anderen Stelle mitbekommen hast. Wenn du also nicht genau weißt, von wem der Mod stammt, den du umbauen oder konvertieren willst, dann solltest du auf eine Veröffentlichung verzichten. Solange der Mod nur für dich und deinen Cousin ist, kannst du damit ja machen was du willst.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wie gesagt, wenn ihr keine Teile aus einem anderen Mod verwendet, dann braucht ihr keine Freigabe. Die Namens- und Designrechte liegen ja grundsätzlich bei der Fa. Schlüter bzw. dem Rechtsnachfolger, sofern es da einen gibt. Das weiß ich nicht so genau. Aber darauf kann kein Modder einen Anspruch erheben. Schwieriger wird es, wenn ihr etwas nachbaut, was es im Original vielleicht nicht gab und auf der Idee eines anderen Modders basiert. Das könnte dann natürlich schon kritisch gesehen werden.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo,

    für das optische Design brauchst Du keine Freigaben.

    Du baust nach einer originalen Vorlage, da ist es logisch und zu erwarten das die Mods gleich aussehen.

    Höchstens der Rechteinhaber eines Markenzeichens oder Markennamens könnte hier ein Veto einlegen.

    Beispielsweise Daimler Benz bei der Verwendung des Sterns. Das ist aber bisher nie passiert.

    Wenn Du Mods aus dem ModHub verwendest, die original von Giants stammen,

    kannst Du die frei verwenden, umbauen, ausschlachten.......

    Wenn Du etwas anderes verwenden willst, mußt Du vorher klären wer es gemacht hat.

    Das ist häufig nicht die Person, die den Mod mit einer Freigabe hochgeladen hat.

    Daher ist es wichtig und richtig, sich um eine belastbare Freigabe zu kümmern.

  • Moin Leopold!

    Wenn ihr den Giants-Schlüter umbaut braucht ihr keine Freigaben, auch wenn sowas schon jemand anderes gemacht hat.

    Zum Nachweis:

    Nachweise, ob etwas selbst gemacht oder von einem anderen Modder "geklaut" wurde erfolgen meist über Vergleichs-Screenshots. Dazu entsprechende Teile um die es geht im Giants-Editor öffnen und selektieren, so dass man die Polygone sehen kann. Ein Vergleich der Polygone zwischen Eurem Modell, Giants Modell und dem Modell des anderen Modders zeigt dann, was selbst gebaut wurde und woher was kommt. Das gleiche gilt sinngemäß auch für Texturen.