GRLE -Dateien

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    ich habe heute an meiner Map weiterbauen wollen.

    Aber der GE öffnet die Karte nicht.

    So gemacht wie immer.

    Jetzt habe ich festgestellt das die grle-Dateien mit einem anderen Symbol versehen sind.X(

    Normalerweise ist da ja vorne ein weisses Blatt, wie bei der Shapes-Datei.

    Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu ändern?

    Danke für eure Hilfe. ;)

  • Das Symbol sagt nur aus, über welches Standardprogramm dieser Dateityp geöffnet werden soll. Dem Dateityp shapes und cache hast du bisher halt nie ein Std-Programm zugeordnet. Wenn die Map im GE nicht mehr aufgeht, ist eine der nötigen Dateien zerschossen. In der log kann man vielleicht was rauslesen, aber meine Glaskugel ist grad kaputt. :glaskugel:

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Bei Windoof 10 unter Einstellungen, Apps, Standard-Apps gibt es die Option "Standard-Apps nach Dateityp auswählen". Da öffnet sich dann eine ziemlich lange Liste mit allen nur erdenklichen Datei-Typen. Dort kann man diesen dann das Standard-Programm (Neudeutsch App) zuweisen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Warum so umständlich?

    Wenn man im Windows mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickt geht ein popup auf.......und da steht: Öffnen mit

    Da kann man dann das Programm auswählen mit dem die Datei geöffnet werden soll.

    mfg Maske

  • Jetzt muß ich mal blöd fragen,

    was ist den in den GRLE Dateien drin ?

    Wozu werden die gebraucht ?

    Ich hab mich mit dem Mapbau bisher nur am Rand beschäftigt

    und war bisher der Meinung, das GRLE-Dateien nur im Svegame wichtig sind.

    Was passiert denn Du die einfach mal löscht, werden die dann neu geschrieben ?

  • Ok danke,

    ich würde den GRLE-Dateien dann jetzt einfach mal eine zusätzliche Endung verpassen, z.B. xxxxx.grle.BAK

    Dann sind sie nicht weg aber der GE versucht sie nicht zu laden.

    Wenn dann die Map im GE auf geht scheint es an den Dateine zu liegen.

    Wenn nicht gibt es evtl ein anderes Problem.

    Zweite Frage, gibt es ein backup der Map, oder eine zip-Datei in der die Map noch lauffähig ist ?

    Dann kann man die in einem anderen Ordner entpacken und schauen ob die zu öffnen ist.

    Bei mir z.B. liegen diese ZIP-Dateien haufenweise im Papierkorb ;) ich lösch häufig anstatt zu überschreiben.

    Die nächste Frage wäre,

    kannst Du nur diese Map nicht öffnen oder keine Map.

    Wenn sich die Grundeinstellungen im Windows verstellt und das der Grund ist, haben solltest Du Probleme mit allen Maps haben.

    Wenn sich andere Maps problemlos öffnen lassen hast Du den Fehler schon mal auf eine Map eingegrenzt.

    Jetzt kommt wieder das Backup ins Spiel..... Modden verlangt ein gewisses Maß an Disziplin, das ist leider so.

    Das ist beim Programmieren aber allgemein so. Es gibt einige Grundregeln, die sollte man sich zu eigen machen.

    So spart man sich am Ende eine Menge Arbeit..... worst case, kurz vor der Fertigstellung zerschießt Du Dir die Map

    und die Arbeit von mehreren Monaten ist.... im Nirvana :heul:

  • Selbst wenn die beiden Dateien defekt sind öffnet sich der ge er Haut dann nur eine Warnung raus und beim Speichern überschreibt er die Dateien dann mit neuen leeren es muss an was anderem liegen und das sich eine Map wegen irgendwelchen Windows Einstellungen nicht öffnet ist genauso Quatsch, er hat was anderes an der Map verkackt, wir sollten warten und Tee trinken bis er uns die ge log zeigt.

  • Hallo zusammen.

    Gute Nachricht.

    Es funktioniert alles wieder.

    Die Map lässt sich im Spiel starten,ohne Probleme. :thumbs:

    GE öffnet sie ohne Probleme, bearbeiten,speichern, alles geht wieder. :thumbs:

    Nun zur Sicherung der Modmap.

    Ich kopiere den Zipordner der Map "immer" bevor ich sie entpacke und bearbeite.

    Habe schon im LS 17 Lehrgeld bezahlt. dash

    Wochenlang an der Map gebaut und dann war alles futsch, passiert mir nicht nochmal. dash

    Das Zeichen vor den GRLE-Dateien ist zwar nicht das "Original", aber scheinbar interessiert das den GE nicht.

    Hoffe das jetzt alles normal läuft.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :meaculpa: :meaculpa: :meaculpa: :meaculpa: beer

  • Kannst Du uns bitte noch mitteilen wie Du das Problem gelöst hast.

    Dann haben andere Mitglieder auch etwas davon, danke.

  • Ich habe den Zipordner aus meinem Sicherungsordner genommen.

    Damit funktioniert alles.

    Warum er die GRLE-Dateien trotz des falschen "Vorzeichens" öffnet, weiss ich nicht.

    Zuerst war ja das Symbol von Wordpad davor.

    Das Programm habe ich dann vom Rechner gelöscht. gamer

    Jetzt zeigt es das Symbol vom Microsoft-Notepad an.

    Und mit dem geht alles, warum auch immer. thinkingthinkingthinking

    Was lernen wir daraus, ne gute Sicherung ist viel wert. :danke:

    In diesem Fall zwar nur die Map, aber wenn man schon einige Zeit reingesteckt hat, freut man sich um so mehr. :eis: